Beiträge von Till112

    So, die neuen Antriebswellen habe ich wieder zurück geschickt. Warum?


    1.) sie haben nicht gepasst, hatten die großen Tripoden, ich brauch die kleinen. Umstecken ging niocht, andere Verzahnung

    2.) sie waren nicht neu, sondern überholt. Verkäufer über ebay meinte dazu: überholt=neu (hahaha)

    3.) sie waren pfuschig von 25 auf 23 mm abgedreht mit mieser Oberfläche etc etc


    was habe ich also gemacht? Meine Lösung "C" von oben, bzw. Variante davon: Ich habe ein 25,7 mm Lager auf meine 25mm Welle aufgesetzt, ein Stück Fühlerlehre (0,30mm) zurecht geschnitten und als Distanzhülse eingesetzt. Lager sitzt damit schon mal sauber und fest. Dann den Spalt mit 2K Kleber abgedichtet. Aus den verschiedenen neuen Manschetten (ich hatte mir alle bestellt, Summe so 12 oder so, die vielleicht passen können, von 127 über Uno und wer weiß was) habe ich mir die aus dem scheinbar besten/stabilsten Material ausgesucht und verbaut.


    Nach einigen Probefahrten scheint es jetzt dicht zu sein.

    würden die passen:


    Zwei Antriebswellen für AUTOBIANCHI A112 Y10 Schaltgetriebe vorne links + rechts 7700777020364 | eBay


    ?? Damit wären dann ja alle Spatzen gefangen, für vertretbares Geld!!?


    Laut Anbieter für 1974 bis 1985...



    Da das der letzte Satz beim Anbieter war hab ich jetzt mal gekauft, ich will Spaß mit dem Kleinen und diese neuen Antriebswellen haben schon die Kugellager. Ich berichte, ob die plug and play gepasst haben....

    Ich würde erst mal schauen, ob in der kaputten Manschette wirklich eine 25-er Dichtlippe war.

    Mit einer neuen 25-er Manschette müsste das Problem dann ja erst einmal beseitigt sein - wenn auch nicht für immer und ewig...

    ....die Manschette habe ich neu als 25er gekauft. Könnte natürlich trotzdem eine 23er gewesen sein. Ich will ihn aber nur noch einmal zerlegen und wie Du ja berichtest, funzt die Lösung mit Kugellager bestens.


    Dann such' ich jetzt "offiziell" zwei 23er Antriebswellen!

    Hallo,


    vielen Dank ich habe gelesen und sehe jetzt 3 Möglichkeiten:


    a) ich besorge mir 23mm Antriebswellen und rüste damit auf die Kugellagerlösung um


    b) ich drehe die vorhandenen 25mm Wellen auf 23mm ab (Drehbank habe ich). Weiß jemand wie hoch die Wandstärke ist? Ausreichend?


    c) ich setze diese 0,25mm dicken

    99098 - Reparaturhülsen | SKF

    drauf und verwende Lager mit 25,8mm ID. in den 0,3mm Spalt könnte ich mit Loctite Welle-Fuge-Kleber je ein 0,15mm Fühlerlehrenblatt einkleben?! Ist irgendwie ziemlich gefrickelt....


    Meinungen und Hinweise?


    Gruß

    Till

    Hallo in die Runde,


    ich meinem kleinen wohnt ein 5-Gang aus einem 70HP, Durchmesser der Antriebswellen ist der große, 25mm.


    Die erste neue Manschette ist beim aus-der-Werkstatt-fahren gerissen, schöne Sauerei, aber zum Glück natürlich sofort bemerkt.


    Die Vorstellung, dass das unterwegs passiert und ich die Straße versaue und womöglich mein Getriebe beschädige.... :cursing:


    Ich habe den Kleinen mal über Nacht auf der Hebebühne gelassen und dann eben dieses Video gedreht:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...da kriege ich nen Anfall, die Fläche auf der Antriebswelle, auf der der Dichtring läuft habe ich poliert, da ist 0 Kratzer oder sonst was drauf. Der Dichtring haftet auf der Welle und verdreht den Gummi. Diese Manschette ist bis jetzt jedesmal wieder zurückgeschnalzt, aber auf Dauer geht das doch wieder in die Hose?


