Folgen des neuen E10 Sprits minimieren bzw. ganz verhindern

  • Hi,


    habe in anderen Foren mehrfach gelesen, dass der Zusatz von API TC Zweitakt Öl in Benzin und Diesel alle nachteiligen Eigenschaften des neuen Sprits beseitigt. Als Beispiel hier mal ein Link ins Fiat Dino Forum .
    angebliche Vorteile : Korrososionsschutz, Reingungswirkung, keine Ablagerungen durch aggressive Ameisensäure, bessere Schmierung von Beschleunigerpumpen, Einspritzpumpen etcpp.
    Ich werde es auf jeden Fall direkt beim nächsten Tanken zugegeben.


    Gruss
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    da ich zu faul bin alles mehrfach zu tippen kopiere ich mal meinen eigenen text aus einem anderen forum:


    hy zusammen,
    diese "wissenschaftliche" abhandlung aus dem alfaforum ist mit vorsicht zu geniessen!


    weder hat 2t öl "benzinstabilisierende" eigenschaften noch würde es die verbrennung beim modernen 4T motor positiv beeinflussen.
    zumindest die zündkerzen honorieren diese "fürsorge" mit verrussen bis arbeitsverweigerung.
    welchen einfluss es auf kat und gemischaufbereitung hat zeigt der abgastester,wäre 2T öl so unproblematisch für den kat hätten die führenden japanischen motorradmarken sicher noch heute 2takter mit kat im program und hätten nicht nach vielen teuren fehlschlägen auf 4takt motoren umgestellt.


    was richtig ist,ist das 2T öl sich in tank und kraftstoffsystem korossionshemmend betätigt,
    ich kippe selbst regelmässig 1-2 schnapsglässer davon in die tanks meiner 2 & 4takter (motorrad & auto) und kann so aus der praxis bestätigen das verostete tanks seither geschichte bei meinen fahrzeugen sind.
    dieser spass funktioniert aber nur mit nichtselbstmischendem 2T öl das sich nicht gleich im benzin lösst sondern eine art schutzfilm auf den oberflächen bildet und erst mit der zeit nach und nach vom benzin abgewaschen wird.


    die meisten handelsüblichen 2t öle sind aber selbstmischend und lösen sich sofort im benzin auf womit der schutzeffekt um einiges geringer ausfallen wird.


    die reinigende wirkung von 2T öl ist zumindest bei 2T motoren gegeben,dort geht es aber primär darum die ölkohleablagerung auf dem kolben und ein verkoken der kolbenringe zu unterbinden.
    ob sich dieser effekt auf auslassventile und kraftstoffsystem moderner 4takter überträgt wage ich zu bezweifeln.


    im sinne der vor dem 2. weltkrieg gängigen "obenöl" praxis moderne motoren zu betreiben ist vorsichtig ausgedrückt unfug,
    es soll aber auch leute geben die an spritsparmagneten glauben und zur verhütung 3 kondome übereinander tragen während beide beteiligten ein schaumovolum lutschen müssen! :D

  • Ich würde mir auch nie freiwillig Öl ins Benzin schütten.

    Wer schon mal ein mit Ablagerungen derart verkohltes Einlaßventil gesehen hat, das dadurch kaum noch zugeht, der will nichts zusätzliches in seinem Sprit was sich irgendwie ablagern kann.

    Die Reinigungswirkung des 2T Öls ist doch bestimmt so zu sehen dass die Ablagerungen durch das Öl teilweise wieder entfernt werden. Wenn ich kein Öl zugebe, brauche ich das doch eher nicht.

    Ist das E10 nicht hauptsächlich aggressiv bestimmtem Gummi gegenüber? Da nützt mir so ein bisschen Öl auch nichts.
    In meinem Fiat ist sowieso kein einziges Gummiteil im Kraftstoffsystem mehr original von 1974.

    Ich sehe das so ähnlich wie mit der Bleifrei Diskussion. Da herrschte damals auch die Riesenpanik, Zylinderköpfe wurde reihenweise für Tausende DM und € auf "bleifrei" umgrüstet.
    Da macht sich heute keiner mehr Gedanken.

  • Hallo,


    wir vom Fiat 2300S Coupé Register nutzen seit einiger Zeit erfolgreich
    die 1% ige Zumischung von Zweitaktöl.
    Es muß nur ein gutes sein, das qualmfrei verbrennt, es empfielt sich
    aus der Praxis das für Baumsägen im 5 Liter Kanister, z.B.
    Marke Oregon oder Alpine.
    Die gibts sehr günstig (5 Liter 15-19 Euro)
    Die Wagen laufen hervorragend mit 1:100, es raucht nichts und außerdem
    reinigt Zweitaktöl die Verkokungen aus den Kolbenringnuten älterer Motoren,
    das kann man mit einer simplen vorher / nachher Kompressionsmessung belegen...
    also es reinigt wirklich. Auch Einspritzanlagen/Düsen beim Agenta 120 ie.


