Beiträge von Alfatier

    Nix Hirnfick ;) :)


    hier noch etwas aus einem anderen gut informierten Forum:


    Zitat daraus:


    Hallo und Grüße aus dem verschneiten Osten,
    habe gestern mit meinem Ölspezialisten und Autoschlosser über das Thema E10 ab 2011 und eine Beimischung von 2-Takt Öl gesprochen.Ich hatte bis vor einer Woche noch nie von so etwas gehört aber die ganze Geschichte ist gar nicht so neu mit der Beimischung von 2-Takt Öl.Speziell bei meinem M 110 Motor, aber auch bei der 2. Serie und Fahrzeugen mit Kat und für die älteren mit Vergaser sowieso ist die Beimischung wirklich empfehlendswert.Das richtige 2 Takt Öl im vernünftigen Verhältnis (1-2%) vom Tankinhalt nehmen dem heutigen Benzin die Aggresivität und verhindern somit Schäden an Bauteilen im Kraftstoffsystem,die damals dafür noch nicht ausgelegt waren.Wie gesagt,ich war bisher mißtrauisch in dieser Sache, aber die Argumente von meinen zwei Spezialisten haben mich überzeugt.Wie mein Vorredner schon schrieb,die Öle sind heute Kat tauglich und erprobt,verbrennen sauber,reinigen und konservieren im gewissen Maße und wirken auf jeden Fall als Stabilisator im Benzin.
    Wünsche allen eine frohe und besinnliche Wehnachtszeit,Grüße von klemme


    von hier:

    Hallo,
    nein, gutes qualmfreies API TC Zweitaktöl führt nicht zu Kohleablagerungen,
    darum benutzen wir in den hochbelasteten Fiat Abarth 2300ern immer das teilsynthetische
    für Baumsägen (Extra Schadstoffarm) wie man es im Bauhaus in der Garten-
    Abteilung findet, dort ist es ferner viel preiswerter als das teure Castrol Motorrad
    API TC Zweitaktöl das die gleiche Norm erfüllt. (JASO FC / API TC)


    Man kann getrost das Zweitaktöl 1:100 fahren, da rußt nichts und da
    stinkt nichts, mittlerweile machen es sogar selbst Rolls Royce Fahrer so:



    Viele Grüße


    Berthold Goch

    Hallo,


    wir vom Fiat 2300S Coupé Register nutzen seit einiger Zeit erfolgreich
    die 1% ige Zumischung von Zweitaktöl.
    Es muß nur ein gutes sein, das qualmfrei verbrennt, es empfielt sich
    aus der Praxis das für Baumsägen im 5 Liter Kanister, z.B.
    Marke Oregon oder Alpine.
    Die gibts sehr günstig (5 Liter 15-19 Euro)
    Die Wagen laufen hervorragend mit 1:100, es raucht nichts und außerdem
    reinigt Zweitaktöl die Verkokungen aus den Kolbenringnuten älterer Motoren,
    das kann man mit einer simplen vorher / nachher Kompressionsmessung belegen...
    also es reinigt wirklich. Auch Einspritzanlagen/Düsen beim Agenta 120 ie.


    Ausserdem enthält Zweitaktöl nach der gängigen Norm API TC / TC+
    einen wirksamen Benzinstabilisator und ein sehr wirksames Additiv gegen Korrosion,
    auch die bei der Verbrennung, denn da entsteht auch Essigsäure durch Bioethanol.
    (Momentan 5% später 10%)


    Es ist viel preiswerter als die komischen Wundermittelchen in 125ML Flaschen von Wynns
    und Liqui Molly ...etc... die kosten nämlich 125ML=14 Euro!


    Ich kann jedem empfehlen in einem Oldi 1% APi Tc Zweitaktöl regulär beizumischen
    und in der Abstellperiode 1:50. Auch Kats z.B. im 80er JAhre Spider 124 nehmen das nicht krumm,
    denn Zweitaktöl ist KAT-Neural und viel besser am verbrennen (nahezu spurenfrei!) als etwa qualmendes
    Motoröl das durch schlechte Ventilschaft-Abdichtung in den Brennraum sickert.


    Soweit ich gehört habe nimmt auch G&B Motorentechnik das 2T Öl in den Volumex Tuningmotoren.


    Bitte auch mal ausführlich hier diese sehr interessante Diskussion



    lesen und nicht gleich wieder doofe Verrisse wie "Zweitaktöl ist unwirksam wie ein Spritsparmagnet"
    posten, denn das 2T Öl wird dem Vernehmen nach z.B. ausdrücklich von Bosch Klassik, Koller und Schwemmer
    als Korrosionsschutz empfolen
    und offenbar auch vom Mercedes-Papst Klaus Kienle der es regulär in allen seinen sehr teuren 300SL und 190SL sowie Pagoden fahren soll.
    Das sind alles Fachleute von Weltrang und keine Hobbythek-Spinner... ;)


    Das hier habe ich im Citroen Forum entdeckt, es stammt wohl von BP.


    Zweitaktöl Universal teilsynthetisch API TC / API TC+:


    Dieses Zweitaktöl ist ein teilsynthetischer Schmierstoff für Zweitakt - Motoren. Durch das hervorragende Basisöl und eine ausgezeichnete Additivkombination wird der Zweitakter unter allen Einsatzbedingungen optimal vor Verschleiß und Korrosion geschützt.


    Zweitaktöl Universal 2T ist für sportliche luft- und wassergekühlte 2-Takt-Motoren in Skootern aller Fabrikate, auch mit hohen Drehzahlen, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schmierung über das Gemisch oder über ein Auto - Lube - System in Getrenntschmierung erfolgt.


    Zweitaktöl Universal 2T arbeitet selbstmischend bei Ölinjektionssystemen und bei der manuellen Vermischung.


    Zweitaktöl Universal 2T bildet im Motor einen hervorragenden Rost- und Korrosionsschutz.

    Zweitaktöl Universal 2T greift die Dichtungen nicht an, damit deren Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen, es enthält ein Dichtungspflege-Additiv, das der Versprödung von Wellendichtringen entgegenwirkt.

    Zweitaktöl Universal 2T verbrennt qualmfrei und deswegen sehr umweltfreundlich.


    Zweitaktöl Universal 2T ist geeignet für luft- und wassergekühlte Zweitakt - Motoren.


    Zweitaktöl Universal 2T kann bei Gemischschmierung und bei Getrenntschmierung / Auto- Lube- Systemen verwendet werden.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Wälzlager vor Korrosion.

    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Zylinderlaufbahnen und die beweglichen Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager vor Verschleiß bzw. reduziert diesen auf das unvermeidbare Mindestmaß.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Bildung von Ablagerungen im Motor und im Auspuff.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand.


    Zweitaktöl Universal 2T vermischt sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin.


    ......Zitat Ende......


    Auch hier melden sich Tankbauer und andere Experten und Anwender zu Wort:




    Viele Grüße


    Berthold Goch