Beiträge von Lothar

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Die Riemenräder habe ich eigentlich getauscht aus dem Grund ,weil ich diesen Kunsstoffrädern aus den 1976er nicht mehr traue.
    Daß es hier einen ET versatz gibt,wie Zippo schreibt,habe ich nicht beachtet!
    Was ich aber gerne ausprobieren würde ,wäre folgendes:
    Das Zwischenrad (Ölpumpe) tauschen durch ein anderes,so dass dieses die Flanke innenseitig hat und somit den Riemen führt.
    Und den restlichen Platz auf den Riemenscheiben mit einem 1" Zahnriemen füllen.
    Geht das ?
    wer hat erfahrung damit?


    Gruß vom Chiemsee / Rosenheim


    Lothar8)

    Hallo,


    richtig ist ,dass mann die Kupferdichtung weichmacht.
    Kupfer ist ,wie aus dem Blech (Kupfertafel) geschnitten , Hart.
    Dichtung anfertigen,alles machen dass Sie passt.
    Danach mit einem Brenner(Autogen oder Gas-Propan-wass auch immer genügend hitze macht.-kein Heißluftfön- weichglühen.
    Ich mache in der Garage immer das Licht aus-oder im Keller-Dann sieht mann besser,wenn es die richtige Temperatur erreicht.
    Flamme an und auf einem Schamottstein die Dichtung gleichmässig erwärmen bis Sie in der dunkelheit "Kirschrot"erscheint.
    Jetzt ist OK!
    Abkühlen lassen und einbauen.
    Mann kann auch diese Dichtungen mehrmals verwenden indem mann sie immer wieder aufglüht.


    Lothar:cool:

    Hallo an die Fangemeinde.
    Gut dass es noch Liebhaber der älteren Autos gibt!
    Ich habe mich ,weil ich nicht weiß wo sonst ,hier in dieser Sparte mal eingesetzt.
    Aber nun zu meinem Problem.
    2 ltr. Lampredi Motor
    Nach längerer Standzeit habe ich meine Beta wieder aktiviert.
    Das heisst ,ich hätte gerne!
    Bin gerade beim einstellen der Zündung. Danach habe ich den Zündstromkreis getrennt um ohne Zündkerzen( Kompression )
    Öldruck aufzubauen.
    Anlasser orgelt -OK- Danach in den Motorraum gesehen und dieses Bild vom Zahnriemen!!!


    Beschreibung :


    Kurbelwellenrad ist orginal
    Zwischenwellenrad ist orginal
    Spannrolle ist orginal
    Die beiden Nockenwellenräder sind nicht orginal,sondern von einem anderen Lancia
    Aber was macht das?:confused:
    Bitte um euere Hilfe


    Danke
    Lothar:cool:[ATTACH=CONFIG]5631[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5632[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5633[/ATTACH]

    Hallo,


    die Masse bei den Rückleuchten weiß ich nicht.
    Massepunkte aus Kupfer werden bei mir blank gemacht-wie auch immer.
    Aber da ist das Problem mit der Oxydation!
    Ich nehme hier Balistolspray-Waffenöl-Säurefrei.
    Vor Fetten würde ich warnen,weil Säuren enthalten sein können,die zu einer Korrision führen.


    Gruß an alle Liebhaber der betagten Fahrzeuge!!
    Lothar:cool:

    Hi,
    zippo hat Recht.
    Ich mach es mit einem HSS Schleifkörper bei 6 bar und Vollgas.Da geht es Recht gut mit der Spanabnahme.
    Aber auch die Kupfersache hat was!
    Für Dichtungen ,die nicht erhältlich waren (im heissen Bereich)-Ansaug-Abgasverwendete ich 1,5mm Kupfer.
    Nix 0,8 oder 1,0mm.
    Diese mit dem Brenner Weichgeglüht-aber satt!-und an der Luft abkühlenlassen!!nicht tauchen.Diese Dichtung kann mann mehrmals verwenden.
    Ist halt ne leidige Arbeit zur herstellung.


    mfg
    Lothar:cool:

    Ich war schon mal "oben "bei Dir.
    Haste aber ZU gehabt.


