Beiträge von gereon

    hi, gerhard siebert aus ich meine düsseldorf kann dir sicher mit dem 16v weiterhelfen. er hat köpfe dieser art und fuhr, oder fährt rennen mit solchen 16v motoren. ich meine 139ps hätte er angeblich aus dem auf 1000ccm rückgerüsteten motor rausgeholt. ich habe mal ein paar teile für mein auto bei ihm gekauft und da schien er doch recht gesprächig zu sein.
    mfg sebastian



    Richtig, der Kopf, den Gerhard Siebert besass, kam aber aus Italien, von irgendeinem Motorenguru, der schon am Stratos und seiner Entwicklung involviert war. Gerhard hatte den Kopf ganz lange in seinem Wohnzimmer in Düsseldorf liegen, weil er Angst hatte, das teure Teil zu beschädigen, ich kann mich da inklusive aller Spezialteile an Größenordungen im etwa 5-stelligen DM Bereich (Mitte der 80-Jahre) erinnern! Zu dem Kopf brauchte man auch einen leicht asymmetrisch gebohrten Block, ich hatte Ihm damals meinen Block überlassen, der war nach ca. 160.000km schön ausgeglüht :) Wie gesagt, Gerhard kann da sicherlich viel zu erzählen

    Laut Aussage eines Bekannten steht beim Autoverwerter in Landau ( ) ein A112 in äußerlich noch aktzeptablem Zustand dort rum, allerdings steht ein Golf auf seinem Dach. Wer vielleicht Teile braucht.....
    Achja, der Bekannte könnte mir nicht sagen, welche Serie das ist....

    wegen des Ausfallschrittes: Bist du sicher, daß die vorderen Querlenker noch OK sind? Gerade der rechte neigt dazu wegen Ölverlusten des Klappermotors weich zu werden, also die innere Gummilagerung. Obwohl, ich weiss ja nicht, wo Suzukianchi Motoren so Öl verlieren :)


    Ich würde in die Richtung wie Rued schon sagte gehen, also vorne mehr Sturz und minimale Vorspur, um einen besseren weniger nervösen Geradeauslauf hinzubekommen. Mehr Grip beim Einlenken bekommst du mit mehr Nachlauf 4° ist bei Mittelmotorautos z.B. ein guter Wert. Musst halt das Einstellen was ohne Scheiben max. drin ist.
    Da ein Auto ja eigentlich hinten lenkt, solltest du hinten mehr Vorspur fahren um das Heck zu stabilisieren, du kannst dann auch mehr Sturz fahren, da mehr Vorspur in Kombination mit mehr Sturz den erhöhten einseitigen Reifenverschleiss kompensiert

    Na bitte, es gibt sie also doch noch, die A112 von einem alten Opa gefahren, der seine gehkranke Frau einmal die Woche in die Innenstadt fährt :)


    Vorige Woche in Valldemossa / Mallorca gesehen, das Einsteigen der Frau hat etwa 10 Minuten gedauert, aber der A112 ist quasi rostfrei!

    Besser so? :)


    Ich hab meinen A112 wie du weisst aus mehreren Gründen verkauft, vor allem aus Zeit- und Platzgründen, zum Rum- und Kaputtstehen war er mir zu schade.
    Wie ich heute erfahren habe, hat das Auto aber wohl wieder den Besitzer gewechselt, weiss allerdings nicht, wo das Auto jetzt rumfährt oder steht.


    Einfach nach Birmingham fahren zur Autosport International:


    Mehr Hallen mit der kompletten englischen Motorsportszene, alleine eine Halle nur mit Kartsport, eine große Halle mit Tribünen, in der man jede Menge richtige Shows sieht und so eine lächerliche Nummer wie in Essen, wo man in winzigem Kreis ein bisschen Querfährt, jede Menge echte Motorsportprominenz etc.


