Posts by fettsch

    Hallo Uwe,


    wünsche ein gesundes und in allen Belangen gutes Neues Jahr!


    Ich würde gerne spenden.

    Kannst Du bitte die Bankverbindung und Empfänger sowie ggf. Betreff mitteilen?


    Besten Dank!

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Norbert,

    Es freut mich immer wieder einen "neuen" 238er zu sehen!

    Es stimmt, es gibt hier ein reges Forum und viele Unterlagen im Lexikon, als auch eine WhatsApp Gruppe mit über 40!!! Mitglieder. Das ist das Erste-Hilfe-Zentrum für Pannenfälle und ähnliches. Solltest Du da mitmachen wollen, dann sende mir Deine Handy-Nummer als PN und ich leite diese unserem GruppenAdmin weiter.

    Grüß aus Nürnberg

    PS: habe seinerzeit in Regensburg Maschinenbau studiert. Die Stadt ist immer eine Reise wert.


    Jürgen

    Hallo Fabian,

    eine ungeschweißte Karosserie aufzuarbeiten, macht auf alle Fälle mehr Sinn, als ein Ü-Ei zu kaufen.

    Da hatte ich mit meinem Bus ein riesiges Glück: es dürfte die einzige ungeschweißte und vollständig intakte Karosserie sein - soweit mir bekannt.

    Zum Glück, denn ich wollte was zum Fahren. Mit technischer Instandsetzung bin ich gut unterwegs. Schweißen hatte ich mal vor 40 Jahren gelernt und niemehr gebraucht. Müsste da erst was zum rumprobieren suchen - was ich aber nicht vorhabe.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Jürgen

    Servus Ralle,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Deinen Bus kenne ich aus alten Kontakten zur Vorbesitzerin.

    Wir haben eine Fiat 238 Whatsapp Gruppe mit inzwischen über 40 Mitgliedern aus D, CH und A. Hier herrscht auch immer reger Austausch zu 238er-Themen, Soforthilfe im Pannenfall, der so gut wie nie vorkommt :D und was uns sonst noch so "bewegt".
    Falls Du Lust hast dort auch mitzumachen, sendest mir einfach Deine Handynummer per PN und ich leite diese an unseren Admin weiter.

    PS: das Forum hier ist auch immer gut für technischen Austausch, da ja noch viel mehr Schrauber unterwegs sind.


    Gruß aus Nürnberg!

    Jürgen

    Hallo Hans-Georg,


    was hat denn der Spaß gekostet und kannst Du mir mal die Bestell-Liste durchgeben?

    Ich habe ja auch einen 238E und damit könnte ich das ja 1:1 übernehmen.

    War der Einbau kompliziert? Ist die Einbauanleitung auf Deutsch dabei?


    Danke und Gruß


    Jürgen

    Hallo Till,

    meine Firma stellt Spezialschmierstoffe für alle möglichen Anwendungen her. Motoren- und Automobilgetriebeöle gehört aber nicht zu unserem Spektrum, daher kann ich Dir keine Lösung anbieten, was zu diesem Effekt führte.

    Generell ist zu sagen, dass die Ölviskosität normalerweise bei 40°C angegeben. Bei 100°C sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein Beispiel: Viskosität bei 40°C: 280 cSt, bei 100°C sind es nurnoch 21 cSt.


    Gruß

    Jürgen

    Ich fahre auch nur die einfachen, modernen Öle. Die Oldtimer-Öle sind m.E. gut für die hochverdichteten oder aufgeladenen Motoren.

    Hauptsache einmal im Jahr - zur Winterpause - das Öl und den Filter wechseln, dann hat man schon sehr viel richtig gemacht.


    Das war das Wort zum "Öl" ;)

    Gruß

    Jürgen

    ...die meisten Oldtimer-Motoren kommen mit niedrig-legierten (wenige Additive) aus, da damals die Materialkombinationen nicht so vielfältig und die Stähle noch nicht so hoch legiert waren wie heute, in den hochverdichteten Motoren....

    ....und Mineralöl verwenden, kein Synthetik. Das Synthetik findet Wege ins Freie, mit dem Mineralöl weniger..

    Hallo Till,

    ich arbeite bei einem Schmierstoffhersteller und kann dazu folgendes sagen: Synthetische Öle basieren auf Mineralöle. Diese werden nur nochmals gecrackt und gereinigt. Im Mineralöl befinden sich immer Verunreinigungen aus dem Erdöl (Parafine, Schwefel,...), zudem hat Mineralöl eine wesentlich breitere Viskositätsverteilung (ähnlich einer Gausschen Kurve). Der Peak ist dann die Nenn-Viskosität, enthält aber halt noch einen Großteil an niedrigerer und höherer Viskosität. Im Grunde ist das nicht schlecht, wenn man ein Mehrbereichsöl machen will, aber es hat halt dann immernoch niedrigere und höhere Viskositäten in sich.

    Bei der Herstellung von synthetischen Ölen werden die einzelnen Viskositätsklassen voneinander getrennt und danach entsprechend der zu erzielenden Viskosität wieder zusammengestellt. Dies hat den Vorteil, dass da weit weniger "Streuung" ist. Zudem kann das Öl gezielter addititiviert (hinzufügen von Verschleißschutz, ExtremPressure, Alterungsschutz, ....) werden. Das ganze machts natürlich teurer aber auch länger haltbarer.

    Wenn sich ein Öl den Weg aus dem Motor sucht, dann ist es eher das Mineralöl.


    Da ich aber mein Motoröl eh jährlich wechsle, nehme ich Mineralöl.

    Und, unsere Fahrzeuge sind alles alte Herren, und die tropfen halt nunmal :)


    HINWEIS: es gibt im Markt sogenannte Leck-Weg Additive, die man dem Motoröl zusetzen kann, wenn es aus den Simmerringen tropft. Dies hilft nur eine zeitlang, da die Weichmacher in die gealterte Gummimischung der Simmerringe gehen, diese quellen und dann wieder "dicht" werden lassen. Das funktioniert aber nur solange, bis die weiche Dichtung sich abrubbelt, denn man muss hier schon sehr gezielt vorgehen, um die richtige Härte des Gummis wieder herzustellen. Die Bandbreite ist da sehr groß, und die Wahrscheinlichkeit, dass man da genau trifft, eher gering.

    Besser ist es die gealterten Dichtungen auszutauschen. Keine Dichtung hält ewig, da es immer eine Interaktion zwischen Schmierstoff und Gummi gibt, dazu noch die Temperatur, die es den Feinden der Dichtung leichter macht.


    "läuft wie geschmiert!"


    Gruß

    Jürgen