Posts by Scuderia X1/9

    Moin!

    Na, das freut mich sehr, dass der X weiterhin artgerecht bewegt werden soll! :thumbsup:
    Ja, Umbau von Berg auf Rundstrecke beinhaltet mehr Details, als man zunächst denkt.
    Aber Du wirst Deinen Spaß haben damit! Ich fahre auch Rundstrecke, allerdings mehr Trackdays, also: just for Fun.
    Mit einem guten Fahrwerk und einer ordentlichen Abstimmung hast Du - bedingt durch die gute Gewichtsverteilung - echte Vorteile in den Kurven. Macht echt Laune im Grenzbereich... :)

    Viel Freude damit!

    Michi

    PS: sehr schöner C-Kadett! :love:

    Gratulation Italo-Freak, da hast Du ja ein sehr potentes Rennfahrzeug an Land gezogen.

    Franz Koob hatte den X1/9 ja sporadisch schon länger annonciert.


    Planst Du damit auch Renneinsätze?
    ...wenn ja: wieder am Berg?


    Wenn Du magst, dann erzähl doch mal ein bisschen mehr. Würde mich interessieren. Danke.


    Herzliche Grüße

    Michi

    Moin liebe Freunde der artgerechten Fortbewegung unserer Italo-Youngtimer.

    Wir haben in diesem Jahr an zwei Veranstaltungen von Oldtimer-Trackdays.de teilgenommen und waren sehr begeistert!

    Dort sind sowohl Old- als auch Youngtimer startberechtigt. Die Fahrzeuge werden leistungsmässig in drei Gruppen aufgeteilt. Es geht nicht um Bestzeiten oder darum, wer „Erster“ wird, vielmehr steht der gemeinsame Spaß auf der Rennstrecke im Vordergrund.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr fair, in der Teilnahmegebühr ist sogar Verpflegung vor Ort enthalten.

    Die einzige Voraussetzung ist ein passendes Fahrzeug und ein Helm.


    Vielleicht wäre das was für den einen oder anderen Italo-Piloten hier aus dem Forum?

    Die Termine für 2020 sollten bis Ende des Jahres fest stehen.


    Motorsportliche Querbeschleunigungsgrüsse sendet

    Michi

    Der Mann, von dem ich meine Zylinderköpfe habe machen lassen, sitzt in Skopje / Mazedonien.

    Ich war mittlerweile selber vor Ort bei Sime und bin von seiner Arbeit sehr begeistert.

    Der Flug nach Skopje ist deutlich günstiger als der Versand! Und eine Stadtbesichtigung ist dann inklusive...

    http://simefiatpower.tripod.com/parts_catalogue.html



    Zum Kopf-Abdrücken habe ich mir eine gute Motorenwerkstatt hier in Hamburg gesucht. Kostet ca. 80,- Euro. Je nach Aufwand...

    Nicht jeder Motorenbauer hat ein solches „Aquarium“ zum Abdrücken.

    Moin!

    Ja, das kann man schon machen (lassen). Ein guter, erfahrener Alu-Schweißer mit entsprechendem Gerät bekommt das hin.

    Im Nachhinein empfehle ich eine Druckprüfung, um zu sehen, dass wirklich alles dicht ist.


    Aus eigener Erfahrung (SOHC-Kopf) muss ich allerdings sagen, dass oftmals nicht nur ein Einlasskanal betroffen ist, sondern die Wände der anderen drei Einlasskanäle dann auch sehr dünn sind und einer Druckprüfung dann nicht standhalten.


    Bei mir hat das ganze Drama vor einigen Jahren dazu geführt, dass ich einen anderen Kopf habe bauen lassen. Der hat dann nicht mehr ganz so große Kanäle. Besser is‘ das...


    Viel Erfolg!

    Moin,

    damit das nicht wieder passiert, empfehle ich zusätzlich ein Sichern der Schrauben mit Loctide hochfest oder einem ähnlichen Kleber. Bei gebrauchten Schrauben ist das m.E. ein MUSS! Auch den Blechkreis bitte wieder verwenden!


    Die Schwungrad-Schrauben können sich insbesondere bei leistungsgesteigerten Motoren und entsprechender Belastung durchaus mal lösen.

    Das kann im Extremfall dramatische Auswirkungen haben. Bei einem ital. Rennkollegen im X1/9 hat sich die Schwungscheibe im Rennbetrieb gelöst und die Getriebeglocke, die Trennwand zwischen Fahrgast- und Motorraum und die Rückenlehne vom Sitz durchschlagen.

    Damit ist nicht zu spaßen!

    Wir waren am letzten Wochenende beim historischen Flugplatzrennen Kassel-Calden am Start.

    Ein paar tolle und erfolgreichen Tage liegen hinter uns. Das Wetter hat uns mit allerschönstem Sonnenschein verwöhnt und es waren viele fachkundige Zuschauer vor Ort. Außerdem konnten wir viele interessante Benzingespräche mit den anderen Teilnehmern führen und hatten dadurch auch die Möglichkeit die örtliche Kasseler-Alt-Fiat-Szene näher kennenzulernen.


    Alles in Allem hatten sehr viel Spaß und möchten das Event für das nächste Jahr allen Forumsmitgliedern sehr empfehlen!

    Es waren - insbesondere in unseren hubraumkleinen Gruppen (kleine Wilde bis 1500ccm) überproportional viele italienische Rennwagen am Start. Der Kurs war interessant gesteckt, man konnte sehr zügig, aber dennoch sicher unterwegs sein. Auslaufzonen waren reichlich vorhanden und die Tribünen waren zu allen Uhrzeiten immer gut besetzt.


    Ich denke mal, das eine oder andere Forumsmitglied war auch dort. Wenn es Euch auch so gefallen hat wie uns, dann könnt ihr Euch hier ja mal melden...


    Hier eine kleine Auswahl an Bildern.


    Viele

    Grüße und einen schönen Sonntag aus dem Norden wünscht

    Michael

    Nun ja, es ist ja grundsätzlich so, dass man seinen Teilelieferanten nicht heiraten möchte. Von daher stelle ich meine persönlichen Befindlichkeiten da immer zurück. Wenn die Qualität ok ist, Lieferzeiten eingehalten werden und der Preis akzeptabel ist, dann ist mir das „andere“ meist egal...


    Ich fahre die Möhre in erster Linie bei Trackdays und historische Veranstaltungen. Am kommenden Wochenende z.B. beim Flugplatzrennen in Kassel / Calden.

    Wettbewerb (KdZ, Youngtimer-Trophy, ...) wäre mit dem Fahrzeug möglich, ist mir aber zeitlich (momentan) zu aufwendig.

    Das kann sich aber ändern....

    Meines Wissens hat der „X1/9-Doc“ noch so eine Abarth GfK-Haube für hinten.

    Zumindest hat er mir das Teil vor 2 oder 3 Jahren noch angeboten...


    Du bekommst gleich eine PN von mir.


    BTW: die vordere Haube von Pesch.cz habe bei meiner Rennmöhre im Einsatz. Passform ist gut. Man muss sich aber eine Verstärkung z.B. aus Aluleisten bauen, sonst ist das Teil zu flatterig und bläht sich auf.