Probleme mit der Schaltung Autobianchi A112

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein Problem mit der Schaltung meines Wagens und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig bei euch :-)


    Heute konnte ich beim Fahren plötzlich keine Gang mehr einlegen und der Schaltknüppel hatte viel zu viel Spiel. Es fühlte sich so an als sei etwas lose. Es gab aber keine komischen Geräusche und die Kupplung ließ sich auch ganz normal durchdrücken. Mit Mühe und helfenden Händen habe ich das Auto in eine Parklücke bekommen und auf den ADAC Mann gewartet. Er hat versucht die Kupplung wieder zu reparieren, hat allerdings nicht geklappt. Er meinte zu mir es wäre ein Gummi am "Kupplungskopf(?)" das fehlen würde. Er hat es mit einen Metallplättchen versucht das fiel aber immer wieder ab oder war so fest, dass ich keinen Gang einlegen konnte.


    Laut ihm könne man dieses fehlende Gummi im Internet bestellten und einfach da hinten drauf setzen.
    Ich weiß nicht ob ich das genau und präzise genug beschrieben hat und jemand eine Ahnung hat wovon ich rede, aber vielleicht wisst ihr ja wie dieses Gummi heißt. Denn mit dem Wort "Kupplungskopf" bin ich nicht sehr weit gekommen.


    Vielen Dank euch!

  • Guten Abend!
    Dort sitzt eine Kunststoffbuchse in die dann die "Kugel" reingedrückt wird.
    Geht öfter mal kaputt, altersbedingt.
    Ist ein Teil das auch bei anderen Fiats verbaut ist. Sollte jeder Fiat-Händler haben.
    Woher kommst du? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der so etwas schon mal gemacht hat und kann die weiterhelfen.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mich mal schauen ob ich so etwas bei einem Fiat-Händler bekomme. Vielleicht kann ich so etwas ja auch im Internet finden.
    Ich komme aus Wiesbaden :-)


    Liebe Grüße,


    Katharina

  • Wenn Du aus Wiesbaden kommst kann zum Beispiel Rainer Thiel aus Rüdesheim helfen,google mal "Thiel Lancia Rüdesheim".
    Für Rainer ist das ein Klacks,die Teile sollte er haben.Ich selbst habe auch keine Probleme damit,wohne aber etwas weiter weg in 63322.
    Ansonsten hätten wir im Raum Fiesbaden/Mainz noch einige Bianchi-Treter die sicher helfen können.

  • Ich habe Rainer schon geschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Das Teil hat er da, allerdings kann ich mit meinem Auto leider nicht mehr nach Rüdesheim fahren. Das wäre nur noch im ersten Gang möglich. Sonst könnte er es mir sogar einbauen. Deswegen hoffe ich jetzt, dass ich es einfach abholen kann und dann selbst eingebaut bekomme. Vielen Dank für eure nette Hilfe.

  • Zweiten Gang einlegen und 30km\h und Warnblinker geht nicht?
    Andere Verkehrsteilnehmer sind bei Oldtimern mit "defekt" deutlich entspannter als bei ihren jüngeren Artgenossen



    Ich bin im zweiten durch halb Hamburg gefahren .... Getriebe defekt.... Da hat keiner gemeckert

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die ganze liebe Hilfe! Das hat mich so gefreut.
    Ich habe die Buchsen bei Rainer abgeholt und sogar auf die Kugel drauf bekommen aber sie ist tatsächlich immer wieder abgesprungen.
    Habe mich dann dazu entschieden das Auto irgendwie zu Rainer zu schaffen. Er hats repariert. Habe ihm auch gesagt er soll einfach mal nach allen Buchsen schauen. Hört sich nämlich plausibel an, dass wenn eine kaputt geht die anderen auch nicht mehr lange brauchen.


    Am Freitag werde ich es abholen und kann wieder auf die Straße.
    Also das wird jetzt auf jeden Fall die Werkstatt wenn mal wieder was sein sollte ! Echt super. Nochmal Danke :-)


    Viele Grüße,


    Katharina

  • Hi, ich hänge mich mit meinem Problem `mal hier rein.

    Meine Schaltung hat den gleichen Defekt. Hat jemand von euch ein Bild davon, wie es im Normalzustand aussehen müsste?

    Habe auch ein ganzes Buchsenset bestellt und müsste wissen, welche teile wie auf die Kugel gehören.

    Beste Grüße und vielen Dank!!

    Patrick

  • Servus aus München,

    habe das gleiche Problem seit heute Morgen bei meinem A112.

    Hat jemand einen heißen Tipp für einen vertrauensvollen Fiat/Lancia/ Autobianchi Händler oder Bastler, bei dem ich die Buchsen/ Pfannen kaufen kann?


    Alternativ einen Link aus dem www, um auch während Corona Vorwärts zu kommen?

    Grazie e Ciao

    Leo

  • Hallo zusammen,

    das Verschleiss-Problem mit den Schaltgestängebuchsen ist bei den Klappermotor-Frontkratzern ein seit 50 Jahren bekanntes Problem. Das Desaster hat mich zum ersten Mal 1973 in Spanien auf einem Campingplatz erwischt, wo wir uns dann etwas gebastelt haben. Seitdem habe ich immer ein Rep.-Set dabei, siehe Fotos, weil es mich Jahre später auch mit meiner 128er Berlinetta in Spanien, wo auch sonst, wieder erwischt hat. Kostet nix, kann nix, ohne geht aber auch nix.


    Wer es nicht gelesen hat, morgen findet aus den bekannten Gründen das von mir in Krefeld organisierte FORZA ITALIA nicht statt !!!!


    Gruss aus dem Schaltgestängedschungel

    ABARTH-Klaus





  • Ich will diese Schaltwegverkürzung von Abbi nicht mehr missen.


    Der Schalthebel kommt etwas Höher und dadurch kurzer weg vom Lenkrad zum Schalthebel.


    Nachteil du kannst nicht mehr zu deiner Beifahrerin sagen entschuldige das ich an dein Knie gekommen bin.;);)


    Gruß

    Günny



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“