.....damit der hintere Wellendichtring nicht sabbert......gerade beim Bremsen.
Und zum Thema heisses Öl.....was glaubst Du wieviel mal das Öl der Ölwanne durch die Pumpe läuft, so pro Laufminute!
Das hat aber zum Sinn der Leitung nix zu tun......
.....damit der hintere Wellendichtring nicht sabbert......gerade beim Bremsen.
Und zum Thema heisses Öl.....was glaubst Du wieviel mal das Öl der Ölwanne durch die Pumpe läuft, so pro Laufminute!
Das hat aber zum Sinn der Leitung nix zu tun......
Absaugung des Spritzöls aus dem Bereich Hauptlagerbock/ Wellendichtring.
.....man kann aber auch Gewinde schneiden und Schraubstopfen verwenden. ![]()
Aber nur Gewinde mit der Steigung 1 und nur so die Stoppen reindrillen, dass Querbohrungen nicht verschlossen werden ![]()
....darf ich mal reingrätschen?
Es fällt mir auf, dass die Kolben/Pleuel so schön plan auf dem Tisch aufgereiht sind.......
Normalerweise sind für deine geänderte Brennraumform aber Kolben mit Dom notwendig - sind die auch so? Oder hast Du mehr Bohrung / Hub - dann passt es.
Und der Block sieht ja prima aus - aber........
....gerade hab ich bei einem anderen Thema einen Vortrag hingeschmettert, weil die Schrauber prinzipiell die Stopfen der Ölkänle niiiiiieeeeee öffnen ........dahinter ist aber immer ne Wundertüte zu finden......
Vielleicht bedarf es der Nachbearbeitung.....
....also, so ein Motoreinbau ist ja in einer Stunde nicht ereldigt und ein Motoraufbau auch nicht....
Deshalb ist sinnvolles Handeln schon mal angebracht!
Zunächst sollte man etwas von der Vorgeschichte aus früheren Nutzung wissen:
Oft gefahren, viele Standzeiten, regelmäßig Wechsel von Luft-u. Ölfilter, Motoröl ggf. Kühlmittel.?
Normale Nutzung ohne Probleme, ZKD mal gewechselt, Ventilspiel eingestellt, Zahnriemen getauscht etc.?
Wie gelagert: Drinnen, draussen, Luftfeuchte, mit Öl (neu oder gebraucht), gelegentlich die KW gedreht, Ansaug-,Abgas-, u. Gehäuseöffnungen verschlossen?
So, 98,98% sagt jetzt: Ich weis nix.......
Dann ist der weitere Verlauf zu planen: 4x Wochenende ohne Familienanschluss - das Dingens muß auf!
Wieso? Gut ich hab zwar Elektrotechnik studiert, aber bei Motoren ist es das fast das Gleiche.......
wenn was nicht fetzt - knallt es......macht man das Falsche - dann geht es ins Geld!!!!
Halt, ein bisschen ins Geld geht das, was jetzt kommt, aber schon......
Die 1300er Motoren sind mM. die Besten, die Fiat je gebaut hat und praktisch unkaputtbar zu bekommen - gute Behandlung vorausgesetzt.
Nun, die Hauptmasse des Motors haben sie vom seligen Carlo abgekupfert: 86 Bohrung / 55 Hub ....genau so war es an seinen ruhmreichen 1300 OT ....nur Fiat hatte keinen Schnorchel auf dem Dach.......( die NSU-TT hatten auch nur 55 Hub....)
Wenn der Motor z.B. gerade ausgebaut und abgelegt wurde, ohne dass er vorher neues Motorenöl bekommen hat, ist das schon mal schlecht. Denn die alte Soße hat oft auch Feuchtigkeit aufgenommen, welche sich z.B. in der mittigen Schmier -nut bei den Hauptlagerschalen freudig als Flugrost entwickelt - das Ist schon mal schlecht.
Die Ölkanäle ( insbesondere der lange Kanal längs des Blockes) ziehen dann auch gerne mal Flugrost, der dann beim Starten zur Weiterverarbeitung im ganzen Motor durchgereicht wird......
Und wo wir grad beim Öl sind......ehrlich, wer von Euch hat schon mal die Ölverschlussdeckel an Block und KW geöffnet und garantiert Wundersames gefunden......genau, keiner macht das!!!
Wäre aber wichtig, sag ich als Elektricker*....dort nennt man so was Strombegrenzung durch Querschnittreduzierung, beim Mediziner Arterienverstopfung .....das Problem ist aber immer das Gleiche.......
