Posts by Abarth Coppa Mille

    Hallo zusammen,

    wohin am kommenden Wochenende ?

    Natürlich zu den 14. CLASSIC DAYS auf SCHLOSS DYCK bei Jüchen, dem "GOODWOOD" in NRW. Infos unter www.classic-days.de .

    Wieder einmal versammeln sich auf dem riesigen Areal rund um das Wasserschloss die Liebhaber von in Chrom und Flammen gehüllten Old.- und Youngtimern und machen sich dort ein paar schöne Tage.

    Zu "70 JAHRE ABARTH" hat sich auch FCA Heritage dort eingefunden und präsentiert in einem Sonderlauf auf dem Dreieckskurs am Samstag und Sonntag, jeweils zur prime-time, die angekarrten neuen und alten Preciosen aus Italien. Die ITALO-RACER sind in den FCA-Zelten im "Neuen Fahrerlager" untergestellt und können dort besichtigt werden. Als besonderes Highlight ist wieder Arturo Merzario (der Retter von Niki Lauda) vor Ort, der den ALFA ROMEO TIPO 33TT12 bewegen wird. Sehenswert ist auch der AR 6C 1750 GS Mille Miglia, der die glorreiche AR-Vorkriegszeit abdeckt, sowie das AR-Interventioncar von Monza. Leo Aumüller bringt seinen ABARTH Biposto und den 1000 TCR an den Start. Ich habe meinem 1000 TC CORSA das extra laute Flammrohr untergeschnallt, damit es auch kräftig was auf die Ohren gibt.


    SEE YOU on SCHLOOS DYCK

    ABARTH-Klaus

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    Hallo Holger,

    von welchem Nachbau eines "ABARTH" Sportauspuffes sprichst du hier ? Im Netz und bei den bekannten Lieferanten werden ja immer wieder Anlagen für unter 200.- EUR angeboten, deren Qualität vielfach als Schrott zu bezeichnen ist. Schau dir mal deren 4-2 Krümmer an, da graust es einem schon beim Anblick. Nur Echtes von ABARTH & Co. ist Wahres, hat aber seinen Preis, weil es dazu auch eine deutsche ABE gibt. www.abarth-exhausts.com

    Hast du noch eine originale 600-er Blech-Ölwanne oder passende 600-er Alu-Wanne (keine 850-er Coupe-Spider, die steht 7° schief) unter deinem Motor ? Ich frage deshalb, weil die 600-er Schalldämpfer mit 2 Haltern an der Ölwanne befestigt werden, währenddessen die auch gerne vom 850-er verbauten Schalldämpfer mit 2 Motorblockhaltern + Silenten aufgehangen werden, siehe Foto. Immer schön aufpassen was man will und was angeboten wird.

    Die handschriftlichen Preise in dem originalen ABARTH-Flyer sind DM-Preise aus den 60-er Jahren. Nur so zur Info für die Spätgeborenen.


    Gruss aus dem Auspuffkeller

    ABARTH-Klaus


    Save the date: ABARTH-Sonderlauf bei den Classic Days Schloss Dyck, 3. + 4. August 2019

    Hallo Andreas,

    wenn die Ritmo-Frakion nächstes Wochenende auch nach Konz kommen will, sich aber vielleicht noch nicht angemeldet hat, würde ich das dem Veranstaltungsleiter, Olaf Pelz, Tel. 0172-6655040, aber vorsorglich doch mitteilen. Sicher kann er Euch eine Stellfläche reservieren. In der Regel sind nämlich über 200 Fahrzeuge angemeldet, da kann es schon einmal eng werden.

    See you in KONZ

    ABARTH-Klaus

    Hallo Günter,

    du hattest oben mal von einem Coupe´- Getriebe geschrieben, das kann aber keine 8/37 Diff.- Untersetzung haben ?! Die Getriebe für den GC oder GS Motor (48 PS) und GBC oder GBS Motor (52 PS) sind immer mit 8/39 ausgestattet. Siehe oben meine Liste, die für das 850-er Getriebe insgesamt 9 verschiedene Diff.-Untersetzungen ausweist ! Wie schon gesagt, von außen kann man die Diff.-Untersetzungen nie erkennen, dafür muss die Glocke schon abgenommen und gezählt werden.


    Wir fahren auf dem 1000 OTS 7/39 oder 8/41, allerdings mit geändertem 1. und 4. Gang, und auf 205-60/13. Je nach Rennstrecke passt es dann wieder.


    Grüße aus dem Getriebedschungel

    ABARTH-Klaus


    Gudde Moien Jon,

    herzlich willkommen in diesem Forum. Vielleicht sieht man dich mit dem schönen 128 am 21. Juli 2019 beim 35. Int. Konzer Old- und Youngtimertreffen ? Das ist ja sozusagen direkt bei dir um die Ecke herum. Regelmäßig sind dort mehr als 200 Fahrzeuge vor Ort, die alle einzeln vorgestellt werden ! Das gleichzeitig stattfIndende Weinfest ist auch immer wieder einen Besuch wert. Ich habe die Anmeldung mal beigefügt. Die FIAT-Freunde erwarten dich dort schon. Infos unter www.msc-konz.de .

