Was für ein Motor?

  • Hallo zusammen,


    wie ich bereits bei meinem ersten Posting erzählt habe, fahr ich einen TOFAS Kartal.


    Nun möchte ich mich ein wenig mehr mit der Technik auseinander setzen, mit Schwerpunkt "Motor" und suche Daten zu einem aktuellen Vergleichsmodel.


    Zunächst ein Datum vom Typenschild:


    Motor- Engine: 131 F3.016.6734543


    Die Maschine hat 1581 cm³ und 71 KW (96 PS) bei 5500 Umdrehungen und mit Euro I Kat.


    Im Februar diesen Jahres mußte der Auspuffkrümmer erneuert werden. (Stehbolzen abgerissen und aufbohren nicht möglich.) Als Ersatz wurde der Krümmer eines Fiat Tipo verbaut, der im direkten Vergleich zum alten Krümmer identisch war.


    Da die Maschine nun 70000 km gelaufen hat, stehen im neuen Jahr einige Wartungsarbeiten an. (Zahnriehmen und die eine oder andere Dichtung)
    Um die Ersatzteilbeschaffung zu verbessern / zu vereinfachen, ist es vielleicht ratsam einen Vergleichsmotor anzugeben.


    Eine Maschine mit 1581 cm³ wurde im Fiat Tipo / Tempra verbaut. ( Tempra (159

  • Das mit dem unfähigen Fiat-Händler kann ich bestätigen. Leider hat Fiat dem einzigen tauglichen Händler bei uns dermassen hohe Auflagen gemacht, daß er lieber den Laden geschlossen hat.


    siggi: die unterschiedlichen Leistungen bei gleichem Hubraum sind bei Fiat gang und gebe.

  • gleichen DOHC motor gibts auch im regata (und sicher auch im ritmo) mit 90 g-kat PS + 100PS.


    erfahrungsgemäß unterscheiden sich kopf (ventile+nocken), einspritzkörper und vor allem steuergeräte.


    vielleicht bekommst du alle daten raus (steuergerätnummer [isses ne bosch??marelli??], nockenprofil, ventilgrößen, drosselklappenDN usw......) und kann dann in den werkstatthandbüchern mal die daten vergleichen.
    motornummern sagen meist nicht direkt was über die gleichheit aus


    ciao chriss

  • Moin chriss,
    Vorsicht, nicht die 138er und 149er Motoren verwechseln. Der Ritmo 1600 hatte 105 PS KATfrei (138 DOHC), der Regata 1600 entweder 100 PS oder zugeregelte 90 KAT-PS (149 DOHC). Unterschiede beider Motoren sind: Zylinderkopf, Motorsteuerung, Wasserpumpe......
    Grüße, Joachim

  • Mahlzeit!


    So, das Steugerät ist von Magneti Marelli.


    Auf dem Typenschild finden sich folgende Daten:


    IAW 16 F.T2


    6A37-08


    131 DOHAN / KARTAL 1.6 SPI F.1


    46810489 61602.113.01 Z 12V


    Leider habe ich keine technischen Unterlagen zu dem Fahrzeug. Eine Betriebsanleitung bekomme ich noch von dem Vorbesitzer (wenn er diese den gefunden hat), ist allerdings in türkischer Sprache.


    Ein Fiat Mitarbeiter war mal der Meinung, das der Motor aus einem FIA 132 ist. Offensichtlich haben die Türken eh verschiedene Teile auch von anderen Fiat Modellen verbaut. Die Aussenspiegel könnten z.B. von einem Palio sein.


    Da ich beabsichtige, dieses Auto die nächsten Jahrzehnte zu fahren, brauch ich zum einen technische Daten und muß zum anderen meine Schrauberfähigkeiten reaktivieren. Hab mal Berufkraftfahrer gelernt! Geschraubt hab ich seit 10 jahren nicht mehr!


    Jetzt schon mal ein dickes "Danke schön"

    • Offizieller Beitrag

    hy siggi,
    nach allem was ich aus deinen daten herauslese hätte ich noch ein paar fragen:


    dein motor müsste ne 84er bohrung haben?
    wenn ja passen die dichtsätze vom tipo bzw croma bei dir.


    der tofas basiert auf dem 131er?
    also mit heckantrieb?
    mich wundert das dann der tipokrümmer passt?


    welche einspritzanlage ist verbaut?
    bosch?
    typ?
    für die späteren boschanlagen gibts eine passende regelung vom delta auf euro 2


    gruss zippo 8)

  • zippo


    zur der Einspritzanlage folgende Daten:


    Weber A387802


    Da der Tofas auf dem 131 basiert, habe ich Heckantrieb.


    Die Sache mit dem Krümmer ist wie folgt abgelaufen:


    Alten Krümmer ausgebaut und hin zum Fiat Händler.
    Der Kundendiensttechniker hat sich den alten Krümmer angeschaut, sich an seinen PC gesetzt und in aller ruhe Bilderchen von Fiat Krümmern aufgerufen.


    Nach einer halben Stunde, war er dann zu der Ãœberzeugung gelangt, das der Krümmer eines Tipo identisch sein. Und, so war es, das Ding passte.


