ohHH! was ist der Uno MK1 für eine schöne seltene Farbe ?!??
Posts by chriss-bellas
-
-
Servus nullzwo,
ich will Dir nix, ich stelle nur meine Erfahrung und Meinung dagegen. Deswegen gilt Deine Erfahrung auch.
Ich möchte nur deutlich machen, das es differenziert zu betrachten ist.
Und ja, wenn man Kontakte (die sich über Jahre aufbauen und pflegen Zeit brauchen) und entsprechend Geld hat (in CH + AT z.b. ist es völlig normal mehrere 1000€ für eine Eintragung zu zahlen) ist es leichter.
Wir haben in unserem 238er Kreis einen KFZ Meister und Ingenieur der einen JTD Punto Motor inkl. Bremsen, Achsen, Rahmenumbau und Abgasgutachten eingetragen bekommen hat: "Weils gscheit gmacht isch"
Das ist keine Besserwisserei, sondern erFAHRung.
-
Das geht auch über 2%
Als Tuner mit Ingenieuren kann man an jedem Fahrzeug Achsscheerbelastung und max Grenze des Lenkrollradiuses berechnen.
Das wird nachgewiesen und mit Praxistests nach TÜV Vorgaben rausgefahren und Belastungstests gemacht.
Daraus entsteht eine Bauteilgenehmigung bzw. Anbaugutachten welche dann für diese Felgen für das geprüfte und freigegebene Fahrzeug gelten.
Diese Gutachten waren -klar- teuer und wurden gar nicht oder exklusiv herausgegeben. Ich war damals sehr eng mit Richard vom Tuner MERKUR, ich habe mitbekommen wieviele 10k DM das alles kostete, er hat damals den Turbokit für die Chinque und Seicentos entwickelt. Inkl. 10.000 km auf dem Hockenheimring.
Es gibt somit durchaus Felgen mit Zulassung über die 2% Serienspurbreite. Bei Fiat Uno Turbo ist es die KBS 7x13 mit ET0 an der VA.
-
da schlummern sie, die Uno Turbos
-
Trotzdem Kerze immer wieder Schwarz, die anderen eher sogar als würd er zu mager laufen.
"Schwarze" Kerze bedeutet zu fett auf dem Zylinder. Da passt was mit der Zündung oder Ventilsteuerung nicht.
Das hat nichts mit deinem Öl zu tun.
-
Mag ich auch immer sehr wie nah du an den historischen originalen bleibst
schade, dass die Dachluftluke fehlt
top Auto! top Job!
-
Danke Enzo!
-
Voll schön! 50m Rolle Nähte durchgesteppt
Ist der Silbergrauton innen authentisch ABARTH? Farbcode?
-
Tolle Historie!
warm wellcome
-
Es darf auch eine wirtschaftliche Kosten-Nutzenrechnung aufgemacht werden.
Es gibt heutzutage moderne Lackgrundierungen, Rostschutzöle + Fette und kaum einer fährt dann seine Kiste noch im Winter bei Salz und Autobahn.....
-
hab ich mir gestern auch gedacht...
rau, aber herzlich.
danke fürs ausgraben
-
Der Ansatz von Scuderia ist naheliegend.
Das sind definitiv Tiefbett Betten mit Humb. BBS Rennsport mit gebördelten Rand sehr möglich.
Vorteil: Die Felgen müssen zum Reifen drauf ziehen nicht zerlegt werden.
Und da wollte jemand was ganz exklusives
Edith: Auf wunsch Betten herstellen machen einige Hersteller: Tramont kann man heute noch nach Wunschprofil herstellen lassen. BBS Motorsport machte und macht auch Sonderanfertigungen. Hier bei Nürnberg gibt es auch eine Firma.
-
Super Übersicht HP, vielen Dank!
Komisch nur dass es jetzt für die 4x98 7" Felge die Nummern3704.021 (Abarth)
3704.022 (Autobianchi)
3704.023 (Fiat) auftauchen. Meine
3704.024 gibt es in der Liste gar nicht.
Was ein Durcheinander.
Liste von 72/73, Das kann 1977 wieder anders gewesen sein. Meine sind ja auch späteren Gußdatum.
-
Ach verdammt, Danke Björn. Früher war alles besser Die Winter kalt, die Sommer mild. Die Autos tieftief und 8x13 rundum.
-
-
Das Auto kenne ich von Fotos und OGP aus dem Dunstkreis von Mike, Hans Brunner usw..... aus Aschaffenburg.
Vielleicht weiß Marcus "Fiat127" da näheres.
Sieht nach dickem Standschaden aus?
-
Die Tankstelle habe ich in 2022 Verauft das stimmt, und genieße jetzt das leben als Privatier.......
wie vorausschauend!!
-
-
Bauartgeprüfte Anbauteile haben in Deutschland eine ABE mit einer KBA Nummer.
Diese Allgemeinen Betriebs Erlaubnisse sind beim Hersteller und beim http://www.kba.de im Archiv hinterlegt.
Oftmals sind für unsere alten Bauteile keine Hersteller mehr greifbar, oder die haben nach zig Besitzerwechsel selber nichts mehr im Archiv.
Hier kann man direkt beim KBA um eine ABE bitten:
Kraftfahrt-Bundesamt - Kontakt - Kontaktformular (kba.de)
unter Betreff: "Typgenehmigung für Fahrzeugteile" auswählen und in Nachrichten folgende Angaben machen:
Hallo KBA,
ich benötige für folgende Felgen eine ABE und Bitte um Zusendung via Nachnahme per Post.
!!BEISPIEL!! Fahrzeug:
Hersteller, Fiat
Typbezeichnung, Uno 45 - 146A
Datum der Erstzulassung, 27.06.1986
KW-Leistung, 32 KW
Herstellernummer 4001
Typschlüsselnummer 806001 5
ABE-Nummer C 946/1
!!BEISPIEL!! Zu den Felgen:
KBA 41329
Hersteller ATIWE
Einpresstiefe ET33
Lochzahlen -4-
Lochkreis 98mm
Ausführungsbezeichnung ATIWE Typ-B6333
Dann noch Eure Briefanschrift.
Die Kosten beliefen sich zuletzt 2019 auf 23,75€ welche man dem Postboten gibt. Edit: Kosten 2024 = 23,90 € (Wer nochmal sagt alles wird immens teurer und der Staat ruiniert alles, bekommt von mir die Luft aus den Reifen )
Ihr werde von einem Sachbearbeiter via Mail nochmal kontaktiert, wenn irgendetwas fehlt oder Euer Fahrzeug nicht in der ABE auftaucht.
Wenn Euch bekannt ist, wo die Bauteile eigentlich montiert sind, ist es ratsam hier im Forum jemanden nach o.g. KFZ Herstellerdaten zu fragen und diese anzugeben.
Ist Euer Fahrzeug nicht in der ABE, Ihr wollt aber das Bauteil/Felgen an Eurem Auto montieren kann das eine Eintragung erleichtern.
Das ist aber immer eine Sonderabnahme nach §21 und ist nur durch Sachverständige mit dieser Sonderausbildung möglich. Sprecht das dann mit dem vorher ab.
Viel Glück
-
Moin
hast PN