Und noch was....je nachdem welche Ausführung von Motor man hat, hat man u.U. einen Goldschatz gefunden! Also vergleichbar mit einem Goldzahn von der Oma . Ja was....?
Das sind die ZK-Schrauben.........denn diese waren in den letzten Ausführungen Drehwinkelschrott!!!! Die alten aber taugen noch was.......also ganz lieb behandeln, denn die dürfen später wieder rein!
Wapu sollte man auch tauschen und auch der zahnige Riemen! Halt, jetzt kommt das nächste was keine S.... macht:
Alle Zahnriemenräder muss man an der Lauffläche richtg mit der Drahtbürste vom Schmotter reinigen.
Und dann der Blick auf die Zylinder....sieht man Jahreringe? .....das sind immer die Reihumrostansätze im Zylinder, wenn mal wieder längere Ruhezeiten waren(Winterpause) und Feuchtigkeit....siehe oben.
Und wenn das Kolbenringstosspiel auch nach oben tendiert und neue rein müssen, unbedingt 3 Sachen vorher machen: Honen, honen, honen! Sonst wir das nix ( die neuen Ringe schleifen sich nicht ein).....
Und wenn alles so luftig da liegt, könnte man evtl. auch den Block etwas planen, denn gerade im Übergansbereich der Wasserkanäle wären scharfe Abgrenzungen bei der ZKD wünschenswert. Und es bringt 100% mehr Vdg.-Erhöung als ZK planen.....
Beim Kolbenspiel - 13ooer -Kolben verschleissen praktisch nicht, es sei denn die Vergaser und Kaltstart haben geflutet oder der Motor wurde mal zu heiß - kann das Laufspiel ruhig etwas größer sein. Die Abdichtung erfolgt erfolgt über die Ringe...
Und wenn die Kiste schon mal offen da liegt, und wunderbar zu zerlegen ist (Kolben schwimmend gelagert) den Kurbeltrieb gut auswiegen, es kommt der Laufruhe entgegen....
Jetzt könnt ich noch einige Seiten schreiben, aber so was fällt mir einfach nicht leicht.... - ja, ich hab im Alter auf Schönheit gebaut und weniger auf einen gesunden Körper....![]()
Und dann als Elektricker* hab ich nur 156 PS aus der Kraftbüchse geholt, nicht dass es mir hier jemand nachmacht....
**
Wer ein offensichtlich überflüssiges "c" findet, darf es behalten - aber ich lass es lieber drin. ![]()
..............8 Umdrehungen bei Schrauben M12x 1,25 ergibt 10mm.......................
......Ja, erst mal ein Hallo mit einer kurzen Vorstellung im Forum ist bei uns schon üblich ( also so mit Wer, Wo und vor allen Dingen: mit Was?)......schließlich willsT Du durch uns Zeit, Geld und Nerven sparen......und wir sind auch kein Google-Ersatz, wo jeder grad mal reinzappt und dann bin ich mal weg - Hier werden Sie geholfen!
Was Du nicht erwähnt hast, ist der notarielle (An-)Kaufvertrag von bisherigen Besitzer.
In Italien ist ein KFZ vergleichbar wie ein Grundstück bei uns - z.B. kann es belastet werden.
Wenn Du dieses Schreiben nicht gesehen hast, würde ich vorsichtig sein, denn u.U. bestehen noch Ansprüche von Dritten auf das Fahrzeug in Italien.
Vielleicht haben sich die Regularien aber inzwischen geändert-----ich bin schon lange raus aus solchen Sachen........
Vielleicht verrätst Du uns um welches Modell aus Maranello es sich hier dreht, und es gibt im Forum bereits einen ähnlichen Fall.
Autoschieber gibt es hier doch einige.......bei Motorausfall immer mehr ![]()
Display MoreHallo Klaus,
das kommt auf den Leistungswunsch an. Mir reichen 30-34 PS völlig aus. Der Ölfilter wäre sicherlich wünschenswert, hat der N aber nicht.
Ich habe den...............................
Ich nehme die Original-Kolben, versetze sie um 180 Grad, wegen der Desachsierung.
Mein Ziel ist nicht den Abarth-Motor nachzubauen, sondern einen "Bauernmotor" , der im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft (=Drehmoment) hat. Ich brauch keine 70 PS im Fiat 770.
Jürgen
Eines solltest Du auf jeden Fall machen - etwas die Verdichtung erhöhen!
Um das effektiv zu realisieren, einfach den Motorblock etwas abplanen - nicht den Zylinderkopf.
Ja Klaus, das ist der Vergaserkit!
Irgendwo hab ich die originalen Prospekte auch noch gelagert....aber meine Dauerbaustelle hängt wegen der Gesundheit immer noch....
