Beiträge von Querlenker

    Hier mal eine ausführliche Abhandlung zum Benzinschläuchen aus dem BMW E30 Forum. Auf das Material des Schlauches kommt es an...



    .. bitte nicht einfach nur mit "Kraftstoffschlauch" instandsetzen, wer Ruhe haben will und etwas wirklich langlebiges verbauen will, der hat gerade beim Kraftstoffschlauch die einfache Möglichkeit mit etwas mehr Geld auch wirklich eine bessere Qualität zu bekommen


    aber : es ist NICHT der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc.


    es ist das Material auf das es ankommt, verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen z.B.


    NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi

    das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht zurecht

    der Temperaturbereich ist, auf den e30 bezogen, auch als eingeschränkt anzusehen


    CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren

    das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet


    FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt

    das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw.


    ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig


    in Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alles, denn die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer


    um das mal etwas aufzudröseln z.B.


    DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert

    weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto


    DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht

    Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C

    und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest


    DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht,

    Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C

    das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt

    als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient nur dazu den Schlauch witterungsfest zu machen

    beim Einsatz im Motorraum kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt

    enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig

    oft kommt man mit gerade neu gemachten Schläuchen grade mal eine Tüv-Periode hin, für den "letzten Tüv" vor der Verschrottung reicht das Zeug

    an Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen

    und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....) aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie alle


    DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht

    Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur

    und das ist der Schlauch der Schläuche, das NonPlusUltra sozusagen

    einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben

    ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck

    aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung)


    noch ein kleines Update, für Intankeinsatz gibt es auch "tauchfesten" FKM/FKM Schlauch von Gates 27093 in 30cm Längen zu durchaus akzeptablem Preis


    wer also den NBR Dreck gänzlich "von der Backe" haben möchte, der kann alles in FKM machen

    Hallo Chris,


    Ist nicht der gemessene Kraftstoffdruck für den Motorlauf ziemlich egal?

    Man kann ihn messen um Probleme zu diagnostizieren, aber eigentlich ist doch das Fördervolumen relevant. Die Schwimmerkammer muss immer schnell genug wieder gefüllt werden. Dabei muss der Sprit keine besonders druckmindernden „Engstellen“ überwinden.

    Bei einer elektrischen Spritpumpe misst man ja gern Volumen pro Zeit mit einem Messbecher. Macht das bei einer mechanischen Pumpe vielleicht auch Sinn?

    Moin,


    Man kann ja bei einem alten Auto bis zu 40% Mehrleistung eintragen lassen ohne riesigen Aufwand (hauptsächlich Geräuschmessung Vorbeifahrt und Leistungsmessung).
    Ab 20% Mehrleistung wird aber ein Nachweis verlangt dass sie Antriebswellen das aushalten (die Welle selbst, nicht die Gelenke).

    Dies geht m.E. praktisch nur über den Nachweis dass dieselben Antriebswellen auch in leistungsstärkeren Autos verbaut wurden.


    Ich denke (aber weiß es nicht) dass die kurze Antriebswelle dieselbe ist wie beim Uno Turbo. Auf der Beifahrerseite hat der X eine lange hohle Welle, der UT hat eine Zwischenwelle, so dass beide Wellen gleich lang sind.

    Kann das jemand bestätigen?


    Weiß jemand noch etwas anderes und kann vielleicht sogar die Teilenummern der Wellen aus dem Teilekatalog liefern?

    Punto GT wäre z.B. super...