Beiträge von speedy

    ....es gibt noch einen Weg -

    Dazu bedarf es allerdings eines Luftanschlußadapters, welcher anstelle der Zündkerze Zyl. 1 eingeschraubt wird.

    Einschrauben und minimal Luftdruck auf den Zylinder geben, gleichzeitig Schwungrad OT beobachten.

    Ist OT erreicht und Luft entweicht aus Auspuff und Vergaser dann zundet Zyl. 4 ....

    analog ist OT erreicht und es pfeift nicht: Dann steht Zündung Zyl. 1 an.........

    ....und da gibt es noch ein kleines Teil, das alle übersehen und für fast bedeutungslos halten....


    Die Broncebüchse der Antriebswelle im Motorblock!

    Sie ist nicht nur im Durchmesser sondern auch von der Höhe her sehr oft verschlissen. Nur keiner achtet darauf.....

    Sie ist aber auch die einzige Lagerung des Systems Ölpunpen- u. Verteilerantrieb!

    Und wer Pech hat der bekommt mit so einer ausgeschlägenen Büchse ein Kariesproblem an den Antriebszähnen von Antriebs-u. Nockenwelle.

    Die Kette tauschen ist nur 1/3 Arbeit.....

    Der Verschleiß der Kette fördert aber auch den Abrieb der Zahnräder!

    Das Beste ist deshalb einen kompletten neuen Steuerkettenkit zu implantieren!

    Ihr kennt das doch von früher an den Fahrrädern......die neue Kette auf ausgelöffelten Zahnrädern war nur Flickerei.......

    Dankeschön, muss ich morgen gleich mal nachschauen.... Falls es Spiel hat muss ich dann einen komplett neuen Zündverteiler kaufen oder gibt's Ersatzteile? Finde online nämlich nur einen für 200€ falls der überhaupt passt, da steht nicht drauf für welchen Motor....

    Also die Büchse in der Verteilerwelle einbauen und anpassen ( ich weis gar nicht ob es eine als Ersatzteil gibt?) ist mehr ne Sache für einen Feinmechaniker mit Drehbank und Reibahle....

    Aber....

    Wenn Du den Verteiler gleich auf elektronische Zündanlage umbaust (was immer besser als die vorhandene Molotow-Abriss-Zündung ist), dann kannst Du den Flatterverteiler so wie er ist weiter nutzen. Dem Hallgeber ist das Spiel der Welle (fast) egal! Und dann sind die Verteiler Einstellungsprobleme fast für immer gelöst....es muss nur noch der Zündzeitpunkkt abgeblitzt werden. Und das Ganze kostet auch sicherlich keine € 200,- ........

    ......fang erst mal an die Zündung in Ordung zu bringen!


    Wenn der Unterbrecherabstand stimmt und der Zündzeitpunkt um 10 Gd. hin und hergeht (im Leerlauf) dann ist oft die Lagerung der Verteilerwelle ausgeschlagen. Also erst mal das prüfen.

    Wenn nur minimales Spiel in der Lagerung ist, kann u.U. auch die Steuerkette ausgeschlagen sein....

    Prüfe auch ob alle 4 Zylinder Hochspannung haben.

    Die Zündung muß immer als erstes stimmen......egal was der Vergaser tut!


    Noch ne kleine Anmerkung:

    Hier im Forum sind meistens Leute, welche keine Anfrage-Eintagsfliegen sind.....Zu wissen wieviel Ahnung einer vom Hobby hat ist auch für den Ratgeber von Vorteil.

    Deshalb sollte man hier nicht einfach reinschneien, sondern sich selbst ein wenig vorstellen.

    Gut, die Schuhe braucht man hier beim Eintritt nicht ausziehen, und auch die Hose muss nicht runter........... ;)

    .....die Alten treten ab!


    Wir im Süden kannten den Saaler Franz aus Hogschür sehr gut von den Bergrennen........

