da meine innere Spurstange rechts ausgeschlagen ist.
harry,
und gleich auch noch die rechte zahnstangen-führungsbuchse im lenkgetriebe mitmachen! ...die gibt's ggf. auch in PU.
good luck
chris
da meine innere Spurstange rechts ausgeschlagen ist.
harry,
und gleich auch noch die rechte zahnstangen-führungsbuchse im lenkgetriebe mitmachen! ...die gibt's ggf. auch in PU.
good luck
chris
ich gehe davon aus, dass es auch beim coupé so hinterlegt ist
...und ja, siehe bild!
ps: ...ein 3p coupe mit erstzulassung august 1973(?), da war der 3p im ansatz doch maximal nur auf dem reißbrett in arbeit.
...ich seh' gerade, im gutachten von 2014 ist die authentische 1978 vermerkt, und auf der zulassungsstelle hat der kollege beim tippen mal schnell 'ne 1973 draus gemacht.
servus marcel,
chapeau - deine arbeitsgrundlage für den prüfer kann sich sehen lassen... die aussage des prüfers zu der auspuffblende zeigt aber, dass du noch ein gutes stück arbeit vor dir hast.
zumindest bei den spurplatten kann ich dir auf die schnelle den katalog-screenshot mit der et-nr. zukommen lassen. ich gehe davon aus, dass es auch beim coupé so hinterlegt ist, komme gerade aber nicht an meinen (papier-)katalog ran.
...selbst beim zastava sind die dinger mit gleicher nummer verbaut.
frage am rande - soll nur die hu für eine wiederzulassung gemacht werden, oder brauchst du, durch jahrelange abmeldung(?), ggf. ein vollgutachten?
beste grüße
chris
ps: ...ein 3p coupe mit erstzulassung august 1973(?), da war der 3p im ansatz doch maximal nur auf dem reißbrett in arbeit.
gregor,
am rande noch und auf die gefahr, dass man äpfel mit birnen vergleicht, hab ich informatorisch das hier gefunden über einen 28 CIC4:
https://www.gs-gsa-ig.de/gs/GS%20Vergaser/GS%20Daten%2084/Solex%2028%20CIC%204%20CIT%20185.pdf
https://www.gs-gsa-ig.de/gs/GS%20Vergaser/GS%20Daten%2084/Solex%2028%20CIC%204.pdf
...da ist das spaltmaß in beiden ausführungen mit/um die 4mm angegeben.
grüße chris
habe ich es richtig verstanden, dass der abstand zwischen Chokeklappe und Kanal 5,0-5,5mm sein sollte?
jo, so würde ich es auch sehen, zumindest beim C32.34DISA als single-vergaser.(!)
Nachdem ich die Benzinpumpe erneuert habe, hab ich bis zum "max" Strich Öl nachgekippt, und bin jetzt gute +/-500km, 70% Autobahn beim "min" angekommen.
mein senf dazu - was war mit der pumpe?
membrane defekt oder für diese symptome dann auch (unbemerkt) undicht!?
...das benzin läuft durch die defekte mebrane nach unten ins kurbelgehäuse - dadurch fortwährende ölverdünnung. da hilft dann auch nicht einen liter 20w50 nachzukippen.
mit benzin im öl funktioniert die vorgesehene schmierung nicht mehr, und alle im ansatz ausgelutschten bauteile lassen dann noch viel leichter das öl vorbeiflutschen - kolbenringe, abstreifringe, und schlussendlich tropft der motor dann wie'n kieslaster. den höheren verschleiß hier mal aussen vor gelassen.
wenn der motor jetzt im fahrbetrieb bleiben sollte, wäre auf alle fälle ein ölwechsel zu empfehlen, und dann den zukünftigen ölverbrauch beobachten.
grüße
so gregor, hier mal der etwas andere ansatz zu den gedankenspielen des fehlenden einstellprozedere...
ich hab für den solex 32_34 solch eine unterdruckansteuerung/pulldowndose in nagelneu zu liegen, und habe mich auch schon interessenhalber mal damit beschäftigt.
