Beiträge von old

    Danke Klaus für die Bilder.

    Endlich hatte ich Zeit mich der Sache nochmals anzunehmen.


    Den Fehler habe ich noch nicht gefunden.

    • Beide Schwimmer sind dicht
    • Beide Schwimmer haben das selbe Gewicht (+- 0,03 Gramm)
    • Auf beiden Seiten sind alle Abstände identisch und korrekt
    • Das Auto steht gerade (hab den Benzinstand auch immer an mehreren Stellen im Vergaser gemessen)
    • Schwimmernadelventil & -sitz erneuert

    Das einzige was ich nicht geprüft habe ist die Kraftstoffverdrängung der beiden Schwimmer. Eventuell ist das Volumen unterschiedlich. Ist zwar eher unwahrscheinlich da es ja mal gepasst hat, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.


    Ich habe mir vorerst mal damit beholfen, den einen Schwimmerabstand auf 53,5 mm einzustellen, dann stimmt der Kraftstoffstand in der Kammer und ist auf beiden Seiten identisch.


    Im Winter nehme ich mich der Sache nochmals an und bis dahin prüfe ich sporadisch ob alles sauber läuft.

    Hi Klaus,


    ich hoffe nicht, dass es schon soweit ist mit der Demenz. Aber du kannst mir gerne nochmals auf die Sprünge helfen. Die Frage ist ähnlich aber doch wieder nicht. Ausser ich verdrehe da was…

    Damals gings ja um die Grundeinstellung. Die 50 mm beziehen sich auf Unterkante Schwimmer zum Vergaserdeckel. Mit dieser Einstellung (hat sich seit damals nicht verstellt) ergibt sich dann ja eine bestimmte Menge an Kraftstoff in der Schwimmerkammer. Dieser Kraftstoffstand sollte von der Oberkante des Vergasergehäuses bis zum Kraftstoff um die 33 mm betragen (wenn man den Deckel abnimmt). So hatte ich es mir damals notiert und dieser Füllstand war damals auf beiden Seiten gleich.

    Jetzt ist mir eben auffgefallen dass es einen Unterschied von 5 mm gibt und wollte wissen woher das kommt und ob es ein Problem ist oder zu vernachlässigen.


    lg

    Manuel

    Hi,


    ich hab mich grad durch mein Lager gewühlt weil ich dachte ich hätte noch einen kompletten Satz. Leider fehlt bei einer Seite die Scheibe. Ich stell dir aber trotzdem mal ein Bild ein. Ich geh am Wochenende nochmals auf die Suche aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die eine Scheibe bei mir noch auftaucht. Ich glaube die war damals bei der Tür nicht dabei.


    lg

    Manuel

    Hallo zusammen,


    bei einem meiner 40er DCNF Vergaser war ein Membran undicht. Das habe ich zum Anlass genommen den Vergaser zu reinigen und die Schwimmer und die Einstellung zu prüfen. Die (Messing) Schwimmer sind dicht und es haben beide noch die selbe korrekte Einstellung (wie hier schonmal diskutiert KLICK) aber der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist unterschiedlich. Laut meinen Aufzeichnungen sollten es ca. 33 mm von Oberkante Vergaser (ohne Dichtung) bis zum Kraftstoff sein. Auf der einen Seite passt es (ca. 34 mm) aber auf der anderen Seite sind es 29 mm. Wie kommt der Unterschied zu Stande? Unterschiedliches Schwimmervolumen? Als ich damals beide Vergaser eingestellt habe waren die Maße identisch.


    Was übersehe ich?


    Danke für eure Hilfe.


    lg

    Manuel

    Falls jemand den Alu-Kühler von DECL ebenfalls kaufen möchte hier ein paar Infos.

    Der Kühler wurde schnell versandt und ich habe ihn schon verbaut. Die Verarbeitung ist gut und der Kühler ist dicht. Die Maße sind ein wenig anders als der originale Kühler. Er ist gesamt (zum Deckel) 0,5 cm höher was aber kein Problem ist, Platz nach oben ist genug. Der Kühler ist oben und unten dicker was dazu führt, dass die untere Halterung zu schmal ist. Original 41 mm / Alu-Kühler 50 mm. Ich habe einfach die hintere Lasche etwas zurecht gebogen um Platz zu schaffen.

