Posts by 128replica-101

    Wenn sich jemand für diesen Trip interessiert > hier gibt es einen Blog, wo man uns virtuell begleiten kann:

    RAID CAPO NORD » RAID CAPO NORD

    chapeau werner,

    ich gug' ab & an in euren blog - euch eine gute fahrt, ich bin beeindruckt! :thumbup:

    ...und natürlich ein daumen drücken, dass die technik durchhält.

    beste grüße

    chris

    Das mit den Leveln ist interessant., Kannst ja mal was ausarbeiten , wie das auszusehen hätte. :)

    naja... mit meiner naivität in speziell diese dingen, würde ich an so etwas wie unsere "balkenhierarchie" (Mitleser, 70-HP-Tuner etc.) unter dem usernamen denken.

    ...oder auch ein trophäen-sticker, in sich ändernen farben, oder auch ein im sticker erkennbares level.(?)

    wenn also einer hier ein dickes ei (ab)legt, sollte es anders aussehen, als der schnelle 10'er in die portokasse.

    sorry, wenn ich mir das zu leicht vorstelle.

    moin daniel,

    da dein untersatz ja auch schon lackiert wurde, muss mindestens der farbfächer an's auto gehalten werden, oder die tankklappe an den farbfächer. vielleicht habt ihr ja bei euch in der nähe einen lackierfachbetrieb oder lackladen, der auch einen farbfächer hat, oder eine auflichtmessung machen kann...(?)

    sonst wird da ergebnis immer hinken.

    grüße chris

    servus,

    ich jetzt auch noch mal mit meinem(!) konkreten gedankenbrei zum thema...

    wie auch schon erwähnt - kantige töne helfen m.a. hier nicht in richtung "nun spendet mal alle hier!". keiner soll überedet werden, sondern eher gerne geben. grundsätzlich hat chris hier ja nun den thread gestartet, um die stimmungen einzufangen bzw. als bestandsaufnahme, was die sachlage derzeit wirklich hergibt.

    • stichwort werbung
      ja, das forum mit "temu" & co zuzupflastern macht keine sinn, eher nur ein würgereiz. (kann man sich bei "m*tortalk" einen guten eindruck von machen, besonders nervig auch, wenn man mit der maus über ein bestimmtes wort gleitet und ein pushup aufgeht)
    • stichwort sponsoring
      versteht sicher jeder etwas anders, vielleicht aber interessant auch mit der option eine wirklich zielführend "werbung" zu plazieren, also eher informativ und ausschließlich zielführend nur für unsere themengebiete ...also die großen teilelieferanten wie fiatparts, axel gerstl, fd-ricambi, martin willems, und/oder auch anbieter von dienstleistungen wie sandstrahlen, trockeneisstrahlen, entlacken, lackieren, vergaserüberholung, motorabstimmungen, zylinderschleifereien, prüfstände... - also nicht nur die big-five der wohlfühlstationen für das italienische edelmetall.
    • ein anderer ähnlicher ansatz wäre
      ggf. über einen neuen reiter im oberen bedienfeld mit einem zugeschnittenen anbieterverzeichnis, in dem sich z.b. eine firma für 'nen "jährlichen fuffi" mit seinen dienstleistungen postzahlengebietsgerecht anbietet, und auch in derschon mal gesuchten benutzerkarte wiederfindet.
      ...da würde ich ggf. auch mitmachen - das wäre letztendlich auch eine win-win situation für anbieter & user hier.
    • stichwort ausschließliche spendenfinanzierung
      ich hatte es schon mal an anderer stelle erwähnt, das spendenziel für das jahr klar zu definieren wäre von vorteil, um damit auch die transparenz für den spender aufzuzeigen, so wie auch dieser thread hier. ein ansporn könnte u.a. auch sein, dass aushängeschild des spenders - der derzeitige "euro-button" mit einen level zu koppeln, angepasst nach höhe und häufigkeit, so dass ein unterschied ersichtlich wird, ob jemand einmalig 'nen zehner, oder jährlich 'nen zwanni spendet.
      ...und an anderer stelle
      dazu vielleicht auch bei der user(neu-)anmeldung einfach mal eine kenntnisnahme einfordern, die ggf. nicht nur die notwendigkeit der spenden zur finanzierung offeriert, sondern auch das kleine knigge 1x1, eine sensibilisierung für die (richtigen) foren-rubriken, uservorstellungen, verweis auf den marktplatz bei angeboten jeglicher art, und auch konsequenzen für foren- oder rubrikendestroyer...

