Upgrade Bremsen A112 MK2 1976

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, welche Empfehlung es zum Upgrade gibt? Habe schon ein wenig gelesen und es würde mich interessieren welche Upgrades es gibt. Es muss halt unter die 13 Zoll Alu vom Abarth passen (Schlauchreifen, kein innerer Hump). Was ich gelesen habe:


    - Stahlflexleitungen (aber welche, passt ja wohl nicht alles überall?)

    - Bremse Uno turbo mit innenbelüfteten Scheiben (aber schwer, viel ungefederte Masse)

    - auch exotische Optionen kommen in Frage, z.B. Wilwood 4-Kolben Zangen (gibt es einen Adapter für?)

    - hinten sollten die Trommeln beim kleinen Frontriebler ausreichen!?


    Gruß

    Till

  • Moin Till,


    Ich habe meine Stahlflexleitungen bei Fabian

    Spiegler gekauft und muß sagen, dass die Installation zu einer deutlichen Verbesserung in der Dosierbarkeit führte. Die Leitungen haben ABE und Du bekommst dort auch die nötigen Ringsbanjos zur Führung. Allerdings waren die vorderen Leitungen im ersten Anlauf zu lang. Sie wurden aber anstandslos gekürzt. Ich hatte ihm zum Maßnehmen nochmal ein Muster mitgeschickt. Er müsste das mit der Länge also jetzt wissen. Schönes Wochenende, Niels

  • servus till,

    vielleicht als entscheidungshilfe - ich hatte das schon mal gewogen...

    der unterschied 128'er bremssattel mit sattelträger, bremsbelägen & schlauch, im vergleich zum uno turbosattel. der schlauch macht eigentlich keinen sinn, aber da er am 128'er sattel mit dran war hab ich ihn auch raufgelegt.

    als "hüpfendes komma" bleibt jetzt nur noch das gewicht der turbo-bremsscheibe im vergleich zu deiner serien-bremsscheibe.


    good luck

    chris

  • Moin, es gibt in der Tat passende 4-Kolben Sattel von Wilwood (WIL 120-8729), mit denen man problemlos 13“ Felgen fahren kann. Sowohl für die innenbelüfteten Scheiben vom Uno-Turbo, als auch für die „Ab-Werk-Bremsscheiben“.

    Halter für beide Versionen sind Eigenanfertigungen.

    In den USA werden die Sättel inkl. Halter als kompletter Umbausatz für den X1/9 angeboten. Das passt 1:1 auch beim A112. Allerdings ist das der Sattel für die „Ab-Werk-Bremsscheiben“…

    Hier der Link:

    https://www.midwest-bayless.co…-lancia-scorpion-128.aspx


    Edit: habe in dem anderen Thread grad gelesen, dass der Umbau vmtl. strassenverkehrskonform sein muss. Dann fällt die Möglichkeit wahrscheinlich aus, weil diese Bremse nur schwerlich eintragbar sein wird…

  • ...die Wilwood Bremssättel wären natürlich geil, aber ohne Zulassung eine so auffällige Änderung zu fahren...

  • ......Du willst sagen, der Uno Bremssattel mit 700 Gramm nur unerheblich schwerer ist? Und beide Sättel (128 und Uno turbo) sind plug and play?


    Der Uno Turbo (und z.T. auch der 75ie) haben 240mm Scheiben (statt 227), schon mal ein Vorteil!


    Der 128 auch nur 227, wenn ich das richtig sehe.


    Oha:

    AUTOBIANCHI A112 FIAT 127 128 X1/9 ZASTAVA 101 IMPROVED FRONT DISC BRAKE KIT - Classic Performance Parts (classicperformance-parts.com)


    FIAT 128 127 RITMO STRADA ABARTH AUTOBIANCHI A112 ZASTAVA YUGO REAR DISC BRAKE CONVERSION FULL KIT - Classic Performance Parts (classicperformance-parts.com)


    Den Kit für die VA habe ich gerade bestellt.... ;-))


    Scheint für mich richtig zu sein, da ich keine Innenbelüftung brauche (fahre "normal")

  • wegen Gewichtsausgleich:

    Um das Mehrgewicht der Alu-CD30 mit 175/50 schlauchlos gegenüber Magnesium-CD30 mit 165/70 incl. Schlauch etwas auszugleichen habe ich mir statt der serienmäßigen vorderen 5mm Stahlunterlegscheiben welche aus Alu lasern lassen- das spart circa. 400 Gramm pro Seite!

    Mit den Bremsen hatte ich noch nie Probleme, zum Beispiel 1976 beim Wohnwagenfahrlehrgang Notbremstest mit A112 Elegant (44PS) und Wohnwagen Adria 305 (Leergewicht 555kg) Kommentar der ADAC- Ausbilder: "das haben wir noch nie gesehen, da rauchen ja alle 6 Räder" :thumbup: (das waren damals rundum CD57Magnesium mit155/70 Pirellis.