    Für die oberen Halterungen braucht man Abstandshalter. Die Laschen sind zu hoch und der Kühler ist ja dicker. Ich habe hier einfach gummigelagerte Abstandshalter angebracht. Der Abstand vom Gebläse zum Motor usw. hin ist jetzt etwas geringer aber es hat noch alles genug Platz.


    Ich habe den Motor testweise warm laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass wenn der Ventilator anspringt läuft er im Vergleich zu vorher nur noch ganz kurz. Die Wärme wird hier anscheinend effektiver abgeführt. Fahrtests gibts erst nach dem TÜV Termin.

    Hi Willi,


    danke für deinen Input. Das war des Rätsels Lösung :)

    Ich habe einen Kontakunterbrecher verbaut um die Masse zu entkoppeln wenn das Auto rumsteht. Der hat Probleme gemacht und die Masse nicht mehr richtig überbrückt. Den werde ich heute neu verlöten und ihn damit hoffentlich als Fehlerquelle beseitigen. Dann kam auch der Funke vermutlich daher.


    Die Scheuerstelle des Kabels habe ich in dem Fall gerade noch früh genug entdeckt bevor es dort zum Kurzschluss kommt.


    lg

    Manuel

    Hallo zusammen,


    heute wäre TÜV Termin aber wie es der Zufall so will... Ich wollte gerade losfahren, da gab es einen Kurzschluss. Hab beim Anlassen nur einen Blitz im Motorraum gesehen und Strom war weg.

    Die Ursache habe ich (glaub) schnell gefunden. Das dicke Kabel zum Anlasser hat sich an einer Halteöse aufgerieben. Ich sehe da zwar keine "Brandspuren" aber sonst wäre mir auf die Schnelle nichts aufgefallen was die Ursache sein könnte.


    Ursache mit Isolierband schnell "behoben" aber der Strom bleibt trotzdem weg. Bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum auseinanderbaue hat eventuell von euch jemand einen Tipp.

    • Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle noch intakt.
    • Spannung liegt am Sicherungskasten und am Zündschloss an.
    • Sobald ich den Zündschlüssel drehe oder einen Verbraucher (z.B. Warnblinkanlage) einschalte fällt die Spannung auf 0


    Jemand ne Idee was es mir da wo zerbröselt haben könnte? Gibt es ausser dem Sicherungskasten sonst noch irgendwo eine Hauptsicherung oder ein Relais was die Ursache sein könnte?

    Oder war die Ursache vielleicht doch eine andere?


    Danke für eure Hilfe

    Manuel

    Ich hab mir jetzt den Alu-Kühler von DECL bestellt. Ich werde berichten sobald er ankommt.

    Für den TÜV tuts aktuell Kleber aus dem Karosseriebau. Das Zeug hält bislang dicht und ist normalerweise sehr beständig.

    Da hält sicher länger wie bis zum TÜV...

    GuenterausAachen woher hast du deinen Kühler? China Ware?


    Schinagel hat leider nichts mehr.

    Der Kühlerbauer in meiner Umgebung hat mir vorgeschlagen ein Dichtmittel rein zu kippen. Das würde für den TÜV und bis er dann Zeit hat halten.

    Hat so ein Dichtmittel Nachteile? Lagert sich sowas im Motor und sonstigen Teilen ab?

    Hallo juergenpaul,


    hat der Kühler bis heute gehalten? Der Einbau ist ja schon ne Weile her...

