Beiträge von HD

    Danke für die bemühungen
    wie sehen den die übersetzungen im vergleich mit dem 4/5gang getriebe aus
    marc hast du diese daten auch zur hand??
    wenn das getriebe nach altem vorbild (baukastensystem)aufgebaut ist könnte man ev.die rädchen der übersetzungen tauschen bis es passt??
    währe halt etwas neues wens einfach so passt?!?!
    A112 Abarth 6Speed!!
    klingt doch gut oder??


    Gruss Hans

    Hallo Zusammen
    um wieviele(meter) ist das lange getriebe den länger??
    beim seicento sind doch auch (KLAPPERMOTOREN) verbaut worden ??
    also könnte man doch die kupplungsgloken eventuel tauschen?
    ist den der bedarf für 6 gänge nicht vorhanden das sich noch niemand mit dem gedanken herumgeschlagen hat??


    gruss hans

    Hallo Zusammen
    Die Abarth-Nabe hat die Stehbolzen Schon drin!!
    Bei uns in der nähe hatte halt eine Fiat Garage einen 125 TC zum schlachten auf dem Hof . Damals als Lehrling hatte ich kein überschüssiges Geld um neuwahre zu kaufen !!
    Ich habe halt die sachen selbst ausgebaut ,der Cheff von der Garage machte mir soo einen guten Preis .
    Am schluss waren beide zufrieden.


    Gruss Hans

    Hallo 85s
    Mein 85s wahr silbern ,habe die vordere Stosstange auch silber gespritzt(hatte zwar angst wegen dem abblättern des Lacks ,doch der lackiermeister hat mich etwas besseres belehrt gute vorarbeit)
    unten nach hinten durch hatte ich einen keil in grau,antrahzit und schwarz metalise gespritz stosstange hinten auch, sah gut aus.
    Federn habe ich von einem andren 85s genommen ,bei einer federnwerkstatt pressen lassen ca 3,5cm tiefer und montiert so musste ich halt bei jedem prüfen die federbeine wechseln.
    Für die Felgen habe ich vorne eine zweite Distanzscheibe verwendett ,die radschrauben vom Lancia Delta HF Turbo sind etwas länger als die ritmo schrauben , hinten die Naben vom 125TC Ritmo Abarth umgebaut und die distanzscheiben dazu (Bremse passt die 85s immer noch).


    Gruss hans

    Hallo zusammen
    die idee beide zu kaufen ist sehr gut!
    ich habe zwei 10mm Bohrer mit Zentrirspitze gekauft und damit den ganzen unterboden eines Käfers aufgebohrt .
    zwei ?! wenn einer stumpf wird kannst du denn anderen nehmen und weiter arbeiten.
    das erste mal habe ich die bohrer schleifen lassen,kam jedoch fast so teuer wie ein neuer Bohrer!
    mit einer guten schleifscheibe geht dass gut zum selber schleiffen, mann muss sich halt etwas zeit lassen


    Gruss aus der Werkstatt Hans :|

    Habe bei meinem auch einen zahnriemensatz verbaut gute erfahrung.
    er ist ruhiger geworden (kettenrasseln) auch der leerlauf ist jetzt im abgas besser geworden (ruhiger lauf ,präziserer leerlauf,abgas konnte ich wieder auf die vorgeschriebenen werte einstellen :| ).
    zu beachten ist der zahnriemen sollte interwallweise ersetzt werden wegen bruchgefahr.
    du hast halt dann zwei simmenring die oil schwitzen können jetzt nur eine dichtung!!


    ich kanns weiterempfehlen, bei guter wartung keine problemme


    Gruss aus dem arbeitzzimmer HD

    Hallo Zusammen
    ich bin im besitz einer a112 türe die mein vorgänger sandgestrahlt hat ;(;( Die sieht aus wie wenn eine kuh darauf rummgekaut hat !!!!
    Die grossen flächen verzieht es Grandios!!
    es kann aber auch mit kunststoffgranulat gestrahlt werden da bleibt sogar die walzhaut auf dem blech bestehen (zum teil können die stempel auf dem blech noch gelesen werden). :|
    die autos werden komplett vom lack befreit ,der rost bleibt halt bestehen den muss man herausschneiden oder mit anderen mitteln behandeln.
    holräume sind immer etwas besonderes,die lauge bleibt auch darin liegen und frisst sich dann durch!
    die schweller können geöfnet und dann gerreinigt werden aufwand sehr gross


    Gruss aus der werkstatt Hans

    Hallo zusammen
    in der schweiz fährt einer mit nem 128 3p der hat von opel den ecotec kopf auf den originalen 1300 block geschraubt, habe leider keinen fotoaparat dabei gehabt sonnst könnte ich den beweis erbringen.
    er wahr 2003 in oberhalau am bergrennen zweiter :D hinter vw polo in der interswiss serie.
    demnach ist nichts unmöglich


    gruss aus der schweiz hans

    Hallo zusammen
    ich habe in einen Ritmo 85 s einen 131 motor eingebauen und in der schweiz vorgeführt
    konnte viele teile vom 105 TC verbauen!!
    ich denke der umbau ist keine hexerei
    du kanst auf die teile vom 125TC/130TC zurükgreifen für die deteils wie befestigungen,auspuf,bremmsen sammt federbeinen


    gruss Hans

    hoi gelbesauto


    beim zündstrom geht es ums zündschloss das ja grosse ströme unterbricht (licht, radio, heckscheibenheizung, wischer, zündung u.s.w.)
    also den ganzen strom für sämtliche verbraucher.
    das ist eine vorbeugung um das zündschloss zu schonen!


    gruss hans

    hallo zusammen


    am besten einen neuen sicherungskasten einbauen meisten sind die bedruckten platienen so oxidiert dass sie schwer reparabel sind.
    danach kanst du das licht über railais schalten damit der grosse stromm nicht mehr übern s-kasten fliest.
    mach das auch beim zündschloss denn zündstrom (30) über ein railai steuern.


    gruss aus der schweiz hans

    Hallo
    habe gelesen das beim 127er hinten die delta scheibenbremsen verbaut werden können :|
    geht das gleiche auch beim a112 :?


    gruss Hans

    Hallo zusammen


    dieses problem gibt es seit der aspesst in den belägen verboten wurde !!
    er hat den belag etwas elastischer (weicher) gemacht,der aspesst schmiert auch etwas, halt nur extrem wenig , dadurch hat er sich der scheibe besser angepasst.
    die aspesst-freien beläge sind recht hart ausgefallen dadurch entsteht auch das quitschen !!!
    das anfasen der beläge hilft oft sehr gut ,in extremen fällen kann man auch eine bleistiftmiene einsetzen die schmiert auch etwas, nicht sofiel das die bremswirkung darunter leidet trotsdem hört das quitschen in den meisten fällen auf


    wurde mir in der lehre beigebracht habe auf fiat/lancia "gestiftet"


    gruss aus der werkstatt HD

    hallo ottofiatabarth


    das heist die schläuche auch vom uno :?
    und an den leitungen neue bördel anbringen ??



    gruss aus der werkstatt HD

    Hallo zusammen
    stimmen den die fest einstellbaren werte??
    (schliesswinkel,zündung,luftfilter ist sauber,kerzen!)
    mit was für benzin fährt ihr?? thermische problemme können auch mit dem benzin zu tun haben!
    marke, die oktanzahl wegen der dampfblasenbildung, wenn das warme wter kommt


    stellt man nicht mit der co-schraube das gemisch ein??
    und mit der leerlaufschraube die umluft???


    gruss aus der werkstatt HD