• Hallo zusammen
    Und zwar habe ich in meinem A112 keine Rückbank mehr .... deswegen ja relativ viel platz, jetzt hatte ich angefnagen ein unter gestell und eine platte für hinten zu bauen, weil ich dort dann teppich drauf ziehen wollte...


    Jetzt zur Frage:
    Die vordere befestigung ist eine Latte, die zwischen den Beiden B-Säulen ist, ich habe sie mit winkeln an der befestigung von den Standart gurterollen festgeschraub, da ich ja H gurte habe ...
    Nun zur eigentlichen Frage, könnte ich Probleme beim Tüf bekommen weil sich ja rein Theoretisch die Karosse so versteift hat ?

  • der herr ing bzw du könntest aber n problem mit der platte bekommen
    da im falle eines auffahrunfalles sich diese in dein becken verirren könnte


    frach den ing was er davon hält bevor du da arbeit reinsteckst

  • :kasperle:winkewinke

    Zitat

    Durch die Latte versteift sich nichts


    Oliver, WAs sagt denn die Frau Gemahlin dazu ??

  • Hmm hab doch nen Schalensitz :D naja wenn er meint es geht nicht, dann baue ich das alles eben erst nach dem Tüv termin ein, als wenn es jemanden auffallen würd...

  • ja habe ich ?
    Ich meine wenn die beim tüv nein sagen dann baue ich es später ein, die plate kann mir nicht in den rücken fliegen, weil die an die radkästen angepasst ist und die dann erstmal überwinden müsste...

  • Zitat

    angefnagen ein unter gestell und eine platte für hinten zu bauen, weil ich dort dann teppich drauf ziehen wollte



    WARUM ?? 1 oder 2 Schalensitze + H Gurte + Fertig ist die "Laube"
    Jetzt sag nicht für Boxen ...... - DAS ist KEIN Polo / Golf :)

  • Nein :D aber ich wollte den eben mal anders machen, ich meine wenn ich es anders haben will baue ich alles in 30 min wieder aus... das ja nicht das Problem ...
    wenn überhaupt kommen da ihrgend wo kleine lautsprecher hin, aber keine sorge er soll nicht so werden wie die ganzen autos von dem rest aus meine Generation, das er rumspringt weil der Bass so stark ist xD

  • ja habe ich ?
    Ich meine wenn die beim tüv nein sagen dann baue ich es später ein, die plate kann mir nicht in den rücken fliegen, weil die an die radkästen angepasst ist und die dann erstmal überwinden müsste...


    Dann frag nicht und wir können uns die Zeit sparen. Das Brett wird übrigens hinter den Radkästen abscheren und Dich im ungünstigsten Falle doch verletzten, Naseweis.

  • also ich muss beipflichten die gewaltigen kräfte bei nem unfall sind nicht zu unterschätzen. würde da ne metallstrebe einschweißen oder mit winkeln zumindest ordentlich festdübeln. wenn du die rückbank ausbaust musst du genau genommen auch die sitzplätze im fahrzeugschein/brief umtragen lassen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @Fiat 127
    1. es ging nur um die Latte, ich habe niemals gefragt ob das Brett ok ist.
    2. warum so agressiv ? ich meine, es ist doch meine sache ob mich das Brett erwischt oder nicht, es ging um die TÜV erlaubniss wegen der versteifung durch die Latte und nicht darum ob ich sterben könnte weil mir jemand hinten drauf fährt und das Brett mich in 2 teilt.
    @ritmo
    sind schon ausgetragen, der Vorbesitzer hatte schon einen 2Sitzer draus gemacht ...

  • Der Ton ist hier manchmal etwas direkter.
    Es geht hier aber auch darum das Du möglicherweise nicht immer allein fährst.
    Es will sich keiner hier unglücklich machen, wollen dich auch zum nachdenken anregen.


    Im unglücklichsten Fall gehts dir nach dem Unfall gut nur dein Mitfahrer hat das Brett erwischt oder .. oder ..



    Mein Brett was ich im 127 hatte hat sich beim Unfall auch komplett zerlegt. Hätte ich nie gedacht. Aber "zum Glück" war der Aufprall eher seitlich und dadurch ist mir nichts passiert.
    Bei mir war die Platte vorne an einer Latte, die ich per Metallbeschläge an den Halterungen der klappbaren Rückband befestigt hatte, befestigt.
    Hinten waren Holzklötze am Blech angeklebt und darauf die Platte verschraubt.


    Würde ich so nicht noch einmal machen!


    Vorne hats gehalten. Hinten nicht. Vorne wäre wahrscheinlich bei Frontalaufprall auch ab gewesen.

  • Ja verstehe ich ja...
    und danke euch ja auch für eure bedenken/Tipps...
    aber ich denke mal, da ich die geteilt mache ... das die sich nicht so nach vorne verschieben kann, auserdem wird sie ja ausreichen befestigt ( vorne latte am gewinde wo fürher die gutrrollen waren, und dann in der mitte an zwei gewinden von der rückbank , und unten drunter eben 4 dachlatten damit die platte sich nicht nach unten durch biegen kann bei belastung).
    ich meine rein theoretisch könnte man in die Platte ja auch alle 5-10 cm einen schlitz rein fresen, also bis zur hälfte der plate, damit sie sich ziehharmonika mäßig zerlegt ... und nicht nachvorne schiebt..

  • Du ahnst nicht, was für Kräfte bei einem Unfall auftreten.
    Alukäfige haben sich schon zerlegt und zu Pfählungsverletzungen geführt. Eine splitternde Holzplatte ist da nicht viel netter. Wobei man auch sagen muß, daß die alten Kisten eh mehr oder weniger komplett kollabieren.


    Variante von mir: wenn du kein gecleantes "Hinterzimmer" haben willst, leg Teppich aus - darunter kann man auch so einiges verstecken. Für Lautsprecher kannst du dann passenden Boxen bastel.

  • ich meine, es ist doch meine sache ob mich das Brett erwischt oder nicht


    Wenn Du privat krankenversichert bist, stimmt das einigermaßen. Die kündigen Dir und zahlen nicht. Zu Recht. Wenn Du in einer gesetzlichen KV bist, geht das ne Menge Leute was an.


    Mal drüber nachgedacht?

  • puh.... alles alte leutz und spiesser die alles besser wissen hier :(




    schlimm...
    aber leider ist da was dran an der erfahrung die die alten gemacht haben
    ob nu selbst erlebt oder im bekanntenkreis....oder einfach mal das hirn eingeschaltet haben
    das es eben nicht reicht zu sagen .... ach scheiss drauf ist doch mein leben...


    die frage ist....
    will man dann überhaupt noch leben...???????


    ich könnte die frage nicht wirklich mit ja beantworten



    bleibt aber letztlich deine entscheidung...

  • Mach da so - haste Ruhe.


    zu deiner anderen Frage - DIE gurte waren vorher auch in den Löchern der Rücksitzgurte auf dem Boden verschraubt. War nie ein Thema beim TÜV ,etc.
    Hauptsache der Winkel ist nicht so doof das die Rolle (falls du Rollengurte hast) nicht mitspielt.


    Gruß, andre´