...wenn an deinem stecker auch nur vier leitungen anliegen macht alles andere auch keinen sinn.
bei mir waren im ist-zustand z.b. die kabel einzeln an den schalter gesteckt.
...wenn an deinem stecker auch nur vier leitungen anliegen macht alles andere auch keinen sinn.
bei mir waren im ist-zustand z.b. die kabel einzeln an den schalter gesteckt.
ja, einfach eine dunkle decke wie eine große kapuze über's lenkrad, kombiinstrument und dem eigenen kopf legen und schon sieht man, ob die tachobeleuchtung funzt.
grüße chris
ps: anbei noch eine kleine schaltershow, da kannst du auch die belegung gegenprüfen
hallo carsten,
bist du jetzt abgetaucht...
ich schicke dir jetzt eine PN mit einer konkreten offerte, die sich aufgetan hat.
grüße chris
servus carsten,
vermutlich hast du diese scheibe hier schon entdeckt(!?), ein stück soll wohl sogar noch vorhanden sein...
hab eben mal nach dem letzten orig. UPE-preis geschaut - 192,- piepen zzgl. mwst.
da sieht die vorab genannte offerte doch ganz annehmbar aus.(!?)
besser wird's vermutlich nicht.
good luck
chris
H&R deckt leider nur Fahrzeuge bis 150KW ab
...boah, stimmt.
über das auto (turbo 162kw) als federnsatz angezeigt, und dann die kalte dusche im gutachten.
good luck
chris
Servus Udo,
ich sehe hier bei mir leider nur ein Gutachten für den H&R-Federnsatz (35mm)...
Grüße Chris
Wenn ich die Unterdruckanschlüsse am Vergaser und am Verteiler verschließe, dann läuft alles gut.
andreas, und was passiert wenn du den schlauch nur am verteiler angeschlossen und dran "saugst"...? hast du da widerstand oder ist der offen?
wenn dieser stutzen am 123verteiler eine (nicht nur eine originalitäts-)funktion haben soll, müsste er ja innen drin was "bewegen"/ansteuern.
grüße chris
Mit dem Original-Verteiler war alles gut. Ich habe es auch an zwei Autos getestet - es ist exakt das gleiche Verhalten.
servus andreas,
vermutlich hast du den verteiler wieder umbauen lassen, oder nur eine vorgesehene trägerplatte mit geber implantiert!?
da du es mit zwei weiteren autos getestet hast bleibt m.a. eigentlich nur, dass das neuteil nicht richtig arbeitet, oder der luftspalt zwischen verteilerwelle & geber nicht korrekt ist.
siehe anlage - in der geschilderten anlage wird z.b. luftspalt mit 0,7mm benannt.(?)
...alles gerade unter dem aspekt, dass ein jeder sofort die leerlaufverbesserung nach umrüstung spürt, noch bevor die letzte feineinstellung getätigt ist.
beste grüße
chris
Congratulations!
...und sehr schön, dass wir es geschafft haben uns für die gelungene Zieldurchfahrt @Spendenziel aufzuraffen.
Spenden - Italo-Youngtimer - Das Forum für Freunde italienischer Young- & Oldtimer
Weiter so, ...und uns einen schönen Restsommer!
Ciao Chris
da meine innere Spurstange rechts ausgeschlagen ist.
harry,
und gleich auch noch die rechte zahnstangen-führungsbuchse im lenkgetriebe mitmachen! ...die gibt's ggf. auch in PU.
good luck
chris
ich gehe davon aus, dass es auch beim coupé so hinterlegt ist
...und ja, siehe bild!
ps: ...ein 3p coupe mit erstzulassung august 1973(?), da war der 3p im ansatz doch maximal nur auf dem reißbrett in arbeit.
...ich seh' gerade, im gutachten von 2014 ist die authentische 1978 vermerkt, und auf der zulassungsstelle hat der kollege beim tippen mal schnell 'ne 1973 draus gemacht.
servus marcel,
chapeau - deine arbeitsgrundlage für den prüfer kann sich sehen lassen... die aussage des prüfers zu der auspuffblende zeigt aber, dass du noch ein gutes stück arbeit vor dir hast.
zumindest bei den spurplatten kann ich dir auf die schnelle den katalog-screenshot mit der et-nr. zukommen lassen. ich gehe davon aus, dass es auch beim coupé so hinterlegt ist, komme gerade aber nicht an meinen (papier-)katalog ran.
...selbst beim zastava sind die dinger mit gleicher nummer verbaut.
frage am rande - soll nur die hu für eine wiederzulassung gemacht werden, oder brauchst du, durch jahrelange abmeldung(?), ggf. ein vollgutachten?
beste grüße
chris
ps: ...ein 3p coupe mit erstzulassung august 1973(?), da war der 3p im ansatz doch maximal nur auf dem reißbrett in arbeit.
gregor,
am rande noch und auf die gefahr, dass man äpfel mit birnen vergleicht, hab ich informatorisch das hier gefunden über einen 28 CIC4:
https://www.gs-gsa-ig.de/gs/GS%20Vergaser/GS%20Daten%2084/Solex%2028%20CIC%204%20CIT%20185.pdf
https://www.gs-gsa-ig.de/gs/GS%20Vergaser/GS%20Daten%2084/Solex%2028%20CIC%204.pdf
...da ist das spaltmaß in beiden ausführungen mit/um die 4mm angegeben.
grüße chris
habe ich es richtig verstanden, dass der abstand zwischen Chokeklappe und Kanal 5,0-5,5mm sein sollte?
jo, so würde ich es auch sehen, zumindest beim C32.34DISA als single-vergaser.(!)
