Äh , Männers , wie kriege ich Ansaugkrümmerdichtungen größer ??

  • Da Speedy meine Kanäle ja ziemlich geöffnet hat muß ich ja auch die dichtung anpaßen.
    Mim Schnellläufer wird die Sache aber irgendwie in die Breite getrieben , somit wohl nicht sinn der Sache.
    Wie macht ihr das ??
    Danke, Andre´






    [ATTACH=CONFIG]5167[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5166[/ATTACH]

  • Stanzwerkzeug bauen. Sprich, nen Rohr im passenden Durchmesser nehmen und anspitzen.
    Oder mit dem Schnellläufer weiter machen und anschließend den Monstergrat herrunter schleifen.

  • Schnellläufer geht (bei mir) auch net , Dichtung geht dabei übern jordan.
    Scheiße , Plan B habe ich da jetzt nicht :mad:


    [ATTACH=CONFIG]5247[/ATTACH]

  • H´m , dachte mittlerweile eher an eine Firma die nach maß herstellt oder jemand mit nem Plasmaschneider der das schnippeln kann ..........

  • Also das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein .....


    Hier fahren doch bestimmt 50% des Forums gemacht Köpfe + oder Fächerkrümmer mit größeren Querschnitten.


    Wo bekommt man denn kpl. Kupferplatten her zum Selbstbauen einer Krümmerdichtung ?


    Laut Google machen das viele , aber ne Adresse gibts nicht.


    Oder ich würde auch bauen lassen nach Muster ?


    Sonst wäre ja das ganze Kopf bearbeiten so ziemlich fürn Bubbes gewesen. :(

  • Kupfer.... da kommt bei mir spontan den lokalen Heizungsspengler in den Sinn! Fall du einen noch in der Nähe hast mal Nachfragen, vielleicht hat er was und kann es auch nach deinen Wünschen verarbeiten. Zumindest er könnte dir weiterhelfen und evtl. Adressen preisgeben die sich mit dem Werstoff wirklich auskennen.
    Fragen kostet nichts!


    viel Glück und Erfolg bei der Sache
    ...denn die laaange Kopfbearbeitung muss es Wert sein!


    Grüsse
    Autolux

  • Mit so Steinfräser zuerst groben und dann feineren nehmen..so hab ich es immer gemacht, beim Grad auch..es geht schon...immer wieder dei Stellen abkühlen lassen..nur mit Geduld..sonst wie oben bruzelt es die Dichtung weg.


    Für den SOHC Lampredi Kopf, mach ich es nicht mehr...bin mal vor mehreren Jahren draufgekommen, daß der X1-9 i.e (MPI Motor) die Kanal-Krümmerdichtungen größere Durchmesser haben.


    Vg Peter

    • Offizieller Beitrag

    hy andre,
    kupfer gibts beim nächsten bauflaschner,dachdecker und selbst im baumarkt.


    aber vorsicht,kupfer für dichtungen muss vorher geglüht und dadurch entspannt werden,was fachgerecht bereits eine kunst für sich ist.


    ich weiß nicht mit welchem werkzeug du deinen dichtungen zuleibe gerückt bist,
    bei mir funktioniert ein dremel+ein feiner schleifkörper (240er körnung aufwärts) und selbst ein cutter hervorragend.


    bei dichtungen die zu "weich" sind hilft es sie für ein paar stunden ins gefrierfach zu stecken.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hi,
    zippo hat Recht.
    Ich mach es mit einem HSS Schleifkörper bei 6 bar und Vollgas.Da geht es Recht gut mit der Spanabnahme.
    Aber auch die Kupfersache hat was!
    Für Dichtungen ,die nicht erhältlich waren (im heissen Bereich)-Ansaug-Abgasverwendete ich 1,5mm Kupfer.
    Nix 0,8 oder 1,0mm.
    Diese mit dem Brenner Weichgeglüht-aber satt!-und an der Luft abkühlenlassen!!nicht tauchen.Diese Dichtung kann mann mehrmals verwenden.
    Ist halt ne leidige Arbeit zur herstellung.


    mfg
    Lothar:cool:

  • Naaaaaaaaaaaaaaaaa Gut Männers , dann versuche ich das ganze noch mal langsam mim feinerem Fräser.
    2 Dichtungen habe ich noch ;)


    Und oder ein Locheisen in paßender Größe wollte ich mir besorgen.


    @ Lothar , wenn du Viel Lust hast gebe mir doch bitte mal Input wo+wie teuer so Kupferplatten ist

  • Ich habe das Ganze mit ner Lochzange "ausgeklipst" und dann nur noch die Feinheiten mit dem Dremel bearbeitet. Funktionierte einwandfrei. Nur mit dem Dremel rausfräsen führte bei mir nicht zum gewünschten Erfolg.

  • @ Abbi, thx für den Tip :


    Hallo nach Solingen,
    Folgende Sachlage :
    Unten abgebildete Ansaug/Krümmerdichtung ist von meinem Fiat 127.
    Durch Bearbeitung der Zylinderkopfkanäle sind die inneren 2 Durchmeßer zu gering und müßten auf ca. 38 mm vergrößert werden.
    Es besteht auch meine Überlegung evtl. direkt alle Durchmeßer zum größtmöglichem (vertretbarem /haltbarem) Durchmeßer aufzuweiten.
    Meine Frage:
    Was müßte ich für die Herstellung solcher Dichtung(en) preislich rechnen ?
    Dichtung kann auch in 1 Stück sein , muß nicht geteilt sein.
    Stückzahl so im Rahmen 1 -5 damit ich auch Ersatz hätte.
    Ich danke vielmals für die Beantwortung meines Anliegens ,
    MfG , Andre Solzbacher - Koblenz
    [ATTACH=CONFIG]5299[/ATTACH]


    1 Stunde später :) :
    [FONT=&amp]Sehr geehrter Herr Solzbacher,[/FONT]
    [FONT=&amp]welchen Durchmesser haben die beiden Bohrungen denn jetzt ?[/FONT]

    [FONT=&amp]Das sieht jetzt schon sehr knapp aus. Erfahrungsgemäß sollten[/FONT]
    [FONT=&amp]rund um die Gasdurchtritte mind. ca. 6 mm Steg stehen bleiben,[/FONT]
    [FONT=&amp]sonst wird die Dichtfläche zu gering.[/FONT]

    [FONT=&amp]Preiskalkulation :[/FONT]
    [FONT=&amp]größte Länge ( volle cm aufrunden ) x größte Breite x 0,16 €/ cm²=Nettopreis[/FONT] (wäre dann so 45,- pro)

    [FONT=&amp]Lieferzeit : ca. 3-4 Wochen[/FONT]
    [FONT=&amp]Versand/Zahlung: Post / Nachnahme[/FONT]

    [FONT=&amp]Mit freundlichem Gruß,[/FONT]
    [FONT=&amp]Stephan Walter[/FONT]



    @ Lothar :
    Sowas ?


    und ist dieses CU -DHP das selbe ?

  • Hallo,


    Ja!


    ist richtiges Material.
    Es tut mir leid immer wieder zu spät Antwort zu geben.
    Ich bin nur sporadisch im Netz.
    Tipp:
    Glühe die Dichtungen mindestens 3mal nacheinander aus.(kalt werden lassen und nochmal) damit sie schön weich werden.


    Lothar:cool:
    Ich habe aber gesehen dass Du eine Kupferdichtung machst