• servus ✌


    Ich habe einen fiat tipo 1.8 8v mit 90ps Baujahr 95, also einer der letzteren.


    Ich würde gerne auf 16v umbauen mit ansaugbrücke etc, der block soll der selbe bleiben. Hat ja auch erst 60000km.


    Hat schon jemand etwas änliches umgesetzt?
    Was wäre zu beachten?
    Danke schon mal

  • Hallo,


    schön das Du aus Facebook hier her gefunden hast. Bei deinem Vorhaben kann ich dir leider auch nicht im Detail helfen, aber zwei Sachen hätte ich da für dich.


    Vielleicht ist es einfacher den 1,8 16V aus Italien in den Tipo einzubauen. In Italien gab es ihn auch mit dem Motor. Ich denke nicht, dass der Umbau von 8 auf 16 Ventile "nur durch Brückentausch" machbar ist.


    Das Zweite, wie ich das in Facebook schon geschrieben habe, lass den Wagen doch so wie er ist und erhalte ihn. Gerade als 1,8'er ist er mehr als selten und vom Tipo mal ganz ehrlich, wann hat man das letzte mal einen in freier Wildbahn gesehen? Als ich mit meinem im April zum Gardasee gefahren bin habe ich auf den gesamten 2200km keinen mehr gesehen, selbst in Italien war keiner zu sehen.


    Ist aber alles deine Entscheidung :) und egal wie sie ausfällt, viel Erfolg und viel wichtiger viel Spaß mit dem Wägelchen und immer drauf aufpassen ;)


    Beste Grüße
    Christian

  • erst einmal willkommen und viel spass in unseren reihen :thumbup:


    dann gleich mal eine grundsätzliche frage ...
    soll das mit tüv gemacht werden oder läuft das ding auf 07er nummer ??


    wenn mit tüv, dann musst du erst mal mit deinem tüver des vertrauens klären, ob das eingetragen werden kann.
    wenn das thema durch ist, gilt es dann erst mal die komponenten zusammenzusuchen. könnte etwas tricky werden.
    ... vor allem was die motorsteuerung angeht, wenn nicht frei programmierbar gehen willst.


    ich will dir dein projekt nicht madig machen, keine sorge. ich bin bei solchen ideen in der regel immer in der
    ersten reihe, damit mir ja nichts entgeht !! :D


    berichte uns auf jeden fall etwas mehr von deinem vorhaben. in unseren reihen ist der eine oder andere fuchs,
    der dir garantiert helfen kann.


    gruss
    chris :beer