    Im Moment baut sich jedoch ein anderes erhebliches Problem auf. Das Hosenrohr/Flammrohr verabschiedet sich.


    Um das Problem transparent zu machen.
    Der Kat bei diesem Fahrzeug sitz im Hosenrohr, also auf Höhe des Motors. Die sonst üblichen zwei Rohre sind zusammengefast zu einem, im Querschnitt länglich /oval mit entsprechender Biegung. Im Anschluß sofort der Kat, Runde Bauform. Nach dem Kat ein (von mir eingesetztes) Flexrohr zur mechanischen Endlastung.

  • Mahlzeit,


    jetzt weis ich auch warum der Tipo Krümmer passt, aber nichtdas Hosenrohr. (war gearde auf einem Schrottplatz)


    Der Tipo Motor ist quer eingebaut, wobei der Krümmer ja vorne sitzt. Das Hosenrohr geht demzufolge nach unten, unter dem Motor nach hinten.


    Mein Motor ist längs eingebaut. Der Flansch vom Hosenrohr ist mit dem vom Tipo identisch. Allerdings geht mein Hosenrohr nun nach unten und längs zum Motor nach hinten.(also andere Knickrichtung)


    Wenn ich das Tipo Hosenrohr ansetzen würde, würde dies unter dem Motor durch zur Fahrerseite, quer zur Fahrrichtung auslaufen. Also völlig falsch.


    Entweder ich bekomme es auf die Reihe, ein origínal Ersatzteil aus der Türkei zu beschaffen oder Ich muß "a la Daniel Düsentrieb" mit Winkelstücken ein Tipo Hosenrohr umbauen.


    LG
    Siggi

    • Offizieller Beitrag

    hy siggi,


    hosenrohre die dir weiterhelfen könnten:


    131 1,6 und 2.0
    132 1,6 1,8 2,0
    argenta 2,0
    124 1,6 1,8 2,0


    hinteren flansch zum mitteldämpfer musst du evtl. umschweissen.


    das hauptproblem bleibt aber das dein kat direkt am krümmer hängt!
    dadurch vibriert die ganze masse und reisst schnell wieder.


    lösung:
    serienhosenrohr 131 etc. dann das flexteil danach kat,um den kat von den schwingungen abzukoppeln.


    so habe ich denn kat an meinem 131er eingebaut.

    achtung,die abstützung des hosenrohrs an das getriebe ist zwingend erforderlich auch ohne kat!! :o


    gruss zippo 8)

  • So,


    heute haben wir erstmal das Problem mit dem Hosenrohr provisorisch gelöst.


    Das Hosenrohr ausgebaut und der Bereich um die Haarrisse wurde geschweißt.(von einem Schlosser) Dürfte erstmal bis zum Frühjahr halten.


    Ein neues Hosenrohe muß über kurz oder lang eh her.
    (Da ich neben der Arbeit noch ein wenig Abendschule mache, ist meine Zeit begrenzt)


    Zunächst werde ich mich darum bemühen, aus der Türkei ein original Hosenrohr zu bekommen. (mit Kat)


    Es ist davon auszugehen das das neue Hosenrohr gleich aufgebaut ist. Daher ist dann eine Verlegung des Kats unter das Auto wohl erforderlich. Es wird sich dann zeigen, wie und was umgebaut werden muß.


    Alternativ werde ich das Hosenrohr eines Tipo umbauen. Ca. 5 cm unterm Flansch absägen, zwei Winkelstücke einsetzen, an die Winkelstücke das V Element, in welchem beide Rohre zusammen geführt werden. Anschließend Flexrohr und Kat.


    Wie war das mit der Halterung zum Getriebe?
    Am Hosenrohr ist zwar eine Lasche, mehr jedoch n

  • Um das ganze mal einwenig bildlicher zu machen hab ich mal ein paar Bilder aus meinem Ersatzteilkatalog gezogen.


    Argenta 2000 132 D1.000 83kW/113PS/1995ccm 09.81-12.85



    131 1.6 (S) 131 A1.000 55kW/75PS/1585ccm 10.74-09.81




    131 1.6 Super Mirafiori 131 B1.000 72kW/98PS/1585ccm 03.79-03.82



    Keine Ahnung ob das hier richtig ist.
    Hab einfach mal die Teile wo es Bilder zu gab kopiert.


    Björn

  • Danke Björn, das ist eine gute Hilfe für mich!


    Das Problem werde ich im Zeitraum März / April angehen.


    Habe mittlerweile eine kleine Hobbywerkstatt gefunden, die mir für notwendige Reparaturen zur Verfügung steht.(für eine kleine Aufwandsentschädigung zur Hobbyfinanzierung)


    Bühne und Schweißgerät vorhanden. So kann ich wesentlich entspannter an die Sache herangehen!


    Lg
    Siggi

  • Manchmal ist der kleine Händler im Ort wieder besser zu gebrauchen
    als der große Generalimporteur!! Hatte schon meine Probleme
    mit dem Österreichischen! Was der alles wissen will bei der Ersatzteilanfrage das glaubt kein Mensch!!!
    Und beim kleinem von nebenan genügte dann Hubraum und ca.Baujahr
    das ich das richtige bekam!!