Die Ausführung auf dem franz. Prospekt war die Beste - den legendären Alugussdeckel mit dem breiterenn Flanschfuss am Einlass, sodass man am ZK noch nachfräsen konnte.
Der beigefügte Luftfilter war allerdings Leistungs- und Motorlebensdauerbremsend. Beim 356er Porsche gabs auch dieses Filterprinzip (Knecht), aber der Freiraum zwischen Filterdeckel und OK Vergaser war erheblich größer - da brachte das Prinzip dann Mehrleistung.
...zu den vollkommen richtigen Angaben von Klaus noch eine Ergänzung:
Ich gehöre noch der Generation an, bei welchen man neben der FG-Nummer noch die Motornummer im Brief hatte.
Das bedeutete, der Block musste immer passend sein, also z.B. ein 1ooD -Block für den 6ooer.
Deshalb wurde in die Schale Originalblock alles eingebaut was Leistung brachte ........und die Motornummer stimmte immer, weil ja original!
Und ich habe ab Ende der 60er mit meinem Blauweisen einige Kontrollen "überstanden" Motornummer immer ok.......
Kurzum, Pleuel und die Kolben passen mit etwas Geschick und Arbeit auch in den kleinen Block. Das entsprach damals dem 843ccm - 85oer.
Durch die spätere 127/A112 - Serie konnte man natürlich gleich den ganzen Motor wechseln - aber ein echter Abarth hat auch den passenden Motorblock drin.
Auch wenn irgendwann der neuere Block für die 600er-Reihe den Rennsportsegen bekam - wenn der Ölfilter links am Motor sitzt, gibts bei mir immer Historienpunktabzug......bei der Montage rechts nur Pluspunkte!
Und das Wapu -Problem ergibt sich gar nicht.....
.......ich will zu dem Thema etwas anmerken, was sicherlich viele von Euch nicht wissen.
In den 70/80er Jahren wurden viele Artikel von Abarth teilweise auch vom dt. Importeur Nöldeke aus Konstanz vertrieben.
U.a. den Vergaser/ Ventildeckelkrümmer- Kit für den Fiat 127- 903ccm mit Bearbeitungsplan für den Zylinderkopf. Dieser Kit ( der Ventildeckel ist erkennbar als Sandgussteil mit Einfüllstutzen auf der "richtigen" Seite fand später Verwendung bei den ersten A112 Abarth.
Auch die besagten Lenkräder wurden in Konstanz verkauft ( hatte Anfang der 70er habe ich in KN gewohnt, und war Regelgast im Lagerschuppen von Nöldeke am Rheinufer)
Aber irgendwann gab es eine Aktion von diesem Händler: alle Abarth-Lenkräder wurden abverkauft - meine der Preis war DM 25,-......
Ich glaube ich habe damal auch 5 Stk. als Wanddeko gekauft, und der Restbestand war bald weg.
Nur hatten die ein Problem...........die sahen zwar aus wie die gewohnten Ruder, waren auch in den roten Kartons verpackt, aber darauf stand ein großer Zettel, dass die nicht in ein Fahrzeug eingebaut werden dürfen!!!
Ich will gar nicht wissen, wie viele davon doch eine Narbe kontaktiert haben.
Vielleicht weis das "Technikarchiv KK" da Genaueres.....
Einen Tipp habe ich, der hat mir schon mal bei so was geholfen...
1. Die Mutter immer nach dem Lösen wieder auf das Gewinde schrauben. Der Sinn ist deshalb, dass sich das Steuerruder meistens schlagartig löst und ruckartig dem Ziehenden ins Gesicht springt........
2. Mit Thermik erreicht man viel. Nur ein Brenner geht da gar nicht - aber die Gegenlösung: Es gibt im Elektronik-Laden Kältespray um Verbindungen zu prüfen. Dieses Spray einfach auf den Wellenstummel sprühen. Dann löst sich, durch das Temperaturgefälle, der konisch verzahnte Wellenstumpf von der Narbe.
Man kan so was ähnliches auch mit Co2 machen, wenn man die entsprechende Vorrichtung hat - z.B. für Ventilsitzringe einsetzen. Aber das haben sicher die Wenigsten, deshalb Kältespray nehmen!
Display MoreOder so mit DCNF!
Aber der Klaus hat da bestimmt mehr Ahnung als alle anderen!!!
Der Fährt diese Motoren und auch im Rennbetrieb….
Enzo.....ich bin entsetzt!