Nachdem ich die Benzinpumpe erneuert habe, hab ich bis zum "max" Strich Öl nachgekippt, und bin jetzt gute +/-500km, 70% Autobahn beim "min" angekommen.
mein senf dazu - was war mit der pumpe?
membrane defekt oder für diese symptome dann auch (unbemerkt) undicht!?
...das benzin läuft durch die defekte mebrane nach unten ins kurbelgehäuse - dadurch fortwährende ölverdünnung. da hilft dann auch nicht einen liter 20w50 nachzukippen.
mit benzin im öl funktioniert die vorgesehene schmierung nicht mehr, und alle im ansatz ausgelutschten bauteile lassen dann noch viel leichter das öl vorbeiflutschen - kolbenringe, abstreifringe, und schlussendlich tropft der motor dann wie'n kieslaster. den höheren verschleiß hier mal aussen vor gelassen.
wenn der motor jetzt im fahrbetrieb bleiben sollte, wäre auf alle fälle ein ölwechsel zu empfehlen, und dann den zukünftigen ölverbrauch beobachten.
grüße
so gregor, hier mal der etwas andere ansatz zu den gedankenspielen des fehlenden einstellprozedere...
ich hab für den solex 32_34 solch eine unterdruckansteuerung/pulldowndose in nagelneu zu liegen, und habe mich auch schon interessenhalber mal damit beschäftigt.
grundsätzlich ein anderer vergaser, aber auch von solex, und dazu aber ein ausgewiesenes einstellprozedere - sichtbar in der ersten abbildung.
vielleicht kannst du ja im ansatz das ganze auf deine gegebenheiten projiezieren, um zumindest das spaltmaß mit den angegebenen Werte zu vergleichen, oder hier anzugeben.
so weit - so gut...
bei der recherche über meine neue dose (ohne einstellschraube), hab ich in den unterlagen aufgeschlaut und herausgefunden, dass die einstellschraube bei den neueren "ersetzt in"-ersatzteilen nicht mehr vorhanden ist, vermutlich weil die einstellmöglichkeit nur marginal ist/war.(?) dazu ist zu sehen, dass im letzten bild oben rechts das bauteil vermeintlich in der zeichnung eine mittige (verschluss-)schraube hat, real das teil in meinem falle aber halt keine schraube hat. in der zweiten textabbildung oben rechts und im vorletzten bild ist schematisch zu sehen, dass die einstellschraube mit einer mutter gekontert ist, und wie das ganze funktioniert.
in deinen bildern oben ist nur eine schraube bis zum anschlag eingeschraubt zu sehen.... hast die die dose mal gelüftet, um dich über die innere funktionsweise aufzuschlauen.
eine kleine vermutung deiner vorhandenen bilderlage könnte m.a. sein, dass das nur eine verschlußschraube ist, man also keinen neuen deckel, wie in meinem dritten bild gezeigt, produziert wurde, sonder nur eine verschlußschraube verbaut wurde.(?)
eine einstellschraube ohne kontermöglichkeit an dieser stelle würde durch dauernde vibrationen nicht angebracht sein. bei der co-schraube z.b. bremst der o-ring das verdrehen, und bei der drosselklappeneinstellschraube der federdruck auf die schraube.
es bleibt also spannend!
good luck
chris
alex,
ich hab dir was per PN zukommen lassen, schau mal ob das passen könnte @ ADF
grüße chris
auf der 5.5J ET18 plane ich 165/80/13 zu fahren
moin moritz,
es ist erfrischend mit welcher leichtigkeit du an die sache ran gehst...
du wirst aber nicht drum rum kommen, die technischen expertisen für die umrüstung auf rad-/reifen-kombinationen beachten zu müssen. einerseits für's prüferpickerle und andererseits für die technische machbarkeit am fahrzeug.
...soll heißen, ein 165/80R13 wird nicht in alternative zum 145(/80)R13 passen!
in abhängigkeit von der originalen reifengröße, könntest du mit dem prüfer deines vertrauens die alternativen reifengrößen ermitteln. ...oder besser noch, schon mal im stillen kämmerlein mit hilfe eines reifenrechners die machbaren reifengrößen ermitteln. du solltest aber dabei beachten, dass es natürlich auch fahrzeugseitig grenzen gibt. stichworte wären hier abstand zum federbein/-teller nach innen, und nach aussen natürlich die karosserie/radlaufkanten. wenn du hier die suchfunktion (oben rechts, weiße "Lupe" auf blauem grund, am besten im unterpunkt des werkstattforums für den "128") bemühst, solltest du schon wichtige erkenntnisse dazu finden.
good luck
chris
Der Tüv in Meckenheim zeigt sich willig
...und ergänzend für die/deine überzeugungsarbeit:
gefühlt sollte dein baujahr zw. 1979 & 1981 sein(!?), also schon mit 14-stelliger fahrgestellnummer. die fängt standesgemäß mit "128A0...." an