    See you in Konz

    ABARTH-Klaus

    Beste Bob,

    wo kann unser Klappermotor an welchen Stellen noch übergroßen Öldruckverlust haben ???


    Da du die Haupt.- und Pleuellagerspiele kontrolliert hast und diese OK sind, kommen noch die Verschlussstopfen in der krukas, lagerspiel der nokkennas, Kipphebel (welle) in Betracht. Das du einen vollen Öldruck von 5 bar bei 7.000 n/min hast, ohne dabei die Öltemperatur zu benennen, ist eine wertlose Angabe. Ich habe bei meinem Motor im kalten Zustand (< 80° C Öltemperatur) auch einen Öldruck von + 5 bar, der aber im Rennbetrieb (wir fahren wirklich Rennen über 1 - 3 uur) bei 120° C Öltemp. gegen 3 bar tendiert. Das ist völlig OK. Wir lassen unsere Motoren nur mit Motul V300 Competition 15W50 laufen. Ein mineralisches Motoroel ist nicht zu empfehlen, weil das nur im Fiat 600 - 850 mit der Oelschleuder an der Kurbelwelle gebraucht wird, dein Motor hat aber eine Micro-Oelfilterpatrone.


    Wenn du eine 2-teilige "ABARTH-Oelwanne" (superschwerer Alu-Nachguss) mit 5 (7) Liter Inhalt verbaut hast, dann geht das nicht immer mit einer A-112 Ölpumpe !!! Wird nämlich diese Ölwanne (carter) ohne Dichtungen am Motorblock und am Deckel zusammengebaut, also nur mit Silikonmasse abgedichtet, dann fehlen dir insgesamt 3,5 mm Höhe der beiden Dichtungen, siehe Foto. Die große Dichtung hat nämlich keiner (außer ich), mit dem Misserfolg, dass der Saugkorb der A-112 Ölpumpe fest gegen den Deckelboden anliegt, und zu 30 % neben dem Ölsumpf steht !!! Dabei wird immer wieder die A-112 Ölpumpe mit Gewalt von unten durch den Deckel gepresst, bis unbemerkt der Saugarm anbricht und keine keine Saugleistung bringen kann !!! Die SEAT-133 bringt da Hilfe, weil der Saugarm in einem anderen Winkel verläuft und das Ansaugsieb genau in den Ölsumpfraum hineinpasst !


    Wir haben gerade so einen A-112 Motor für einen 1000 TC auf der Werkbank liegen, der von einem niederländischen ABARTH-Spezialisten zusammengebaut worden ist. Wie immer eine absolute Katastrophe, was ich auch bei Viva Italia im Paddock bei den niederländischen 1000 TC gesehen habe !!! Auch hier wurde die falsche Ölpumpe zur ABARTH-Ölwanne verbaut, kein Pilotlager in die Kurbelwelle eingebaut (Kupplungswelle und krukas waren schon verschweisst), ein falscher 160-er Kupplungsautomat vom Fiat 850 (Linksläufermotor !!!) verbaut, usw. Von den Fahrwerkssünden und den Karosserieverbrechen (Bauschaum im hinteren Radhaus) ganz zu schweigen.


    Kontrolliere auch bitte einmal deinen Öldruckgeber und das Anzeigeinstrument (Veglia). Ich habe bei mir den originalen mechanischen Öldruckanzeiger im Jaeger-Instrumentengehäuse eingebaut. Das gibt es natürlich nicht den Replika-Instrumentengehäusen für 500 - 700 EUR, mit Anzeigeinstrumenten fragwürdiger Herkunft. Die dort in der Regel verbauten Veglia-Drehzahlmesser zeigen auch immer falsch zum ABARTH-Ziffernblatt an, meist zu wenig !!! Viel Spass.


    Viel Grüße aus dem Ölsumpf

    ABARTH-Klaus





    Hallo zusammen,

    wohin am kommenden Wochenende ??? Natürlich zum Nürburgring, da ist wieder die (Grüne) Hölle los !!!

    Die Nürburgring Classic bietet vom 24.-26. Mai 2019 wieder viele Highlights. Über 800 Starter in 20 Rennen. Mehr geht nicht in Deutschland, auch nicht beim OGP im August !

    Im nunmehr dritten Jahr seit der Premiere zum 90. Geburtstag des Rings immer weiter zum Garant für Top-Motorsport mit historischen Fahrzeugen und einem hohen Wow-Faktor , denn hier sind die Besucher mittendrin statt nur dabei. Erlebt unvergleichliche Momente beim Besuch an Deutschlands berühmtester und schwierigster Rennstrecke - taucht selber ein in die Erlebnisse als Teilnehmer mit dem eigenen Old.- oder Youngtimer, oder entdeckt mit viel Freude, dass das damals tatsächlich eine "ziemlich geile Zeit" war, in der in den fünfziger bis achtziger Jahren so viel Motorsport - Geschichte geschrieben wurde. Die kommt mit "E" nie mehr wieder !!!


