Posts by Scuderia X1/9

    Moin,

    ich habe in den letzten Jahren immer die beiden Kalender von S.v.K. erworben, also einmal den A112 Kalender und einmal den Cinque-Kalender.

    Ich finde, die sind gut gemacht und passen wunderbar in jede Italo-Schrauberbude.


    Hier einige Bespielfotos vom letzten Jahr (auf die Schnelle auf dem Handy gefunden).


    Herzliche Grüße

    Moin,

    ich habe vor einigen Jahren Schneidringdichtungen für meinen Motor bei Ledinegg anfertigen lassen. Dazu benötigt Ledinegg eine Original-Dichtung und er fertigt die Schneidringe.

    Mittlerweile nutze ich seit längerer Zeit jedoch die von Dir bereits genannten „Spesso Racing-Dichtung“ und bin damit sehr zufrieden.

    Meines Erachtens braucht es nicht wirklich eine Schneidringdichtung, aber das musst Du für Dich selber entscheiden.


    Ähnlich ist es bei allen anderen Fragen zum Thema Motoroptimierung. Um so mehr Experten Du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten wirst Du bekommen. Es gibt halt immer viele Wege, die nach Rom führen… :)

    Ich kann beispielsweise die Vorgehensweise bzgl. Erleichtern der Kurbelwelle (nämlich das NICHT zu tun) von Bamotec unterstützen, eine leichte Schwungscheibe ist auch aus meiner Sicht heraus sinnvoll.

    Aber das muss jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

    in Sachen Zylinderkopf halte ich die o.a. Version mit größeren Ventilen (40/35) für durchaus strassentauglich fahrbar. Ich verweise in dem Zusammenhang noch einmal auf den Kollegen Sime aus Mazedonien, der solche Köpfe in unterschiedlichen Ausbaustufen zu fairen Preisen fertigt.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei den Optimierungsmaßnahmen.


    Herzliche Grüße

    Michael

    Moin,

    am kommenden Wochenende 12. - 14.09.25 werden wir mit zwei X1/9 bei den DEKRA Klassiktagen auf dem Lausitzring am Start sein. Wir starten bei den Rennen, die als Hauptattraktion von Oldtimer-Trackdays aus getragen werden.

    Es wird ein großes Rahmenprogramm drumherum geben, u.a. Oldtimertreffen und Teilemarkt.

    Falls also der eine oder andere von Euch noch nichts vor haben sollte: wir freuen uns über Euren Besuch in unserer Box.

    Der Lausitzring ist in jedem Fall eine Reise wert!


    Infos gibt es hier:

    https://dekra-lausitzring.de/event/dekra-klassiktage/


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    Guten Morgen Rainer,

    Ich komme geografisch aus dem anderen Ende der Republik, nämlich aus dem hohen Norden, kann Dir also bei Deiner Suche nach einer (für Dich) regionalen Motorenbaufirma leider nicht weiterhelfen.

    Aber ich kann gerne meine Erfahrungswerte mit den H-Schaft Pleuel von MaxspeedingRods teilen. Diese verwende ich seit vielen Jahren in meiner „Rennmöhre“ und bin damit sehr zufrieden. Das Fahrzeug wird ausschließlich für Trackdays und Motorsport eingesetzt und bekommt Drehzahlen bis 10.000 U/min „auf die Ohren“. Die Pleuel und auch die Kolben (Schmiedekolben von IAPEL aus Argentinien) haben das Ganze bisher problemlos mitgemacht.

    Darüberhinaus waren die Pleuel bereits bei Lieferung sehr gut ausgewogen. Es waren fast keine Nacharbeiten vonnöten.


    In Sachen Zylinderkopfbearbeitung habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Anbieter aus Mazedonien gemacht. Er bietet optimierte Köpfe in unterschiedlichen Modifikationsstufen (auch nach Deinen individuellen Wünschen) an. Das Ganze ist sauber und solide verarbeitet zu einem fairen Preis und hat sich in der Praxis bewährt.

    Da Mazedonien nicht zur EU gehört und der Versand von dort nach Deutschland extrem teuer ist, gestaltet sich die Logistik oftmals ein wenig „abenteuerlich“. Kommunikation erfolgt in - wie soll ich es sagen? - „broken English“. Aber, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Soweit erst einmal in Kürze dazu.


    Schöne Grüße aus dem Norden

    Michael

    Na ja, ein „Problem“ im eigentlichen Sinne sind die alten Magnesium CD30 nicht, siehe oben.

    Die kann man schon schlauchlos fahren…

    …aber mit den neuen Alu-CD30 fährt halt Dein „gutes Gewissen“ mit… :)


    Einen Nachteil haben die neuen Nachbau-CD30: die Dinger sind sehr, sehr schwer!

    Während die Originale aus einer Magnesium-Legierung unter 5kg wiegen, wiegen die Aluteile mal knapp das Doppelte.

    Inwieweit das für Dich eine Rolle spielt musst Du selber entscheiden.


    Ach so, noch etwas: alle Nachbauten, die ich bisher in der Hand hatte, haben eine zu groß gebohrte Mittellochbohrung (also mehr als 58,1 mm).

    Heißt: sie zentrieren sich nicht über die Radnabe, was zu Unwuchten führen kann.

    Abhilfe schaffen entweder extrem dünne Zentrierringe oder das Umwickeln der Radnabe mit Panzertape.

    Ich schließe mich da den Vorrednern auf ganzer Linie an. Eigentlich gibt es in der heutigen Zeit keinen Grund mehr, die alten Magnesium CD30 zu fahren, wenn quasi baugleiche Replika-Felgen mit Hump (H2) verfügbar sind.