    vielleicht macht es aber auch die mischung aller gedanken, so dass wir gut über das jahr 2024 kommen, und wenn's knapp wird, natürlich nachsteuern. wenn wir das hier nich' gebacken kriegen, die von allen hier im thread aufgezeigte optionen nach abwägung und zuspruch sich nicht realisieren lassen, bleibt nur das eintrittsgeld und/oder der mitgliedbeitrag. ...und ja, da wird wohl dann das forum ein gutes stück'l an der "leichtigkeit des seins" verlieren.


    noch einen gedanken zu den 2000 usern hier... ich hab mal geschaut in unser mitgliederbestandsliste geschaut, in den letzten sechs wochen, also seit ersten januar, haben sich ca. 250 von den 2000 mitgliedern hier eingebucht. tief gestapelt könnte man gut annehmen, dass in den letzten 47 wochen noch weitere 250 mitglieder sich einloggen. wenn nur die hälfte 'nen zehner spendet, bleibt ggf. noch der schon mal an anderer stelle erwähnte puffer für malzbier, server- und kopfkühlung unseres admins übrig.

    auch würde es nicht weh tun, wenn (nur!) ab & an mal beim einloggen ein spendenreminder aufploppt (besser als werbung), mit einem entspannten(!) verweis sich in der spendenrubrik umzusehen, und/oder sich über den stand der dinge informieren zu können.


    beste grüße und uns ein gutes gelingen!

    chris

    Mein Spider allerdings ist noch im Winterlager.

    da könnte ich auch drauf warten, auf die zeiten in denen der planet wieder höher steht und die saison beginnt. :thumbup:

    ein dank auf alle fälle nochmal an snoppy...


    https://www.mirafiori.com/faq/content/Fiat%20spider%2076%20Wiring%20Diagrams/1976_4.jpg


    ...hier z.b. sind leider nicht die "15", "31", "INT" & "F" am relais eingezeichnet, könnte aber ggf. in einer museminute das ganze für den schaltplan durchdenken.(?)


    übergangsweise hätte ich ggf. ja noch die relais vom ritmo (2.bild startbeitrag) , das sind zwar schon ein paar richtigen rosinen, aber sie funktionieren noch...

    müsste mich bei nichterfolg mit dem 124er relais, mal ernstaft um die ritmo-relais-teilenummer kümmern.

    grüße chris

    Ich würde mit einer 9 Volt Batterie anfangen Minus und Plus für die Spule zu suchen

    ...so ich hab mir's jetzt noch mal angeschaut.

    mein gedanke, dass ROT & GELB = PLUS & MINUS ist, sollte bestätigt sein, es ist zumindest auf der Leiterbahn so zu erkennen (zweites Bild) - der erste Abzweig der beiden Phasen gehen direkt zum Relais. Die restlichen beiden Kabel sind dann ja nur eine fifty-fifty angelegenheit...

    ich hab's auch so schon mal (bei 12,-€ Kaufpreis) einfach mal so und dann so rangehalten, bei beiden varianten "schnarrt" leider nur das relais.


    mein grundgedanke - ich wollte eigentlich keine promotion darüber erarbeiten, vielleicht findet sich ja jemand mit einem 124 spider, der einerseits passend zu seinem auto den richtigen schaltplan hat, und andererseits ggf. dann mal an der steckerverbindung zu seinem intervallrelais schauen könnte, wie fahrzeugkabelbaumseitig die kabelfarben den steckplätzen 1-4 (letztes bild im startbeitrag) zugeordnet sind. im ergebnis könnte es dann ein wirklich amtliches ergebnis geben, und allen die ein defektes intervallrelais an bord haben helfen.


    beste grüße

    chris

    Servus,

    ich hätte mal eine kleine Fachfrage zur Steckerbelegung der Wischerelektrik Intervallrelais...

