Beiträge von Bertone138

    Vorab: Ich mache hier keine Wahlwerbung in irgendeiner Form sondern weise nur auf folgendes hin:


    Am Rande der Jubiläumsfeier des DEUVET war zu erfahren, daß die Partei "Die Grünen" im Falle einer Regierungsbeteiligung (schwarz-grün oder rot-rot-grün) im September 2017 die Ausnahmeregelung abschaffen will, daß Oldtimer mit H-Kennzeichen die Umweltzonen befahren dürfen. Die Gefahr besteht, daß bei Koalitionsverhandlungen diese eher "unwichtige" Forderung zugunsten anderer Zustimmungen der anderen Koalitionspartnern abgenickt wird.
    Wer hiervon betroffen sein sollte, darf den DEUVET gerne bei seiner Aufklärungsarbeit bei den politischen Gremien unterstützen.


    Grüße
    Joachim

    Hallo Rico,


    der Fahrestellnr. nach müßte es zweite Serie sein also ein 85 S.
    Zur Fa. Eisele habe ich leider keine Infos, kannst Du mal ein Foto einstellen?
    Für ein neues Verdeck solltest Du mal ca. 1800,- € einplanen.
    Recaros gab es nur bei den TC Modellen auf Wunsch, hat vielleicht jemand umgebaut?
    Teile: Technik nahezu problemlos, cabriospezifische Teile: absolut selten.


    @Alfons 1972: Du meinst den 100 S Leader, da waren die weißen Kunstoffteile durchgefärbt. Vom 85 S gab es auchmal ein Cabrio Sondermodell in weiß, allerdings mit flacher Stoßstange vorn und ohne Plastik an den Türen.

    Gut, das waren die Daten vom Ritmo, vom Delta habe ich keine.
    Schau´ mal nach den Motornummern, die Nr. der Ritmomotoren beginnt mit 138....
    Der Delta sollte eine mit 831... haben?!


    Habe noch einen Motor vom 105TC übrig, bis zum Ausbau gelaufen und seitdem trocken gelagert.


    Grüße
    Joachim

    Moin,


    Hauptlagerzapfen: 52,985 : 53,005
    Pleuellagerzapfen: 48,224 : 48,244
    DMR Kolben klasse A: 83,930 : 83,940
    Klasse B: 83,950 : 83,960
    Klasse C: 83,970 : 83,980


    Die Motoren vom 124, 131 und Delta sind nicht gleich 105TC.
    Das Fiat WHB heißt: Fiat Ritmo "105TC" oder Neuer Ritmo "105TC" je nachdem welches Baujahr Deiner ist.
    Wird öfter mal in einem bek. Auktionshaus angeboten.
    Grüße
    Joachim

    Für die Zulassung eines in D bisher unbekannten Fahrzeuges hat bei mir der orig. Brief und ein Datenblatt des Herstellers gereicht. Vor einigen jahren habe ich mal bei Fiat ein Datenblatt angefordert, nach Angabe der Fahrgestellnummer ging es recht schnell.
    Das größte Problem ist wohl, bei Fiat den richtigen Ansprechpartner zu finden.
    Viel Erfolg,
    Joachim

    Hallo Hannes,


    das sind die Serien-Wischararme vom Ritmo FL 85. Ich habe die Gleichen an meinem Cabrio, es passen alle handelsüblichen Wischerblätter mit 400mm Länge. Du mußt bei der Montage nur andersrum denken. Ist absolut problemlos.
    Die früheren Ritmos haben andere Arme.


    Viel Erfolg,


    Grüße, Joachim

    Hallo Dieter,


    da gibt es keine Datei, sie sind anhand eines Musters nach den Abmessungen nachgebaut worden. Glaube, eine Schlosserei hat das gemacht.
    Keine Ahnung wie sich ein Carbonteil verhält, die Scheibe wird in die Schiene reingeklemmt, d.h., die Schiene muß etwas unter Spannung stehen und die Scheibe halten.


    Bei der ersten Serie ist die Aufnahme an dem dünnen Steg (unter dem Verdeck) etwas anders. Der Rest sollte gleich sein.


    Grüße
    Joachim

    Auch Hallo,


    das Problem ist bekannt, Neuteile gibt es nicht mehr und wer noch brauchbare Teile hat hebt sie gut auf.
    Die Fensterschienen mit dem Halter nach hinten sind mal probeweise aus Edelstahl nachgefertigt worden; allerdings wird so etwas fast unbezahlbar. Die einzige Lösung derzeit heißt selbst nachbauen. Eine Kleinserie lohnt (noch) nicht.


    Viel Erfolg
    Joachim

    Ergebnisse Praxistest:


    Staub und Schmutz konnte ich von vornherein ausschließen, da der Scheinwerfer neu, im Karton und mit dem originalen Plastikverschluß in der Fassung versehen war.
    Nach den oben aufgeführten Versuchen folgten: Corega Tabs, Einwirkzeit 10 min und dreifache Menge, Einwirkzeit über Nacht - negativ. Zwischen den einzelnen Tests natürlich immer mit dest. Wasser spülen und trocknen. Dann folgte Scheibenreiniger verdünnt und konzentriert - auch kein Erfolg. Isopropanol ("Brennspiritus mit höherem Lösungsvermögen") und nachfolgend Aceton ("Nagellackentferner") zeigten auch keine Wirkung (Einwirkzeit immer über Nacht). Nachdem der Reflektor langsam matt wurde kam Chlorix (alkalischer Reiniger) zum Einsatz, zum Schluß verdünnte Phosporsäure. Der vorher milchige Belag ist jetzt etwas fleckig, aber noch vorhanden. Der Reflektor ist hinüber, die Dichtung noch intakt.
    Jetzt werde ich die Dichtung mal aufschneiden und es mit mechanischen Mitteln versuchen. Falls noch jemand eine Idee hat, oder einen Schluck "Tri" (Trichlorethyen) übrig hat - ein Panda-Scheinwerfer liegt bereit.


    Grüße
    Joachim