Beiträge von papem

    Hallo Günter,

    das krieg dann sogar ich hin ??

    Ich warte noch ab, ob Thomas das komplette Teil findet.

    Falls nicht, komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück.

    Herzliche Grüße.

    Patrick

    Guten Morgen.

    tequila-light: Den beziehungsweise einen gleichen Steuersatz hatte ich ursprünglich. Bei dem fehlt aber auch das Distanz Stück. Es scheint, zumindest bei italienischen Ausführungen, auch ein Kettenrad mit festem Distanz Stück gegeben zu haben. Zumindest war bei mir so eins verbaut. Ich habe mir jetzt einen Satz mit Distanz Stück besorgt und der ist inzwischen auch eingebaut. Trotzdem vielen Dank!


    @Guenter: Das wäre super! Damit du dir die Mühe nicht umsonst machst, warte ich noch ab, ob Thomas die Verkürzung von Abi bei sich findet. Falls das nicht so ist, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück, vielen Dank!


    Einen schönen Tag für alle.

    Patrick

    Moin,

    entschuldige die späte Antwort, aber ich war im Urlaub und habe ehrlich gesagt vergessen, dir zu antworten :-;

    Vielen Dank für das Angebot, aber ich vermute, um das Ding nachzubauen müsste ich Ahnung von Metallbearbeitung haben und die habe ich leider nicht. Oder ist das so easy, dass das "jeder" kann"?

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand oder ich habe Glück und es gibt das Teil irgendwann einmal wieder im Handel.

    Beste Grüße.

    Patrick

    Moin,

    Es geht voran.

    Bin zwar im Urlaub, aber meine freundliche Werkstatt

    hat inzwischen Kette und Kettenräder getauscht.

    Die Schwierigkeit war, dass bei mir das Distanzstück an dem einen Rad nicht separat war sondern Rad und Distanzstück waren eine Einheit. Der bestellte Satz Räder und Ketten enthält aber keine Distanzstück. Nach etwas Suche habe ich dann noch etwas gefunden, dass auch passt.

    Nachdem der Wagen mit der Pertronix und dem neuen Vergaser schon ganz gut lief, erhoffe ich mir jetzt noch einmal eine deutliche Verbesserung. Das werde ich allerdings erst in drei Wochen wissen.


    Wenn der Wagen dann schon so gut läuft, würde ich auch gerne gut schalten. Die Buchsen habe ich ausgetauscht und das hat auch etwas gebracht. Allerdings lese ich hier immer mal wieder etwas von einer Schaltwegverkürzung, die das schalten noch einmal viel angenehmer macht. Ich habe hier aber auch gelesen, dass die im Netz angebotenen Verkürzungen häufig nicht passen. Abbi kann ich leider nicht mehr fragen, daher hier in die Runde: hat jemand noch eine Schaltwegverkürzung für den A112 (2. Serie, 1976, 903ccm/ A5000) bzw. weiß, wo ich eine passende bekomme?

    Herzlichen Dank!

    Patrick

    Hi Uwe, ich geh am WoE nochmal unters Auto und schaumig die Platzverhältnisse an. Es gibt aber um die Ecke eine alte Fiatwerkstatt mit einem Mechaniker, der schon auf den Autos gelernt hat. Vielleicht frag ich den einfach mal, was er fürs einbauen nimmt. Entweder ist es dann so wenig, dass sich das selbst machen und vor allem das Finger verbiegen nicht lohnt oder es ist so viel, dass ich plötzlich sehr motiviert bin, sie mir doch zu verbiegen. Schönes Wochenende!

    Mein 73er 127 hatte ein rund gewinkeltes Blech (wie soll man das beschreiben?) vom Radkasten aus verschraubt, welches auf der gesamten Länge mit einer ca. 5cm breiten Gummilippe versuchte, den Motor gegen Spritzwasser aus dem Radkasten zu schützen. Ich denke, das ist gemeint.


    Leider habe ich auch im WHB keine Abbildung gefunden. Aber wenn Du vom Radkasten aus direkt den Keilriemen siehst, ist es nicht da.


    Und: Ja, es ist trotzdem noch immer %§'#*?! eng da.

    Verstehe, dann habe ich tatsächlich nichts, vielen Dank für die Aufklärung ?

    Hi und Danke für die Antwort.

