...und nun zurück kommend zur eigentlichen thematik.
ich habe mir jetzt als kofferraumreserve für die längeren ausfahrten eine balkan-benzinpumpe kommen lassen, um einerseits eine bestandsaufnahme der grundeinstellungen durch die dichtungsstärke zu prüfen, und andererseits ein temporären bug des rückschlagventils meiner jetzigen pumpe auszuschliessen.
der versuch, im zustand "motor eingebaut" das notwendige stößelmaß 15 bis 15,5mm einzustellen/ermitteln gestaltet sich äußert bescheiden, da dieses maß bei zurückgezogenem stößel gemessen werden muss/sollte. wenn der block auf den motorhalter gespannt wäre, würde ich mit "motor liegend" das ganze mit der meßuhr messen. wenn hier also einer eine gute idee hat, freiwillige vor für einen tipp!
mein anderer gedanke:
kennt jemand den hub des nockens auf der zwischenwelle? (von min bis max.) ...würde sich besser messen lassen.
nächste baustelle - den gedachten fluchtpunkt des stößel in die benzinpumpe, um die tiefe bis zum berührungspunkt "betätigungshebel" zu messen.
da kommen bei meinen beiden neuen pumpen (die zweite ist eine BCD 2137/6) jeweils ca. 14,8mm raus, dazu der betätigungshub des hebels in der pumpe von ca. 0,7-0,8mm, kommen genau die 15,5mm aus der Benzinpumpengrundeinstellung raus.
im ergebnis zusammen gerechnet haut das alles bisher gar nicht hin!
wenn mein stößelmaß eingefahren - ohne dichtung auf mittellinie stößel - 16,15mm beträgt (sinnbildlich im bild "durch's frontteil" dargestellt), dazu eine 0,3mm dichtung dazwischen war, war bei mir das stößelmaß incl. dichtung 15,8 - 15,9mm.
temporäres fazit:
faktisch war nun durch dieses zusammenspiel der hub des benzinpumpenbetätigungshebels auf bestimmt die hälfte eingedämmt. das spiegelt eigentlich genau das symptom wie in meinem startbeitrag geschildert - im warmen kein erkennbarer druck mehr - wider.
...dazu die erkenntnis, das stößelmaß genauestens zu messen, es sollte nie über 15,5mm sein.
todo:
den hub des nebenwellennocken ermitteln...
ist dieser hub größer als ein knapper milimeter sind schon die 15,5mm nicht ratsam für die gesamtperipherie. zu erkennen auch an meiner eingearbeiteten stößelstange (letztes bild)
...dazu die frage, gibt es unterschiedliche stößelstangenlängen?