vergaser-fehler

  • dieses jahr war wieder tüv fällig. kein problem bei meinem spider. die tüver freuen sich sehr, so ein seltenes auto
    auf der bühne haben zu können. eigentlich alles bestens, nur das abgas zwar schon sehr, sehr mager im leerlauf.
    ansonsten rennt der motor richtig prima.
    letzte woche habe ic h mir dann einen langgehegten wunsch erfüllt. es wurde ein ölkühler verbaut. ausserdem musste der schlauch für die kurbelgehäuse
    entlüftung erneuert werden. der alte war steinhart und eingerissen. für diese arbeit haben wir den luftfilter abgenommen.
    und da kam die negative überraschung zu tage. das abschaltventil hatte sich locker vibriert. gewinde fertig ! daher das magere gemisch.
    der vergaser hat dauernd falschluft gezogen. zur reparatur kam dann das seltsame mass des gewindes.
    10 mal 1 er feingewinde. wer hat da schon einen heli einsatz liegen. der repsatz würde ca 80 euro kosten, war aber nicht lieferbar.
    also habe ich die baustelle mittels flüssigmmetall beendet.


    ende gut, alles gut. der motor läuft wieder wie er soll.


    aber für alle, die ein solches abschaltventil an ihrem vergaser haben, und das sind bestimmt sehr viele hier im forum.
    einmal im jahr mittels 13 er gabelschlüssel das ventil auf festen sitz prüfen.


    gruss vom


    mikele


    lancia beta spider bj.1981

  • Salve Mikele


    Sodele, jetzt haste sogar einen Oelkühler mit an Bord bei deinem Spider.
    Sehr gut, dann haste gleich mal etwas mehr Oel drinne und auch bei irrer
    Kurvenfahrt nach rechts bleibt nun der Oeldruck etwas länger bestehen.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung...du meins wohl das kleine kurze 90° Stück?
    Nun denk dran, das Ding wurde ursprünglich in den 124er Längs eingebaut
    und da hatte es auch mehr Platz. Zudem wurde auch noch ein kleinerer
    Anlasser als im Lancia verwendet. Somit relativiert sich das wieder.


    Ja das Gewinde beim Abschaltventil. Eine Schwachstelle wenn der Vergaser
    ausgebaut ist und dieser hin und hergeworfen wird. Dann nimmt das Gewinde
    dort relativ schnell einen Schaden auf weil das Abschaltventil so exponiert bleibt.


    Das Gewinde dort zu reparieren ist nicht ohne! Denn es muss relativ genau sein,
    damit das Ventil im stromlosen Zustand sauber den Kanal dahinter verschliessen kann.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und geniesse noch diese schöne Herbsttage
    mit deinem Spider


    Gruss
    Autolux

  • hallo davide


    der schlauch ist satte 50cm lang und sehr schlecht zu montieren !
    wobei ich schon mehr platz als mit der original kühlerversion habe.


    was solls, jetzt ist wieder alles am richtigen platz.


    gruss vom


    mikele


    ps . für pierino
    Ölkühler neu 13 Reihen mit Anschlusset Dash 10
    Mocal Ölkühler-Thermostat mit Stutzen 1/2 Zoll gebraucht