So viel Falschaussage......war deine Racing-Week alkoholbehaftet....gesundheitlich alles Ok? ![]()
Will der gute Enzo uns doch einen Weber- Vergaser DCD 7 glatt als Weber-DCNF andrehen!
Oder isses doch das Alter..... ![]()
.....den ganzen Vergaser kannst Du eh vergessen......Alles umgepfriemelt, als ob das "Leistung " bringen würde.
Das Wichtigste wurde überhaupft nicht beachtet:
Die Schwimmerkammer muss immer in Fahrtrichtung zum Fahrzeug eingebaut werden um keine Spritprobleme in den Kurven zu bekommen!!!
Hier ist alles um 90 Grd. vertauscht.............vmutl. weil der Motor mal um 90 Grd. verdreht eingebaut war.
Tach,
ich habe noch was zum Thema Kühlung zu sagen.
Bei Deinem FIAT fehlt das Trennblech, welches.........
Viele Grüße von der Saar von Wolfgang
Genau so isses........
Und noch was, was man nicht bemerkt. bzw. erst dann wenn es zu spät ist:
Durch das fehlende Bodenblech wird eine erhebliche Menge an Schmutz angesaugt, weil hinten am Fahrzeug immer Unterdruck beim Fahren ist. Der Motor versaut dadurch übermäßig.
Aber der Lüfter saugt zudem den ganzen Dreck an und drückt ihn in das Kühlernetz ( ohne dass man es sieht....) Und was dann folgt........kann sich jeder denken!
Nicht gleich - aber ganz sicher später........
Genau - der Stuzen ist zwar nicht original, aber der Anguss vorne und die Angüsse für den Kipplagerhalter hinten am Zk beweisen dies. Und das Ganze von einer sehr alten Firma: Boljahn Motor Technik ....oder s.ä. hieß der Laden aus Köln!
Noch ein Hinweis:
Bevor Du die Sache mit den Führungen in die Wege leitest, solltest Du den Kopf erst mal richtig strahlen, denn bei rostigen Wasserkanälen gibt es oft Korrosionsschäden. Hinzu noch auf die vorhandene Materialstärke im Bereich des Zündkerzengewindes zur Planfläche Zk achten.
Hi speedy ,
ja genau , kein Abarth.
Aber welcher Stutzen fehlt , was meinst du ?
...LG Stephan
Die queer eingebauten Zylinderköpfe (A112, 127 etc.) haben stirnseitig einen Wasserstutzen -die 850er-Reihe nicht.
Ja klar, das war m.W. die 1. Ausführung für den A112, also mit 903ccm und keine Abarth-Version.
Deshalb passt da auch nur der Zylinderkopf eines normalen A112 oder 127er drauf. Und ggf. noch ein 850er Zk - aber es fehlt dann der Stutzen vorne.
Es sei denn der Motor kommt in ein Heckmotormodell.......
....aber von der Optik her scheint das eine 843er oder 903er Kurbelwelle zu sein.......
Einfach mal Bohrung und Hub messen.....
Sonst drehen wir uns im Kreis und ich quäle mich hier mal wieder umsonst.......
Wenn man eh neue Ventilführungen braucht, sollte man immer die Ausführung für Schaftdichtungen einsetzen.
Die Einbaumasse im ZK sind die gleichen. Bereits eingebaute Führungen lassen sich aber auch maschinell mit einem entsprechnenden Werkzeug ümarbeiten, sodass auch bei alten Köpfen die Schaftdichtungen verwendet werden können.
Wie Klaus schon angeführt hat, lässt sich ein 70HP-ZK nicht so einfach auf einem 903er-Block verwenden.
Grund ist der, dass einerseits die Bohrung größer ist, und andererseits die Abstände der Bohrungsmitten differieren.
Um den Zk zu verwenden, muss der 903er-Block größer und asymetrisch gebohrt werden.
Lege einfach mal beide Dichtungen übereinander - dann erkennst Du das Problem!
Es ergibt sich somit die Möglichkeit den kleinen Block, z.B. vom Coupe, auf 965ccm umzubauen und noch etwas mehr Leistung zu schöpfen, oder den originalen Zk so umzugestalten, dass die Vorteile des 70HP-Zk übertragen werden. Aber hierbei darauf achten, dass nicht die Verdichtung in den Keller geht........
Wenn eh eine Motorrevision fällig ist, neige ich zur Umbohr-Version (wenn ein 7oHP-Kopf vorhanden) - einfach weil es mehr bringt. Ich habe dies bereits an unzähligen Motoren praktiziert und sie leben noch.........
Voraussetzung ist hier allerdings, dass man entsprechende Kolben bekommt, bzw. hat.......