fiat 600 ...2kreis-bremsanlage ?????

  • hallo,wollt mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit dem umbau von 1-kreis auf 2-kreis hat?
    wollte meinen 600D jetzt umbauen. nachdem ich mir den 2kreis-hauptbremszylinder im netzt angeschaut habe,stellt sich mir die frage, wie das passen soll?! ich meine, mein 600d hat ja jetzt einen kleinen bremsflüssigkeitsbehälter, beim 2-kreis kommt ja anscheinend ein großer behälter drauf! muss ich dann das blech im kofferraum ausschneiden? gibt es evtl. noch etwas was ich beachten bzw. wissen sollte?


    weiß jemand evtl. eine gute bezugsadresse...damit meine ich nich unbedingt billig,sondern gut!
    habe in der vergangenheit oft billig gekauft und musste erkennén,das ich es mir eigentlich nicht leisten kann billig zu kaufen!


    vielen dank im vorraus...
    gruß carlo

  • die preise dort sind ja echt unschlagbar...obwohl....lieferung bis zu 40 werktage....bezahlung per banküberweisung!! dann versand nach münchen und von dort aus an jede adresse in deutschland....keine bezahlung per nachname möglich....wenn google es richtig übersetzt hat und ich es richtig verstanden habe ;-((((


    ist mir von der lieferzeit zu lang und allgemein zu heikel!

    • Offizieller Beitrag

    hallo,wollt mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit dem umbau von 1-kreis auf 2-kreis hat?
    ...wie das passen soll?! ich meine, mein 600d hat ja jetzt einen kleinen bremsflüssigkeitsbehälter, beim 2-kreis kommt ja anscheinend ein großer behälter drauf!


    Ich weiß jetzt nicht, wie die Platzverhältnisse im 600 sind, aber ich habe kürzlich einen 500 auf Zweikreis umgebaut. Da geht das relativ problemlos.
    Der HBZ ist natürlich länger, dafür muss man etwas Platz schaffen durch ein Löchlein im Blech. Als zusätzlichen Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich einen zweiten originalen genommen und diesen direkt neben den originalen gebaut. Geht das beim 600 vielleicht auch so?

  • erstmal vielen dank für alle antworten,,,, Geisterfahrer: das war das, was hauptsächlich was mich interessiert....ob es so passt...befestigungspunkte, flüssigkeitsbehälter, blech ausschneiden usw.


    jetzt müsste ich nur noch jemanden finden der das bei einem 600er gemacht hat. denn 500er ist zwar ähnlich,aber nicht gleich!

    • Offizieller Beitrag

    Warum macht man das überhaupt?
    Aus Sicherheitsgründen? So lange man die Bremsschläuche wechselt bevor sie altersbedingt platzen, ist das doch auch so eine sichere Sache.


    Die Bremsschläuche sind nicht das einzige, was kaputt gehen kann.
    Beim 500, und wahrscheinlich auch beim 600, sind die Achsstummel hinten mit nur einer zentralen Mutter gesichert. Diese macht sich schon mal selbstständig (selten, aber kommt vor), was dazu führt, dass das Rad samt Bremstrommel nach außen wandert. In diesem Fall hast du mit einer Einkreisanlage absolut keine Bremse mehr, nicht einmal die Handbremse.
    Mit zwei Kreisen bremst es dann immerhin vorne noch.

  • Is ja Wahnsinn, wie manche Leute aus der Szene so ihre Geschäftchen machen. Ich habe mehr als das 3-fache dafür bezahlt, und der Verkäufer hat mich noch gebeten "die Klappe zu halten weil der normal noch mehr kostet"!?


    Hy!
    Keine Angst, hab schon öfter da bestellt. Zahlung, bis jetzt, immer bei erhalt der Wahre. Letzte Lieferung hat der Firmeninhaber
    mir pers. bis zur Haustür gebracht - das ist Service! Nur Zeit muß man haben. Es dauert halt "manchmal" - kann aber auch in 2 Wochen da sein.


    Gruß
    Carlos

  • nun gut.....habe mich nun doch durchgerungen und dort bestellt....natürlich wie immer...viel mehr als man braucht,,,,bei den preisen!
    aber wenn mal was defekt ist hat man es da....so kann man sich alles schönreden und dann in der garage verstauben lassen.....


    schlimme sache,wenn man benzin im blut hat ;)

  • Der Thread ist schon was älter, einige Dealer haben den 2 Kreis HBZ schon länger nicht mehr verfübar.