    Zuerst mit Abarth 850 und später dann mit seinem roten Fiat 3P mit infernalisch gehenden 1300-ter!

    Immer ein liebenswerter Zeitgenosse, mit ner Brille im Lupenformat - aber immer sauschnell.

    ....und schaut mal die Anzeige genau an.........

    RiP


    Franz Saaler

    Lieber Klaus,


    auch wenn Du mich mal altersbedingt auf die Liste der bereits aus dem Leben Geschiedenen gesetzt hast:


    Dir meine besten Wünsche, bleib gesund, bleib kreativ ( auch bei deinen Beiträgen hier), lass Dich von den NSU-lern nicht anstecken ( bei denen dreht es sich eh nur um heiße Luft....), und auf der Piste an allen 3 Seiten Abstand immer eine Handbreit Abstand vom Bösen.....


    Alles Gute, beste Grüße

    Speedy


    Man sieht sich mal wieder......

    ....und hier noch die traurige Geschichte zu diesem Deal.... ;);)


    Ich sage nur: Augen auf beim Autokauf!


    Die Geschichte ist die, dass ich mir ein E-Auto kaufen wollte.......man will ja auch politisch auf Linie sein....

    Und dabei hat man mein Alter und mein schlechtes Sehen mal wieder gnadenlos ausgenutzt!


    Der Enzo sagte mir , er hätte so ein " E-Auto" und das wäre genau das Richtige für mich..........


    Also freute ich mich schon , dass ich bald bei den Demos meine "Oma`s gegen Rechts" in einer weissen E-Stretchlimousine fahren könne. Alles ganz dem Zeitgeist zugetan, man ist dabei!


    Es fing schon an, dass es bei dem Wagen nix mit Stretch war, sondern es war so ein Fiat im Humby-Format - also nix lang, sondern ganz breit......" "Das wäre sogar besser, weil die Damen im Alter eh leicht in die Breite gehen...." so, wurde ich von Enzo eines Besseren belehrt und schluckte die Kröte von der Breitversion!


    Also hab ich das Wägelchen genommen.....und dann begann die nächste Tragödie.


    Ich wollte mir die saftige Prämie für den E-Autokauf beim Finanzamt auszahlen lassen - ich also hin, aber die haben mich nur ausgelacht ^^

    " Sie haben doch gar kein E-Auto, sondern nur ein "elektrisierendes" Auto - dafür gibt es keinen grünen Zuschuss!"

    Der Enzo hat mir aber vorher nicht gesagt, dass er ein kleines "e" -aber kein großes "E"- gemeint hat... Ist das fair?:(

    Italiener sind halt nicht so genau........


    Ich war gefrustet und habe schnell nach einer Lösung gesucht - und rasch gefunden 8)


    Bei EBAY-Afrika konnte ich den Wagen für € 122,- losschlagen - und der Käufer hat es auch nicht gemekt, dass es kein richtiges E-Auto ist... obgleich, wenn mal der Blitz in die Dachantenne knallt, wäre man dem Gewünschten nahe.....


    Jedenfalls war ich froh, dass ich einen anderen Dummen gefunden habe, der mir dieses Fake-E-Auto abgenommen hat.

    Und aus Freude darüber hab ich selbstverständlich die Transportkosten übernommen.....


    Das passiert mir aber jetzt nicht noch mal!





    Enzo, vielen Dank für das Bild !!

    ....war ein bisschen unfair, mir das hier kundzutun, jetzt ist mein Geburtstagsgeschenk an mich verraten.. 8o

    ...in vielen Foren ist das fast schon regelmäßig.....

    Die Forenleitung muß das auch gleich löschen, weil sie sich ggf. strafrechtlich mitschuldig macht. Dann schlagt Nancy auch ganz schnell zu...........

    Und soll ich Dir sagen was bei mir so im Spamfilter hängt oder per Telefon rein kommt:

    DHL, UPS, amerik. Zollbehörde, Microsoft, Deutsche Bank, Postbank, BfA, FedEx.....zig tauchen da auf! Nur auf den Enkeltrickser warte ich vergebens.....der würde mich besonders freuen!!!!!