    Unsere geliebten italienischen Flitzer sind bei den Rennen auch wieder gut vertreten. Allein beim 1h-Rennen der HTGT sind 10 Italo-Racer am Start, davon schon 6 Alfa-Romeo GT-Am. Wo gibt es das sonst noch ? Wir Niederrheiner sind mit 3 Italo-Rennsemmeln in der Division II vertreten. Jürgen Schürgers (Anrath) auf FIAT ABARTH 1000 OTS (112 PS), Helmut Stevens (Willich) auf FIAT 128 1100 (120 PS) und Klaus Kleber (Krefeld) auf FIAT ABARTH 1000 TC CORSA (114 PS). Alle Leistungen sind auf dem selben Prüfstand gemessen worden (B&S Autotechnik in Viersen), und allesamt mit neuen Motoren am Start. Mal sehen wie lange alles hält ?! Auch beim "Kampf der Zwerge" sind italienische Rennsemmeln am Start, darunter auch Fiat 127, 128 und Planschi A-112.


    Was gibt es sonst noch für Augen und Ohren ?

    FOOD-TRUCKS: Eine Food-Meile mit ausgefallenen kulinarischen Highlights wird in diesem Jahr im Fahrerlager zu finden sein. Neben der klassischen "Rennwurst" gibt es hier viel zu entdecken.


    Renntransportertreffen: Zahlreiche Renntransporter haben sich schon zum Treffen der "Historischen Renntransporter & Servicefahrzeuge" in der Nürburgring Classic angemeldet. Vom 24.- 26. Mai kommen die "sympathischen Last--Esel" der Motorsport-Geschichte im Grand-Prix-Fahrerlager und im historischen Fahrerlager zusammen. Das wird eine echt coole Zeitreise, die sonst so nirgendwo geboten wird.


    Fahrerlager-Konzert und Feuerwerk am Samstagabend: Als eitere Highlight gibt es am Samstagabend nach dem Abwinken des letzten Laufes um 19.30 Uhr ein kostenloses Fahrerlagerkonzert mit der gefragtesten Phil Collins und Genesis-Tribute-Band in Europa "STILL COLLINS" ! Die Band hat die komplette musikalische Palette der Phil Collins und Genesis Musikgeschichte im Gepäck.


    Auch für die kleinen Gäste ist etwas mit dabei. Auf dem Hubschrauberlandeplatz wird es eine Erlebniswelt für Kinder geben. Auch das 24h-Riesenrad, aus dem man herab auf die ganze Rennstrecke blicken kann, ist eine besondere Attraktion.


    SEE YOU ON THE NUERBURGRING

    ABARTH-KLaus

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    Hallo ronbon76 (gibt da auch einen Vornamen mit dem man dich ansprechen kann ?),

    also der Zastava 750/850 hat eine stärkere, bzw. anders dimensionierte Hinterachslagerung. Das Radlager ist zunächst einmal identisch mit dem VA-Lager des A-112, Fiat 127,128. Es handelt sich dabei bekanntlich um ein doppelreihiges ZZ-Kugellager, das mit 120 Nm angezogen wird, ganz im Gegensatz zur Fiat/Seat 600/770 Hinterachslagerung, bei denen 2 Schrägrollenlager mit einer dazwischen liegenden elastischen Distanzbüchse zum Einsatz kommen, die mit einem Rollmomentmesser eingestellt werden sollen. Die Zastava-Hinterachslagerung, bestehend aus Lagergehäuse mit der Radwelle (Nabe), wird gerne bei sogen. ABARTH-Umbauten verwendet, weil die Radwelle einen 2 mm größeren Durchmesser hat (30 statt 28 mm) und somit ein größeres Widerstandsmoment bei der Umlaufbiegebelastung hat. Bei bis zu 9" breiten Felgen spielt das schon eine wichtige Rolle. Wegen des größeren Lagergehäuses, und dem damit verbundenen größeren Mittellochbildes und weiteren Abstand der Durchgangslöcher in dem Längslenker, ist der Umbau in eine 600-er Schwinge nicht ganz einfach, aber machbar, auch wenn Hans (gatti500) etwas anderes behauptet. Besser ist es natürlich bei einem Umbau mit der o.g. größeren Zastava-Radlagerung auch gleichzeitig eine Zastava-Schwinge zu nehmen, welche aber in Deutschland kaum zu bekommen, und auch in ex-Jugoslawien nicht mehr an jeder Ecke zu finden sind.