    Überlegung ist meinen auf 2 Keis umzubauen.

    Im Gegensatz zum 500er ist beim 600er nach vorne für den längeren HBZ dem Anschein nach genug Platz.

    Dass der Flüssigkeitsbehälter nicht mehr passt ist klar.

    Aber passt der 2 Kreis HBZ nun mit dem Lochabstand für die Schrauben beim 1te Serie 600 oder eher nicht?

  • Hallo,

    Kann das nur zu Fünfzig Prozent beantworten, da ich die 2te Version fahre, hier hat es nicht gepasst, da bedingt durch die größere Gesamtlänge des Hbz einer der beiden Befestigungsbohrungen Richtung Vorderachse wanderte.


    Gruß Holger

  • Ich habe dies bei meiner 500 Giardiniera auch gemacht, ist pflicht bei baujahr 1976 vorallem hier in der Schweiz. Zuerst wollte ich einen normalen 2- Kreis Bremszylinder aus dem Fiat regal nehmen wie in der 127 oder A112 drinn hat, jedoch passten die befestigungslöcher nicht und wie schon erwähnt hätte man das gegenüberliegende Blech bearbeiten müssen damit er längs platz hat. Ich habe mich für die untere lösung entschieden, ob das beim 600 auch funktioniert?

    https://www.ebay.it/itm/184692…8860f6:g:NNQAAOSwGm1gP1U4

  • wie schon geschrieben:

    Die Situation beim HBZ ist vom 500er und 600er komplett verschieden.

    Die Giardiniera vorne identisch der Limousine.


    Beim 500er ist einem längeren HBZ für 2 Kreise ein Blech im Weg.

    Der 1 Kreis und 2 Kreis HBZ werden aber beim 500er identisch befestigt.


    Beim 600er ist nach vorne viel mehr Platz und dann kommt das Lenkgestänge, kein Blech.

    Das Problem ist dass beim 2 Kreis HBZ die Befestigungslöcher an der Seite einen anderen Abstand haben.
    Da frage ich mich man das löst.


    500 Befestigung: schaut gleich aus, ist gleich

    1 Kreis HBZ Fiat 500:
    https://webshop.fiat500126.com…tungen/hauptbremszylinder

    2 Kreis HBZ Fiat 126 für Umbau am 500er aber länger und dann ist das Blech im Weg.

    https://webshop.fiat500126.com…uptbremszylinder-_2-kreis

    darum gibt es das: 2 Kreis mit Umlenkung:

    https://webshop.fiat500126.com…auf-zwei-kreisbremsanlage


    600: Befestigung schaut gleich aus, ist aber anders:

    1 Kreis HBZ 600:

    https://webshop.fiat500126.com…tungen/hauptbremszylinder

    2 Kreis HBZ 600:

    https://webshop.fiat500126.com…uptbremszylinder-_2-kreis


    Und wie kriegt man den unteren HBZ in den frühen 600er befestigt.

    Das ist die Frage.

  • Frohe Ostern zusammen,

    wieder Mal viel geschrieben worden und nix konkretes bei rausgekommen ?

    Das Thema ist in letzter Woche bei den Fiat 600 Freunden Deutschland auch (wieder einmal) ausgiebig diskutiert worden. Nach meiner Erinnerung aber auch hier im Forum von mir schon ausgiebig beschrieben worden. Vielleicht Mal scrollen.


    Der Einbau eines 2K-HBZ im 500er und 600er lässt sich grundsätzlich nicht miteinander vergleichen, weil die Positionierung des HBZ in Bezug auf die Lage in der Karosserie völlig anders ist. Der 500er hat hängende Pedale mit HBZ-Flanschbefestigung an der Stirnwand, der 600er hat stehende Pedale mit HBZ-Bolzenbefestigung quer durch den linken Rahmenlängsträger. Es ist richtig, dass der fast baugleiche Zastava 750 einen 2K-HBZ hat, der auch von der Zylinderdimensionierung völlig richtig ist, aber die Konstrukteure im serbischen Kragujevac dennoch wieder ans Zeichenbrett geholt hat. Schließlich haben die auch Fahrzeugtechnik studiert (wie ich). Wat nu liebe Experten-Gemeinde ?


