Manschette Antriebswelle undicht

  • moin,

    Nachdem ich nun beiden 23mm- Wellen neue Manschetten spendiert und das Öl wieder aufgefüllt habe, läuft die Suppe kräftig zwischen Welle und Manschette auf der Fahrerseite raus.

    Laufen die Wellen dermaßen stark ein, ist das möglich??

    Meßbar ist es für mich nicht, deshalb die Frage: gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Dichtungen?


    Gruß

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,

    Ja, die Unterschiede gibt es - aber nicht nur das...


    Wenn das Öl bei Dir schon nach dem Einfüllen wieder rausläuft, dann hat man Dir eventuell sogar die falschen Manschetten verkauft. Es gibt ja Manschetten mit 23 und 25 mm Durchmesser. Das Schlimme dabei ist, dass diverse Anbieter im Netz die Manschetten für unsere alten Kisten nicht immer zuverlässig zuordnen - und dann wird einem schon mal etwas falsches verkauft.

    Natürlich kann es auch sein, dass die Welle dermaßen eingelaufen ist, bei so einem mordsverschleiß wäre das aber auch messbar.

    Und auch die Qualität der Manschetten ist sehr unterschiedlich, da es mittlerweile neben dem Original auch einige andere Anbieter gibt. Ich hatte mal Achsmanschetten, die zwar am Simmerring dicht waren, dann aber nach kurzer Zeit total porös waren.


    Eine Alternative dazu wäre für Dich auch das folgende Thema:



    Viele Grüße

    Uwe

  • Ja, das echt ein wiederkehrendes Thema! ich hatte auch schon mal einen neue, die dann genau 300km hielt !

    Fazit: feine Getriebeölspur direkt in der Hauptstraße wegmachen.....

    Eine Oma hat mich gefragt, ob ich hier Sozialdienst mache, weil die Straße danach so sauber wie seit 50 Jahren nicht mehr war :D

    Wie Uwe schon gesagt hat, es gibt bei den Anbietern große Unterschiede der Manschetten. In den Toleranzen, Härtegrad, etc. Wichtig ist, dass Du eine mit den richtigen Maßen nimmst.

    Und bei der Auswahl genau schauen: ich habe bei verschiedenen Anbietern gesehen, dass dort die typenbezeichnung genommen wurde, obwohl die Manschette ganz anders aussah !

    und dann natürlich auch das richtige Getriebeöl verwenden (bei dem Fiat 127 ist es ZC90 ohne EP-Eigenschaften). ich habe hier Kroon-Oil ZC90 (gibt es im WEB) genommen.

    VG

    claus

  • ...und wenn die Wellen Riefen haben......schaust Du hier:

    https://www.skf.com/de/product…sleeves/skf-speedi-sleeve


    Das hilft auch bei eingelaufenen Gussriemenscheiben am KW- Ende! Geht auch beim KW-Kurbelwellenflansch zum Schwungrad.

    Geht aber nicht beim eingelaufen Pleuellagern......!?!?!?!

    Gibt es u. a. beim Motoreninstandsetzer.......

  • ein stück rohr mit 24 mm innendurchmesser und einer länge von geschätzten 200mm sollte reichen, um diese lager auf die wellen aufzutreiben.

    ... vorher welle und lagersitz innen dünn einfetten.

    dann maschette über das lager ziehen, mit einer universal bandschelle sichern, tripode wieder drauf und wieder einbauen, das wars.

    was die teile kosten, kann der örtliche fiat händler sagen. die nummern der teile sind ja gelistet.


    gruss

    chris :beer

  • Moin,

    heute habe ich die Antriebswelle wieder ausgebaut und die Manschette entfernt. Irgendwie scheint der integrierte Dichtring nicht so ganz korrekt zu sein- seht selbst:



    So sollte das doch nicht aussehen? Wie gesagt- neu. Eingebaut, Öl rein und 200ml/24h Ölverlust.

    Die Welle übrigens ist nach 38 Jahren immernoch 23mm im Durchmesser, daran liegts nicht.


    Hab jetzt den Händler angeschrieben, mal sehen, was kommt.


    Gruß

    Marcus

  • Hallo zusammen,


    die undichte Manschette bekomme ich - auf Kulanz - ersetzt. Dabei machte der Händler folgende Aussage:


    "...

