Beiträge von villa-alt-öl

    Guten Abend!

    Beim A112 gab es in den späteren Modellen einen Junior mit 40PS. Der hatte ein 4-Gang Getriebe mit 14/57'ger Differenzialübersetzung. Hab ich auch in meinen 127'er 1. Serie, auch mit A112 HP70 Motor.

    Nur mit den Tripodgelenken muss man etwas ändern.

    Gruß Peter

    Habe gestern zufällig mit einem Felgen Experten telefoniert. Die sind jetzt verboten. OZ arbeitet aktuell viel damit, ist aber unbrauchbar für Rennstrecken Betrieb. Aus diesem Grunde ist das neu beworbene flexibel nutzbare BBS System auch mit Anschaubbaren Distanzscheiben auf denen die Felgen verschraubt werden. Es geht nichts über passende Felgen mit festem, fixen Mittelloch im Metall.

    genau!

    Also jetzt wird die Sache ja echt interessant :/

    Welche Übersetzung hat der A112 von 1971 mit 44PS denn? Weiß das jemand?

    Die ersten Modelle haben serienmäßig die kürzeste Überstzung 13/61

    später gabs dann etwas länger 13/58.


    Du kannst es aber selbst feststellen!

    Wenn du das Getriebeöl ablässt und durch die Öffnung der Ablassschraube auf dem sichtbaren Tellerrad eine Makierung machst. Dann kannst du mit einem Schraubendreher das Zahnrad durchdrehen und die Zähne zählen.

    Es gibt 61 (13/61) oder 58 (13/58) Zähne. Wie gesagt gibt es ein 4-Gang Getriebe der neueren Junior Modellen mit 57 (14/57) Zähnen.

    Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit das Ganze ohne Ablassschraube über eine Gradmessung zu machen.

    Ist aber, wenn man es noch nie gemacht hat, nicht so einfach zu verstehen.

    Wenn man es aber kennt und die richtige Formel und Tabelle hat ganz einfach.

    Bei weiteren Fragen kann ich dir Mail bzw Telefon gern weiterhelfen.

    ....... Das Besondere an diesen Steckdosen ist, dass sie an jedem Kontakt noch eine Sicherung im Inneren besitzen was bei evtl. Feuchtigkeitseintrag ja auch sinnvoll ist........

    Die Einspeisesteckdosen für WoMo's und Wohnwagen haben immer 2 Sicherungen die miteinander mechanisch verbunden sind,

    Wenn im Normalfall die Sicherung rausfliegt und zufällig der Schukostecker um 180 Grad gedreht angesteckt ist wäre der Nullleiter getrennt und auf der Phase immer noch Spannung. Das könnte gefährlich werden.

    Darum die beiden verbundenen Sicherungen damit sichergestellt ist das auf jeden Fall der Stromkreis getrennt ist,

    Gruß Peter

    Es sind unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse, also unterschiedlich lang übersetzt.

    Was möchtest du denn haben, hohe Drehzahl bei niederiger Geschwindigkeit oder niedrigere Drehzahl bei evtl höherer Geschwindigkeit?

    Die Gangübersetzungen sind gleich.

    Für die Diff-Übersetzung kannst du die Ablassschraube heraus drehen und die Zähne des Tellerrad zählen.

    mit einem Eddingstift makieren und mit einem Schraubendreher durchdrehen.

    Was sind es denn für Getriebe, 4 oder 5 Gang?

    Hallo Uwe!

    Wie sehen den die Vorzündungskurven der beiden Verteiler aus?

    Wenn diese Kurven durch die Fliehkraftgewichte gleich sinn bräuchtest du den Unterdruckanschluss am Verteiler gar nicht.

    Meines Wissens ist die Unterdruckverstellung nur dazu da um bei geöffneter Drosselklappe, also Vollgas im unteren Drehzahlbereich, die Vorzündung etwas zurück zu nehmen damit kein Beschleunigungsklingeln entsteht.

    Gruß Peter