Italo-Youngtimer - Das Forum für Freunde italienischer Young- & Oldtimer

Garage

Recent posts

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Aluteile reinigen 5

      • Dietmar
    2. Replies
      5
      Views
      56
      5
    3. speedy

    1. Defekte Tankuhr reparieren? 1

      • 127-Uwe
    2. Replies
      1
      Views
      49
      1
    3. tequila-light

    1. Fiat 242/18

      • Bibo
    2. Replies
      0
      Views
      37
    1. Chromkeder Scheibendichtungen A112 2

      • GuenterausAachen
    2. Replies
      2
      Views
      125
      2
    3. GuenterausAachen

    1. tieferlegung bei fiat 128 wer kann mir helfen 62

      • pepe
    2. Replies
      62
      Views
      6.6k
      62
    3. Scuderia X1/9

    1. 70HP Motor A112 mit 600er Getriebe 14

      • fiatamania
    2. Replies
      14
      Views
      4.4k
      14
    3. liguana2012

    1. Ein Neuer von Rügen 2

      • Daniel G.
    2. Replies
      2
      Views
      100
      2
    3. Daniel G.

    1. Kontaktlose Zündung - Anschluß 18

      • Johnboy
    2. Replies
      18
      Views
      3.5k
      18
    3. Slowly

Recent Activities

  • speedy

    Replied to the thread Aluteile reinigen.
    Post
    Man sollte sich im Klaren sein was man will -- es gibt nämlich verschiedene Methoden bei der Bearbeitung.

    Das Endergebnis kann sein:

    Säubern und Glanzlackbeschichten
    Säubern und Kräusellackbeschichten
    Säubern und Lackieren
    Säubern und Mattsilber natur
  • GuenterausAachen

    Replied to the thread Aluteile reinigen.
    Post
    Am besten ist nasstrahlen. Dabei wird das Alu mit einer Glasmehl-Wasser Mischung gestrahlt. Vorteil ist, dass das Alu quasi gezielt oxidiert und auch ohne Klarlack jahrelang aussieht wie frisch gereinigt. Ich hatte mal einen Kontakt zur Hochschule, wo so…
  • pierino

    Replied to the thread Aluteile reinigen.
    Post
    Glasperlstrahlen bringt ein top ergebniss, jedoch muss mann nachher sehr gründlich reinigen, da sich die feinen glasperlen in jede kleinste ritze absetzen.
  • BetaCoupe

    Replied to the thread Aluteile reinigen.
    Post
    Genau wie Andreas geschrieben hat. Glasperlenstrahlen und dann mit Klarlack versiegeln. Ist die einzige Methode um die Aluteile richtig zu säubern und danach die dann eintretende natürliche Oxidation, gereinigte Aluminiumlegierung bildet im Kotakt mit…
  • ahellmann

    Replied to the thread Aluteile reinigen.
    Post
    Tach,

    es gibt Spezialbetriebe für sowas.
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Betrieb, der sich auf Oberflächenbehandlung spezialisiert hat. Neben Pulverbeschichten und Lackieren können die auch "einfach nur Saubermachen". Ich weiß nicht was die genau…
  • tequila-light

    Replied to the thread Defekte Tankuhr reparieren?.
    Post
    Hallo
    wenn das "schon immer" so war - kannst sicherstellen das da das passende Instrument eingebaut war? Vielleicht gibt es ja Varianten und einer der Vorbesitzer hat mal gebastelt. Könnte man anhand der Teilenummer sicherstellen, falls es eine gibt.
  • GuenterausAachen

    Replied to the thread Chromkeder Scheibendichtungen A112.
    Post
    Danke dir. Keder ist für die Heckscheibe bestellt und die Idee mit dem Wasserbad klingt mehr als plausibel. In die Windschutzscheibendichtung habe ich das Lada Niva Teil eben reingewürgt, bevor ich die Scheibe ins Auto gesetzt habe. Zwei Stunden :(:(hab ich…
  • Scuderia X1/9

    Post
    Moin.
    Die letzte Baureihe vom X1/9 hatte leider nur 5x13 Felgen - nicht 5,5x13.
    Da waren dann in der Tat Reifen im Format 185/60R13 drauf.
    Das sieht leider recht „wulstig“ aus - ist aber original...

    Die Tabelle mit der Zuordnung Felgenbreite zu…
  • nullzwo

    Post
    Hallo,
    ich bin auch der Meinung ,daß diese Kombination völlig korrekt ist, aber dem Herrn Prüfingenieur hat es auch nicht gefallen,daß diese Felgen laut KBA für den Fiat Ritmo sein sollten. Auch aus diesem Grunde lehnt er diese Felgen ab,habe eben…
  • 128replica-101

    Post
    ...auf der website eines größeren reifenanbieters ist folgende zuordnungsliste zu finden, die auch durchaus plaubsibel klingt:

    https://www.autoreifen.net/felgen/tabelle/