    Allerdings sind die Messegirls da noch offenherziger und mit mehr Silikon bestückt, aber man muss da nicht immer hinschauen, obwohl..... 8)

    Zitat von Planchi

    Hi Gereon,


    wenn du von 2mm Vorspur an der Hinterachste sprichst (Felgenkante zu Felgenkante) meinst du dann Gesamtspur oder pro Seite? Die Angaben im WHB beziehen sich doch auf dei Gesamtspur oder?


    ja immer Gesamtspur

    Zitat von Planchi

    [quote=AbarthManiac]


    Hmm, irgendwie kann ich das dort geschriebene nicht so ganz nachvollziehen. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten von Vorspur und Nachspur hab ich anderer Stelle genau andersherum gelesen und selber auch andersherum erfahren. Oder liegt es daran, dass wir Fronttriebler haben und die Angaben sich auf Hecktriebler beziehen?.....



    Es gibt sicherlich ein Paar Unterschiede zwischen Heckantrieb und Frontantrieb.
    Ich würde allerdings auch erst mal mit dem Standard anfangen, also Vorspur vorne mal auf 0 setzen und hinten minimale Vorspur also etwa 2mm (Felgenkante-Felgenkante).
    Wenn du vorne keine Sturzschrauben drin hast, also ca.0°grad Sturz hast, würd ich eher vorsichtig mit den Spurwerten umgehen. Bei Sturzschrauben kommt noch der negative Sturz dazu, den du mit einer angepassten Spur kompensieren kannst, sonst wirst du einen sehr einseitigen Reifenverschleiss haben. Nach meiner Erfahrung macht Nachspur vorne das Auto wesentlich unruhiger vom Geradeauslauf, dafür etwa kurvenwilliger. Beim Nachlauf vorne kann man sagen, daß viel auch viel hilft, allerdings macht das die Lenkung auch schwergängiger. Hinten würde ich immer mit leichter Vorspur arbeiten, mit Nachspur kann das Auto in Kurven sehr leicht zickig durch das leichte Einlenken werden, für den Slalom kann das aber gewollt sein.
    Mit einem Infrarot-Temperaturmessgerät kannst du ja mal die Temperatur der Laufflächen messen, die sollte einigermassen gleichmäßig bei scharfer Fahrweise und korrektem Luftdruck sein, damit kann man schon einiges sehen, wenn man an Spur und Sturz rumspielt.
    Idealerweise solltest du aber mal schauen, wie die Radlasten den überhaupt aussehen, also mal mit Fahrer die 4 Radlasten aufnehmen, einige Motorsportorientierte Werkstätten haben eine Radlastwaage. Wenn da an den beiden Achsen sehr große Unterschiede zu sehen sind, sollte man mal über ein Gewindefahrwerk nachdenken oder über andere Massnahmen, um die Gewichtsverteilung zu optimieren.

    Zitat von Fiat127

    Ich vertrete sogar die Auffassung, der Sprit müsse noch teurer werden! Indem z.B. die Kfz-Steuer zu einem Großteil auf den Sprit umgelegt wird. Somit hat es es jeder in der Hand, seine Kosten nach Möglichkeit zu reduzieren. Man kann auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 6L zur Arbeit kommen.


    Seh ich ähnlich, hab meinen alten Diesel gegen einen etwas neueren getauscht und fahr jetzt mit 4,5 ltr Verbrauch zur Arbeit, das reicht, und bei ca. 30000km im Jahr macht das Sinn. Und mein Spassauto braucht auch unter 9 ltr. da macht jeder Kilometer trotzdem noch Spass. Sollen die Leute mal darüber nachdenken, warum Mittelklasseautos heute über 1,5 Tonnen wiegen müssen und Sportwagen auch selten drunter

    es wird übrigens schon am 2.8, also Samstags gefahren, da fährt die CST Clubsport Trophy, also Lotus Super Seven, Lotus Elise/Exige und Opel Speedster. Sollte jemand dort sein, die orangefarbene Elise mit VIE- ist meine.

    Hast du schon mal unter die Motorhaube eines A112 geschaut? Dann sollte dir aufgefallen sein, daß dort kein Platz für einen 1800ccm Motor ist! :wallb: Oder du musst den A112 in der Mitte auseinanderschneiden und ein Blech reinsetzen