    Viel Spass beim Schrauben

    ABARTH-Klaus

    Hallo liebe ABARTH-Freunde,

    für alle, die noch keine persönliche Einladung vom Präsidenten des Club Abarth France, Michel Pont, für das ABARTH WORLD MEETING auf seinem Chateau de Savigny les Beaun,e am 7.- 9. Juni 2019 (Pfingsten), erhalten haben, hier im attach alle erforderlichen Anmeldeunterlagen und Hotel.- und Zimmernachweise. Der Nennungsschluss ist am 26. Mai 2019, also nicht mehr viel Zeit !!!

    Zur Erklärung:

    Das "Bulletin de Participation" (Einschreibeformular) ist entsprechend der Teilnahmereservierungen auszufüllen und abzusenden. contact@chateau-savigny.com

    Wer schon am Freitag 7. Mai anreist, dem empfehle ich das plateau-repas zu buchen, bei dem es gegen 20.00 Uhr im Schlossgarten ein Begrüßungsbuffet des Hauses mit Weinen der Region gibt.

    Am Samstagmittag gibt es in der Schlosspark-Remise ein großes Buffet mit Weinen aus dem Burgund inlusive. Währenddessen sind schon alle Teilnehmerfahrzeuge im weitläufigen Schlossgarten ausgestellt und die ABARTH-Sammlung des Patrons im großen Rund vor dem Marstall aufgereiht. Um 16.30 Uhr, wenn alle wieder ein wenig nüchtern sind, startet die Ausfahrt (Rallye Touristique) mit den straßenzugelassenen ABARTH-Fahrzeugen in die schöne Gegend. Meist geht es auch an der ehemaligen Privatrennstrecke des Patrons vorbei, die er auf Druck der Grünen komplett wieder abreißen musste und darauf einen Weinberg renaturierte.

    Der Samstagabend ist mit dem "Diner de Gala" der lukullische Höhepunkt in den Schlosssälen der 1. Etage. An perfekt gedeckten Rundtischen wird edel getafelt und getrunken bis der Arzt kommt, bzw. spätestens gegen 24 Uhr vom Patron das Ende eingeläutet wird. D.h., vorher bei den livrierten garcons schnell noch ein Fläschchen vom Roten oder Weissen ordern.


    Am Sonntagmorgen, wenn alle ihren Rotweinkopf wieder einigermaßen beisammen haben, geht es auf die ca. 40 km lange Anreise zum Circuit Pouilly en Auxois, auf dem gemeinsam mit dem FIAT FAN CLUB ein Freies Fahren stattfindet. Teilnahme 50.- EUR, siehe Nennformular. Nach dem dort stattfindenden Buffet, meist aus Resten des Vortages zusammengestellt (diesmal ohne Wein), findet um 13.30 Uhr ein Briefing für die Fahrer statt. Für den Circuit (Länge 1,5 km) gelten einige Bestimmungen : Im Fahrerlager ist eine Schutzdecke unter den Motor zu legen. Helm und Sicherheitsgurte sind zu tragen. Der maximale Geräuschpegel darf bei 75 % der maximalen Drehzahl nicht 100 dbA überschreiten. Um 18.00 Uhr sind wir wieder alle zurück auf dem Chateau de Savigny, wo der Patron dann die Preisverteilung vornehmen wird.


    Für die Teilnahme an der Veranstaltung, Ausfahrt am Samstag und das Freie Fahren auf dem Circuit am Sonntag, ist die beiliegende Haftungsverzichtserklärung (Renonciation) auszufüllen und mit zu versenden.


    Übernachtungen können in den umliegenden Hotels und Zimmernachweisen gebucht werden (siehe Anlagen). Es gibt ganz in der Nähe auch einen Campingplatz, Camping Les Premiers Pres, der ca. 1500 m vom Chateau entfern ist. Wohnmobilfahrer konnten bei den beiden letzten Veranstaltungen (2014, 2009) am äußeren Schlossgraben parken und dort übernachten.


    Am Pfingstmontag kann man rund um das Schloss noch die dort abgestellten über 70 Flugzeuge, ABARTH-Sammlung, Motorräder, Weinbergtraktoren, Feuerwehrfahrzeuge u.v.m. besichtigen. (der Patron hat einfach fast alles gesammelt !).


    Da ich dort seit 1989 zum 6. oder 7. Mal teilnehme, kann ich euch den o.g. Veranstaltungsablauf so (ziemlich) genau schildern.


    Das totale Nenngeld, kann abweichend von dem Hinweis in der Nennung, dass dieses mit einem Scheck zu bezahlen ist (wer hat noch EUR-Schecks ??!!) auch auf das Konto von Mr. M. Pont überwiesen werden. IBAN: FR16 1213 5003 0004 0007 2630 130.


