dieses jahr war wieder tüv fällig. kein problem bei meinem spider. die tüver freuen sich sehr, so ein seltenes auto
auf der bühne haben zu können. eigentlich alles bestens, nur das abgas zwar schon sehr, sehr mager im leerlauf.
ansonsten rennt der motor richtig prima.
letzte woche habe ic h mir dann einen langgehegten wunsch erfüllt. es wurde ein ölkühler verbaut. ausserdem musste der schlauch für die kurbelgehäuse
entlüftung erneuert werden. der alte war steinhart und eingerissen. für diese arbeit haben wir den luftfilter abgenommen.
und da kam die negative überraschung zu tage. das abschaltventil hatte sich locker vibriert. gewinde fertig ! daher das magere gemisch.
der vergaser hat dauernd falschluft gezogen. zur reparatur kam dann das seltsame mass des gewindes.
10 mal 1 er feingewinde. wer hat da schon einen heli einsatz liegen. der repsatz würde ca 80 euro kosten, war aber nicht lieferbar.
also habe ich die baustelle mittels flüssigmmetall beendet.
ende gut, alles gut. der motor läuft wieder wie er soll.
aber für alle, die ein solches abschaltventil an ihrem vergaser haben, und das sind bestimmt sehr viele hier im forum.
einmal im jahr mittels 13 er gabelschlüssel das ventil auf festen sitz prüfen.
gruss vom
mikele
lancia beta spider bj.1981