    Ausserdem enthält Zweitaktöl nach der gängigen Norm API TC / TC+
    einen wirksamen Benzinstabilisator und ein sehr wirksames Additiv gegen Korrosion,
    auch die bei der Verbrennung, denn da entsteht auch Essigsäure durch Bioethanol.
    (Momentan 5% später 10%)


    Es ist viel preiswerter als die komischen Wundermittelchen in 125ML Flaschen von Wynns
    und Liqui Molly ...etc... die kosten nämlich 125ML=14 Euro!


    Ich kann jedem empfehlen in einem Oldi 1% APi Tc Zweitaktöl regulär beizumischen
    und in der Abstellperiode 1:50. Auch Kats z.B. im 80er JAhre Spider 124 nehmen das nicht krumm,
    denn Zweitaktöl ist KAT-Neural und viel besser am verbrennen (nahezu spurenfrei!) als etwa qualmendes
    Motoröl das durch schlechte Ventilschaft-Abdichtung in den Brennraum sickert.


    Soweit ich gehört habe nimmt auch G&B Motorentechnik das 2T Öl in den Volumex Tuningmotoren.


    Bitte auch mal ausführlich hier diese sehr interessante Diskussion



    lesen und nicht gleich wieder doofe Verrisse wie "Zweitaktöl ist unwirksam wie ein Spritsparmagnet"
    posten, denn das 2T Öl wird dem Vernehmen nach z.B. ausdrücklich von Bosch Klassik, Koller und Schwemmer
    als Korrosionsschutz empfolen
    und offenbar auch vom Mercedes-Papst Klaus Kienle der es regulär in allen seinen sehr teuren 300SL und 190SL sowie Pagoden fahren soll.
    Das sind alles Fachleute von Weltrang und keine Hobbythek-Spinner... ;)


    Das hier habe ich im Citroen Forum entdeckt, es stammt wohl von BP.


    Zweitaktöl Universal teilsynthetisch API TC / API TC+:


    Dieses Zweitaktöl ist ein teilsynthetischer Schmierstoff für Zweitakt - Motoren. Durch das hervorragende Basisöl und eine ausgezeichnete Additivkombination wird der Zweitakter unter allen Einsatzbedingungen optimal vor Verschleiß und Korrosion geschützt.


    Zweitaktöl Universal 2T ist für sportliche luft- und wassergekühlte 2-Takt-Motoren in Skootern aller Fabrikate, auch mit hohen Drehzahlen, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schmierung über das Gemisch oder über ein Auto - Lube - System in Getrenntschmierung erfolgt.


    Zweitaktöl Universal 2T arbeitet selbstmischend bei Ölinjektionssystemen und bei der manuellen Vermischung.


    Zweitaktöl Universal 2T bildet im Motor einen hervorragenden Rost- und Korrosionsschutz.

    Zweitaktöl Universal 2T greift die Dichtungen nicht an, damit deren Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen, es enthält ein Dichtungspflege-Additiv, das der Versprödung von Wellendichtringen entgegenwirkt.

    Zweitaktöl Universal 2T verbrennt qualmfrei und deswegen sehr umweltfreundlich.


    Zweitaktöl Universal 2T ist geeignet für luft- und wassergekühlte Zweitakt - Motoren.


    Zweitaktöl Universal 2T kann bei Gemischschmierung und bei Getrenntschmierung / Auto- Lube- Systemen verwendet werden.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Wälzlager vor Korrosion.

    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Zylinderlaufbahnen und die beweglichen Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager vor Verschleiß bzw. reduziert diesen auf das unvermeidbare Mindestmaß.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Bildung von Ablagerungen im Motor und im Auspuff.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand.


    Zweitaktöl Universal 2T vermischt sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin.


    ......Zitat Ende......


    Auch hier melden sich Tankbauer und andere Experten und Anwender zu Wort:




    Viele Grüße


    Berthold Goch

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber auch wieder eine Panikmache mt dem E10. Was soll denn da passieren?
    Da werden weder Reihenweise die Tanks durchrosten, noch fressen sich die Gummileitungen/ Dichtungen oder Drosselkörper in dem Maße weg, wie das als Panikmodell gerne angeführt wird.
    Wer Angst hat kann Super+ tanken, da ist kein Ethanol drin. :)


    Ich fahr schon ne ganze weile mit Ethanolzusatz zum Benzinstrecken herum. Super+ ist teuer...
    Wohlgemerkt: In einem Fiat, der auch keine E-Freigaben hat.
    Hab bis zu 20% Zusatz überhaupt kein Probleme damit. Danach heists bis zu e70 etwas Benzindruck anpassen um den geringeren Brennwert auszugleichen.

  • Also ich bin der Meinung, dass 1% modernes 2-Takt Öl nicht zu Verbrennungsrückständen auf den Ventilen oder Kolben führen wird.
    In meinen DMTR Vergasern habe ich jedenfalls schon vom jetzigen 5% Ethanolzusatz weisse Ablagerungen gefunden( sehen aus wie Kalkablagerungen in Wasserrohren ), die wenn abgebröselt , auch schon Düsen verstopft haben. Genau diese Ablagerungen sollen auch vom 2T-Öl verhindert werden. Und angeblich reicht schon einmaliges Tanken von E10 um dauerhafte Korrosion an Aluminiumteilen z.B. Vergasern auszulösen. Schaden kann es jedenfalls nicht, denn da wo es hin kommt, kann weder der Korrosionschutz noch die zusätzliche Schmierung schaden verursachen.

