Posts by 128replica-101

    moin massimo,

    mein werkzeug könnte eine inspiration für einen eigenbau sein... z.b. eine große flache mutter (die in die nut der dichthülse passt) in der mitte durchsägen und ggf. anpassen, und z.b. mittels einer schlauchschelle (und/oder auch am schleifbock angepasst) wieder umlaufend fixieren. ein stück'l kupferrohrrest mit dem richtigen durchmesser beim heizungsbauer um die ecke schnorren.

    so würde ich es zumindest probieren - ohne garantie, und/oder vielleicht kommen hier ja noch andere ideen.


    Das Benzin kam von unten und zwar hat es neben dem Einfüllstutzen, einen kleinen Auslauf (s. Bild) und von da kam Benzin. Was ist das für ein Ausgang und warum kommt dort Benzin raus?

    ...das ist die "zwangsentlüftung des tank, damit der keine dicken backen macht, wenn der karren z.b. in der sonne steht und voll getankt ist.


    für (detail-)bilder des originalzustandes greife ich gerne auf diesen link zurück:

    Fiat 128 A Berlina – April 1974 | ruylclassics


    https://www.ruylclassics.nl/fiat06/103.jpg

    https://www.ruylclassics.nl/fiat06/102.jpg


    grüße chris

    Ich bauen dann alles ein und hoffe, dass alles dicht ist.

    ...ein fluchtender blick ob die ölwanne plan ist, und dann die x'el zwischen block und siriflansche leicht mit dichtmasse unterlegen.

    ölwannendichtung Kork 7Nm und/oder die hartgummidichtung (8-10Nm)

    ich würd' immer erst mit den "handfesten" 4-5Nm sich die Sache setzen lassen und dann mit dem entsprechenden Wert nachziehen.

    Das tönt ja nach einer Doktorarbeit.

    moin massimo,

    die antwort ist nein! ...nur eine sensibilierung für die arbeit, ist erst das gehäuse und/oder die welle lädiert, hätte man eine weitaus größere baustelle.


    wenn du letztendlich das getriebe sowieso ausbauen müsstest, macht sich das wechseln des dichtringes bestimmt besser auf der werkbank. ich würd jetzt erstmal das kleine schutzblech unten an der glocke demontieren, ob's nun wohl nur die ölwannendichtung ist, die da motorölig sabbert.


    grüße chris

    guten morgen massimo,

    ja, lass bitte das getriebeöl ab, wenn du die möglichkeit hast am besten am vorabend, damit's nicht so sabbert.


    der dichtring einschließlich metallhülse sitzt mal fluffig und auch mal fester im getriebe. bei allen demontagearbeiten peinlichst darauf achten, dass du sowohl den sitz im getriebe, als auch die oberfläche der schaltwelle "ganz" lässt.

    optisch würde man sagen, einfach den passenden maulschlüssel oder eine kleine wasserpumpezange in die furche der hülse einlegen, und seitlich mit einem, am besten rückschlagfreien hammer, kurz aber bestimmt die buchse zu herausrutschen bewegen...

    das getriebe am besten dabei unterstützend vorab in diesem bereich mit einem heißluftfön richtig warm machen. (gefühlt 5-10min mindestens)


    für den einbau, damit die hülse auch ganz & unverformt bleibt, hab ich mir ein werkzeug gebaut... sinnbildlich als darstellung dafür, dass man nicht versucht die buchse über den blechkragen "reinzudremmeln"...


    good luck

    chris


    btw: ist denn feststellbar, ob getriebeöl oder motoröl mittig zwischen motor/getriebe rausläuft? vielleicht zieht sich ja das getriebeöl aus der schaltwelle einfach nur zum tiefsten punkt. mit einen deutlich geringere aufwand könntest du ja erstmal das kleine schutzblech unten an der getriebeglocke abschrauben...

    In den Kleinanzeigen bietet aktuell grad jemand einen neuen Motor für den Lancia Y10 an - dieser würde auch bei Deinem passen.

    moin x-men,

    da schließt sich dann ggf. auch dein kreis ...wenn man bei dem verkäufer nach weiteren artikeln schaut, hat dieser auch einen tankstutzen im angebot, der genaue den gleichen zugang hat wie aus deinem anderen thread:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-neu-fiat-uno-cs-tankeinfuellstutzen-fiat-7537559/2833549279-223-3411


    jetzt kannst du konkreter deinen tankdeckel suchen.


    good luck

    chris

    servus bb,

    da ich den 1300'er leider ignoriert habe und beim 1500 hängen geblieben bin, hab ich mal eben ein paar sachen zusammen getragen. ...also kein selbst erarbeiteter wissensstand, nur die schilderung der datenlage.


    bei den älteren jahrgängen 128 rally & SL Coupe wird die KW mit der OE 4241839 benannt. hier aber interessant gibt es beim SL Coupe keine offensichtliche zuordnung zwischen 11 & 1300er, es ist nur diese eine Kurbelwelle erwähnt

    im katalog für den reinen 1°serie 1100'er ist die KW mit OE 4194595 benannt.


    passend zu meinen ausführungen zum coupe, steht im datenblatt für den 3°serie 128CL (siehe Bild) auch nur eine erwähnte kurbelwelle für 11 & 1300 (bis hin zum 3p).