    Ich suche gerade einen Kühler für meinen 128er, da bin ich natürlich auch auf die China Ware gestossen...


    lg

    Manuel

    Hallo zusammen,


    wo bekomme ich noch einen neuen Kühler für meinen 128er? Meiner ist undicht und ich muss bald zum TÜV. Da bleibt mir keine Zeit für eine Reparatur. Müsste die OEM Nummer 1021521 sein. Diesen habe ich zumindest seinerzeit bestellt.


    danke

    Manuel

    Hallo zusammen,


    ich habe die Führungsbuchse durch PU ersetzt und die Lenkung wieder – wie bei mir original – mit ÖL gefüllt. Ich habe mich für "LIQUI MOLY 4406 Hypoid-Getriebeöl" entschieden. Bei Axel Augustin gibts das originale W90 aber der Versand nach Österreich kostet fast so viel wie das Öl selbst. Das 4406 ist laut Datenblatt mit dem W90 über alle Temperaturbereiche nahezu identisch.


    Bei der Abdeckung habe ich nun mit etwas Dichtmasse nachgeholfen und hoffe dass ich hier jetzt Ruhe habe. Über Nacht ist ohne Dichtmasse immer noch etwas Öl ausgelaufen.


    Danke nochmals für eure Hilfe.

    Also doch Öl... oder wie jetzt?

    In dem Fall Büchsen auf PU und doch wieder Öl rein?


    italo-freak

    Das Lenkgetriebe ist das einzige Bauteil was ich bisher noch nicht komplett auseinander hatte und das Wissen hole ich mir jetzt ja im voraus ;) Ich weiss worauf du hinaus willst, aber Raketenwissenschaft ist es schlussendlich auch keine. Ziel ist eigentlich nur das Ölleck zu stoppen... Neu kostet das Teil € 50 aber wenn es mit einer neuen Dichtung getan wäre, wärs auch halb so schlimm.

    Hallo Uwe,


    dann wundert es mich nicht dass das Öl rausläuft wenn es dort gar nicht hinein gehört :D

    In dem Fall raus mit dem Öl und rein mit dem Fett.

    Danke nochmals für deine Hilfe.


    lg

    Hi Uwe,


    danke für die Tipps.

    Interessant mit den Ausgleichsscheiben. Wie wirkt sich eine Änderung der Vorspannung aus?

    Ist das Lenkgetriebegehäuse in dem Fall abgekoppelt von den Zahnelementen?


    Gehäuse = Öl

    Zahnstangen = Fett


    Und wie ist der Deckel - in dem Fall mit den 2 Ausgleichscheiben - von Werk aus abgedichtet? Oder ist hier eine Dichtung im Gehäuse hinüber?

    Hallo zusammen,


    mein Lenkgetriebe verliert Öl an der Abdeckkappe (siehe Bild). Da ich eh grad dran bin alles für den Sommer vorzubereiten habe ich das Lenkgetriebe kurzerhand ausgebaut.

    Ich habe bisher noch kein Lenkgetriebe gewartet daher ein paar wahrscheinlich blöde Fragen.

    Ich habe Kappe abgeschraubt und mir kamen 2 Metalldichtungen entgegen.

    - Nun meine Vermutung - einer der Dichtungen kommt wahrscheinlich auf die anderen Seite zur Welle? Da ist nämlich keine ;)

    - Halten die Dichtungen dicht und bringt es was bei Metalldichtungen Dichtmasse einzusetzen?

    - Öl nachfüllen über die Manschette und kann ich hier normales Getriebeöl verwenden?


    Gibts sonst etwas, was ich noch beachten sollte, jetzt da ich das Lenkgetriebe schonmal draussen habe.


    danke für euren Input

    lg

    Hi Chris,


    dachte ich mir auch dass es hier zig Varianten gibt. Ich habe in der Zwischenzeit gaaaaanz tief in alten Kisten gekramt und sogar noch die Rechnung von 2008/09 gefunden von den Querlenkern. Ich habe jetzt den Verkäufer mal angeschrieben. Vlcht habe ich ja Glück und er hat die alten Querlenker noch auf Lager.

    Im schlimmsten Fall kaufe ich nochmals PU-Buchsen und entscheide mich für einen Hersteller von Querlenker, drehe die PUs nochmals zurecht und legen mir einen Vorrat der Querlenker an.


    Die Maße von deinem Bekannten wären sicher Interessant. Auch wenn jemand das selbe Problem hat und diesen Thread hier findet sind Fakten nie verkehrt.


    lg Manuel