Hallo Attila,
Ein tolles Auto. Hoffentlich findest du nichts was nicht astrein ist. 👍🏻
Hast du die Überführung mit deutschen oder italienischen Kennzeichen gemacht?
Ich hatte damals bei meinem keine gute Lösung gefunden.
Hallo Attila,
Ein tolles Auto. Hoffentlich findest du nichts was nicht astrein ist. 👍🏻
Hast du die Überführung mit deutschen oder italienischen Kennzeichen gemacht?
Ich hatte damals bei meinem keine gute Lösung gefunden.
Hier mal eine ausführliche Abhandlung zum Benzinschläuchen aus dem BMW E30 Forum. Auf das Material des Schlauches kommt es an...
.. bitte nicht einfach nur mit "Kraftstoffschlauch" instandsetzen, wer Ruhe haben will und etwas wirklich langlebiges verbauen will, der hat gerade beim Kraftstoffschlauch die einfache Möglichkeit mit etwas mehr Geld auch wirklich eine bessere Qualität zu bekommen
aber : es ist NICHT der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc.
es ist das Material auf das es ankommt, verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen z.B.
NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi
das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht zurecht
der Temperaturbereich ist, auf den e30 bezogen, auch als eingeschränkt anzusehen
CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren
das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet
FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt
das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw.
ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig
in Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alles, denn die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer
um das mal etwas aufzudröseln z.B.
DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert
weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto
DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht
Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C
und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest
DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht,
Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C
das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt
als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient nur dazu den Schlauch witterungsfest zu machen
beim Einsatz im Motorraum kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt
enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig
oft kommt man mit gerade neu gemachten Schläuchen grade mal eine Tüv-Periode hin, für den "letzten Tüv" vor der Verschrottung reicht das Zeug
an Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen
und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....) aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie alle
DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht
Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur
und das ist der Schlauch der Schläuche, das NonPlusUltra sozusagen
einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben
ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck
aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung)
noch ein kleines Update, für Intankeinsatz gibt es auch "tauchfesten" FKM/FKM Schlauch von Gates 27093 in 30cm Längen zu durchaus akzeptablem Preis
wer also den NBR Dreck gänzlich "von der Backe" haben möchte, der kann alles in FKM machen
Es gibt keine Variante die für beide Parteien wirklich risikolos (und bezahlbar) ist.
Abholen und Barzahlen ist die Devise wenn es risikolos sein soll. 🤷♂️
Das ist theoretisch richtig aber das ist ja serienmäßig auch so ausgeführt und funktioniert in der Praxis ganz ok.
Zumindest mit 55PS 😎
In Amerika gab es diese „slot mags“ („Schlitz Alufelgen“) von vielen Herstellern.
Eintragen legal nicht möglich.
Zur Befestigung nimmt man meist solche Muttern mit dem korrekten Durchmesser so dass sie die Radzentrierung übernehmen.
Ich, persönlich, würde mich anderweitig umsehen.
Willkommen!
Hast du ein paar schöne Fotos vom Spider?
Du möchtest Gutachten für „Verbreiterungen“ an einem „Fahrzeug“?
Nicht so viele Details bitte. 🫣
Hallo Reinhard,
Hört sich gut an.
Zeig uns doch ein paar Bilder von deinem 1100.
Kannst du am Block nicht mit einer Messuhr mit Magnetfuß messen?
Oder kommt man da nicht hin?
Und auf keinen Fall sagen dass es nicht eilt und dass sie das zwischendurch machen sollen wenn sie Zeit haben.
Sage lieber dass das Auto im Sommer fahren muss und dass es deswegen eilt.
Sonst fangen die nie an damit...
Ich war unlängst in einer Fachwerkstatt für das Frisieren klassischer Italiener, da sagte der Chef 60L/h sollte man mindestens haben. 🤷♂️
Hallo Chris,
Ist nicht der gemessene Kraftstoffdruck für den Motorlauf ziemlich egal?
Man kann ihn messen um Probleme zu diagnostizieren, aber eigentlich ist doch das Fördervolumen relevant. Die Schwimmerkammer muss immer schnell genug wieder gefüllt werden. Dabei muss der Sprit keine besonders druckmindernden „Engstellen“ überwinden.
Bei einer elektrischen Spritpumpe misst man ja gern Volumen pro Zeit mit einem Messbecher. Macht das bei einer mechanischen Pumpe vielleicht auch Sinn?
Ich denke wenn man etwas für eine der beiden Wellen finden würde (wahrscheinlich eher die kurze) dann hätte man schon mal was mit dem man nachfragen könnte.
Cool, vielen Dank Uwe!
Sag mir von welchem Modell Du genau die Teilenummer suchst - ich schau dann mal nach
Hallo Uwe,
Wenn du mal beim Punto GT (Turbo, 133PS) gucken könntest, das wäre super 👍🏻
Es geht um den Bereich zwischen 20% und 40%.
Ah ja, habe Gleichlaufgelenke. Wellen vom X1/9 1500.
Moin,
Man kann ja bei einem alten Auto bis zu 40% Mehrleistung eintragen lassen ohne riesigen Aufwand (hauptsächlich Geräuschmessung Vorbeifahrt und Leistungsmessung).
Ab 20% Mehrleistung wird aber ein Nachweis verlangt dass sie Antriebswellen das aushalten (die Welle selbst, nicht die Gelenke).
Dies geht m.E. praktisch nur über den Nachweis dass dieselben Antriebswellen auch in leistungsstärkeren Autos verbaut wurden.
Ich denke (aber weiß es nicht) dass die kurze Antriebswelle dieselbe ist wie beim Uno Turbo. Auf der Beifahrerseite hat der X eine lange hohle Welle, der UT hat eine Zwischenwelle, so dass beide Wellen gleich lang sind.
Kann das jemand bestätigen?
Weiß jemand noch etwas anderes und kann vielleicht sogar die Teilenummern der Wellen aus dem Teilekatalog liefern?
Punto GT wäre z.B. super...
Danke für den Artikel, Michi.
Aber schon eine komische Message, angeblich alles super original, alles wie damals und mit ehemaligen Lancia Ingenieuren, und dann machen sie das Auto in einer modernen Metallicfarbe mit schwarzen Felgen. Eher wie ein Restomod.
🙄
Das würde ich nochmal woanders probieren. Es ist doch eine Kopie einer zeitgenössischen Felge oder?