    Übrigens, die Bremsschläuche für den Monte habe ich bei der Fa. Bielstein bekommen -neu gepresst!-


    mfg
    Lothar

    Hallo,
    Passen die Bedüsungen zum Motor?
    Ich meine, sind es Vergaser die in der Grundeinstellung zum Motor passen?
    Ansonsten kann man sich das prozedere sparen.
    Die werden NIE richtig laufen,wenn die Ausgangsbedüsung nicht stimmt.
    d.h. Vergaser von einem anderem Kfz werden Nie! Richtig laufen.
    Die Gefahr ,daß diese bei Vollast zu Mager sind ....!!!!!!!


    mfg
    Lothar

    Danke für Deine Antwort!
    Ich werde im X Forum nachlesen .
    aber jetzt nochmals eine Frage an alle User.
    meine vorderen Bremsschläuche (mit Ringöse)habe ich so montiert ,daß der abgewinkelte Teil nach oben steht.
    Richtig oder nicht?


    mit Gruß aus Waterland/Rosenheim
    Lothar[ATTACH=CONFIG]4824[/ATTACH]

    Hallo,


    bitte um Eure Hilfe.
    Ich bin ein Besitzer eines X1//20 -dem großen Bruder des X1/9-
    eines Beta Montecarlos Serie 1


    Ich benötige für die Hinterradbremse neue Bremsschläuche.


    Hier passen auch die vom X1/9 -die Anschlüsse-


    Frage: welche länge hat der 1300 und der 1500 X1/9 Bremsschlauch?
    Der des Lancia hat 250mm.


    Kann hier jemand helfen?


    mit Gruß aus dem abgesoffenem Rosenheim:cry:
    Lothar


    LANDUNTER!!!!!!!!!!

    Hallo,
    Wenn der Vergaser neu ist ,kein Problem
    Der Vergaser muss mit den Übergangsbohrungen ( Drosselklappe) im Leerlaufbereich angepasst bzw. gebohrt werden.
    Bei gebohrten Vergasern (Gebraucht und für ein anderes Kfz abgestimmt) ist nicht gut.


    oder so.
    Lothar

    Hallo,
    Jetzt bin ich schon eine Zeitlang hier im Forum dabei.
    Ich habe hier viele fragen gestellt und viele Antworten bekommen.
    Wenn man so ein "Italienerhobby" hat ,gibt es nichts besseres als ein Forum von Gleichgesinnten.


    Es gibt nicht viele Montecarlos auf die das weitere zutrifft, es soll aber auch zeigen ,daß mann mit ein wenig Geschick die Sachen so verändern kann,daß sie passen.
    Da ich meinen Monte etwas mehr Sportlichkeit verleihen wollte und Doppelvergaser gerne hätte ,habe ich mir gedanken gemacht ,wie man ohne der sündhaftteueren Ansaugbrücke Alquati oä. auskommt.
    Ausganspunkt war eine Ansaugkrümmer vom 130TC plus Vergaseranlage.
    Aber nur anschrauben geht nicht!Der Montemotor ist 20 Grad nach hinten versetzt,d.h. da würden die Vergaser steil nach oben stehen und das mögen die Schwimmerkammern überhaupt nicht.
    Die einfachste Lösung war,die vorhandenen Adapterflansche des 130 TC zu verändern.
    [ATTACH=CONFIG]2871[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2872[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2873[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2874[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2876[/ATTACH]

    Hallo,
    danke für die Tips.


    Über Verteilerantrieb geht nicht,weil da der Limahalter die Öffnung abdeckt.Das wäre die Ideallösung.
    Monte hat obenliegenden Verteilerantrieb.Der untenliegende ist nicht zugänglich wenn Limahalter montiert ist.
    Bei einem ausgebauten Motor mache ich das ohne ZR über die Nebenwelle mit Bohrmaschine und Nuss.
    Müsste bis zum einbau doch reichen wenn alles geschmiert ist?
    Ich spreche von einem eingebauten Motor und da bringe ich nicht einmal ein Blatt Papier zwischen rein.
    Da geht wohl nichts.
    Ich meine wenn der Wagen einen Winter in der Garage stand.Da baut doch keiner den Motor aus.
    Kaltstart-Vollgas-Öldruck?


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    nachdem der Motor ( Beta Montecarlo) seiner überholung dem Ende zugeht,
    würde ich gerne von euch wissen wie man die Maschine ohne zu starten auf Öldruck bringt!


    Ich habe immer die Nockenwellendeckel abgemacht und mit Motoröl gefüllt und dann ohne Zündung den Motor drehen lassen.
    Geht das auch nicht anders?


    Danke und Gruß
    Lothar


    gehört eigentlich in
    " Ich habe da mal eine Frage"
    wenns jemand wechseln kann?