    Schauen wir uns in Ruhe zum Vergleich die beiden hier in Rede stehenden HBZ vom Fiat/Seat 600 (oben) und Zastava 750 an:

    Dabei fällt auch dem ungeübten Betrachter sofort auf, dass die Gesamtlänge des Zylindergehäuses 135 mm zu 175 mm, und der Lochabstand für die 8 mm Befestigungsschrauben 75 mm zu 60 mm beträgt !



    Das heißt zuerst Mal, es können für die Befestigung des 2K-HBZ nicht die am Rahmenlängsträger vorhandenen Durchgangslöcher beim Fiat/Seat für die beiden Befestigungsschrauben übernommen werden, einmal wegen des unterschiedlichen Abstandes von 15 mm, aber insbesondere deshalb, weil diese nicht auf einer horizontalen Linie liegen. Dafür muss man schon genau hinschauen. Spätestens fällt das dem unbedarften Schrauber auf, wenn der HBZ der Begierde auf der Werkbank liegt - oder bei vergeblichen Einbau, siehe unten.



    Und jetzt ? So wurde ein abgebrochener 2K-HBZ Einbau angeliefert ! Der Simpel hatte einfach neben dem vorderen Durchgangsloch im Abstand von 15 mm ein neues Loch gebohrt, (weil das so einfach ging). Dabei nicht an die o.g. unterschiedliche Höhenpositionierung der Zylindergehäuse-Durchgangslöcher 1K / 2K-HBZ gedacht !


    Der Kolbenstangenstößel stand außerdem in Ruhestellung in einem Winkel von fast 45° im HBZ, wobei ich mich hier nicht über das Kraftdreieck und dessen Auswirkungen auf den Druckstangenkolben auslassen möchte. Außerdem, keine Einstellung des Leerspiels für die Kolbenstange möglich, was beim 600er bekanntlich durch Verschieben der gemeinsamen Kupplungs/Bremspedalwellenachse erfolgt. Viel schlimmer noch, der Lenkstockhebel geht in Kollision mit der vorderen Spitze des HBZ. Lenkung blockiert . AUS


    Soweit sind die Konstrukteure in Serbien auch schon gewesen und gingen dann ganz pragmatisch vor.

    1. , neu positionierte Durchgangslöcher im Rahmenlängsträger, so passend ermittelt für den 2K-HBZ, dass das Kolbenstangengelenk und der Kolbenstangenstößel richtig positioniert sind, auch bei Ausfall eines Bremskreises.

    2., der Lenkstockhebel wurde leicht anders geschmiedet , damit Freigängigkeit gegenüber dem HBZ gewährleistet ist.

    3. die beiden Abstandshülsen im Rahmenlängsträger an anderer Stelle verschweisst, damit beim Anziehen der beiden HBZ-Befestigungsschrauben der Rahmenlängsträger nicht oval oder platt gezogen wird !

    4. für den Vorderachs.- und Hinterachsbremskreis neue Bremsleitungen gebogen, da jetzt andere Ausgangsposition am 2K-HBZ als beim 1K-HBZ Fiat/Seat.

    5. 2-Kammer-Bremsflüssigkeitsbehälter mit neuem Halter verbaut,

    6. 2. Nachfüllleitung verlegt und dafür größeres Durchgangsloch im Kofferraumbodenblech mit entsprechender Gummischutztülle.


    Fertig ist die Laube und die ABE für das ganze Fahrzeug erloschen. Darüber denkt Mal nach, anstatt nach Ostereiern zu suchen. Könnt ihr doch ?



    mit der


    Diesen Metelli-HBZ liefert der Kollege aus München. Ist vertrauenswürdig und hat mir einmal 10 Verbundglasfrontscheiben zum Hockenheimring gebracht.



    So eng sind die Platzverhältnisse bei einem 2K-HBZ mit geändertem Lenkstockhebel.

    Blick auf eine ABARTH-Vorderachse mit INA-Radial.- und Axiallagern und nicht das verreckte Billig-Zeugs aus der Bucht mit Uniballs.


    Gruss aus dem Untergrund

    ABARTH-Klaus