Vor kurzem ist der Fiat 127 stolze 50 Jahre alt geworden!
Zeit also für ein paar Worte an den Italiener, der sogar mein ganzes Leben mitbestimmt hat
Im März 1971 erblickte der "127" als Nachfolger des Fiat 850 das Licht der Welt, kurze Zeit später kam er dann auch nach Deutschland und eroberte in den Folgejahren die ganze Welt.
Millionenfach verkauft war er einer der Stars des Turiner Konzerns, bevor er dann 1983 offiziell vom Fiat Uno abgelöst wurde, in anderen Ländern wurde er in Varianten noch weitergebaut.
Eigentlich müsste ich nun mit dem Fiat 127 zusammen feiern, da ich seit 1981 mit Erwerb des Führerscheins genau 40 Jahre ohne Unterbrechung(!) im Fiat 127 Platz genommen habe. Unzählige Modelle pflasterten meinen Weg in die mobile Zukunft, ohne auch nur einen einzigen Tag auf den Fiat 127 zu verzichten. Das sind bis heute rund 14600 Tage - so bekloppt muss man erst mal sein!
Mittlerweile dürfte es eine hohe zweistellige Anzahl von 127-ern sein, die ich in den 40 Jahren gekauft, besessen, gefahren, geschlachtet und oft auch wieder zusammengeschraubt habe. Was waren das für Zeiten, als ich in den 80-er und 90-er Jahren mit Schweißgerät bewaffnet, so manchen klinisch toten Patienten vom Straßenrand oder Schrottplatz geholt habe.
Oft waren die Autos keine 6 Jahre alt, nachdem die "Brot und Butter-Fiats" ohne Pflege und weitere Beachtung einfach den Rosttod sterben sollten...damit wollte ich mich aber nie so recht abfinden.
Eine silberne Anstecknadel anlässlich 750.000 gefahrener Fiat-Kilometer in den 80-er Jahren war nur einer von vielen Meilensteinen, die ich dem Fiat 127 zu verdanken habe.
Inzwischen sind es bei mir - mein Dauerläufer Fiorino mit eingerechnet - mehrere Millionen Kilometer - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht !
Viele hier im Forum haben sich ebenfalls dem 127 gewidmet und dazu beigetragen, dass der "Centoventisette" auch in Zukunft noch hier und da auf Deutschlands Straßen zu sehen sein wird.
Die Originalbilder von meinem wirklich ersten 127 stammen aus einer Zeit, in der man noch tagelang auf seine schlecht entwickelten Fotos warten musste, und in der man sich mit gold lackierten Stahlfelgen, Talbotspiegeln und mattschwarzer Haube zufrieden gegeben hatte
In diesem Sinne:
50 Jahre Fiat 127