    Die haben sich natürlich bei dir angesteckt…..

    Du bist uns noch schuldig woran sie sich bei dir angesteckt haben….. 😉

    PS: es ist echt schwer geworden ein 2 Türer zu finden…..

    Ich habe 2008 schon für einen schlechten 131 Racing 3,500€ bezahlt und 2011 schon 5,500€

    Ja, wie leicht fängt man sich was ein! (?) .....das war früher ein mal so..........so leicht ist das heute nicht mehr!!!



    Na, dann will ich Euch die Sache mal näher erklären:


    Also ich vermute mal, dass die in meinen "Gnadenhof " was gesehen haben, was ihnen Feuchte in die Hose trieb.


    Und so ein Gnadenhof - kennt man z. B. bei Pferden - ist ne Einrichtung, bei dem Altgediente einen geruhsamen Lebensabend verbringen dürfen. So nix mit Stress, so nix mit Verkaufsangst, und da gibt es auch keine (Pferde-) Schinder!

    Und sie werden gut gefüttert, regelmäßig gewaschen und gebürstet und ab und zu gibt`s einen kleinen Ausritt....

    Und ab und zu auch mal ein neues Hufeisen, Da dürfen sie im Alter auch mal schnackseln, ohne dass gleich der Zuchtmeister die Sache regelt.

    Und beim Letzteren ist es halt einfach Voraussetzung, dass man mindestens 2 Stück im Stall stehen hat - also die Stute braucht einen Hengst, sonst wird das nüscht!


    Ja und meine Zuchtstute ist zwar ein schönes Tier, aber ehrlich gesagt, etwas ausgebeint.....mein damalige Pferdehändler war ein typischer Vertreter seines Berufsstandes: Er entfernte zwischen meiner Gebissbesichtigung und dem Aufladen in den Transporter alle Filetstückchen von meiner Stute.......also ein ganz Seriöser!

    Die Stute steht nun schon gut 30 Jahre im hiesigen Gatter. Der Eigner kümmerte sich all die Jahre aber um die vielen anderen Tiere im Stall, und er nahm sogar noch weitere, fremde Pferde, sicher nur des Geldes wegen in seine Pflege.....

    Und so war das Leben für die Stute doch sehr trostlos.....ja, fast traurig.

    Und sie hat sehr lange auf einen Zuchthengst warten müssen...


    Aber unser lieber Forumskollege Enzo hat sich mein Flehen angehört und sich sofort erbarmt, sein bestes Stück vom Stall an mich abzutreten.

    Und so haben haben wir dem Pferdemetzger ein Schnippchen geschlagen, der Enzo hat wieder Platz im Stall und ich - der Brautvater der Stute sozusagen- noch mehr schlaflose Nächte!

    Und dies deshalb, weil die deutsche Seuchenprüfung eine verdammt pinnellige Prozedur ist. Und einfach die Limesgrenze von Nord nach Süd wechseln ohne Check ist nicht drin!

    Und daher ist es momentan noch nichts mit dem Aufgalopp!



    Aber mit Enzo kam der richtige Pferdetreiber ins Rennen, und jetzt geht es voran!

    Jetzt bekam die traurige Stute eine strammen Hengst zu Seite. Ja gut, seine Haare sind grau, ein paar Zähne wackeln aber ....zur Zucht reicht es allemal!!!!! Aber Verhütung ist schon wichtig, nicht dass hier plötzlich lauter gleiche Pferde rumlaufen......


    Nun gibt es da bei mir 2 Stallburschen, die wurden ganz wuschelig, als sie Enzos strammen Hengst gesehen haben, und festgestellt haben wer den mal geritten hat!

    Aber sie können die Stuten-Brutzeit von 12 Monaten gar nicht abwarten ( junge Burschen halt....)