grundsätzlich ein anderer vergaser, aber auch von solex, und dazu aber ein ausgewiesenes einstellprozedere - sichtbar in der ersten abbildung.
vielleicht kannst du ja im ansatz das ganze auf deine gegebenheiten projiezieren, um zumindest das spaltmaß mit den angegebenen Werte zu vergleichen, oder hier anzugeben.
so weit - so gut...
bei der recherche über meine neue dose (ohne einstellschraube), hab ich in den unterlagen aufgeschlaut und herausgefunden, dass die einstellschraube bei den neueren "ersetzt in"-ersatzteilen nicht mehr vorhanden ist, vermutlich weil die einstellmöglichkeit nur marginal ist/war.(?) dazu ist zu sehen, dass im letzten bild oben rechts das bauteil vermeintlich in der zeichnung eine mittige (verschluss-)schraube hat, real das teil in meinem falle aber halt keine schraube hat. in der zweiten textabbildung oben rechts und im vorletzten bild ist schematisch zu sehen, dass die einstellschraube mit einer mutter gekontert ist, und wie das ganze funktioniert.
in deinen bildern oben ist nur eine schraube bis zum anschlag eingeschraubt zu sehen.... hast die die dose mal gelüftet, um dich über die innere funktionsweise aufzuschlauen.
eine kleine vermutung deiner vorhandenen bilderlage könnte m.a. sein, dass das nur eine verschlußschraube ist, man also keinen neuen deckel, wie in meinem dritten bild gezeigt, produziert wurde, sonder nur eine verschlußschraube verbaut wurde.(?)
eine einstellschraube ohne kontermöglichkeit an dieser stelle würde durch dauernde vibrationen nicht angebracht sein. bei der co-schraube z.b. bremst der o-ring das verdrehen, und bei der drosselklappeneinstellschraube der federdruck auf die schraube.
es bleibt also spannend!
good luck
chris
alex,
ich hab dir was per PN zukommen lassen, schau mal ob das passen könnte @ ADF
grüße chris
auf der 5.5J ET18 plane ich 165/80/13 zu fahren
moin moritz,
es ist erfrischend mit welcher leichtigkeit du an die sache ran gehst...
du wirst aber nicht drum rum kommen, die technischen expertisen für die umrüstung auf rad-/reifen-kombinationen beachten zu müssen. einerseits für's prüferpickerle und andererseits für die technische machbarkeit am fahrzeug.
...soll heißen, ein 165/80R13 wird nicht in alternative zum 145(/80)R13 passen!
in abhängigkeit von der originalen reifengröße, könntest du mit dem prüfer deines vertrauens die alternativen reifengrößen ermitteln. ...oder besser noch, schon mal im stillen kämmerlein mit hilfe eines reifenrechners die machbaren reifengrößen ermitteln. du solltest aber dabei beachten, dass es natürlich auch fahrzeugseitig grenzen gibt. stichworte wären hier abstand zum federbein/-teller nach innen, und nach aussen natürlich die karosserie/radlaufkanten. wenn du hier die suchfunktion (oben rechts, weiße "Lupe" auf blauem grund, am besten im unterpunkt des werkstattforums für den "128") bemühst, solltest du schon wichtige erkenntnisse dazu finden.
good luck
chris
Der Tüv in Meckenheim zeigt sich willig
...und ergänzend für die/deine überzeugungsarbeit:
gefühlt sollte dein baujahr zw. 1979 & 1981 sein(!?), also schon mit 14-stelliger fahrgestellnummer. die fängt standesgemäß mit "128A0...." an
Servus Moritz,
willkommen hier "on Board", für Weiteres gibt's hier auch einen Vorstellungsthread...
Der Zastava 101 ist, entgegen z.B. dem Lada zum 124'er, direkt von Fiat als 128'er Lizenzbau für den serbisch/yugoslawischen Lizenznehmer konzipiert worden. Details dazu hier:
Auch wurde das Auto seinerzeit in Europa über die FIAT-Vertriebsorganisation vertrieben.
