Posts by Querlenker

    Wenn Du viele alte seltene Tuning Teile hast, kannst Du diese auch einzeln anbieten. Die gehen normalerweise sehr gut weg und es wird dafür auch eine guter Preis gezahlt.


    Wenn Du an dem Auto hängst, könntest Du auch jemanden suchen der es Dir nach deinen Vorstellungen fertig macht!

    1,5 und 1,6 sind gleich hoch. Ich hab die schon nebeneinander stehen gehabet. Hmmm, stehen sogar beide in meiner Garage, könnte ich messen.


    1,5L 2cm höher als 1,3L hört sich auch nach sehr viel an.

    Gibt es eine Quelle für diese Aussage?

    Einen 1,3L habe ich leider schon lange nicht mehr.

    wenn du das wirklich machen willst hilft es nichts, du musst die 2 Köpfe nebeneinanderlegen und vergleichen. Kopfschraubendurchmesser und Anzahl, Heizungsschlauchanschluss, Thermostatflansch, Brennrsumvolumen,...

    Da kann es überall Unterschiede geben.

    Da warst du beim falschen TÜV, oder?

    Kann nicht der TÜV in seinen eigenen Unterlagen das Original raussuchen (wofür du eine Gebühr zahlen musst)?

    Mit dieser Kopie haben schon eine ganze Reihe von Leuten die Vergaser eingetragen bekommen.

    Richtig ist dass es mut offenen Luftfiltern schwierig ist.

    Vielleicht kann dir ja einer einen Lufikastrn ausleihen?

    Meinen hab ich leider verkauft.

    Das sieht richtig klasse aus.

    Auch die 5 Lambdaanschlüsse finde ich super.


    Die Methode mit den Spannfedern haben wir beim Eingenbauprojekt auch umgesetzt, allerdings haben wir das nie dicht bekommen.

    Aber zur Not kann man ja noch Auspuffmuffen nachrüsten.


    Nein, so einfach ist das eben nicht, denn das Schild das in den Chromrahmen passt, hat, wenn man es nach Vorschrift macht, nur 3 Ziffern/Buchstaben in der zweiten Zeile, oder man braucht Engschrift.


    Wenn die Zula Engschrift nicht genehmigt oder merkt dass man die Normalschrift mit unzulässig kleinem Abstand zwischen den Buchstaben hat prägen lassen, dann ist es eben vorbei mit dem kleinen Schild.


    Eine kurze Kombination aus zwei Buchstaben und einer Zahl rücken die meisten Zulas nicht raus, wobei sich das jetzt etwas entspannt hat da Motorräder keine kurzen Kombinationen mehr benötigen seit es die Kennzeichen mit der kleinen Schrift gibt.

    Hallo Autolux,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Ich denke der Schlüssel ist dass der Motor in Brasilien parallel entwickelt wurde und daher auch nicht in die italienische Fiat Motorenpolitik passen muss.

    Da passt es dass der Motor bei uns "plötzlich" auftauchte und genauso plötzlich wieder verschwand.


    Zum Thema Platz: dieser Finne hat ja mal den 128er Motor in den 127er gebaut (und ihn noch Turbo aufgeladen).

    http://www.villevieri.com/e127t.htm

    Er beschreibt wo es über all nicht passt und super eng wird. Von daher hätte Fiat an der 127er Karosse wohl einige Änderungen machen müssen um den Motor dort einzubauen.


    Jetzt wäre noch interessant den Motor mit dem 128er Motor zu vergleichen. Sowohl auch dem Papier als auch in der Praxis.

    Einen Querstromkopf hat der 128er ja z.B. nicht.

    Dafür funktioniert er aber erstaunlich gut und Literleistungen von 100PS/L mit Vergaser sind auch bei aufgebohrten Straßenmotoren möglich.


    Wird der Brasilienmotor oft frisiert? Gibt es da viele Teile?

    Moin,


    mit dem SOHC Motor vom 128 etc. kenne ich mich gut aus.

    Den Klappermotor aus dem 850er etc. kenne ich auch so ein klein bisschen.

    Worüber ich überhaupt nichts weiß ist der OHC Motor im späteren Fiat 127.

    Gibt es zu diesem Motor und seiner Geschichte irgendwo etwas zu lesen?


    Mich interessieren Fragen wie:

    - ist der Motor eine Weiterentwicklung des 850 Motors?

    - warum wurde der Motor überhaupt entwickelt wenn es doch den 1100er 128-Motor gab?

    - wurde der Motor nach dem 127 noch weiterverwendet?


    Gruß QL

    Ich glaube das hat schon geholfen. :-)


    Ich habe sie dann aber auch immer genötigt ohne Luftfilterdeckel zu fahren wegen dem Sound. :love:

    Mit offener Heckklappe bei einem Möbeltransport fand ich es noch besser.


    Auch 34 PS können gut klingen.

    Aber wem sag ich das hier. ;)