Hallo zusammen,
wie schon in anderen Threads erwähnt habe ich mit der elektronischen Zündung von 123ignition in meinen Ritmos sehr gute Erfahrungen gemacht.
In einigen Autos habe ich damit die originale Zündung ersetzt und bin die Kontakte los.
Jetzt habe ich eine Version gekauft für den 2-Liter TC-Motor im Ritmo 125 TC Serie 1, also mit dem Lampredi-Motor,
Kaltstartverhalten und Rundlauf bei höheren Drehzahlen sehr gut wie bei den kleinen Motoren, aber wenn der Motor warm wird und man den Choke zurücknimmt, dann bekomme ich den Leerlauf nicht eingestellt. Auto geht zwar auch nicht aus, und der Zündzeitpunkt ist auf 10° vor OT eingestellt, aber der Leerlauf ist "unruhig".
Nicht wirklich stark sägend, aber nicht schön...
Mit dem Original-Verteiler war alles gut. Ich habe es auch an zwei Autos getestet - es ist exakt das gleiche Verhalten.
Kennt jemand das Problem von einem anderen TC-Motor bei einem Fiat oder Lancia?
Ich habe die Version von 123 mit den 16 einstellbaren Zündkurven, auch von 123 die neue Zündspule und neue Kabel von 123 benutzt.
Laut 123 sollte es nicht an den Zündkurven liegen, damit kann man den Leerlauf nicht beeinflussen.
Vergaser ist gut eingestellt, Drehen am Gemisch bringt keine Veränderung.
Es ist auch egal, ob ich auf Zylinder 1 oder 4 die Einstellungen vornehme.
Zündzeitpunkt vor oder zurück macht es noch schlimmer, also 10° Frühzündung ist scheinbar schon prinzipiell ok.
Grüße,
Andreas