Beiträge von Kartal

    Mirafiori 131,


    sorry, offensichtlich hatte ich deine PN übersehen.


    Natürlich fahre ich noch den Tofas. Auch besteht die Möglichkeit das Fahrzeug zu besichtigen. Allerdings hast du wohl dann einen weiten Anfahrtsweg. Auch ist der Innenraum z.T. nicht mehr original und wurde für meine Bedürfnisse umgestaltet. So wurde z.B. die Rücksitzbank ausgebaut und die Ladefläche somit erweitert.


    Zunächst könnte ich dir einige Fotos von dem Fahrzeug übermitteln.
    Mittlerweile habe ich auch ein Betriebsanleitung, allerdings in türkischer Sprache. Offensichtlich gibt es in Deutschland eine Tofas Vertretung, genauer in Frankfurt a.M.. Diese vertreibt allerdings keine Fahrzeuge, bietet wohl aber die Ersatzteilversorgung an. Einen Kontakt konnte ich noch nicht herstellen. Wenn es diese Vertretung tatsächlich gibt, könnte man annehmen, das es noch mehr Tofas in Deutschland gibt.


    Gruss


    Kartal

    Fotos reich ich nach, wenn der Tank erneut für die Grundierung und Lackierung ausgebaut wird. Auf dem einzigen Foto welches ich vor der Entrostung gemacht habe, kann man nicht viel erkennen. (im eingebauten Zustand mit Unterfahrschutz von hinten)! (mal davon abgesehen, dass ich mich erstmal mit der Verkleinerung von Fotos auseinander setzen muß!)


    Aber, um es vorab mit Worten zu umschreiben, fast der gesamte Tank war mit einer Rostschicht überzogen. Gerade die Schweißnähte zwischen den beiden Tankhälften waren doch sehr verrostet. Ebenso die Mulde in der der Tanknehmer sitzt. Ansonsten war die Farbe abgeblättert und Flugrost, bzw. Rostansätze zu sehen.


    Der Tank wurde, wie chriss-bellas schon richtig umschrieben hat, schlampig grundiert und lackiert. Da hat der Hersteller doch reichlich an Rostvorsorge gespart, wobei Tofas eine Garantie von 6 Jahren auf Durchrostung gibt! Stellt sich zum einen die Frage, ob der Tank dazu zählt und zum anderen, ob dieser dann noch 2 Jahre gehalten hätte?! :cry:


    Bin halt ein wenig geknickt, da ich ansonsten von dem Tofas recht begeistert bin! Die Türken hätten ja auch, wenn Sie schon einen Fiat nachbauen und modifizieren, auch für eine besseren Rostschutz sorgen können.


    Na ja, Gefahr erkannt und gebannt! :D


    Bleibt letztlich noch ein wenig Arbeit und die Verpflichtung öfters mal ein Auge unters Auto zu werfen. :shock:


    LG


    der einsame Kartal

    Wie einige wissen, fahre ich einen Tofas Kartal oder besser gesagt einen Fiat 131 a la Türkei!


    Nach der letzten Unterbodenwäsche muste ich mit entsetzen feststellen, das jegliche Farbe vom Tank abgespült war und darunter das blühende Rostleben zu sehen war. Komisch vor dem Winter sah der Tank noch recht gut aus, keine Spur von sich ablösender Farbe oder Rost.


    Kurz und schmerzlos wurde der Tank ausgebaut, entrostet und mit einem Rostumwandler behandelt. Wenn dieser dann seine Arbeit verrichtet hat, wird nochmal geschliffen, grundiert und lackiert!


    Das einzige was mich ärgert, das Auto ist gerademal 4 Jahre alt.
    Ist doch wohl ein bischen früh, oder?


    Ein FIAT Mechaniker erzählte mir nun, das dies bei einem FIAT absolut normal sein!? Selbst durchgerostete Tanks sind keine Seltenheit, wobei er vor allem vom UNO sprach!


    Wie sind hier die Erfahrungen? Ist es ein typisches Fiat Problem?


    LG
    Kartal

    Da ich gerade per PM gefragt wurde, wie ich an meinen Kartal gekommen bin und es vielleicht auch andere hier interessieren könnte, hier die Historie:


    Das Fahrzeug wurde 2001 neu von einem deutschen Ehepaar, welches schon einige Jahre in der Türkei lebte und mit dem ich befreundet bin, gekauft.


