Fiat 127 Midimaxi Domstrebe

  • Hallo,
    ich fahre seit vielen Jahren einen Fiat 127 Midimaxi. Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß das Fahrwerk vorne ziemlich "schwammig" ist und die Reifen aussen extrem abgenutzt werden. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung einer verstellbaren Domstrebe zur Fahrwerksversteifung bzw. um en Sturz zu verstellen?


    Gruß
    Raino

  • Bei dem was Du da beschreibst: Hast Du Deine Spureinstallung kontrollieren lassen? Wenn Du vorne eine Vorspur hast, trifft genau das zu, was Du beschreibst. Vorgeschrieben und sinnvoll ist eine Nachspur auf der Vorderachse. Eine reine Kontrolle kannst Du selbst erledigen, da braucht es kein Geld, nur etwas Geschick.


    Danach ist die Anschaffung einer Domstrebe eventuell obsolet, auch wenn ich sie nicht missen wollte.

  • Was das Auto noch in deren Datenbank? Wurde nach Werksangaben eingestellt?


    Dann kann es noch sein, dass der Sturz nicht mehr stimmt. Wenn man die beiden Schrauben die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden bei unbelastetem Rad anzieht, kann es auch etwas ausmachen, zumal gerne die Bohrungen am Dämpfer erweitert werden um den Sturz zu justieren.
    Ich stelle immer einen Wagenhaber unter den Achsschenkel(und hebe natürlich etwas an), wenn ich festschraube. Damit wird der Sturz maximal negativ.