    Wenn noch Fragen zum Thema sind, helfe ich gerne weiter. Bitte aber immer mit eurem Namen versehen ! Ich hasse die hier weitläufige Unart, Fragen zu stellen, ohne seinen (Vor)Namen darunter zu setzen. Danke


    Freundliche Grüße und auf schöne ABARTH-Tage in Fronkreisch

    ABARTH-Klaus


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    Bulletin d'inscription (3).pdfRenonciation (1).pdfCourrier 40ème Anniversaire Abarth (1).pdfListe exhaustive de Hôtels sur Beaune et ses environs.pdfListe exhaustive des Chambres d'Hotes sur Beaune et ses environs.pdfProgramme.pdf



    Hallo zusammen,

    ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung. Wie versprochen, war in Krefeld die Regenfront um 10 Uhr durchgezogen und die Sonne kämpfte sich durch den wolkenverhangenen Himmel. Gegen 11 Uhr erreichten uns besorgte Anrufe von Italo-Fahrern aus weiter östlich gelegenen Dorfbauernschaften, weil es dort wohl noch kräftig regnete, mit der Fragestellung, ob es in Krefeld auch noch regnet ? Um 12 Uhr trudelten so die ersten Teilnehmer ein, die sich in Mo´s Restaurant erst einmal einen strongen Kaffee in den Kopf schütteten. Da trat doch um 13 Uhr die Sonne so richtig aus den Wolken hervor, was die Verköstigung der Spaghetti mit Sauce Bolognese im Freien noch mal so lecker machte. Für 7,50 EUR gab es davon einen großen Teller voll, und wenn dieser leer war, konnte man sich an Mo´s Küchentheke kostenlos einen kräftigen Nachschlag gönnen, mit dem Erfolg, dass die Küchenchefin um 15 Uhr signalisierte, das der Bodensatz langsam zu erkennen ist. Scheinbar hat es allen gut geschmeckt. Aber das Treffen bestand ja nicht nur aus Essen und Trinken, was aber wegen der niedrigen Temperatur den Leib und die Stimmung zusammengehalten hat.


    Besonders stark waren die Fiat 600 Freunde Deutschland vertreten, die mit rund 10 Fahrzeugen erschienen waren. Die Palette der Fahrzeugtypen reichte von Abarth, Alfa-Romeo, Ape, Fiat, FSO, Lancia, Maserati, bis Zagato. Auch die Zweiradfraktion war mit Aermacchi, Ducati, Laverda und Piaggio gut vertreten. Insgesamt waren rund 65 Fahrzeuge erschienen, was aber die Protagonisten nicht ganz zufriedengestellt hat. Bei einer Wiederholung im nächsten Jahr wird man auf einen Sonntag ausweichen, um vielleicht damit mehr Teilnehmer ansprechen zu können. Als kleinen "Erinnerungsaufhänger" gab es für jeden Besucher einen "Nur Gucken - Nicht Anfassen" Aufhänger.

    SEE YOU NEXT YEAR ?

    ABARTH-Klaus


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    Hallo Chriss,

    Ich glaube, ich kann dir bei Suche nach der Farbgestaltung der FIAT-Werkstätten in den 80-er Jahren etwas weiterhelfen. Ich bin Ende März 2019 bei Walter Wieddekind in Baunatal gewesen, der seine FIAT-Werkstatt nach rund 50 Jahren zum 1. April (kein Scherz) für immer geschlossen hat. Bei den von mir dort gemachten Fotos, siehe Anhang, habe ich auf einem Foto im Hintergrund per Zufall die von dir angesprochene Farbgestaltung mitfotografiert, die als authentisch gelten darf. Der im Vordergrund stehende FIAT 1500 S OSCA, Baujahr 1960, von dem nur 4339 Stück gebaut worden sind, steht noch zum Verkauf. Zu dem Fahrzeug gibt es eine interessante Story, doch das ist eine andere Geschichte. Der ehemalige FIAT-Servicebetrieb ist vollständig geräumt worden. Das Ersatzteillager ist von Köster (Herford) und Bielstein (Sarstedt) komplett übernommen worden. Das Abarth-Teilekonvolut, Werkstatthandbücher etc. ist von mir gesichert und übernommen worden. Frank Wieddekind jun. hat den Cinque Sporting und den A112 HP70 Grp. 2 mit Teilen übernommen. So endete eine erfolgreiche Ära mit Fiat und Abarth-Fahrzeugen, mit denen Walter Wieddekind jahrzehntelang große Erfolge auf der Rundstrecke und am Berg für immer in die Motorsportannalen geschrieben hat.