    Im Jahr 2002 kehrte diese Ehepaar mit dem Kartal nach Deutschland zurück. Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß in die BRD eingeführt,verzollt und zugelassen. Anfang 2003 wurde das Fahrzeug abgemeldet. Mein Freund hatte einen Frmenwagen bekommen. Der Kartal war überflüssig und wurde in einem Hinterhof abgestellt.


    In den folgenden Monaten wurde dann vergeblich versucht, das Fahrzeug zu verkaufen. Es gab zwar Interessenten, jedoch wollte niemand so recht das Fahrzeug erwerben! Auch mir wurde das Fahrzeug angeboten, jedoch konnte ich mich zu dem Zeitpunkt nicht damit anfreunden. Ist ja wirklich ein seltenes Fahrzeug in Deutschland, ziemlich exotisch.


    Na ja, im Dezember 2003 verabschiedete sich meine 13 Jahre alte Kiste (ein Erzeugnis japanischer Automobilbaukunst)Richtung Autoverwertung.


    Da ich einen neuen fahrbaren Untersatz brauchte und neuere Autos nicht nach meinem Geschmack sind, bot mir mein Freund nochmals seinen "Türken Panzer" (hübscher Spitzname für ein Auto) an.


    Diesmal war der Preis doch recht günstig, da unter anderem der Platz im Hinterhof geräumt werden mußte.


    Auch wenn ich Anfangs ein komisches Gefühl im Bauch hatte, so hat mich diese Fahrzeug doch recht schnell überzeugt! Sehr robust, zuverlässig und mit entsprechenden Fahrleistungen! Kein ABS, keine Airbags und Hinterradantrieb sind nach meinem Geschmack. Der Wagen würde auch einen guten Geländewagen abgeben, leider fehlt der Allradantrieb.


    Aus einem fahrbaren Untersatz entwickelte sich doch in recht kurzer Zeit ein Hobby bzw. eine Liebhaberei!


    Wie das Vorgänger Fahrzeug, beabsichtige ich den Kartal doch recht lange zu fahren. Daher bin ich an jeglichen Informationen interessiert!
    Wie ich schon geschrieben habe, können die meisten FIAT Händler mit dem Fahrzeug nichts anfangen und die meisten Informationen im www sind leider in mir unbekannten Sprachen abgefasst!


    Im Moment scheint mein Kartal der einzige hier in der BRD zu sein! Dies kann ich jedoch nicht glauben, da ja einige tausend türkische Landsleute in Deutschland leben. Da wird doch wohl der eine oder andere einen Tofas haben!? Zumindest habe ich davon gehört, das ein Kartal im Ruhrgebiet (Stadt Essen) unterwegs sein soll! Allerdings sehe ich im Moment auch keine Möglichkeit, dies herrauszufinden. Vielleicht über türkische Kulturvereine!


    Noch eine kleine Geschichte am Rande. Ein türkischer Arbeitskollege meiner Frau war hier und hat Foto von meinem Kartal mit der deutschen Zulassung gemacht! "Da muß ich Fotos von haben, wenn ich das meine Familie in der Türkei nur erzähle, dann glauben die mir nicht" waren seine Worte. Für den Fall, das ich Ersatzteile benötige, hat dieser mir seine Hilfe angeboten!


    So, das ist die bisherige Historie zu meinem TOFAS!


    Fiathotti, der Eigenbau ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber hat was! Kann man zunächst gar nicht glauben, das da ein TOFAS drin steckt!

    Ja, 98mm Lochkreis wie bei Fiat! (4x98x58)


    Ist mit den Reifen auch so eine Sache!
    Habe nur 185/70 R 14 eingetragen :( , da diese Reifen aufgezogen waren als das Fahrzeug nach Deutschland eingeführt wurde!


    Serienmäßig ist eine Reifengöße von 185/70 R 13 (5,5 J x13)vorgesehen.

    Hallo,


    anscheinend haben wir in luca131 (PM ist unterwegs) jemanden gefunden , der mit der Marke Tofas etwas anfangen kann!
    Das ist Suuuuuupppperrrrr!
    Vorab schonmal ein Danke für die Erläuterung!


    Nach wie vor stehe ich ziemlich einsam und verlassen mit meinen Kartal da, mal davon abgesehen, dass ich an jeder roten Ampel von türkischen Landsleuten im 3er freundlich gegrüßt werde!
    Ein freundliches Volk, allerdings mit einem Hang zu Erzeugnissen bayrischer Automobilbaukunst!
    Kann ich allerdings nicht verstehen, wenn ich mir meinen Kartal so betrachte!