    Bei meinem Abarth mit serienmäßigem Bremskraftverstärker und diversen Räder-und Reifenkombinationen hatte ich noch nie das Verlangen nach Mehr- denn stärker blockierte Räder bremsen auch nicht stärker! ;)

    Gruß Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    (fahre "normal")

    Dann braucht es so eine Bremse eigentlich gar nicht, in der Serienanlage steckt eine Menge Reserve drin. Die gleiche Bremsanlage (vo.) ist bei wesentlich größeren Fiats auch verbaut.


    Einziger Vorteil: Die ungefederte Masse wird (vielleicht?) etwas geringer und schont ggf. das Fahrwerk ein wenig.


    Du willst ja "normal fahren" - eine einfache Alternative wären z. B. vernünftige Bremsklötze in Verbindung mit gelochten Scheiben.


    Aber jeder so wie er möchte.

  • ...mit meiner serienmäßigen Bremsanlage bringe ich die Räder nicht zum blockieren, wenn ich probehalber mit 70 auf leerer Landstraße voll bremse. Dabei steige ich wirklich mit hoher Kraft in die Bremse (kein BKV). Blockiert weder vorne noch hinten. Hinten ist alles neu, inklusive dem Bremskraftregler. Vorne unverändert wie ich ihn gekauft habe, alle 4 Gummileitungen hatte ich erneuert. Auch der HBZ ist relativ neu. Dabei bremst das Auto sauber geradeaus.


    Natürlich hätte ich jetzt vorne alles erneuern können. Aber wenn ich alles abschraube und es gibt ein sinnvolles Upgrade dann....


    Und wenn die größere Bremse vorne drin ist experimentiere ich mal mit der Einstellung des Bremskraftreglers. ...

  • Nee ganz sicher. Da stimmt was nicht. Ich habe auch noch die Scheibenbremsanlage vom Uno Turbo im Regal, und das nicht, weil die Serienanlage nicht ausreichen würde, sondern, wie Olli Mitte ( By the way: weiß jemand, was mit ihm ist? Scheint abgetaucht zu sein) mal schrieb: „ die Scheiben hinten sehen „schneller“ aus.

    Euch noch einen schönen Restsonntag

    Günter

  • Hallo,

    wenn das Auto kein ABS hat, sollten die Räder schon blockieren, früher hat die Polizei an Hand der Blockierspuren die Geschwindigkeit bei Unfällen

    errechnet,da haben sie bei den neuen Autos Pech.

  • Ursache für das Nicht-Blockieren könnten alte Bremsbeläge (VA) sein.

    Die schnellste und günstige Methode, um das als Ursache auszuschließen, ist ein Tausch der Beläge.

    …oder Du bearbeitest die vorhandenen Beläge mit grobem Schleifpapier…


    Ich bin da voll bei meinen Vorrednern: die Serienbremse MUSS blockieren.

  • Hi, wieviel PS hat dein Auto für solch eine Bremsanlage??? :D 50?? :/ Pass auf das sone Bremse dir nicht die Achsen rausreisßen. :S<X Ich würde mir erstmal das Auto herum bauen. Ansonsten ist doch die org. dicke ausreichend. Und dann noch die Diskussion über das Gewicht. Sprit sparen??? Echt lustig. Und HU gibt es für sowas eh nicht.

  • Hi, wieviel PS hat dein Auto für solch eine Bremsanlage??? :D 50?? :/ Pass auf das sone Bremse dir nicht die Achsen rausreisßen. :S<X Ich würde mir erstmal das Auto herum bauen. Ansonsten ist doch die org. dicke ausreichend. Und dann noch die Diskussion über das Gewicht. Sprit sparen??? Echt lustig. Und HU gibt es für sowas eh nicht.

    Lies einfach oben noch mal aufmerksam worum es geht. Vielleicht hätte es genügt neue Bremsbeläge zu probieren. Aber gegen moderne Autos sind die Bremsen unserer Youngtimer unterlegen. Und ich möchte in der Lage sein, meinen A112 optimal zu verzögern. Und ja, ich weiß wovon ich spreche.

  • Hi,

    ob die Bremsen generell unterlegen sind (abgesehen von Regelsystemen) bezweifle ich.

    Du kannst auch bei Höchstgeschwindigkeit mit beherztem Tritt auf das

    Pedal alle 4e zum blockieren bringen, mehr geht nicht!

    Auch nicht mit 4-Kolben Festsattel!

    Die Übertragung der Verzögerung mittels 135er Reifen und evtl. nicht mehr

    aktuellen Gummimischungen ist das andere.


    Trotzdem viel Spaß bei deinem Experiment.

  • Oh, entschuldige. Ich vergaß.........! Du fährst Youngtimer??? . Ich möchte lieber Oldtimer. Und die am besten schnell bewegt. Und klar, von Planchis hab ich keine Ahnung. Achso, Bremse fast orginal.Trotzdem, Bau erstmal ein Auto für die Bremse. Wenn du magst kann ich dir aber 4 Turbosättel aus meiner Mülltonne holen. Kein Scherz. Wollte die neulich weghauen. Doch dann viel es mir wie Schuppen von den Augen..... ?

  • Ich wiederhole mich: bei meinem blockiert nichts, Reifen fahre ich neue 155er...