    Gruss Klaus


    Hallo Geisterfahrer, (gibt es da auch einen Namen mit dem man dich ansprechen kann ???)

    das will ich dir gerne erklären. Bei den Veranstaltungen, die durch das Registro Abarth Olanda (RAO) mit/organisierten Veranstaltungen im Racepark Meppen, TT-Circuit Assen und Circuit Zandvoort, entstehen erhebliche Kosten für die Streckenbenutzung der Teilnehmer. Die RAO mietet entweder selber die komplette Strecke (Racepark Meppen), oder kauft sich ein bei größeren Veranstaltungen für 2 oder 3x 30 Minuten Streckenbenutzung (Assen, Zandvoort). Für die im Vorlauf gemeldeten Teilnehmer muss die RAO pro Teilnehmer den entsprechenden Betrag an den Veranstalter entrichten, weil auch dieser seine Veranstaltung kostendeckend finanzieren können muss. Um dir mal einen Einblick zu geben, wie hoch die Kosten der Streckenmiete sind, und wir sprechen hier von Minutenpreisen !!! Zandvoort 150.- EUR , Assen 130.- EUR, Zolder 160.- EUR, Nürburgring GP-Strecke 190.- EUR, Spa-Francorchamps 250 EUR. Du kannst ja mal in einer stillen Viertelstunde ausrechnen, wie hoch die Kosten sind, kannst Du doch !

    Ich habe über 25 Jahr den "Kampf der Zwerge" organisiert, und weiss wovon ich spreche, insbesondere von Kameraden, die genannt haben, aber nicht kommen und nicht bezahlen. In Deutschland gibt es dafür eine Sportstrafe, denn der Veranstalter hat einen Anspruch auf das Nenngeld. Das alles ist nicht zu vergleichen mit den sogenannten "Winkeveranstaltungen" , wo man sich mit seinem vierrädrigen Freunden zum Bier, Wein und Wurst trifft. Da ist die Kostenlage eine völlig andere.


    Freundliche Grüße aus dem Ölsumpf

    ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,

    der Countdown läuft. Nur noch einmal schlafen, dann geht´s ab nach Krefeld zu FORZA ITALIA.

    Die Protagonisten haben heute schon den großen Parkplatz abdrassiert, damit alle italienischen Old.- & Youngtimer sich in Reih und Glied dem interessierten Publikum präsentieren können. Für Getränke, Kaffee, Speisen, Toiletten etc. steht Mo´s Mannschaft in den Startlöchern. Jetzt fehlen nur noch die vielen schönen italienischen Fahrzeuge, dann kommt auch die Sonne hinter den Wolken hervor, versprochen.


    SEE YOU IN KREFELD

    ABARTH-Klaus

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    Hallo zusammen,

    VIVA ITALIA war wieder einmal eine Reise zum TT-Circuit in Assen/NL wert gewesen. Die Anreise am Samstagnachmittag erfolgte völlig entspannt über die verkehrsarme A-31, vorbei am Racepark Meppen, wo wir 14 Tage zuvor zum Testen gewesen waren. Das Fahrerlager empfing uns gut gefüllt, weil noch eine Motorrad im vollen Gange gewesen war. Freundliche Ordner wiesen uns in einer Wartezone einen Stellplatz an. Gegen 17.00 Uhr konnte wir im Paddock den der RAO zugeteilten Fahrerlagerbereich besetzen. Der freie Blick auf die Rennstrecke war schon ein Vorteil. Wegen des unstetigen und stürmischen Wetters blieb der Renner über Nacht im Anhänger. Der Grillaufbau wurde verworfen, weil die glühende Kohle sonst durch die Gegend geblasen worden wäre. Nach alter Väter Sitte wurden die Steaks dann halt auf dem Gasherd im Womo gebraten. So langsam trudelten in der untergehenden Sonne auch die ersten Teilnehmer und Händler auf, die geschäftig ihre Stände für den folgenden Tag aufbauten. Unser Protagonist, Ger Duinkerken, erschien auch und verteilte schon mal die 3 time-track Startnummern und den Zeitplan für den Veranstaltungsablauf. Der nächste Morgen zeigte einen erfreulichen Sonnenaufgang, und die Sonne verlies uns auch nicht bis zum Ende des Events. Um 9.00 Uhr rollten wir mit unseren Rennern zur Technischen Abnahme. Der dortige Scrutineerer (TK) wies mich an, doch bitte vorne die Motorhaube zu öffnen (???!!!). Mein vorsichtig geäußerter Hinweis, dass bei einem Fiat Abarth 1000 TC sich der Motor hinten befindet, wurde mit einem verständigen Schulterzucken beantwortet. Den HTP und den feuerfesten Overall wollte er dann nicht mehr sehen. Den Helm mit HANS-System inspizierte er mit gebremsten Interesse und klebte dann flink seinen Abnahmesticker auf die Frontscheibe. Geschafft. Um 11.00 Uhr erfolgte das briefing durch den Rennleiter Paul van Steenis.


