Was hab ich da gekauft? 😅👍

  • Hallooo aus Berlin!


    Ich heiße Maren und wohne ihn Berlin.

    Habe schon lÀnger mit dem Gedanken gespielt mir eine Regata zuzulegen aber kam nie dazu... Doch heute endlich


    Habe heute auf Kleinanzeigen einen Regata 100s mit Sportpaket gefunden. Hat mir optisch sehr gefallen. Hab mit dem VerkĂ€ufer kurz telefoniert und anschließend eine Anzahlung ĂŒberwiesen.


    Das Auto wird per Schlepper abgeholt.

    Hab ihn blind ĂŒbers Telefon gekauft und bezahlt. 🙂


    Alles schön und gut, nur meint mein Bruder, dass es eventuell ein Sondermodell sein könnte.


    Kenne mich leider ĂŒberhaupt nicht mit Fiat aus, geschweige denn von den Sondermodellen.


    Habt ihr eine Ahnung was ich mir da zugelegt habe? 😅


    Jedenfalls war der Wagen laut Fahrzeugbrief insgesamt mit Pausen nur 4 Jahre zugelassen, daher ist der Tachostand garnicht mal so unrealistisch 😅👍


    Hier einige Fotos












    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂


    Freue mich hier zu sein 👍

  • Denke auch, dass das diese "weisse Flotte" ist...

    Du kannst Dich bei mir per Nachricht (oben rechts in der FUnktion "Konversationen") melden falls Interesse; dann schicke ich Dir die Kontaktdaten unserer Kumpels aus den Niederlanden.

    Die sprechen gut Deutsch und Englisch und sind extrem fit was die Regatas angeht. Und auch die erste Adresse was Teile etc betrifft.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maren,

    Herzlich Willkommen hier in der Runde.

    Einen Regata am Telefon kaufen kann mit der einen oder anderen Überraschung verbunden sein. Ich hoffe dass der Erhaltungszustand am Unterboden einigermaßen gut ist

    Die Motorisierung ist auf jedem Fall nicht verkehrt :thumbup:


    Viel Spaß dann mit dem guten StĂŒck!

  • Wow was fĂŒr ein herzlicher Empfang! Danke euch! Freut mich solch ein tolles Forum gefunden zu haben 🙂👍


    Wo fange ich am besten an 😅


    Weiße Flotte hört sich cool an, danke fĂŒr die Info 👍😅


    Danke Andreas fĂŒr die Verbindung in die Niederlande. Werde auf dich zurĂŒck kommen, sobald ich das Auto gelieferte bekomme.😇



    Geisterfahrer, danke fĂŒr den Hinweis.

    Ich hab nochmal im Brief nachgeschaut und zusammen gerechnet..



    Aaaalso die Historie lautet wie folgt:


    Erstzulassung auf Werbetechnik Firma

    02/84 - 03/87 (37 Monate)


    Zweiter Besitzer

    Francesco (geb. 1951)

    06/87 - 04/94 (70 Monate


    Dritter Besitzer

    Valentino (geb. 1974)

    02/95 - 12/95 (10 Monate)


    Insgesamt 117 Monate, also 9,75 Jahre

    Macht im Schnitt, 23,5tkm pro Jahr đŸ€Ł




    Jetzt macht der Tachostand Sinn.

    Dachte echt ich hab 23tkm auf der Uhr, da ich davon ausging, dass die letzte Ziffer fĂŒr die 100er stehen 😅


    Aber wie ihr schon erwÀhnt habt, anhand der Vignetten sieht man, dass es Autobahn Kilometer sind.


    Und ja, der VerkÀufer sagte am Telefon, dass es sehr wenige mit 100ps gibt.

    Die meisten sollen um die 60-70ps haben.


    Bin echt sehr gespannt.

    Laut dem VerkÀufer soll der Wagen bis auf einen Radlauf, Rostfrei sein.


    Stelle mich aber dennoch aufs schlimmste ein. Und falls es meine FĂ€higkeiten ĂŒbersteigen sollte, dann kommt er wieder ins Internet.😅

  • so maren,

    dann nun auch von mir ein richtiges herzliches willkommen!