    Da es sich um ein mineralbasiertes (somit syntetisches) und nicht mineralisches Getriebeöl handelt kann dieses für die (alten) Fiat Getriebe nicht verwendet werden.


    Die Gummimanscheten sind dafür nicht ausgelegt und werden aufgelöst bzw. „aufgebläht“.


    Wir senden Ihnen eine neue Gummimanschette auf Kulanz und weisen ausdrücklich darauf hin ausschließlich mineralisches Getriebeöl zu verwenden,


    da ansonsten die Garantieansprüche erlischen!"


    Es handelt sich um dieses Öl:




    Welches soll ich denn nun nehmen??


    Gruß

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    So ein Hypoid-Öl hat in Deinem alten Getriebe nichts verloren, solche Schmierstoffe finden in erster Linie bei Hinterachsgetrieben mit Hypoid-Verzahnung Verwendung.


    Nimm ein einfaches Getriebeöl auf minerlischer Basis wie z. B. von Liqui Moli SAE 85 W - 90 damit machst Du nichts verkehrt. Sowas gibt es aber auch von div. anderen Herstellern.

  • Ich arbeite bei einem Hersteller für Spezial-Schmierstoffe: die Aussage vom Manschetten-Lierferanten ist quatsch!


    Es ist egal ob es sich um ein Öl auf Mineral oder Synthetischer Basis (Polyalphaolefine) handelt. Synthetische Öle werden aus Mineralölen gewonnen. Diese werden nur weiter raffiniert und in feine Fraktionen aufgeteilt und dann wieder zu einem Öl zusammengesetzt - das ist der synthetische Prozess. Reine Mineralöle haben eine wesentlich weitere Molekülbandbreite (Verteilung der Viskosität - ähnlich einer Gaußschen Kurve) bei Synthetischen Ölen ist diese Verteilung wesentlich enger. Wichtig ist der "Peak" der die Grundviskosität angibt - SAE 90 oder 5W40...
    Was die Öle unterschiedlicher Anbieter am meisten Unterscheidet, ist die Additivierung für den Anwendungsfall.

    Hypoid-Öle sind üblicherweise stärker additiviert, da dort eine Hypoid-Verzahnung geschmiert werden muss, die einen sehr hohen Anteil an Gleitreibung hat.

    Sollte eine Reaktion zwischen dem Min/Syn-Öl (unpolare Flüssigkeiten) und dem Manschettenmaterial (polar: NBR) auftreten, dann spielt das Grundöl und die Additivierung eine Rolle, aber erst nach 500-1.000 Stunden und bei Temperaturen um die 100°C. Beides würde ich hier ausschließen.


    PS: im Bereich der Bremse ist die Flüssigkeit ein Polgykol-Gemisch (polare Flüssigkeit - ähnlich zu Wasser) und brauchen daher ein ganz anderes Elastomer-Material (unpolar: EPDM) zum Abdichten.


    zum Merken: Gleiches löst sich im Gleichen: Wasser und Milch aber nicht Wasser und Öl. So kann eine polare Flüssigkeit keinen unpolaren Stoff auflösen und umgekehrt.


    Gruß

    Jürgen

  • Zitat

    ..ein FIAT-Motor der nicht ölt...........ist tot!!!!!!!!

    ich hau auch gern nen Spruch raus,

    aber merkst selber, der is quatsch!


    Ein FIAT Motor ist wohl dicht, musst'n nur gscheit treten ;)


    nix für ungut

    Gruß Alex

  • Moin, ich hatte bei meinem A 112 das gleiche Problem und folgende Lösung gefunden. Bei autodoc habe ich mir 2 Satz Faltenbalg mit Lager Artikelnummer FT 28402 K bestellt. Die Lager werden heiß gemacht und auf die Antriebswelle getrieben, hat Gott sei Dank geklappt. (Vorher aber die Manschetten auf die Welle bringen). Da die Manschetten getriebeseitig etwas "dünner" sind als die Originalmanschetten, habe ich vor der Montage am Getriebe links mit Dichtband die Manschette zentriert. Jetzt kleckert nicht mehr raus, allerdings bin ich noch nicht weiter damit gefahren, aber ich bin obtimistisch, das alle dicht ist und bleibt.

    Gruß aus Hamburg Thedsche