    Um 12.00 ging es zur Startvoraufstellung der rund 30 klassischen Tourenwagen, von Abarth, Alfa Romeo, Fiat und Lancia gut besetzt. Pünktlich um 12.15 Uhr folgten wir dem Pacecar zum Prolog auf die Strecke in die Einführungsrunde. Danach war Feuer freigegeben, und es konnte rund 25 Minuten lang nach Herzenslust Gas gegeben werden. Zwischenzeitlich hatte sich das Fahrerlager deutlich erkennbar mit italienischen Fahrzeugen aller Hersteller gefüllt, mit der Erkenntnis, dass es neben FCA auch noch andere Hersteller in Italien gegeben hat. Um 15.00 Uhr ging für uns wieder auf die Rennstrecke, wobei dieses Mal über die morgens ausgegebenen AMB-Transponder eine Zeitmessung erfolgte, mit dem Hintergrund, dass die 15 schnellsten Fahrzeuge anschließend nochmals beim "Race of the Champions" auf die Strecke gehen sollten. Nach dem Abwinken der 2. Session, erfolgte in der Boxenstraße eine Aufstellung der 15 schnellsten Fahrzeuge, die dann nach einer Einlaufrunde, eine schnelle Setzrunde fahren sollten, mit einer abschließenden Auslaufrunde. Nicht alle Teilnehmer haben das morgens bei der Fahrerbesprechung scheinbar nicht richtig verstanden, und bretterten alle 3 Zusatzrunden wie verrückt, und darüber hinaus auch noch länger, bis der Rennleiter endlich das karierte Tuch geschwenkt hat. Anschließend gab es in den einzelnen Markenklassen noch einen von der ENI gestifteten Pokal. Die Premiere eines solchen Track-time Events hat nicht ganz auf Anhieb so geklappt wie es er Rennleiter beabsichtigt hatte - aber alle gelobten Besserung und werden im nächsten Jahr in jedem Fall wieder dabeisein.


    Was gibt es sonst noch zu berichten ? Viel Volk war unterwegs, viele Händler boten ihre italo-spezifischen Zubehörteile an, wobei Politurerzeugnisse und dicke Mucke nicht fehlen durften. Der Wettergott hatte sich den ganzen Tag über als gnädig erwiesen, und öffnete erst nach dem Ende der Veranstaltung seine Regenschleusen, dafür aber um so heftiger.


    Fazit, wer nicht dabei gewesen ist, hat zweifelsfrei etwas verpasst.


    Eine Kritik sei mir hier gestattet, die nicht die Veranstaltung betrifft, sondern das Verhalten einzelner angemeldeter deutscher Teilnehmer, die an den Vortagen noch ihr Kommen und die Bezahlung des Nenngeldes vor Ort angekündigt hatten, dann aber nicht gekommen sind. So etwas geht überhaupt nicht, weil Ger Duinkerken dafür bei der Organisation in Vorleistung getreten und nun auf seinen Kosten sitzen geblieben ist. Vielleicht kann sich das mit 2 Fahrzeugen angemeldete italo-deutsche Vater-Sohn Team noch zu einer Nachzahlung bemühen. Das macht einen guten Eindruck für künftige Nennungen. Denn am 11./12. Mai geht es weiter beim National Oldtimer Festival auf dem Circuit von Zandvoort. Ein weiterer Höhepunkt wird am 29. September das "IL Piccolo" beim Vredestein Supercar Sunday Circuit Zandvoort sein, bei dem hubraumkleine Tourenwagen bis 1300 ccm eingeladen werden. Siehe Anlage RAO-Nennungsformular.


    See you in Zandvoort

    ABARTH-Klaus


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    Hallo liebe Italo Motorsportler und Freunde italienischer Automobile und Motorräder,

    am kommenden Sonntag findet auf der TT-Rennstrecke in Assen wieder VIVA ITALIA statt, das Spektakel für italienische Fahrzeuge mit 2 - 3 - 4 Rädern. Wer dieses pure Italo-Event dort schon einmal miterlebt hat, wie begeistert die Niederländer auf italienische Fahrzeuge stehen, mit allem drum herum (gelati, aber auch Pommes mit Frikandel), wird sich am Ende des Tages fragen, warum bekommt FCA Deutschland das nicht ebenso hin ???!!!

    Mehr auf www.viva-italia.nl

    Das REGISTRO ABARTH OLANDA (RAO) organisiert bei diesem Event wieder spannende Tracktime für unsere kleinen Flitzer. Für 120.- EUR kannst du 2x 20 Minuten Freies Fahren auf dem TT-Circuit unter die Räder nehmen.

    Benutze das beigefügte Nennungsformular, und ab die Post per Email an Ger Duinkerken, der diesen Part organisiert.

    Die ABARTH & FIAT Fans aus Deutschland, immer dabei mit ihren historischen Racern, treffen sich bereits am Samstagnachmittag im Paddock des riesigen Fahrerlagergeländes, um sich bei altem Rotwein und frisch Gegrilltem ein paar schöne Stunden zu machen. Siehe Fotos von 2018. Sei dabei !!!

    SEE YOU IN ASSEN

    ABARTH-Klaus


    * letzte Info, es ist gerade ein schon bezahlter Startplatz frei geworden, weil ein Teilnehmer aus beruflichen Gründen zurücktreten musste. Bei Interesse, bitte bei mir melden.

