Spur einstellen

  • Hi Leute,


    habe mich gestern nach der Winterpause mal wieder daran gegeben die Spur einzustellen.


    Lt. meinem schlauen Buch ist für die Vorderachse 0+/-2 mm vorgesehen. Also von 2 mm Vor- bis 2 mm Nachspur ist theoretisch alles möglich.


    Für hinten steht 2-6 mm. Hier ist doch sicher Vorspur gemeint oder???


    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Danke und Grüße


    Lars

  • Hinten ist natürlich Vorspur gemeint. Bei den breiten Gummies würde ich ans Maximum gehen - Du hast den Trapezlenker ja in Gummi gelagtert (soweit ich mich erinnere). Der höhere Rollwiderstand "biegt" das schon gerade.


    Vorne fahren wir mit den 127ern (und ich auch bei meinem Ritmo) 4 mm Nachspur.


    Aber auch das variiert mit den verbauten Komponenten. Ich habe jetzt z.B. festgestellt, daß 4mm bei meinem 127 schon zu viel sind. Dort habe ich die Kunststoffteile aus einem Slalomauto am Querlenker eingebaut und festgestellt, daß der Wagen zwar gut am Boden klebt, die Innenkanten aber zu warm werden. Also muß ich jetzt so lange nach Gefühl nachstellen, bis es gut ist und dann mal messen.


    Mit dieser warm/kalt-Methode habe ich übrigens mal die Spur an meinem 5er BMW eingestellt und bin dann zum vermessen gefahren. Alles im grünen Bereich gewesen, das Geld hätte ich mir sparen können.

  • Na, da habe ich ja Glück gehabt - wenn Du mich gemeint hast, denn Markus ist "13,5 Jahre alt und hat noch nicht so viel Ahnung" (was natürlich völlig ok ist!).


    Der Marcus ist etwas älter.

  • Hallo Marcus,


    kannst du bitte kurz erklären, in welche Richtung man die Spur einstellen sollte, wenn der Reifen außen bzw. innen sich stärker erwärmt.


    Hab jetzt vorne ca. 1,6 mm Nachspur und die Reifen werden auf beiden Seiten außen stärker warm als innen.


    Danke und Grüße


    Lars

  • Hallo Lars


    Erstmal vorneweg: Ich habe eben Deine ersten Fahreindrücke mit dem frisch gemachten Auto auf a112.de gelesen. Gerade das negative kam mir alles sehr bekannt vor. Ich bin also nicht alleine. Gut!


    Zur Spur: Wo hast Du gemessen? Wie im WHB gezeigt? Abstand der beiden vorderen Felgenhörner in Differenz zu den beiden hinteren? Wie ist Dein Sturz (jetzt nicht auf die Winkelminute genau - ist er sicher negativ?)


    Wenn er auf jeden Fall nicht positiv ist (erinnere Dich an die ersten Bilder vom Upprcalypses Auto!), dann sollten die Räder vorne weiter auseinander gedreht werden. Die Spurstangen werden dazu weiter in die Spurstangenköpfe gedreht, also rechtsrum. Die Lenkung muß sich insgesamt verkürzen.


    Hätte ich früher geantwortet, hättest Du heute noch schrauben können - ´Tschuldigung!

  • Hi Marcus,


    also gemessen hab ich so wie Du schreibst:


    Abstand der beiden vorderen Felgenhörner in Differenz zu den beiden hinteren. (wobei es dort bestimmt auch aufgrund von unterschiedlich dicken Lackschichten und leichter Unwucht bei den alten CD-30 zu nicht kalkulierbaren Abweichungen kommen kann)


    Sturz sollte eigentlich negativ sein, da ich seit der letzten Einstellung beim Reifendienst den nicht verändert habe (oder unbewusst vielleicht doch???)
    Muss ich mal nachmessen.


    Aber zurück zu meiner Frage:
    Angenommen ich habe negativen Sturz an der Vorderachse sowie ca. 1,6 mm Nachspur, und meine Reifen werden außen wärmer als innen, wie muss ich die Spur verstellen, dass sich der Reifen gleichmäßig erwärmt?


