ist auch immer abhängig wie hoch der Ölstand ist, bzw.ob die Ventile im Ölbad stets sind
Es gibt Köpfe, da ragen die Führungen weit aus drüber dem Ölbad...kann dann gut funktioniern vom Ölverbrauch her
Beiträge von Icsunonove
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echt....war noch vor einem jahr bei Ihm.....
ahhh mir fällt spontan der Carsten noch ein ...denn kenn ich
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Betrieb Motorinstandsetzung inh. Hannes Haering...sollte sich gut auskennen an alte Fiat DOHC Lampredi ....und die können das gut
Mal anfragen dort
Fa. Haering
mitten in Regensburg -
shit....war schon einige zeit lang nicht mehr hier.....
sind verkauft !
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Das zweite tolle "Grace" anno 09/2009 "die Autobianchi Story" 25 Seiten tolle Bilder.....für den A112 Fan
09/2009
Das mit 24 seiten voll mit Pics ...für den A112 Fan ein muß. -
Glückwunsch...sehr gelungen..riesen kompliment
Die Rad/Reifen kombi sieht sehr harmonisch zu den Radhäuser aus.Die Icsunonove Dallara Verbreiterung wird immer ein Eyecatcher sein
Was für ein moment und Gefühl muß das gewesen sein, den damaligen Chr. Geistdörfer zu begegnen
Vg
Peter -
Zigjahre her:
Ich kann es nur bei 185/60 auf Mg CD30 ohne Hump bestätigen.
Es war damals immer ein Diskusion in der X Szene, mit oder ohne Schläuche. Was wäre wenn etc....Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden...auch bei sehr sportliche Fahrweise gabs nie ein problem
Ganz wichtig immer den Luftruck kontrolieren
Wobei ich immer auf allen vier Reifen etwas mehr Luftdruck so 0,3 - 0, 5 bar reingegeben hatte -
Noch was, das hilft dir weiter Mane
ganz wichtig ist die Spannungsversorgung zum Blinkerrelaise.
Es kann schon sein, das ein bestehender Kurzschluß in den einen Strompfad sich befindet, der das Blinkerrelaise sowie den Umschalter am Warnblinkschalter und auch den Lenkstockhebel etwas angekockelt hat.
Wie sieht die Sicherungsstelle aus ?Das läßt sich nur durch zerlegen erkennen, teils auch am Geruch
Stecke an alle Blinkerleuchten die Hinleitung ab, bei Fiat (Cavis Benz Leiungen) sind es üblich die Kabelfarbe Hellblau und Hellblau/schwarz.
Dann mit einer herkömlichen Prüflampe , Masse an Schwarzes Kabel der Blinkleuchte die einzelnen Blauen Kabeln prüfen ob Strom überall ankommt.
Beim anlegen der Prüfspitze sollte man immer möglichst auf saubere Kupferlitze achten, ggf den Stecker abtrennen und neu abisoliern bis einwandfreies Kupfer sieht
In all den Jahren zeigt sich fasst immer im Außenbereich schwarz aussehendes Kupferlitzen, die leiten immer so schlecht -
Tipp:
Hat der 127 evt extra ein Warnblinkrelaise ...wie beim 1300er X1-9 ? Ggf Bräuchte ich ein Bild vom WB-Schalter Steckseitig !
BR brücken mit einem Verbindungskabel, Zündung EIN, dann den Blinkerschalter links und dann rechts betätigen.
Und jetzt die Spannungsversorgung am BR messen....vergleich es mit der Batteriespannung wie groß ist der SpannungsunterschiedDurch das Dauerlicht läßt sich an den Blinkleuchten Li und Re und
Vorn wie Hinten einiges erkennenMeisten sind es oxydierte, zu wenig Kontaktdruck Lampe zu Fassungen bzw Anschlußstecker/Kontakte am Geh#use...ganz gemein sind die Seitenblinker...ggf diese abstecken
kch beobachte dem Thread schon
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So positioniern, daß die Rillen zum Lagerbund zeigen...erfährt man u.a durch die gedachte betätigte Kupplung
Zum Axialspiel, nach Herstellerangaben den min Wert erreichen...das wäre optimal...ggf korigiern -
Thema noch aktuell ?
Die Plex 201 Marelli
die ist TOP und einfach eine klassische Anlage
Welche Anschlußklemme haben die beiden Kabeln am Schaltgerät denn..sind diese da angeschlossen
Wenn ja, könnt ich dir dann spontan sagen wo genau zur Zündspule
Ich habe die Prüfanleitung und Einbauanleitung Plex 201 orig .Grundsätzlich ist es bei Induktiv-Auslösenden Zündanlagen so, daß bei vertauschten Anschluß kein Folgeschaden passiern kann od darf.
Die Schaltgeräte egal ob Transistor oder später in Hybridtechnik haben alle eine Schutzbeschaltung bzw auch einen Verpolungschutz
Bei vertauschten Anschluß geht die Zündzeitpunkt-Auslösung in Richtung Spät..er wird also nicht anspringen...bzw wird der Motor nicht richtig laufen !Was sehr wichtig ist bei dieser Anlage: ..die Gehäuse-Schaltgerät Masse Kühlkörper zur Karosse muß sicher und sauber gegeben sein
Masseverbindung nicht stecken sondern verschrauben, Leitungsquerschnitt 2,5 mm wie siehe OBEN Beitrag von Gino
Kühlkörper/Schaltgerät mit Silentblöcke verschrauben....und so befestigen das Allgemein die Zündspule stets möglichst weg von Motortemperatur sitzt. Hohe Umgebungstemp an der Spule mindert die Zündleistung und verringert die Lebensdauer
Die Stromversorgung zur + (15) Zündspule sollte nahezu Spannungsverlustarm also annähernd Batteriespannung sein, optimal wäre eine Relaiseschaltung...um dauerhaft das Zündschloß samt Steckanschluß zu entlasten
Näheres weiters kann ich heut Abends liefernVg
Peter -
endlich jemnad der den Dallara sooo lackt.....absolut genial !!