    Das ist auch meine Vermutung, deshalb (und weil er immerhin schon 45 wird und die Kette vielleicht noch die erste ist) würde ich Kette und Zahnräder gern tauschen. Zumal so ein Satz ja nicht die Welt kostet. Aber ich kann im rechten Radkasten nicht entdecken, wie ich mir mehr Sicht und Platz verschaffen kann... eigentlich soll dort ein Blech bzw. Abdeckung sein, die man entfernen kann. Vielleicht weißt Du mehr?

    Moin, hier ein kleines Update: die erste Pertronix habe ich im Halbdunkel leider verpohlt und natürlich geschrottet. Die zweite ist nun eingebaut und funktioniert perfekt. Der Vergaser ist ebenfalls eingebaut und tut seinen Dienst (Originalbedüsung muss ich noch erledigen). Läuft aber auch schon gut.


    Beim einstellen der Zündung ist mir aufgefallen, dass die Markierung auf dem Schwungrad nicht stillsteht, sondern mal in die eine, mal in die andere Richtung wandert. Nicht weit, aber die Markierung ist nicht dazu zu bewegen, still zu stehen. Das macht das einstellen natürlich nicht leichter. Meine Idee dazu wäre, dass die Steuerkette gelängt ist und deshalb kein genaueres einstellen möglich ist. Kann das die Ursache sein, oder verrenne ich mich?


    Ich habe übrigens auch versucht, die Markierungen an der Keilriemenseite anzublitzen, war aber schnell frustriert. Laut Handbuch soll es im rechten Radkasten ein Blech geben, dass man abnehmen kann, um besser an die Riemenscheiben etc. zu gelangen, was ja auch beim Kettentausch ganz hilfreich wäre. Meine Augen sind zwar nicht mehr die Besten, aber ich konnte dieses Blech nicht entdecken. Hatten das vielleicht nicht alle Typen und Baujahre?


    Vielleicht kann noch einmal jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Hinweise. Der Kleine läuft jetzt schon besser als je zuvor, seit wir ihn haben??


    Patrick

    ciao, le posizioni 46 e 47 sono il tubo di miscelazione e l'ugello dell'aria principale. posizioni 5 e 7 nella mia tabella.Almeno è così che ho trovato queste due parti dal rivenditore. Trovo irritante che l'ugello del minimo che sto cercando non si trovi nella mia tabella per tutti i carburatori ...

    Hallo schon wieder?

    Ich habe die Pertronix nun bestellt und warte darauf.

    Der Vergaser 32 IBA 20 ist ebenfalls da.

    Gerade bin ich dabei, mir ein paar Düsen zu bestellen, damit ich ihn auf die Bedüsung des Original-Vergasers bringen kann.

    Dabei ist mir eine Düse im Handbuch aufgefallen, die weder in der Explosionszeichnung auftaucht, noch im Netz zu finden ist: Leerlaufluftdüse (Position 6).

    Weiß von euch jemand, was damit gemeint ist bzw. wo sie sitzt?

    Herzlichen Dank!

    Patrick

    Moin Uwe,

    vielen Dank, das hilft mir weiter.

    Ich hab trotzdem nochmal Bilder aus meinem Handbuch angefügt damit ihr wisst, wie meine Infos zustandekommen.

    Inzwischen habe ich auch einen Vergaser bestellt.

    Ich habe mich für einen 32IBA30 entschieden, weil ich den neu bekommen konnte und er zumindest beim 127er mit 903ccm auch mal verbaut wurde.

    Ich bestelle mir jetzt die passende Pertronix und Berichte, wenn ich beides verbauen und testen konnte.

    Schönen Sonntag!

    Patrick

    Hi,

    ich bin jetzt endlich dazu gekommen,

    meinen Verteiler auszubauen.

    Überraschenderweise ist es ein Marelli S 156 AX.

    Laut Handbuch soll das der Verteiler für den Motor A2.000 sein. Außerdem müsste er laut Handbuch elektronisch sein, was er nicht ist.

    Mein Motor ist ein A5.000 und der Verteiler müsste eigentlich ein Marelli S146A sein.

    Bevor ich mir jetzt die für den Verteiler passende Pertronix kaufe:


    https://www.classicautoelec.co…it-fiat/3883-product.html


    interessiert mich natürlich, ob damals einfach mehr unterschiedliche Verteiler eingebaut wurden, als das Handbuch weiß oder ob der Verteiler nicht der richtige ist und ich ihn lieber austausche?

    Der Wagen läuft (Leerlauf unrund) mit dem „unpassenden“ Verteiler, dreht aber unwillig hoch.

    Weiß von euch jemand mehr?


    Herzlichen Dank!


    Patrick