    Grüße


    Lars

  • hallo planchi


    bei der spur redet man ausschlisslich von vorspur , entweder +positive oder -negative vorspur.
    positive vorspur an der vorderachse haben haupsächlich heckangetriebene autos zb.:131,132,124.
    negative vorspur an der vorderachse haben hauptsächlich frontangetriebene autos zb.:127,128,ritmo,uno und auch A112.
    das heist , in fartrichtung gesehen , müssen die vorderräder vorne einen grösseren abstand haben als hinten.
    meinem A112 habe ich vorne -2mm vorspur gegeben ,hinten +3mm vorspur.
    (je härter die aufhängung ist desto näher bei +/-0mm sollte die vorspur liegen)


    gruss aus der werkstat HD

  • sorry, habe länger nicht ins Forum geschaut ... schäm.


    Wie Oliver schon geschrieben hat, er läuft jetzt richtig schön gerade aus und macht auch sonst keine zicken.


    Die vorderen Reifen werden aber außen immer noch wärmer als innen. Leider hab ich im Moment nicht die Zeit und Lust, die Spur nochmals zu verändern.


    Werde mich aber wieder melden wenns soweit ist.


    Grüße


    Lars

  • Hi Fahrwerksspezis,


    Nach langer Zeit kümmere ich mich mal wieder um meine Fahrwerkseinstellungen, nach dem mir einige beim OGP hinter mir fahrende 112er merkwürdige Eindrücke berichteten.


    Gibt es irgendwo im Netz eine umfassende Beschreibung / Anleitung wie beim Einstellen von Spur, Sturz und Nachlauf vorzugehen ist und wie sich das Fahrverhalten (theoretisch) ändert, nachdem man eine Größe verstellt hat?


    Meine Fragen wären z.B.:
    In welcher Reihenfolge stelle ich was ein? Nachlauf zu erst, dann Sturz und zuletzt Spur mit anschließender Kontrolle und Nachjustage da die Größen ja wechselseitige Veränderungen mit sich bringen.


    Soweit ich weiß sollte bei negativem Sturz an der Vorderachse die Spur so eingestellt werden, dass sich der Reifen gleichmäßig erwärmt.
    Ist er nur außen warm ==> mehr Richtung Nachspur
    Ist er nur innen warm ==> mehr Richtung Vorspur
    Aber wir verhält sich das an der Hinterachse? Da hab ich relativ viel Sturz (2-3 Grad, bedingt durch mangelnde Platzverhältnisse im Radhaus) und die Reifen werden dadurch innen wärmer. Theoretisch müsste ich doch dann sehr viel Vorspur fahren um den Reifen auch außen zu erwärmen, oder???


    Zu guter letzt:
    Weiß einer wieviel mm Differenz (gemessen als Differenz zwischen beiden Felgenhornen) bei einer 13 Zoll Felge 1 Grad ist? Mit diesem Wissen könnte man den Sturz auch in mm messen bzw. einstellen, weil das in Winkelgraden doch relativ schwierig ist ohne entsprechendes Profimessequipment.


    Danke für Tipps und Meinungen


    Lars

  • Zitat von Planchi

    Zu guter letzt:
    Weiß einer wieviel mm Differenz (gemessen als Differenz zwischen beiden Felgenhornen) bei einer 13 Zoll Felge 1 Grad ist? Mit diesem Wissen könnte man den Sturz auch in mm messen bzw. einstellen, weil das in Winkelgraden doch relativ schwierig ist ohne entsprechendes Profimessequipment.


    Den Sturz messen ist relativ einfach mit einer Wasserwaage zu machen. Die professionellen Sturzwaagen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Also Wasserwaage an das Felgenhorn anlegen (eventuell eine Mutter etc. als Abstandshalter benutzen, damit die Wasserwaage nicht am Reifen, sondern am Felgenhorn anliegt, die Wasserwaage genau gerade halten, dann den Abstand zum anderen Felgenhorn messen, eventuell das Mass des Abstandshalters abziehen. Dann hast du das absolute Mass.
    Umrechnen mittels Sinus.
    Also zum Beispiel: wenn 1° Grad Sturz erwünscht, den Sinus von 1° berechnen (=0,0174..) x Durchmesser des Felgenhornkreises (bei 13" ~ 2,54x13 = 330mm) = 5.76mm am Felgenhorn gemessen. Wenn dus umgedreht rechnen willst, musst du die Formel umstellen und mit arcsin rechnen.