    Dachte echt ich hab 23tkm auf der Uhr, da ich davon ausging, dass die letzte Ziffer fĂŒr die 100er stehen 😅

    ...dann hÀtte er nicht auch noch auf dem tageskilometerzÀhler die 100'er-stelle.

    das hauptaugenmerk wĂŒrde ich als erstes auf den zahnriemen richten. ein zahnriemen mit gut laufleistung auf dem buckel, selbst wenn er seinerzeit schon mehrmals gewechselt wurde, sollte dann nach 30 jahre standzeit nicht mehr wirklich bewegt werden! ...sonst kriegt der motor ggf. eins auf'n kopp.

    grĂŒĂŸe ebenfalls aus berlin

    chris

  • Ja der Motor wird definitiv nicht gestartet, bevor der nicht mit 2 Takt Öl durch die Kerzen EinlĂ€sse befĂŒllt und per Hand gedreht wird. Mit neuem Zahnriemen versteht sich. Ist mir einfach zu riskant 😅


    Cool, dass es hier noch weitere Berliner gibt 😇

    • Offizieller Beitrag

    das hauptaugenmerk wĂŒrde ich als erstes auf den zahnriemen richten.

    Vielleicht wÀre ja erst einmal ein Blick unter den Wagen sinnvoll - auf der Suche nach Rost.

    Nicht dass das Ganze nachher ein Groschengrab wird. Hoffen wollen wir das ja nicht...aber besser erst sichten und dann investieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...und weil der Klaus grad was sieht was Du nicht so schnell findest - hier mal der Link dazu:


  • Wie jetzt?!??!!!

    Hab ich was richtig seltenes gekauft oder wie?!đŸ˜±


    Boah kanns kaum abwarten, das Ding endlich zu sehen 🙈


    Aber dieses Mistral Dings da ist ja ma richtig Geil


    Lese mir nachher den Thread komplett durch.


    Gibts sonst noch weitere Infos zu diesem Mistral?

    Was ist so besonders dran?


    Sieht man was ĂŒber die Fahrgestellnummer dazu?đŸ˜±

  • Vielen Dank Stephan

    Ja das hoffe ich auch.


    Der VerkĂ€ufer ist der Schwiegersohn vom Vorbesitzer. Haben soeben den kompletten Kaufpreis ĂŒberwiesen. Morgen Abend soll das gute StĂŒck dann abgeschleppt werden 🙂👍


    Erstmal nach Frankfurt am Main, zu einem befreundeten Kfz Meister.


    Der macht mir dann Zahnriemen und Inspektion, Bremsen etc. und TÜV


    Dann fahr ich mit der Bahn runter nach Frankfurt um das Ding dann auf eigener Achse zu ĂŒberfĂŒhren 🙂

  • nabend...... wie lustig.

    an dem war ich auch mal kurz dran...(ebay kleinanzeigen).

    Ich hatte mal einen regata weekend 90 S ie der hatte den selben luftfilter drauf deshalb tippÂŽich auf 90 PS

    1,6 l

    Einspritzung GM hatte damals bei fiat den Spitznamen islam motor.was aber nix religiöses war sondern sich auf das temperament bezog.


    ich drĂŒck dir die daumen das es nicht zu unliebsamen ĂŒberaschungen kommt.


    gruß aus köln

  • Also ich kenne mich wie gesagt NULL mit Fiat aus aber falls der Motor nicht mehr der originale 100ps Vergaser Motor wĂ€re, wĂ€re es natĂŒrlich schade.


    Andererseits habe ich auf Wikipedia geguckt.

    Laut Wiki ist der 100ps Vergaser Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen.


    Der 90ps Motor hingegen hat laut Liste keine 2 obenliegenden Nockenwellen.





    Ich hoffe ich irre mich nicht.

    Wegen dir ist mir jetzt ein bisschen mulmig 😅

  • Also mein Meister Kumpel sagte mir schon, dass ich alle Riemen, umlenkrollen, Filter, Bremsen vorne und hinten inkl Radbremszylinder, Reifen etc. bestellen soll, ohne das er das Auto gesehen hat.


    Weil bei so einer langen Standzeit, ist das das mindeste was definitiv gemacht werden muss. Der Rest wird sich noch zeigen, wenn das Auto da ist. 🙂