    Meine Erfahrungen mit dem Kartal sind bis auf wenige technische Probleme (hier mit dem Kat und dem Hosenrohr) nur positiv!
    Bin mittlerweile 20T Km mit dem Fahrzeug gefahren und sehr zufrieden!
    Um es in einem Satz auszudrücken, ein sehr robustes zuverlässiges Fahrzeug, an dem eine Geländewagen dran verloren gegangen ist!
    Eben für Straßen gebaut, die wir demnächst auch in Deutschland haben werden! :D


    Tja, da solllten sich bundesdeutsche Automobilbauer mal ein Beispiel dran nehmen!


    Mittlerweile ist der Kartal nicht nur ein fahrbarer Untersatz für mich, sondern entwickelt sich zur Liebhaberei! Daher möchte ich in Zukunft alles wissenswerte über das Fahrzeug zusammen tragen und hoffe noch weitere Fahrzeuge in Deutschland zu finden!


    LG
    Siggi

    Danke Björn, das ist eine gute Hilfe für mich!


    Das Problem werde ich im Zeitraum März / April angehen.


    Habe mittlerweile eine kleine Hobbywerkstatt gefunden, die mir für notwendige Reparaturen zur Verfügung steht.(für eine kleine Aufwandsentschädigung zur Hobbyfinanzierung)


    Bühne und Schweißgerät vorhanden. So kann ich wesentlich entspannter an die Sache herangehen!


    Lg
    Siggi

    So,


    heute haben wir erstmal das Problem mit dem Hosenrohr provisorisch gelöst.


    Das Hosenrohr ausgebaut und der Bereich um die Haarrisse wurde geschweißt.(von einem Schlosser) Dürfte erstmal bis zum Frühjahr halten.


    Ein neues Hosenrohe muß über kurz oder lang eh her.
    (Da ich neben der Arbeit noch ein wenig Abendschule mache, ist meine Zeit begrenzt)


    Zunächst werde ich mich darum bemühen, aus der Türkei ein original Hosenrohr zu bekommen. (mit Kat)


    Es ist davon auszugehen das das neue Hosenrohr gleich aufgebaut ist. Daher ist dann eine Verlegung des Kats unter das Auto wohl erforderlich. Es wird sich dann zeigen, wie und was umgebaut werden muß.


    Alternativ werde ich das Hosenrohr eines Tipo umbauen. Ca. 5 cm unterm Flansch absägen, zwei Winkelstücke einsetzen, an die Winkelstücke das V Element, in welchem beide Rohre zusammen geführt werden. Anschließend Flexrohr und Kat.


    Wie war das mit der Halterung zum Getriebe?
    Am Hosenrohr ist zwar eine Lasche, mehr jedoch n

    Mahlzeit,


    jetzt weis ich auch warum der Tipo Krümmer passt, aber nichtdas Hosenrohr. (war gearde auf einem Schrottplatz)


    Der Tipo Motor ist quer eingebaut, wobei der Krümmer ja vorne sitzt. Das Hosenrohr geht demzufolge nach unten, unter dem Motor nach hinten.


    Mein Motor ist längs eingebaut. Der Flansch vom Hosenrohr ist mit dem vom Tipo identisch. Allerdings geht mein Hosenrohr nun nach unten und längs zum Motor nach hinten.(also andere Knickrichtung)


    Wenn ich das Tipo Hosenrohr ansetzen würde, würde dies unter dem Motor durch zur Fahrerseite, quer zur Fahrrichtung auslaufen. Also völlig falsch.


    Entweder ich bekomme es auf die Reihe, ein origínal Ersatzteil aus der Türkei zu beschaffen oder Ich muß "a la Daniel Düsentrieb" mit Winkelstücken ein Tipo Hosenrohr umbauen.


    LG
    Siggi

    zippo


    zur der Einspritzanlage folgende Daten:


    Weber A387802


    Da der Tofas auf dem 131 basiert, habe ich Heckantrieb.


    Die Sache mit dem Krümmer ist wie folgt abgelaufen:


    Alten Krümmer ausgebaut und hin zum Fiat Händler.
    Der Kundendiensttechniker hat sich den alten Krümmer angeschaut, sich an seinen PC gesetzt und in aller ruhe Bilderchen von Fiat Krümmern aufgerufen.


    Nach einer halben Stunde, war er dann zu der Ãœberzeugung gelangt, das der Krümmer eines Tipo identisch sein. Und, so war es, das Ding passte.