    Da wird nix aus bewährter Zucht genommen, ne, eine Leihstute aus der Retorte muß es sein.....und da selbst Amazon nix hat, muß das Ganze fast inzestiös durchgezogen werden.....nicht so ganz regelkonform. Als Stallbesitzer soll ich mal schauen was drin ist, bzw. was raus kommt......


    Nö, ich hänge an meiner Stute, und den Hengst geb ich auch nicht wieder her....!


    Aber damit die Jungs nicht ganz traurig sind hab ich ihnen gesagt, ich schau mal ob ich wenigstens ein Gerippe finde....

    Also einen dankbaren Tipp hab ich ja schon mal hier weiter oben bekommen....


    Und, seit Ihr jetzt klar um was es sich dreht? Na, dann lest das einfach noch mal durch.......

    Und wer nicht regelmäßig im Forum liest, hat eh ganz schlechte Karten beim Lösen des Rätsel!!!


    Einen Joker geb ich Euch: ...ich hab einen "Gnadenhof für alte Rennautos".....

    Nu ist es aber gut!!! ;);)


    gez. Speedy, Stallbesitzer


    enzo,

    speedy sucht ein projekt in dieser richtung...

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

    Danke Euch für den Hinweis. :)


    Ich suche allerdings nur im Auftrag von 2 Kollegen aus meinem Umfeld , welche plötzlich ganz fiebrig nach je einem 131 Fiat geworden sind.......die haben sich wahrscheinlich wo angesteckt! ;)

    Seit Corona gibt es wieder neue Krankheiten ....!

    ....na, Jungs ( vielleicht gibt es hier auch Mädels- dann sprech ich die natürlich auch an...) habt Ihr schon mal überlegt, was Ihr an Geld spart, wenn Ihr die hier im Forum getätigten Ratschläge nicht zerredet, sondern auch in die Tat umsetzt?


    Wenn Ihr aus den Erfahrungen vieler Altgedienten profitiert, und deshalb gleich das richtige Material oder den richtigen Arbeitweg nehmt? Wisst Ihr, wieviel Lebens-Zeit, Wege und Penunzen Ihr damit für anderes Sinnvolleres nutzen könnt?


    Wisst Ihr nicht?

    Gut , dann lasst Euch mal vom Meister eines Fachbetriebes oder eines Rechtsanwaltes deren Stundensätze vortragen!


    Natürlich kann man es auch mit Handauflegen zur Problemlösung versuchen - oder mit ner Gedenkkerze in der Kirche.....

    Zielführender sind aber meistens die hier unendgeltlich vorgetragenen Lösungswege - ich denke nur an die immer mit reichtlich Bildern versehenen Vorträge vom Abarth-Klaus - welche auch für mich -ich befasse nich seit 1963 mit Motoren und Fahrzeugtechnik - immer erkenntnisreich sind.

    Oder wenn jemand mal was über seine Fahrgestellnummer wissen will......gut, man kann sich auch tagelang damit beschäftigen, dass man hier und da und dort telefoniert, anschreibt, mailt oder sich beim nächsten Treffen durchfrägt.


    Also, reisst Euch zusammen und werft was in den Topf! Aber es sollte schon ein bisschen mehr sein, als die von Politikern wieder oft genannte Eine-Eiskugel-Währung!

    Ich bin noch in einem anderen geschichtlichen Forum - dies seit gut 15 Jahren. Aber dessen Jahresbeitrag ( z.Zt. € 25,-) ist es mit immer wert gewesen - zumal man auch dadurch von im Forum angebotenen Sachen was erwerben kann.


    Also die Deviese lautet: Jeder was er kann und was es ihm wert ist!!!!


    Ne, ich bin kein Fastnachter (mehr) ....also betrachte ich alles sehr nüchtern.

    ....na, das wäre aber ein arg schneller Nachzugtermin....ein "Paar" wäre ja nach 2 Kilometer!

    Und ein "paar" Kilometer sind auch zu wenig.......


