Führungsbuchse Lenkung rechts bzw. Axialgelenke

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch dabei, dem deutschen TÜV zu genügen... Gerade steht die Lenkung an.


    Meiner Meinung nach ist es die Führungsbuchse auf der rechten Seite, die verschlissen ist, da nur rechts in der Lenkung Spiel ist.
    In diesem Zuge wollte ich gleich noch die Manschetten und die Spurstangenköpfe tauschen.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Muss das Axialgelenk ab, um die Führungsbuchse rein zu kommen? Und wenn ja geht das in eingebautem Zustand?
    • Lohnt es sich die Axialgelenke zu tauschen, wenn das Ganze sowieso gerade offen ist - das linke Gelenk hat jedenfalls kein spürbares Spiel.


    Viele Grüße
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    der Tausch der Buchse im eingebauten Zustand zwar etwas fummelig, aber durchaus möglich - das Gelenk muss dazu nicht ausgebaut werden.


    Die Serienbuchsen halten oft nicht sehr lange. Unser Abbi hat solche Teile aus PU, vielleicht wendest Du Dich da vielleicht auch mal an ihn.

  • Die Axialgelenke haben tatsächlich nichts. Die Zahnstange wackelt im Führungsrohr.


    Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Buchse? Im Werkstatthandbuch sieht es aus wie Nasen eindrücken und ausschieben. Ich möchte aber nichts kaputt machen. Die Axialgelenke schraube ich einfach ab, indem ich die inneren Konterringe löse und dann die Muttern abdrehe? So sieht's jedenfalls im Handbuch aus.


    Sorry für die Fragen meine Opels waren weniger komplex, da war nichts gekontert oder nachstellbar.

  • Nöö, Kadett E und Vectra A - Rohrzange dran und ab... Keine Konterung, keine Mutter zum Einstellen des Gelenks.


    Irgendwie nervt's schon - vorallem jetzt die Lenkung, weil es nicht voran geht. Wenn ich's nicht hinbekomme sag ich ihm das gehört so :P
    Aber nachdem ich im Job Technisches fast nur in der Theorie machen darf ist das schon eine willkommene Abwechslung.

  • Ohja, das ist schlimm.... Ich habe einen Kunststoffstreifen eingerollt und damit die neue Manschette drüber gezogen, gleiche Wirkung wie mit Trichter.
    Ich habe dafür die Kunststoffkappe einer Spraydose genommen, den Boden abgeschnitten und den verbliebenen Mantel der Länge nach aufgeschnitten.
    So kann man das Ding zu einem passenden Kegel einrollen.
    War aber trotzdem langwierig... ^^

  • Ja, die Manschette scheint einfach viel zu knapp zu sein. Nachtrag zu meinem Kegel: Der Vorteil von dem eingerollten Plastikstreifen ist, dass man den nach dem Aufschieben der Manschette "einfach" herausziehen kann, weil ja offen geschlitzt. Mir ist eingefallen dass der Spraydosendeckel der erste Versuch war - später hab ich dann irgendeinen breiteren Plastikstreifen genommen, damit der Kegel länger und somit flacher wurde. Warmwasser hört sich auch gut an.

  • Philipp:
    Hab gerade deinen Blog gelesen,Klasse.Leiste dir doch mal ein Werkstatthandbuch + Ersatzteilkatalog,das hilft und spart Zeit.Zu deiner hin- und herschickerei mit den Ersatzteilen: nimm eine Schieblehre und/oder einen Zollstock,das erspart auch einigen Ärger. Oder bestelle bei den Leuten die dich automatisch nach bestimmten Kriterien fragen,damit du die richtigen Teile bekommst.
    Last but not least: die Lenkungsbuchse hast du verkehrt herum eingebaut,die Nasen gehören nach aussen.

  • Danke für die Tipps bisher hab ich nur das "jetzt helfe ich mir selbst" und das Bucheli-Buch. Nach einen Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog suche ich gerade noch.


    Die verkehrte herum eingebaute Buchse war vermutlich der fortgeschrittenen Zeit und meinen fehlenden Nerven geschuldet - ist mir einfach durch. Die Zeichnung lag ein Meter daneben.
    Dann schau ich, dass ich die Buchse nochmal andersherum einbaue, wobei sie ganz gut sitzt und nicht übersteht.
    Bei meinem Lenkgetriebe sind die Löcher für die Nasen auch deutlich weiter hinten als in den Zeichnungen im Buch.


    Bisher hatte ich zum Glück nur die Spurstangenköpfe falsch bestellt - war aber mein Fehler weil ich unbedingt Meyle haben wollte und nicht mehr nach dem Gewinde (war angegeben) geschaut hatte, der Rest war ok.


    Ich find's sowieso Klasse was es noch an Ersatzteilen gibt im normalen Ersatzteilhandel.