    Im Moment baut sich jedoch ein anderes erhebliches Problem auf. Das Hosenrohr/Flammrohr verabschiedet sich.


    Um das Problem transparent zu machen.
    Der Kat bei diesem Fahrzeug sitz im Hosenrohr, also auf Höhe des Motors. Die sonst üblichen zwei Rohre sind zusammengefast zu einem, im Querschnitt länglich /oval mit entsprechender Biegung. Im Anschluß sofort der Kat, Runde Bauform. Nach dem Kat ein (von mir eingesetztes) Flexrohr zur mechanischen Endlastung.

    Mahlzeit!


    So, das Steugerät ist von Magneti Marelli.


    Auf dem Typenschild finden sich folgende Daten:


    IAW 16 F.T2


    6A37-08


    131 DOHAN / KARTAL 1.6 SPI F.1


    46810489 61602.113.01 Z 12V


    Leider habe ich keine technischen Unterlagen zu dem Fahrzeug. Eine Betriebsanleitung bekomme ich noch von dem Vorbesitzer (wenn er diese den gefunden hat), ist allerdings in türkischer Sprache.


    Ein Fiat Mitarbeiter war mal der Meinung, das der Motor aus einem FIA 132 ist. Offensichtlich haben die Türken eh verschiedene Teile auch von anderen Fiat Modellen verbaut. Die Aussenspiegel könnten z.B. von einem Palio sein.


    Da ich beabsichtige, dieses Auto die nächsten Jahrzehnte zu fahren, brauch ich zum einen technische Daten und muß zum anderen meine Schrauberfähigkeiten reaktivieren. Hab mal Berufkraftfahrer gelernt! Geschraubt hab ich seit 10 jahren nicht mehr!


    Jetzt schon mal ein dickes "Danke schön"

    Hallo zusammen,


    wie ich bereits bei meinem ersten Posting erzählt habe, fahr ich einen TOFAS Kartal.


    Nun möchte ich mich ein wenig mehr mit der Technik auseinander setzen, mit Schwerpunkt "Motor" und suche Daten zu einem aktuellen Vergleichsmodel.


    Zunächst ein Datum vom Typenschild:


    Motor- Engine: 131 F3.016.6734543


    Die Maschine hat 1581 cm³ und 71 KW (96 PS) bei 5500 Umdrehungen und mit Euro I Kat.


    Im Februar diesen Jahres mußte der Auspuffkrümmer erneuert werden. (Stehbolzen abgerissen und aufbohren nicht möglich.) Als Ersatz wurde der Krümmer eines Fiat Tipo verbaut, der im direkten Vergleich zum alten Krümmer identisch war.


    Da die Maschine nun 70000 km gelaufen hat, stehen im neuen Jahr einige Wartungsarbeiten an. (Zahnriehmen und die eine oder andere Dichtung)
    Um die Ersatzteilbeschaffung zu verbessern / zu vereinfachen, ist es vielleicht ratsam einen Vergleichsmotor anzugeben.


    Eine Maschine mit 1581 cm³ wurde im Fiat Tipo / Tempra verbaut. ( Tempra (159

    Ja, Tofas ist eine 40%tige Tochter des Fiat Konzerns in der Türkei. Der Kartal basiert auf dem Fiat 131, der allerdings an türkische Straßenverhältnisse angepasst wurde. Als Avatare müßte eigentlich nun mein Kartal zu sehen sein.


    Lg
    Kartal


    Funktioniert irgendwie mit dem Bild nicht!?

    Hallo zusammen,


    beim stöbern im www bin ich über euer Forum gestolpert. Kurz zu meiner Person, bin Ende 30, in NRW / Münsterland beheimatet und in der Elektronik tätig.


    Seit einem Jahr fahre ich das Produkt einer Fiat Tochter: einen Tofas Kartal 1.6.i.e. (Fiat 131 Mirafiori) Baujahr 2001.


    Im www suche ich nun schon seit geraumer Zeit nach weiteren Tofas Fahrzeugen in Deutschland.
    Leider bisher erfolglos. Fahre ich den Einzigen?


    Eine Anfrage beim KBA war erfolglos, da ich als Schlüsselnummer zu 2. die Ziffern 0901 stehen habe. (sonstige Hersteller)
    Insofern jemand, den Besitzer eines solchen Fahrzeuges kennt, bitte ich um Nachricht / Kontaktaufnahme. Danke!


    LG
    Kartal