    Ganz einfach die Unterlagen des Dichtungsherstellers raussuchen, und genau so verfahren - nicht nach dem was in irgendwelchen Unterlagen steht! Wichtig ist immer das, was der Hersteller der Dichtung angibt, nicht der Fahrzeughersteller.

    Es sei denn, Du verwendest eine originale FIAT -Zylinderkopfdichtung......dann gilt das orig. Werkstatthandbuch.


    Und noch etwas:

    Es ist einfach falsch, eine neue Kopfdichtung zu verwenden, wenn der Alu-) Zylinderkopf nicht geplant wird!!!!

    Ich will damit meinen Berufskollegen keine Umsätze zuspielen, sondern einfach davor warnen. Die Dichtung wird sonst nicht lange ihrer zugedachten Aufgabe gerecht!

    Wer meiner Aussage keinen Glauben schenken und Geld sparen will, kann es wie die Russen machen:

    Die haben früher die gebrauchte Zylinderkopfdichtung mit alter Ölfarbe eingestrichen, 2 Tage trocknen lassen und dann montiert...........es geht auch so - zumindest zwischen Wolga und Ural!

    ....ist schon viele Jahre her, da hab ich das öfters gemacht. Auch beim Doppelnockler.....


    Natürlich ist es besser, anstelle des Dehnschraubensatzes M10 die Stehbolzen und Schrauben M12 zu verwenden- diese reagieren auch nicht auf evtl. höheres Anzugmoment ( z. B. bei einer Schneidringdichtung). Also M12 ist besser! ARP am besten...

    Ein weiterer Aspekt, den viele vergessen: Durch die Verwendung der M12 Einheit wird auch die Steifigkeit der Z ylinderkopf/ Motorblockeinheit erhöht.

    Natürlich muß der Zylinderkopf entsprechend angepasst werden (Bohrungsdurchmesser und die Scheibe-Mutterauflage)


    Aber: So was geht nicht mit der Handbohrmachine!!!! Ein bisschen Bohrwerk oder Fräsmachine braucht man dazu schon.....


    So, und jetzt geh ich auch wieder basteln......allerdings nicht an an meinen Italienlieblingen, sondern an meine Bayern-Bad-Boys mit dem dicken M..........Ja, im Alter neigt man halt zu vielseitiger Aufregung!

    Aber die Prizessinnen sind jetzt auch schon über 35 Jahre alt....aber noch verdammt spritzig!!!!!

    Das Hauptproblem bei diesen Teilen ist, dass die Geometrie des Impulsgebers auf die Form des bisher genutzten Verteiler-Unterbrechernocken passt. Er wird nur aufgesteckt.

    Hinzu kommt noch die Einbaulage und die Stellung des Aufnehmerteiles - das auf dem obigen Bild zu sehen ist- zum Hochspannungszapfen an der Verteilerkappe. Als Zündmodul geeignet ist jedenfalls das o8/15 -Steuerteile z.B. vom Golf.

    Ich hab ein paar dieser Sets hier....nur fehlt mir gerade die Zeit zum Testen!

    Einfach den Körper ausblasen und dann auf eine leicht vorgewärmte Heizplatte stellen. Wichtig ist gutes Austrocknen in den Kanälen! Fön oder Heissluftpistole sind da nicht so gut, ein halbes Stündchen auf der Heizplatte eher schon....


    Anstelle von Waschpulver verwende ich ein Hand-Geschirrspülmittel.........denn alles was mit Essen zu tun hat, ist von vorne weg etwas zahmer.

    Und das Waschpulver hat Krümelchen, welche, wenn sie sich nicht aufgelöst haben, gerne in unerreichbaren Bohrungen verschwinden....


    Und vorher sollte man am Gehäuse Falschluftquellen suchen: Stimmt die Passung der Wellen- nichts ausgeschlagen? Ist der Flansch zum Krümmer noch plan? Ich kenne fast keinen der dies war, nachdem er x-mal de- und montiert worden ist.....