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    Auch ich bin sehr betroffen, dass diese Berliner Autolegende und Grande Dame des Automobilsports verstorben ist. Ich habe mit ihr in 2003 gemeinsam an der Rallye Mallorca "Trofeo Baleares" teilgenommen, als sie dort einen megaschweren Hispano-Suiza, Bj. 1929, meisterlich bewegt hat (2. Foto, 1. Reihe, 3. von unten). Daneben hat sie sich als Frau in einer automobilen Männerwelt bemerkenswert durchgesetzt, und es auch mit ihrer Berliner Schnauze nicht gescheut, einem überheblich dahergekommenen Walter Röhrl in die Schranken zu weisen. Möge Sie gut im Automobilhimmel angekommen sein.

    Wir werden Ihr immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

    Ein trauriger Gruss von Jutta & Klaus




    Ja, den von Michael Feyl angebotenen mittleren Hauptlagerdeckel fahren wir seit dem letzten Jahr erfolgreich in zwei Motoren (TC und OTS). Erfordert aber das Spindeln der Hauptlagergasse und die Bearbeitung der Anlageflächen für die axialen Lagerschalen, die dem vorhandenen Blockmass angepasst werden muss. Für Letzteres haben wir uns ein Werkzeug gemacht. Mal so eben plug & play ist nicht. Aber jetzt ist zumindest Ruhe an dieser Front. Bei Verwendung eines 4-Kanal-Zylinderkopfes ist der Einbau in jedem Fall dringend zu empfehlen, weil der spez. Mitteldruck doch stark angestiegen ist. (112 PS/124 Nm)

    Gruss Klaus


    Hallo zusammen,

    der Anhang J, der auch für die Gruppe H (Art. 35) gilt, schreibt bei einem offenen System der blow-by-Gase für Fahrzeuge bis 2000 ccm Hubraum einen Ölsammelbehälter von 2 Liter Mindestfassungsvermögen vor. Wenn z.B. aber der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung direkt wieder dem Ansaugtrakt (Luftfilterkasten) zugeführt wird, ist ein solcher Behälter nicht erforderlich.

    Allerdings ist der Behälter von 127-Peter nicht ganz reglementskonform, weil die Höhe der beiden Eingangsstutzen zu tief angelegt worden ist und somit keine 2 Liter Füllmenge erreicht werden kann. Die beiden Schlauchstutzen sollte man von oben mit einem Winkelbogen in die obere Platte einschweissen, dann passt es wieder. Sprich mal mit deinem Schweisser (B. S. aus GAP), kann der doch.

    Viel Spass mit PBS, vergiss aber nicht ein Wasserthermostat (z.B. BMW 02) in den Kühlwasserkreislauf einzubauen und an der verschlossenen Kühlwasseraustrittsöffnung des Ansaugkrümmers ein Entlüftungsventil einzubauen, sonst gibt dort immer eine ärgerliche Luftblase !

    ABARTH-Klaus

    Hallo Matthias,

    über den alten Block ist ja genug geschrieben worden. Friede seiner Asche. Schade um die Investitionen die du in diesen Schrottblock noch investiert hast. Da würde ich den Motorenbauer aber in die Pflicht nehmen, weil der Riss zu augenfällig gewesen ist. Übrigens, was immer als Froststopfen tituliert wird, sind solche nicht. Das sind Öffnungen im Block, über die die Gusskerne nach dem Gießen entfernt werden und dann durch Einschlagen der balligen Verschlussdeckel geschlossen werden. Der dadurch erzielte Presssitz ist so groß, dass bei fehlendem Frostschutz im Kühlwasser, eher der Block reisst, als das der Verschlussdeckel herausgepresst wird. Der soll ja schließlich über einen sehr großen Temperaturbereich die Blocköffnungen sicher verschließen. Wie du bei den Fotos siehst, verwenden auch wir Blöcke mit 3 Gusskernöffnungen.

    Der hintere Blockverschlussdeckel für das 3. Nockenwellenlager dient nicht als Anlauffläche für die Nockenwelle !!! Wir haben gerade so einen Fall aus NL auf dem Tisch liegen, bei dem der Motorenbauer eine große U-Scheibe da hineingelegt hat !!!??? Der Simpel wusste es nicht besser.

    Wenn ich dir eine Empfehlung für einen wirklich guten Motorenbauer in Großraum AC aussprechen darf, dann würde ich dir dringend die Fa. Ritterbecks Motoren in HS empfehlen, bei denen wir alle Motorblöcke für Rennmotoren bearbeiten lassen. Also Bohren und Hohnen der Blöcke mit Brille (die nicht jeder für A-112 hat), Hauptlagergasse spindeln (siehe Foto), Zylinderfüsse fräsen für breitere H-Pleuel, etc. Das ist ein modern ausgestatteter Betrieb mit geschultem Fachpersonal, nicht billig, aber preiswert. Schönen Gruss an Meister Gerd.

    Bevor es an den Neuaufbau des Motors geht, lieber mal hier fragen, kostet nichts.

    Gruss ABARTH-Klaus