Beiträge von Mirafiori

    Hallo in die Runde

    Habe mir wieder einen alten Fiat eingetreten.

    Neben meinem beiden 124ern kommt nun auch ein Heckmotor in die Garage.

    Es ist ein Fiat 133 34ps der dich irgendwie auf wundersame Weise mal in die ehemalige DDR verirrt hat.

    Gottseidank...denn der ehemalige Besitzer hat ihn mit Elaskon in den allen Ecken und Kanten versucht zu konservieren.Trotzdem hat der Rost zugeschlagen.Die Schwellerspitzen um die A-Säule sind durch...die Kotflügelenden dort ebenfalls.Der Motor läuft erfreulicherweise unproblematisch.

    Für mich ist das ein Winterprojekt.

    Ich sammel erst mal Teile.Blechteile bin ich gerade am Horten.Für den Motor habe ich schon günstig einen gebrauchten Abarth Auspuff und einen Solex c32 Vergaser mit Stutzen erstanden ...

    Längerfristig gucke ich nach einem 70hp oder einem Derivat.

    Da ich viele Teile von meinen 124ern habe muss ich mal schauen ob vllt. das ein andere Teil passt ...

    Ich habe zum Beispiel noch eine komplette Solex Phh 32 Anlage...passt die irgendwie auf den 850 Block?...beim 126er scheint es ja opportun zu sein


    Gruß

    Norman

    Hallo Speedy

    Eigentlich bin ich ja eher Karosseriebauer eher fürs rostige Gebälk zuständig.

    Ich wage aber Mal zu behaupten dass Leute die in so einem Forum verankert sind auch etwas Ahnung haben.

    Man kann sich einfach Mal ans Werk machen ..zu verlieren hat man eh nicht Viel..

    Ölwanne ab ..Lagerschalen gewechselt..

    Wenn der Hubzapfen natürlich eingelaufen ist macht es wenig Sinn..

    Wenn ich die Ölwanne eh schon ab hab .. würde ich auch gleich die Pumpe checken..

    Ehrlich gesagt bin ich mit dieser Strategie bis jetzt ganz gut gefahren

    Normalerweise kann man das relativ leicht überprüfen.Die Beschleunigerpumpe gibt bei Gasstössen einen Spritzer Benzin in das Venturi.Meistens ist da ein Röhrchen oder eine Düse hinter der Drosselklappe.

    Bei stehenden Motor und abmontierten Luftfilter sollte man von oben sehen ob sie einspritzt wenn man das Gasgestänge schnell auf Vollgas zieht.Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht auch eine genaue ML Angabe drin bei für 10 Gasstösse.Aber in Deinem Falle wäre es ja erstmal interessant ob überhaupt irgendwas eingespritzt wird.

    Hallo Oliver


    Die Symptome hören sich nach einer Verstopften Beschleunigerdüse an oder eine kaputte Membran von der Beschleunigerpumpe.Dann magert das Gemisch beim schnellen Gasgeben ab und der Motor stottert.

    Hallo Tofas

    Falls du für den 131 keinen originalen Vergaser findest ...würde ich dir empfehlen Mal bei Lada Moscow vorbeizuschauen ....die sind sehr kompetent in Sachen Lada ....auf deinem 131 passt auch ein russischer Ozon Vergaser ....die Jungs dort haben Tuning Vergaser oder sogar Doppelvergaser....

    Nachbauten vom Weber gibt's auch bei AliExpress ..zur Qualität kann ich aber nix sagen.


    Gruß

    Norman

    Danke Autolux

    Der Stutzen wurde nur in den ersten Dohc Motoren mit 1438cc verbaut.

    Mein Motor läuft noch gut aber bläut fürchterlich.

    Für die Zeit des Überholens habe ich einen 1608er am Start....aber leider hat der schon den neuen T- Stutzen.

    Dann werde ich mir wohl was basteln müssen.


    Trotzdem erstmal Danke


    Gruß

    Norman

    Hallo Chris

    Genauso geht's mir jetzt mit Lancia Integrale und R5turbo da hatte ich einige auf dem Hof ....und jetzt sind sie sauteuer.

    Der Alfa ist mir durch Zufall zugelaufen ....

    Ist einer der ersten ,für die Homologation mit Wassereinspritzung gebauten.Die ganzen Motoren hatte ich Gott sei Dank noch von den Lancias.Er ist ganz gut beisammen und geht genauso gut wie die Deltas .. das Fahrwerk ist sogar Besser.In drei Jahren bekommt er das H.Bis auf dem getunten Motor ist er absolut unverbastelt.Allgemein ziehen die 155 langsam an im Preis ...die Turbos und V6 haben mittlerweile ordentlich zugelegt!


    Also jetzt kaufen!

    Hallo Norbert

    Ich habe in zwei Fiats und einen Lada die Achse mit russischem Sperrdiff drin.

    1.Fiat 124Special T mit 2l Dohc

    2.Steyr Fiat 124 mit geplant rund 100PS

    3.Lada 2101 mit 1800Dohc 130PS


    Wenn die Achse überholt ist mit vernünftigen Lagern gut eingestellt ist sie bis 150PS ausreichend....na sollte für etwas Kühlung sorgen ....die Russen Schweissen sich nen Alu Kühlkörper und Schrauben ihn an das Diff.....habe auch schon Hartgelötete Kühlrippen am Diff. Gesehen.Das scheint auch zu halten denn die Ladas fahren Jahrelang erfolgreich Rallyes.

    Ich habe auch noch eine 132 Achse hinter der Garage liegen für den Umbau ...aber bis jetzt nie gebraucht.

    Die Australier haben für ihre 16v Turbo Umbauten ....Achsen von Volvo oder vom VW Taro/Hilux genommen.


    Gruß

    Norman

    Ich kenne noch Martin alias Fiatfritze der hatte ein 124er Coupe und diverse andere Italiener ...der kam aus dem Milower Land. Ansonsten noch nen Kumpel von meinem Nachbarn der hier sein 124 Coupe restauriert..... Der kommt aus FF.

    Hallo Chris

    Da hast Du Recht ...ich kenne das von den Aisin Ladern da löst sich die schwarze Plaste Beschichtung.....aber die sind mit ihren beiden 8 Läufern sowieso Vintage.

    Der Nissan Lader hat dreiflüglige Läufer die nochmal dreifach in sich gedreht sind und einen top Wirkungsgrad haben .....

    Die haben eine Mos2 Schicht mit Plasma aufgefampft .. lt. Eaton spritbeständig ....Ich musste die Anschreiben weil der Lader so'n exotisches (sauteures) Silikonöl braucht.Ich habe fast alle Lader durch und mich letztendlich für diesen entschieden weil er so kompakt baut.

    Die Alternative wäre der Toyota Lader mit Lancia HF Druckvergaser und Ladeluftkühler gewesen....das hebe ich mir aber noch für den Dohc auf.

    Ich habe auch noch einen Russischen Axiallader ....aber der hört sich wie ne Mig im Leerlauf an.




    Hallo Ralf

    Ich bin eigentlich der einzige Italienische Spinner mit alten Fiats im Ort .....mein Nachbar schraubt an Maseratis und Lambos .....Alfa habe ich auch noch ein 155turbo16v Q4