    grüße chris

    moin's,

    also ich hab die dinger hier zu liegen, und beim karo-refresh schon mal versucht sie testweise über die kante zu quälen. auf den "graden" enden geht es super, in der kurve eher bescheiden... (siehe drittes bild, habe ein glück drei leisten und kann probieren)


    wir hatten seinerzeit hier schon mal darüber siniert, ob es an der dachkantenhöhe im radius liegen kann/könnte. ich hatte dann diese kantenhöhe im radius etwas flacher gemacht. weiß allerdings nicht, ob das maß aus dem letzten bild von "vorher" oder "nachher" war, müsste ich bei gelegenheit am karren nachmessen. (die leisten hab ich noch nicht verbaut)


    info: in dem kunststoffprofil ist innen nach unten hin eine klebemasse aufgetragen, damit vermutlich die dinger ggf. nicht klapprig am dach geräusche machen. da müsste man(n) dann schauen, wie sich das ganze im warmen/heißen wasserbad auswirkt.

    eine anwärmung mit dem fön könnte dagegen punktuelle verwerfungen nach sich ziehen, und somit ein optisch bescheidenes ergebnis...


    es bleibt wie immer spannend

    grüße chris

    ...und nun zurück kommend zur eigentlichen thematik.

    ich habe mir jetzt als kofferraumreserve für die längeren ausfahrten eine balkan-benzinpumpe kommen lassen, um einerseits eine bestandsaufnahme der grundeinstellungen durch die dichtungsstärke zu prüfen, und andererseits ein temporären bug des rückschlagventils meiner jetzigen pumpe auszuschliessen.


    der versuch, im zustand "motor eingebaut" das notwendige stößelmaß 15 bis 15,5mm einzustellen/ermitteln gestaltet sich äußert bescheiden, da dieses maß bei zurückgezogenem stößel gemessen werden muss/sollte. wenn der block auf den motorhalter gespannt wäre, würde ich mit "motor liegend" das ganze mit der meßuhr messen. wenn hier also einer eine gute idee hat, freiwillige vor für einen tipp!

    mein anderer gedanke:

    kennt jemand den hub des nockens auf der zwischenwelle? (von min bis max.) ...würde sich besser messen lassen.


    nächste baustelle - den gedachten fluchtpunkt des stößel in die benzinpumpe, um die tiefe bis zum berührungspunkt "betätigungshebel" zu messen.

    da kommen bei meinen beiden neuen pumpen (die zweite ist eine BCD 2137/6) jeweils ca. 14,8mm raus, dazu der betätigungshub des hebels in der pumpe von ca. 0,7-0,8mm, kommen genau die 15,5mm aus der Benzinpumpengrundeinstellung raus.


    im ergebnis zusammen gerechnet haut das alles bisher gar nicht hin!

    wenn mein stößelmaß eingefahren - ohne dichtung auf mittellinie stößel - 16,15mm beträgt (sinnbildlich im bild "durch's frontteil" dargestellt), dazu eine 0,3mm dichtung dazwischen war, war bei mir das stößelmaß incl. dichtung 15,8 - 15,9mm.


    temporäres fazit:

    faktisch war nun durch dieses zusammenspiel der hub des benzinpumpenbetätigungshebels auf bestimmt die hälfte eingedämmt. das spiegelt eigentlich genau das symptom wie in meinem startbeitrag geschildert - im warmen kein erkennbarer druck mehr - wider.

    ...dazu die erkenntnis, das stößelmaß genauestens zu messen, es sollte nie über 15,5mm sein.


    todo:

    den hub des nebenwellennocken ermitteln...

    ist dieser hub größer als ein knapper milimeter sind schon die 15,5mm nicht ratsam für die gesamtperipherie. zu erkennen auch an meiner eingearbeiteten stößelstange (letztes bild)

    ...dazu die frage, gibt es unterschiedliche stößelstangenlängen?

    Ich war unlängst in einer Fachwerkstatt für das Frisieren klassischer Italiener, da sagte der Chef 60L/h sollte man mindestens haben. 🤷‍♂️

    jo, nachgehakt nach einer kunst- und recherchepause, sollten es aber wohl auch nicht deutlich weniger als 60 liter sein, gerade bei fahrzeugen mit dem süßen geheimnis unter der haube...

    in meinen screenshot geschaut, ist es schon mal gut, wenn auf violett die strömlinge anliegen... viel mehr braucht es nicht.

    als nächstes solltest du ggf. mal die pin-kennnummern verifizieren 30, 85, 86...(?) und dir damit ein schaltbild für dein relais recherchieren. vielleicht steht ja auch eine et-nr. auf dem relais. so könntest du dir ein bild machen wie es funktieren sollte, und ob es das auch macht.

    bei dem im schaltbild abgebildeten relais z.b. gibt es nur einen pin für arbeit- und steuerstrom. hast du ein relais, welches dafür eine getrennte einspeisung hat, könntest du z.b. bestenfalls eine "brücke" legen.


    btw: bitte bei allem probieren nicht den renner abfackeln

    servus oliver,

    die hupe sollte massegesteuert sein...

    d.h. du "hälst" mit dem Huppenknopf sinnbildlich das kabel gg. masse. da kommt also wenn du die "hupe" drückst nirgendwo extra strom an...


    anbei ein bildhafter schaltplan (der hupenknopf ist nicht drauf - es ist das schwarze welches nach unten geht)


    ...und vielleicht lohnt sich die kleine investition hier in OVP-Folie:

    https://www.ebay.de/itm/331971860293


    da sollte ein schaltplan drin sein... zu hause in ruhe beim kaffee, trainiert das auch für den schnellen blick, wenn bei der ausfahrt probleme auftauchen.


    good luck

    chris

    Servus,

    auf die Gefahr, dass meine neue Brille einige Optionen "ausgraut"... - ich finde keine Möglichkeit einzelne alte Konversationen zu löschen!?

    Ich hab' jetzt 102 von max. 100 möglichen Konversationen im Postfach, ein Aufräumen täte also mal gut.

    Die SuFu mit dem Stichwort "Konversationen" habe ich für's ganze Forum bemüht...


    Wo könnte ich die Löschfunktion für einzelne Konversationen finden?


    Grazie