Beiträge von Querlenker

    Doch, das trifft auf alle Autos zu. Aber nur bei Verbindungen wo eine Gummibuchse im Spiel ist.
    Also z.B. Verbindung Querlenker zu Karosse erst im belasteten Zustand anziehen.
    Verbindung Federbein zu Radaufnahme kannst du auch schon auf der Bühne festziehen.

    Kugelköpfe sind auch unkritisch.

    Nehmen wir nochmal die Verbindung QL zu Karosse.
    So lange die Schraube noch lose ist, kann sich der QL frei bewegen. Zieht man die Schraube fest, ist die Gummibuchse über die die Klemmwirkung der Schraube fest mit der Karosserie verbunden. Bewegt der QL sich jetzt hoch und runter, muss sich die Gummibuchse verformen. Es dreht hier nichts! (außer wenn man auf PU umrüstet).
    Daher ist es wichtig dass die Buchse in Normallage (Fahrzeug steht auf den Rädern) in seiner entspannten Lage ist.


    Schraubt man die Verbindung schon auf der Bühne fest, ist die Buchse in der komplett ausgefederten Lage spannungsfrei fixiert. Stellt man das Auto nun auf die Räder, ist die Buchse dauerhaft in seiner verformten Lage.

    Super dass hier doch immer noch Infos dazukommen. :thumbup:


    Die 3704 bedeutet dann wohl:

    3 - 13"

    70 - 7,0"

    4 - 4-Loch


    Super Info dass die .024 für den Alfasud waren.

    Hast Du noch irgendwelche weitere Infos? Prospekte, oder gar ein Gutachten? 8)
    Ich will ja versuchen die Felgen irgendwie eintragen zu lassen.


    Andreas, danke für den Link zum Gutachten Verkäufer auf Kleinanzeigen. Mit dem hatte ich schon Kontakt, der hat leider nichts für mich. Von einem anderen Verkäufer konnte ich noch weitere Opel/Ford Gutachten erstehen.

    Super Übersicht HP, vielen Dank!

    Komisch nur dass es jetzt für die 4x98 7" Felge die Nummern

    3704.021 (Abarth)

    3704.022 (Autobianchi)

    3704.023 (Fiat) auftauchen. Meine

    3704.024 gibt es in der Liste gar nicht.


    Was ein Durcheinander.

    Hallo Thomas,


    das ist ja nett dass du dich hier meldest.
    Die Beschriftung deiner Felgen ist komisch.
    Eigentlich heißen die Kleeblätter in 7" 3704 und haben dann nach dem Punkt eine 0 und zwei Ziffern die die Ausführungsart beschreiben.
    Bei dir ist vorn noch eine 1 davor und hinten auch komische Ziffern eingeschlagen.
    Allerdings sieht das schon nach 4x98 aus.

    Die kannst Du aber bestimmt auch gut an einen Fiat Fahrer verkaufen und ein paar Opel Felgen finden. Evtl. hat sogar jemand Opel-Kleeblätter auf seinem Fiat?

    Meine Fiat Felgen waren auch auch vorher auf einem BMW 02 montiert. :roll:

    Hallo,

    wir haben zwei 128 4-Türer, beide aus Italien, 1969 und 1972.


    Beim 69er sind die Gurtpeitschen so befestigt, nach vorn verschraubt, mit zwei einzelnen Schrauben:


    Beim 72er gibt es nur eine Schraube die nach unten durchs Bodenblech geht. Wenn man von unten schaut, sieht man auch dass es links tatsächlich kein weiteres Loch gibt:


    Kann jemand sagen was hier original ist? Oder ist beides original?

    Ich finde dieses Forum super und habe auch kein Problem regelmäßig etwas zu spenden.

    Auf der anderen Seite bin ich seit 35 Jahren in diesem Hobby und habe von Anfang an die Digitalisierung des Oldtimerhobbies "gefeiert".

    Das ging los als es noch kein WWW gab, mit Email-Listen. Da hat man an eine zentrale Adresse gemailt und alle die angemeldet waren haben diese Email erhalten und konnten darauf antworten.
    Das hat das Oldtimerhobby revolutioniert. Plötzlich gab es keine regionalen Grenzen mehr.

    Seitdem bin ich, da ich mehrere Oldtimer habe, immer zeitgleich in einigen Foren unterwegs, sowohl in Deutschland als auch in den USA.


    In dieser gesamten Zeit bin ich noch an keinem Forum vorbeigekommen welches Geld kostet.

    In 2 oder 3 Foren ist es wie hier, dass es ab und zu Spendenaufrufe gibt.

    Aus meiner Sicht ist eine Herangehensweise "Forumsnutzung nur nach Bezahlung" sehr unüblich und wird nur von wenigen Internet Nutzern uneingeschränkt akzeptiert werden.

    Ich denke, so etwas wird dazu führen dass hier von den aktuellen Nutzern nur ein Bruchteil übrig bleibt und dass es kaum neue Nutzer geben wird. Das würde das Forum "austrocknen".


    Natürlich sehe ich auch die Seite des Betreibers und habe schon immer großen Respekt vor der Aufgabe und der Arbeit die hinter dem langfristigen Betreiben eines Forums steckt.
    Ich weiß auch wirklich nicht wie die ganzen Anderen es schaffen die Foren kostenlos zu halten (auch ohne Werbung etc.).


    Ich denke eine Spendenfinanzierung mit einem "aktiverem" Marketing wäre eine gute Lösung.
    Transparenz schaffen für die Kosten, wieviel Geld wird gebraucht, wieviel ist da, wofür wird es gebraucht.

    Ich glaube es ist sinnvoller zu appellieren als zu fordern. Die User sollen sich durch eine Spende bedanken für die Hilfe die sie erfahren haben, für Kontakte die sie hier geknüpft haben, oder für die netten Benzingespräche im Forum.
    Das fühlt sich ganz anders an als erst mal einen "Eintritt" bezahlen zu müssen bevor sie hier eine Frage stellen dürfen.

    Hallo Timo,
    also ich würde mir nochmal überlegen ob es unbedingt der 1300er Kopf sein muss.
    Der 1600er Kopf mit den großen Ventilen kann alles besser und ist ja für deinen Block gemacht. Natürlich brauchst du dann den Adapter für das Thermostatgehäuse und einen Anschluss für die Heizung.


    Ansonsten ist der Kopf ja über die Passhülsen geführt und die Schrauben müssen "nur" die Klemmkraft aufbringen.
    Daher haben Andere das so gelöst dass sie den M12er Kopf einfach mit M10er Schrauben befestigt haben. Man muss sich natürlich anschauen ob der Schraubenkopf der verwendeten Schrauben groß genug ist.


    Dann muss man noch die Wasserkanäle bei den 4 kleinen Schrauben anschauen.
    Ich stand auch mal vor der Frage meinen bearbeiteten 1300er Kopf auf einen 1600er Block zu bauen und habe mal beide Kopfdichtungen aufgelegt.
    Mir hat das damals nicht gefallen. Ich war der Meinung das würde ich nicht dicht bekommen, da wegen den 4 Schrauben die Kanäle anders verlaufen.
    Aber ich glaube in der Zwischenzeit habe ich mal gelesen dass es schon gemacht wurde. :roll: