128 springt nicht an
-
-
Ich hatte bei meinem Croma ja kürzlich ein ähnliches Problem, Sprit da Funke da und er wollte ums Verrecken nicht anspringen....
Hab dann aus lauter Verzweiflung mal den Krümmer losgeschraubt und schon lief er.
Bei mir hatten unerwünschte Besucher ein Nest aus altem Laub... in End und Mitteltopf gebaut und somit komplett verschlossen, hab da eine 10 Liter Eimer voll Laub rausgepoppelt
VG
Udo
-
zündung wurde erst um 180 gras gedreht, dann auf mehrfach auf 1gecheckt, mit blitzpistole kam nichts, ich dachte es liegt an der fehlenden Drehzahl, so nur über den anlasser.
Wenn der funke nicht reicht,ist die zündspule hin?! Oder?
Kabel Stecker und kerzen sind ok.
Ich erinnere mich das diese auch beim 1. Check sehr heiß wurde.
Gibt's Empfehlungen welche zündspule und evtl wo gekauft werden sollte?
Gruß
Dann mach den Test doch noch mal mit ausgeschraubter Zündkerze und schau ob die Pistole dann blitzt!
Bei meinem Mercedes war es so dass es nur blitzte mit ausgebauter Kerze.
Da war es tatsächlich die Zündspule.
-
tut sie ja nicht,
Deswegen ja die Frage ob sie grundsätzlich blitzt oder ob sie eine mindestens Drehzahl braucht.
-
nein, blitzt auch bei Anlasserdrehzahl
-
ok, vielen dank, dann tausche ich die Spule.
Hat jemand Empfehlung bosch blau oder maranelli??
-
Bosch blau ist nicht gleich Bosch, die neuen dinger kannst du grade in die tonne treten made in china! Hatte das selbe Problem bei meinem 128 etliche Zündspulen probiert, zuletzt habe ich eine alte marelli aus meinem Fundus reingemacht, und es lief und lief bis heute noch.
-
-
Hallo zusammen,
Danke für eure Tips.
Alle abgearbeitet,
Ventile sind bei ot zu,
zündspule neu
Kerzen neu
Steuerzeiten ok
Unterbrecher neu 0,4mm abstand
Finger steht bei ot auf zyl.1
Zündfunke super
Sprit kommt
Masse ist ok, habe zusätzliche Masse zum test gelegt,
Bremsenreiniger eingesprüht, nix
Auspuff am krümmer abgemacht,
Kompression super,siehe Bild.2x getestet 1-4+5-8
Mir fällt einfach nichts mehr ein
Bin für jede noch so verrückte Idee offen.
Gruß
-
Hallo!
1.Wahrscheinlich Zündschloss kaputt.
Leg von Batterie auf Zündspule ein Kabel für Dauerstrom dann starten, so ist das Zündschloss überbrückt.
2.Ventildeckel abnehmen:
Zylinder 4 auf Zünd-OT bringen= Ventile geschlossen,Nocken zeigen beide nach seitlich,Kontrolle durch Drehen der Tassenstössel,müssen sich beide drehen lassen,Ventile sonst nicht geschlossen oder kein Ventilspiel.
Verteilerfinger auf 4.Zylinder stellen.
Kontrolle:
Beim Links-Rechts-Drehen des Verteilers muss ein Funke von Kerzenkabel 4 auf Masse überspringen, wenn nicht ein Zylinder daneben und von vorne..!
Kehrmeister
-
ok, werd ich checken, warum zyl.4??
Zündfunke kommt ja auch ....
-
werd ich checken, warum zyl.4??
weil nach dem einstellen der steuerzeiten (NW & KW auf markierung) die nocken des 4.zyl. auf zünd-ot stehen.
chapeau, das große programm. ok!
wenn du bei mir um die ecke wohnen würdest, würde ich jetzt schon bei dir auf der matte stehen...
wie hast du den zündfunken gesehen?
extra kerze in einen abgezogenen stecker, auf motormasse gelegt und gestartet?
so wie Kehrmeister schon anmoderiert hat, vielleicht das zündschloß...
ich würde jetzt den karren (nur) auf der steuerseite vorn aufbocken...
- dritten gang rein
- den kerzenstecker, der vermeintlich zu dem zünd-ot zylinder passt (ggf. nochmal ventildeckel runter) mit einer kerze bestücken und auf motormasse legen
- zündung an
- und jetzt den motor mittels vorderrad (dritter gang ist ja eingelegt) durchdrehen, und schauen wann der zündfunke kommt...
dabei natürlich die blick auf die "v.OT."-markierungen auf der steuerseite, oder mittels eines gut positionierten spiegelglas auch auf der getriebeseite in das sichtfenster der kupplungglocke die markierung auf dem schwung rad ausmachen. ...so kannst du genauestens auch den zündzeitpunkt ausmachen.
es bleibt spannend!(?)
chris
-
Jetzt versteh ich garnichts mehr.
Wenn ich kw&nw auf Markierung habe ist doch zyl.1 auf ot.
Zyl.1 ist doch Riemenseitig
Oder ist das mein Fehler?
Das würde ja bedeuten ich muss Verteiler auf zyl 4 stellen?!
-
Soooo, also um das ab zu kürzen habe ich jetzt eben mal am Verteiler die Kabel vertauscht, 1+4,2+3
Auf den ersten klick gestartet, raucht zwar wie sau aber er ging an.
Yeahh.
Fahre sonst alfa, beim 156 sowie beim aktuellen 159 ist der 1. Zylinder wenn man davor steht links am Riemen.
Mann Mann, aber vielen Dank euch
Schon läuft mein Leben wieder
-
Wenn ich kw&nw auf Markierung habe ist doch zyl.1 auf ot.
Zyl.1 ist doch Riemenseitig
ja, und zylinder 4 auch! ...aber nur einer von beiden auf zünd-OT
weil nach dem einstellen der steuerzeiten (NW & KW auf markierung) die nocken des 4.zyl. auf zünd-ot stehen.
sorry, wenn ich dich jetzt durcheinander bringe... ggf. habe ich es jetzt hier vom couchtisch auch "verdreht"... beim 1100 die die nw-markierung ja unten zum motorlager, und beim 1500er oben am zahnriemenverkleidungrahmen.
vernachlässige bitte einfach erstmal diese aussage, sie tun ja nichts zur sache da die vier punkte aus meinem beitrag #32 die fakten festlegen bzw. bestätigen.
-
Hallo. Wenn dir das was hilft, ich habe ein Service Buch auf polnisch und ich könnte da mal gucken was da drin steht.
-
na bitte, herzlichen glückwunsch!
es ist nicht so, dass es mir noch nie passiert ist... im eifer des gefechts einfach nicht richtig hingeschaut und dann das große wundern, dass der karren nicht anspringt.
da du ja nun schon vorher mal die kappe um 180° verdreht hattest und nichts passiert ist, waren ja doch noch ein paar andere sachen im argen. die defekte membrane und vielleicht auch eine def. zündspule. ich würd' jetzt gleich mal die alte spule anstecken, ob er damit auch läuft. so könntest du dir die alte spule als nachhausebringer in den kofferraum legen.
grüße
chris
-
Geisterfahrer
Hat das Thema aus dem Forum Anleitungen nach Fiat 128 verschoben. -
Das ist der typische Anfängerfehler auf Fiat!
Nicht 1. sondern immer 4.Zylinder!!! auf Zünd-OT.
Kehrmeister
-
-
das "überzeugen", ob der zylinder in der kompressionphase steht, geht am einfachsten mit dem vielbesagten blick unter den ventildeckel.
...oder du merkst dir für die zukunft, die nockenstellung der sichtbaren nocken direkt durch's/unterm loch des öleinfüllstutzens.
genieße das gefühl, dass die nuss geknackt ist!
grüße chris