    Was tun????


    Gruß

    Till

    Möglichweise doch:

    Das Öl wird wärmer, weil es weniger gekühlt wird und weil die Umlauf-Ölmenge geringer ist!

    ...das Öl wird ohne Ölkühler definitiv wärmer, ich verwende Mineralöl 20W50 und falls die Öltemperatur über 100°C steigen würde, würde ich Gas wegnehmen.


    Im Vergleich zum 900er kein Unterschied, der hat genauso wenig Öl und keinen Kühler und da können unter allen Bedingungen 45PS abgerufen werden. Und mehr verlange ich von meinem Bianchi nicht.


    Kleiner zeitgenössischer Vergleich: 911 T (130PS) und 911 E (160PS) hatten keinen Frontölkühler, der S mit 190 PS hatte einen. Ein Freund hat seinen E auf 200PS auf der Bremse getunt, Trackdays ohne Frontölkühler funktionieren, Öl nicht zu heiß. Nur bei BAB >220km/h muss er vom Gas gehen....


    DANKE noch mal an Klaus/Coppa Mille für das Teil, passt und ist dicht!!! Thread kann zu, dafür mache ich gleich wieder einen Neuen auf ;)

    ...die Verschraubung (war am Motor dabei) ist nicht original und hat ein konisches Gewinde. Ist Pfusch und hat nicht funktioniert. Da ich mit dem Auto gemütlich cruise und weder längere Zeit hohe Last oder hohe Drehzahl fahre verzichte ich auf den Ölkühler. Eine Fehlerquelle weniger und der Öldruck wird sicher nicht schlechter :thumbup:

    Hallo,


    an meinem A112 mit 1050er Abarth Motor ist der Ölfiltersockel undicht, Ölverlust an der Verschraubung.


    Da ich mit meinem Auto ausschließlich gemütlich fahre bin ich zuversichtlich, dass ich auf den Ölkühler verzichten kann. Bitte keine Hinweise wie: den braucht man. Ich weiß was ich tue.


    Deshalb die Frage: passt der Sockel vom 900er Motor, also die Hohlschraube mit Gewinde auf beiden Seiten, auf die der Ölfi geschraubt wird? Wenn ja, hat jemand die ET-Nummer (oder einen in der Krabbelkiste rumliegen?)...


    Gruß Till

    sodele, die Auflösung:


    Ich hatte Ventilspiel 0,15 und 0,20 eingestellt. Das war/ist zu wenig. Ventilspiel erweitert, alles gut.



    Kaum zu glauben, ich hatte das Ventilspiel so aus einem Datenblatt abgelesen für den Abarth - aber siehe oben.


    Drauf gekommen bin ich weil damit Startschwierigkeiten einher gingen und ich überlegte, woran es liegen kann.......

    Hallo Jürgen,


    Danke für Dein Input.


    wie wäre es zu erklären, dass Praktiker wie ich ( und nicht nur ich) z.B. bei den frühen 911 mit Magnesium Block das Gegenteil erleben?


    Konkret: Motor vor 1 Jahr komplett überholt, ist fast ganz trocken. Besitzer lässt irgendwo Öl wechseln, synthetisches 10W40 wird eingefüllt (nicht überfüllt, Ölstand stimmt).


    Kiste total verölt, tropft wie ein Kieslaster.


    Wässrige Plörre raus, 20W50 Mineralöl rein. Motor mit Bremsenreiniger gesäubert. Probefahrt 15KM bis Öl 90° hat: Motor fast wieder trocken....und blieb so.


    Der Besitzer konnte es kaum glauben.


    Gruß Till