Grüße Chris
hatten wir gerade hier, wenn's dann mechanisch sein soll...
mein favorit ist da die "BCD 2137/6"
grüße chris
was heißt denn "richtig rum einbauen"?
...deutlich zu sehen, beim vergleich der bilder im beitrag #23 & #25 - einbaulage an der stelle des blauen pfeils.
ronny,
versuch doch mal über den motorrad zubehör... der schlauch muss ja nicht transparent sein.
grüße chris
servus mike,
ja ein thema was wir hier schon oft hatten... ganz oben rechts, auf dunkelblauem grund die lupe, findest du ggf. das eine oder andere zum aufschlauen.
einfach "leerlauf einstellen" eingeben und los geht's:
Suche - Italo-Youngtimer - Das Forum für Freunde italienischer Young- & Oldtimer
entweder findest du das passende, oder zumindest den ansatz für ein weiterkommen. wenn sich dann im detail die "fragezeichen" auftun, kommt hier sicher die eine oder andere wortmeldung.
...und für alles andere findest du hier u.a. auch die uservorstellungen:
good luck und herzlich willkommen
chris
servus micha,
vermutlich geht es darum den (festsitzenden) kolben aus dem bremssattel heraus zu bekommen!?
die einfache variante wäre mit pressluft über den bremsschlauchanschluß. die nächstkräftigere variante - mit dem wiederanschluß ans hydrauliksystem und vorsichtig mit einem zweiten mann die Bremse pumpend zur kolbenbewegung animieren.
wenn sich dann immer noch nix bewegt, kannst du eigentlich auch von folgeschäden im bremssattelgehäuse ausgehen, also sich m.a. schon mal nach ersatzbremssätteln umschauen.
bei allem immer damit rechnen, wenn's dann "plopp" machen sollte, dass auch die (rest-)bremsflüssigkeit durch die gegend "fliegt". ...und selbst wenn's hinten raus leichter raus geht als gedacht, dass bremssattelgehäuse (kolbenlaufflächen) auf beschädigungen kontrollieren.
good luck
chris
servus julien,
also kühlerdeckel sollte es preislich übersichtlich hier geben:
https://www.ebay.de/itm/123849781395
https://www.ebay.de/itm/383557370519
...wie gezeigt gibt es sie in "0,5 & 0,7bar".
meine recherierten fahrzeugzuordnungen, wer wohl wo besser passt bzw. geeignet ist haben kreuzallergien. vielleicht gibt's ja hier noch eine amtliche meldung zu den zuordnungen, auch ich würde mich freuen.
...und zum stichwort öltemperatur. in deinem bild ist im hintergrund ein "blauer stromdieb" zu sehen, da könnte schon die misere anfangen, dass die temperatur nicht korrekt angezeigt wird! vermutlich gibt es aber auch noch einen weiteren grund - was hast du für einen öltemperatursensor in der wanne, und vor allen dingen wo?
in der motorölwanne funktioniert der kurze stummel aus meinem ersten bild nur semi-korrekt. ich hab's probiert, und hatte die ähnlichen sympthome. die längere variante im zweiten bild funktioniert sehr gut, würde zu deinem instrument passen und bringt authentische werte, der messpunkt ist eher mitten im "warmen" öl. (info: bin nach ca. 10km auf ca. 80°C, je nach aussentemperatur)
good luck
chris
edit: klaus war schneller
stichwort: domlagerkunde beim 128er - speziell die frühen baujahre.
Juerschi & für alle die hier nochmals landen, zeigt die abbildung welche varianten es gab.
nur die ganz frühe variante, wie es querlenkers erstes bild zeigt, hat wohl eine alleinstellung. die mittlere variante sollte wohl auf die rechte (finale) variante umgebaut werden können.
beste grüße chris
moin,
ein ganz heißer kandidat ist da die rechte führungsbuchse im lenkgetriebe, gern auch die schon plastik gewordenen lagerungsgummis der lenkung an der karosserie...
grüße chris
...gibt's auch in PU