>> Karl Keinz Welter, Alex Kartschall oder Werner Zweifel aus Schweiz ....mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht einVg Peter
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Dito ein Interceptor ..Die Karre ist absolut Irre, jedes Detail wird gemacht...was möglich ist
Sogar der mit dem 7 Ltr Motorle !!
Die Elektrik bringt mich absolut zum Wahnsinn.....Kennst Du jemand bzw einen Tipp der sich gut auskennt...ein Insider wäre die Krönnung ?
Werde wahscheinlich teils Hilfe gebrauchen
Im Handbuch kann man die zwei-Drei Seiten Schaltplan völlig vergessen...eher ein Übersichts - od Anschauungsplan ..was so alles verstrikt und verbaut ist...den kann man getrost weiterblättern
Bräuchte da evt Hilfe ...weil mit Sicherheit vieles später nicht funzen wird.....
Das Problem ist....Der Vorgänger hat den Kabelbaum raz faz ausgebaut aber nicht gründlichst dokumentiert bzw beschriftet.
ich hab schon sehr vieles und wildes gemacht...aber dieser Da ist die mega Krönunng !Des weitere bitte per Pn...danke
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Bin grad dran in unserer Werkstatt alle gepulverten Fahrwerksteile einzubauen...meiste ist montiert
Eine gute saubere sache, jedoch muß man beim zusammenbau drauf achten...das sich gewisse Teile beim zusammenschrauben dazwischen gepulverte entfernt werden muß
Ich hab dazwischen anschließend an den abgeschabten stellen Farbspray genommen....Sonst lockert sich die Verbindung..mit all den Folgen.
Etwas nerv haben mir die Gewinde gemacht, mußte diese ALLE nachschneiden.....und das überwiegend in Zoll UNf.
Nein leider keine Italo Kiste....es ist eine sehr aufwendige Vollrestaurieung ....ein "Jensen" !
Vile Spaß dabeiVg
Peter -
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um sicher zu sein von einem Motorspezi prüfen lassen....Grundbohrung, Winkeln etc
Von Material her auf jeden fall eine Bereichrung für den Motor. -
Der Federing ist für das Axialspiel da.
Bosch K1 Lima haben die sicher, keine Ahnung ob es der Typ bei deiner Marreli hat.
Wenn das Axialspiel minimal ist und keine mech Spuren aufzeigt....dannn ist es so.
Zu den Lagern...sind die orig Lager offen oder geschlossen ?Wenn der Schleifring minimal eingeschliffen ist, kann man denn noch retten...ansonsten ern..Stator in Bohmaschinefutter rein, Welle unten mit samt lager abstützen im Spannbacken.
Flachfeile anlegen und begraden..dann Schleifpapier mit hoher Körnung glättenPeter
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Na also....klappt doch....freut mich...wenn einer Hand anlegt und Erfolg hat
So Hinweise von alten Hasen hier sind immer anzunehm.
Langfrstig solltest Du dir auf Relaiseschaltung umbauen...ist nur zum empfehlen.Kostet eigentlich fast nix...o.k Arbeit / Freizeit sicher ordenlich...hey das macht ja auch Spaß
Meine Erfahrung in den über 20 Jahre Autoschrauberzeit als Kfz Elektrikermeister liegt es hauptsächlich in der Plus-Hinleitung. die offenen Steckverbindung(en), die u.a auch Schmorstellen aufweisen, oder Korrodiert sind, gemein ist natürlich der Grünspan, auch abgefaulte aufgeweitete Kontaktehüslen sind nur durch Steckprüfung festzustellen ...und die find ich fast immer bei der Fehlersuche... viel weniger die Masse !
Gefolgt sind Schalter die große Verbraucher schalten, Zündschloß samt Stecker, Lictschalter, Lenkstockschalter, Wischerschalter, Gebläse etc und dann erst kommen die Relaiseschaltkontakte.
Und Leute ital. Elektrik ist um ein vielfaches besser und überschaubbarer als die aus dem Lande "Lucas".
Dann kommt gleich all in den Jahren die angesammelte sogenannte "Wilde Elektrik" mit Flickstellen.....mit dem Motto "funktioniert doch "...fragt sich halt nur wie lange.!!
Nur die Problemstellen muß man erst finden, verstehn und erkennen... ist nicht immer einfach..außer man kennt seine Auto besser als seine Frau ...Eine gezielte ordenliche visuele Fehlersuche, ist immer die einfachste und beste Diagnose in der klassichen Elektrik, ganz besonders bei alten KistenPeter
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so wirds gescheit gemacht...hält ewig
so verfahren wie beim einkleben einer WS
anpassen der Schiene-Scheibe Abstand vorn wie hinten ermitteln etc
Reinigen, Entfetten am Glas und Schiene, etwas aufrauhen mit Vlies ...wieder entfetten, Primer verwenden > dann Scheibenkleber,
Das ganze dann leicht einspannen, positioniern/Abstand der Scheibe zur Schiene.....Wichtig : kein Kontakt Glas zur Schiene !Vg
Peter