Beiträge von SchwarzeFinger

    Hallo Frank!
    zu 3.
    Die Ölkühlerschlauche würde ich, wenn sie länger nicht benutzt wurden, mit großer Vorsicht behandeln. Das Problem hatte ich auch mal. Schläuche sahen toll aus, waren am Anfang auch dicht aber nach ein paar mal heiß und kalt werden war es rum.
    Ich hab mir damals welche bei einer Hydraulik-Firma neue pressen lassen. Das Abfummeln der Verschraubungen war die schlimmste Arbeit. Wenn du nicht klar kommst schick mir ne PN.
    Gruß Peter

    Hallo Marcus!
    Wir haben vor 2 Jahren bei meinem Vater im WoMo (Dukato JTD) solch einen DZM eingebaut. An der Klemme "W" wird eine, der Drehzahl entsprechende Wechselspannung abgegriffen. Dieser DZM muss dann aber entgegen einem Benzin-DZM abgeglichen werden. Dafür ist extra ein Stellpoti vorhanden. Wir haben damals bei der AU, bei der Abregeldrehzahl, diese Drehzahl eingestellt. Und der DZM funktioniert bis jetzt einwandfrei.
    Schönen Sonntag noch
    SchwarzeFinger

    Hallo!
    Den Ausschnitt aus der Einbauanleitung den ich Gerald geschickt habe stammt auch von Sandtler-Gurten. Sandtler läßte "seine" Gurte bei Schroth herstellen. Das ist das sogenannten Sponsor-Zubehör; es gab oder gibt auch einen Sandtler Fahreranzug mit FIA-Norm (hell -fast weis mit roten Streifen).
    Gruß
    SchwarzeFinger

    Hallo !
    Dann klopf doch vorher an ;) Ein kräftiger Schag vorher auf den Schraubenkopf hat da schon oft Wunder gewirkt. Mit einem angesetzten großen Splinttreiber und einem kräftigen Schlag mit einem Fäustel.
    Tipp aus der Werkstatt
    SchwarzeFinger

    Hallo !
    Wenn ich auch mal meine Meinung dazu geben darf. Es gibt doch mittlerweile so viele Ausweichmöglichkeiten mit tieferen Federn anderer Hersteller (Opel / VW usw das sollte sich doch in der Scene rumgesprochen haben) Da würde ich den relativ hohen Aufwand mit abdrehen und neuanschweißen nicht machen. Wenn irgendwann mal die Dämpfer getauscht werden, fängt die ganze Umschweißerei wieder von vorne an. Außerdem ist auch meistens die verwendung der Rad- Reifenkombination eingeschränkt, weil zu wenig Platz zwischen Reifen und tiefergelegtem Federteller ist. Dann doch etwas mehr Zeit mit der Suche nach anderen Federn aufwenden und die Dämpfer original lassen.
    Schönes WE
    SchwarzeFinger

    Hallo gatti500!
    Für 12 Runden grüne Hölle, bei höchstens 80 bis 100 Fahrzeuge auf der Strecke 190 Euro. Wenn Fahrer und Beifahrer zb. im ADAC-Mitglied sind, 170 Euro. Kommt preislich mit den Kosten der Sonntag-touristen-fahrten hin. Nur sind dann reichlich Hindernisse und Verrückte unterwegs.
    Gruß
    SchwarzeFinger

    Hallo liebe FORUM-Gemeinde!
    Wir tragen uns mit dem Gedanken am 28.08.04 an einer Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nordscheife teilzunehmen. Welcher sportliche Fahrer aus dem Forum hat Lust auch mitzumachen. Voraussetzung ist ein zugelassenes solides Auto und je ein Helm für Fahrer und Beifahrer. Man fährt nicht auf Höchstgeschwindigkeit sondern gegen seine eigene gesetzte Zeit. Wir starten mit unserem A112 mit 45PS, also auch nicht umbedingt die Rakete. Schaut mal bei nach.
    Schöne Grüße aus der Werkstatt
    SchwarzeFinger

    Hallo Rennsocke!
    Du kannst die Radlagermutter vorn und hinten mit dem gleichen Drehmoment anziehen (140Nm). In der hinteren Radnabe ist das gleiche Lager wie vorn. Bei den ganz alten hinteren Naben konnte man die Lager noch einzeln wechseln. Fiat gibt beim 127'er für vorn und hinten das gleiche Drehmoment an. Für den Uno (der die gleichen Radnaben hat) werden von Fiat sogar 220 Nm angegeben. Habe ich eben im "So wirds gemacht" von H.R. Etzuld nachgelesen. Schönen guten Abend,
    Gruß
    SchwarzeFinger
    PS die Bilder von deiner A112 Restauration sind OK

    Hallo Martin V6!
    Die Dicke der Bremsscheibe hat keinerlei Einfluss auf den Pedalweg, bei total verschlissenen Belägen ist der Pedalweg ja auch nicht länger als bei ganz neuen Belägen. Deswegen ist ja auch ein Ausgleichsbehälter auf deinem HBZ, um die fehlende Bremsflüssigkeit bei dünnerwerdenden Belägen bereitzustellen. Die Turbo-Bremse hat natürlich eine wesentlich bessere Wärmeableitung.
    Gruß
    SchwarzeFinger

    Hallo Marcus!
    Wieso ist der Pedalweg "erheblich länger" wenn du nur die VA-Bremsen verbaust? Soweit ich weiß sind die Kolbendurchmesser bei beiden Bremszangen gleich (48mm), dann mußte das hydraulische Hebelverhältnis eigentlich unverändert bleiben. Oder gibt es von der UNO-Turbo Bremse verschiedene Ausführungen?
    Gruß
    SchwarzeFinger

    Hallo!
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Dunlop gemacht. Wir haben in der Youngtimer-Trophy auf dem Gruppe 1 Auto die kleinste Größe (160-490) auf 4,5J CD58 gefahren. Die Größe ist auf 6J sehr gut zu fahren und dieser Reifen ist haltbar.
    Schönen Gruß
    SchwarzeFinger