    Auf der Suche nach einem Wischerrelais, welches nicht nur von Zwölf bis Mittag hält, bin ich auf diesen älteren Thread im X1/9-Forum gestoßen:

    Seibenwischer Intervall Relais - X1-9 Forum


    ...mit dem dort anmodrierten Relais OE - 4177176:

    Wischer Intervall Relais Wischerrelais Fiat 124 Spider 124 Coupe Fiat 125,130
    Scheibenwischer Wischer Intervall - Relais - Wischerrelais  Fiat 124 Coupe AC BC CC Fiat 124 Spider AS BS CS  bis 1982 -…
    fiatteile.de


    ich hab's dann hier gekauft, da ich gleich noch anderen Kleinkram mitbestellt habe:

    https://www.ebay.de/itm/234281219223


    Das Relais scheint vermeintlich russischer Produktion zu sein, also vermutlich für div. Lada's. Wenn man jetzt die 4177176 g**gelt, haben auch die MagnetiMarelli Relais (TEL 12C/1) die gleiche Kabelfarben & PIN-Belegung. Es gibt aber keine Anhaltspunkte oder Beschriftung welches Kabel für "15", "31", "INT" & "F" sein soll. Die Aussage im #15 des o.g. X1/9-Forum-Threads kann ich nicht ganz nachvollziehen.(?)

    Eine Recherche in Richtung Lada-Schaltpläne sollte die Aussage haben, dass ROT die "15" (Zündungsplus) sein sollte, und GELB die "31" (Masse)!?

    Grundsätzlich wird es also nur über die werksmäßige Steckerbelegung fix gemacht. In Blick in einen 124-Spider Schaltplan half mir auch nicht weiter, weil dort nur die Kabelfarben Des Kabelbaums angegeben sind, und nicht die Farben am Intervallrelais.


    Wer könnte hier (mir) mal Licht ins Dunkele bringen und die vier oben genannten PIN-Belegungen des Fahrzeugkabelbaums dem Stecker "PIN 1 bis 4" im letzten Bild zuordnen?

    Vielleicht hat jemand einen besseren Schaltplan, und/oder sich auch schon mal mit der Problematik auseinander gesetzt.

    Grazie mille

    Chris


    PS: Interessant auch das aussen liegende hellgrüne Bauteil und seine Verdrahtung!? (siehe 3. Bild) :/ :D

    ja servus christopher,

    erstmal herzlich willkommen hier in unseren reihen.

    hier gibt's auch die option sich mit (ggf. mehr als) einem dreizeiler und/oder auch ein paar bildern vom zugelaufenen familiare vorzustellen:

    User-Vorstellungen


    ...und zu deiner problematik:

    ist es ein familiare oder ein panorama? bei beiden ist ja die seitenfensterkonstellation grund verschieden.

    die scheibengummis sind ja alle nicht 100% dicht. wenn die gummis von der grundstruktur nicht stark porös und/oder rissig sind, sollte/könnte man diese (erstmal) abdichten. stichwort wäre hier "scheibendichtmasse abtupfbar:

    https://www.ebay.de/itm/324925599831


    bleibt aber die frage, ob das jetzt wasser relativ frisch vom letzten regen ist? wenn ja. würde ich das ganze trocknen, und die vermutlich neuralgischen stellen mit papiertüchern (küchenrolle) auslegen/ankleben. ...und dann ab in den nächsten regen, um den genauen wassereintritt ersteinmal festzustellen. der dichtgummi für die heckklappenrahmen, also umlaufend an der karosserie hat auch potenzial gerne undicht zu werden.


    wenn das wasser schon länger drinnen steht, könnten auch deine radkästen "durch" sein. da(nn) kommt das wasser eher von unten in den innenraum.

    ggü. der limo ist ja beim kombi der radkasten verkleidet und man sieht das übel (siehe bild) nicht offensichtlich kommen.


    grüße chris

    boah... ich hatte das mal gewogen bei 'nem 1500er.

    kann aber mit sicherheit nicht mehr sagen, was da noch alles an- und eingeschraubt war.

    für's warm up vor'm einladen würde ich mich mit unhandlichen 2x50=100kg warm machen.


    wenn das ding in einen kofferaum soll, öl raus!

    ...und dann mit decken über die ladekante und/oder noch 'nen brett runter. ein hubtischwagen wäre ideal.

    verzurren mit spannbänder nicht vergessen @masse x beschleunigung!

    good luck

    chris

    545 412 040 | Varta Automotive
    VARTA® Black Dynamic – beste Leistung für Fahrzeuge, die vor 2000 gebaut wurden.
    www.varta-automotive.de


    ...aber aufpassen, fiat hat oft eine andere pol-anordnung, also genau schauen an welcher ecke "PLUS" & "MINUS" sitzt. das wird vermutlich auch der grund sein, dass uwe seine typbezeichnung nicht zuzuordnen ist.

    ich hab's bei mir auch auf die gängigere batterie umgebaut, es müssen halt letztendlich deine polkabel von der länge gut passen, oder angepasst werden.