    Zu Deiner Reifenwahl: schau bitte in Deinem Fahrzeugschein mal nach, welche Reifengröße original drauf gehört.

    Du brauchst bei einer anderen Reifengröße einen nach Möglichkeit identischen oder kleineren Abrollumfang.

    Eine Hilfe ist der allseits bekannte und beliebte Reifenrechner im Internet:

    reifenrechner.at


    Viel Spaß beim „rechnen“… ;)

    Moin,

    die Bereifung 185/60R13 auf den alten Magnesium CD30 wurde und wird von der X1/9 Fraktion gerne und viel verwendet.

    Sieht meines Erachtens zeitgenössisch aus. Ist aber natürlich letztendlich immer Geschmacksache…

    Ob die Kombi unter den 127 passt, kann ich nicht beurteilen.

    Zum Thema Schlauch ja oder nein: das wurde vielfach schon im X1/9 Forum hin und her diskutiert. Die Felgen haben keinen Hump, müssten also eigentlich mit Schlauch gefahren werden.

    Es gibt jedoch zum einen kaum noch Schläuche in dem Format und es ist so, dass bei der Verwendung von schlauchlosen Reifen des Öfteren der Schlauch „durchscheuert“.

    Insofern fahren fast alle Kollegen, die ich so kenne, die alten CD30 ohne Schlauch. Und das auch völlig problemlos.

    Ich bin selber früher mit der Kombi (ohne Schlauch) Slalom gefahren und hatte keine Probleme!

    Wirklich erlaubt ist es aber eigentlich nicht….


    Fotos muss ich mal raussuchen…

    Edit: Fotos gefunden…

    Moin Steffen,

    ich fürchte, das wird so nichts. Die Fahrzeuge benötigen entweder eine Straßenzulassung mit gültiger HU (nicht älter als 24 Monate) oder einen gültigen DMSB-Wagenpass. Außerdem wurde in 2024 die GLP-Klasse wegen zu geringer Teilnehmerzahl eingestellt.


    Ich bin 2023 in Osnabrück noch mitgefahren, damals noch in der GLP-Klasse.


    Da die Aufteilung der Klassen seit einiger Zeit über den sog. „Performance Factor (PF)“ gesteuert wird, wäre aber eine Teilnahme möglich, wenn Du vorher den PF für Dein Einsatzgerät ausrechnest.

    Voraussetzung aber immer: Wagenpass Oder Strassenzulassung inkl. HU. Anders geht’s nicht.


    Für Fragen melde Dich gern bei mir. Ich hatte mich 2024 recht intensiv mit dem PF auseinandergesetzt…


    Herzliche Grüße

    M.

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    Moin,

    die Firma FK-Automotive fertigt seit mehreren Jahren bereits „Tuning Zubehör“ für diverse Marken an, u.a. auch Gewindefahrwerke.

    Es handelt sich bei den Fahrwerken um Komponenten, die eher im Low-Budget Bereich angesiedelt sind. Das muss nicht zwingend schlecht sein und kann - je nach persönlichem Anspruch - durchaus eine kostengünstige Lösung darstellen.


    Das FK entsprechende Fahrwerke für den A112 herstellt oder hergestellt hat, war mir bisher nicht bekannt. Auf der offiziellen Homepage von FK ist aktuell im Shop für den A112 nichts zu finden.


    Es gibt Gewindefahrwerke für den Cinque- bzw. Seicento, die unter dem Label MTS vertrieben werden. Evtl. handelt es sich bei Deinem Angebot um eine modifizierte Version des Cento-Fahrwerks??? Nur so als Mutmaßung…


    Auf jeden Fall müssen, um ein solches Fahrwerk eintragen lassen zu können, entsprechende Papiere vorliegen. Da hilft es wohl wirklich nur, so wie Nullzwo schreibt, die Firma FK anzuschreiben.

    Jo, danke für die Antworten!

    Das Diff ohne die Rollenlager wurde bereits mit einer Sperre versehen. Deshalb war meine ursprüngliche Idee, „einfach“ die Rollenlager umzubauen.

    Mit dem anderen Weg, nämlich den Zahnkranz und die Sperre zu übernehmen, werde ich mich am Wochenende mal auseinandersetzen.


    Ich werde berichten … :)


    PS: die Rollenlager von dem Diff sind - genau wie das Diff selber - unbenutzt. Sozusagen NOS…

    Moin,

    Ich habe gebraucht ein „längeres“ Diff erworben und leider heute erst realisiert, dass die Kugellager fehlen.

    Nun wollte ich von einem anderen Diff die Kugellager nutzen und „einfach umbauen“.

    Problem: ich bekomme die Dinger nicht runter!

    Einen Abzieher habe ich bei dem Versuch bereits zerstört!

    Bevor ich jetzt „mit Gewalt“ weiter mache, frage ich hier lieber einmal nach, ob es Tipps zu der Aufgabenstellung gibt…

    Danke und vorweihnachtliche Grüße

    Michael


    Auf den Fotos zu sehen: die Lager auf dem linken Diff sollen auf das rechte Diff…

    Original Plänen stimmt nicht! die ersten drei Autos von Chronosport waren HAWK Autos der abgebildete ( 4 ) ist bis auf die Modifikation an der Front eine Kopie der Karosserie Teile von Hawk.

    Der darüber nicht sehr erfreut ist….

    Tja, ich habe lediglich den Text aus dem Artikel zitiert und wollte es hier den interessierten Italo-Youngtimer-Freunden zur Verfügung stellen.

    Der Preis ist eh (für mich) illusorisch.