  • Hallo,
    nein, gutes qualmfreies API TC Zweitaktöl führt nicht zu Kohleablagerungen,
    darum benutzen wir in den hochbelasteten Fiat Abarth 2300ern immer das teilsynthetische
    für Baumsägen (Extra Schadstoffarm) wie man es im Bauhaus in der Garten-
    Abteilung findet, dort ist es ferner viel preiswerter als das teure Castrol Motorrad
    API TC Zweitaktöl das die gleiche Norm erfüllt. (JASO FC / API TC)


    Man kann getrost das Zweitaktöl 1:100 fahren, da rußt nichts und da
    stinkt nichts, mittlerweile machen es sogar selbst Rolls Royce Fahrer so:



    Viele Grüße


    Berthold Goch

  • Nix Hirnfick ;) :)


    hier noch etwas aus einem anderen gut informierten Forum:


    Zitat daraus:


    Hallo und Grüße aus dem verschneiten Osten,
    habe gestern mit meinem Ölspezialisten und Autoschlosser über das Thema E10 ab 2011 und eine Beimischung von 2-Takt Öl gesprochen.Ich hatte bis vor einer Woche noch nie von so etwas gehört aber die ganze Geschichte ist gar nicht so neu mit der Beimischung von 2-Takt Öl.Speziell bei meinem M 110 Motor, aber auch bei der 2. Serie und Fahrzeugen mit Kat und für die älteren mit Vergaser sowieso ist die Beimischung wirklich empfehlendswert.Das richtige 2 Takt Öl im vernünftigen Verhältnis (1-2%) vom Tankinhalt nehmen dem heutigen Benzin die Aggresivität und verhindern somit Schäden an Bauteilen im Kraftstoffsystem,die damals dafür noch nicht ausgelegt waren.Wie gesagt,ich war bisher mißtrauisch in dieser Sache, aber die Argumente von meinen zwei Spezialisten haben mich überzeugt.Wie mein Vorredner schon schrieb,die Öle sind heute Kat tauglich und erprobt,verbrennen sauber,reinigen und konservieren im gewissen Maße und wirken auf jeden Fall als Stabilisator im Benzin.
    Wünsche allen eine frohe und besinnliche Wehnachtszeit,Grüße von klemme


    von hier:

  • Dieses Thema ist ein typischer Fall von "wenn eine Geschichte nur oft genug wiederholt wird, dann wird sie war".

    Ich will nicht grundsätzlich bestreiten dass da etwas dran sein kann, aber es fällt auf dass immer wieder die gleichen vagen Aussagen wiederholt werden "...agressiv...nicht auf E10 ausgelegt...reinigen...stabilisieren...konservieren...".
    Das sind doch keine technischen Fakten.
    Das kann doch nicht so schwer sein.
    Ethanol ist Alkohol. Spiritus.
    Warum steht hier nirgendwo WIE der Alkohol auf WELCHE TEILE aus WELCHEN Materialien wirkt?
    Und WIE ein Öl diese Wirkung von Alkohol aufheben kann?

    Was hier in diesem Thread (und anderen) steht, ist für mich alles Politikergeschwafel.
    Klar, man kann das auf der Gefühlsebene gut nachvollziehen:
    da kommt der neue böse Sprit den wir aufgezwungen bekommen.
    Der ist aggressiv! Ohhhhh.
    Mein armer kleiner Motor - wird angegriffen!
    Aber ich werde ihn beschützen!
    Ich werde ihm irgendwo ein Öl einfüllen wo er bis jetzt keins bekam und wo es noch nie ein Entwicklungsingenieur vorgesehen hat.
    Öl ist gut. Das schmiert!
    Schmierung ist gut. Das weiß jeder, ohne Öl geht der Motor ganz schnell kaputt!
    So, jetzt habe ich meinem Motor was gutes getan und ihm geht es wieder gut.
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

    So hört sich das für mich an.
    Wie gesagt, ich will das ganze nicht verneinen, aber die Argumentation hier ist für mich viel zu oberflächlich und es wundert mich, dass wenn da was dran ist, es keine technische Diskussion darüber gibt.

  • Ich liebe Foren ..
    Da wir gerade ne CKD Fertigung in Brasilien anleiern ..bin ich in den Genuß gekommen ein Paar derer welche von dem Volke anzulernen
    Di Jungs kommen aus Manaus ...also Pampa pur...
    In Brasilien gibt es an der Säule ...Ethanol pur ....E50....E85...
    Kurzer Smalltalk mit Hand und Fuß...E85 verträgt fast Alles....darüber sind gewisse Einstellungen von Nöten
    E10 entlockte den Mann nur ein Grinsen
    Also keine Panik