Sollen die ZK-Schrauben und KW/Pleuellagerdeckel-Schrauben

  • ahja mr. Stahlprofi wenn ich so ne scheisse hör wird mir schlecht. Zum ersten ist die neue bezeichnung nicht ST42 sondern S235 JR du also Profi solltest sowas schon wissen. Und dass mit dem Austeniten Stahl ist auch nicht richtig. Wenn du mal auf dein Eisen-Kohlenstoff-Zustands-Diagramm schaust wirst du festestellen dass Austenit ein Zustand ist den Stahl beim erhitzen oder erkalten (Härten / Vergüten ) durchläuft. Der Stahl den du meinst der ist dann entweder untereutektoid sprich Kohlenstoffgehalt 0-0,8 Prozent oder übereutektoid sprich Kohlenstoffgehalt 0,8-2.06 Prozent. Erzählt du mir bitte nix über stahl. An alle anderen lasst euch nicht einschüchtern alles theoretisches Fachgeplenkel mfg

    Fährste quer, Siehste mehr ! ! !


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit Waagerecht zum Ohr hin abfließen ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    und nun erhöht klein zippo die popcornquote! :lol:


    Zitat von eddy123

    Beim Eindrehen der neuen Bolzen, Graphit-Fett z.B Liqui-Moly (Molybdänfett) benutzen. Verhindert Festfressen. Keinesweg normales Fett benutzen. Dies würde verbrennen und eher das Gegenteil bewirken.


    böses foul!!
    da schmieren des gewindes das anzugsdrehmoment verfälscht wird es bei mercedes AUSDRÜCKLICH verboten,
    bzw. bei einigen motorentypen nur in verbindung mit motorenöl und exakter abtropfanleitung toleriert.


    Zitat von eddy123

    Meine Lehrherren waren Professoren.


    ich erinnere mich dunkel das es einmal professoren gab die der meinung waren das die erde eine scheibe ist,die sonne um die erde kreist,
    eine hummel nicht fliegen kann usw....
    theorie und praxis in reinkultur eben. :wink:


    Zitat von eddy123

    ...Ich habe Folglich keine der beschriebenen Probleme weil ich einen Daimler fahre.


    dafür andere,
    wie war das mit fehlerhaften injektoren die aktuelle daimler reihenweise am strassenrand stranden lassen?


    und weil mir gerade diverse daimlerkonstruktionsfehler durch den kopf geistern:


    EBC? hmmm,das war doch schneller wieder vom markt wie die durchschnittliche standby zeit handelsüblicher handyakkus der enttäuschten besitzer.


    gab es da nicht einmal autos die sehr medienwirksam umkippten?


    wie war das nochmal mit rost an neuwagen die ausnahmsweise NICHT aus italien kommen?


    dann gabs autos die nicht verladen werden konnten weil sie zu gross waren.


    btw,ich erinnere mich noch das die erste 6zyl. DOHC produktion
    an äusserst unschönen selbstauflösungserscheinungen des zylinderkopfes litt die sehr hübschen kernschrott aus den motoren machte.
    (kleine anmerkung am rande,zu dieser zeit gab es schon seit jahren haltbare DOHC köpfe in italienischen autos :D )


    und weil es gerade so spass macht,
    wie war das nochmal mit den ersten 16V köpfen beim MB 190?


    mal überlegen.....


    ach ja,die wurden doch von cosworth in england gefertigt und zugeliefert weil die vielgepriessenen DB ingenieure nicht in der lage waren haltbare exemplare zu konstruieren.
    richtig schlau wäre es aber gewesen den cosworth schriftzug im guss der ersten serie zu entfernen.


    tja,alles sichere beweise überlegener technik!:lol:



    Zitat von eddy123

    .....Sorry das ich vor meinem Ingenieurs-Studium bei Mercedes gelernt habe und nicht bei "FehlerInAllenTeilen"


    macht nichts,niemand ist perfekt. :wink:


    es zeugt aber schon von markenwahn im forum einer fremdmarke den missionar spielen zu wollen,
    denn wenn DB die perfektion sein soll,
    bleibe ich lieber bei meinen italienischen "fehlkonstruktionen" und lebe um längen stressfreier.


    jedem das seine,leben und leben lassen dann hat jeder spass an SEINER lieblingsmarke!


    habe fertig!


    gruss zippo 8)


    ps: reicht mir bitte jemand etwas popcorn und bier rüber? :lol:

  • Ich finde es nicht in ordnung sich in einem forum anzumelden nur um andere und deren Autogeschmack in Frage zu stellen. Die größte frechheit allerdings finde ich, dass er auch noch falsche aussagen macht wie mit dem stahl z.B.
    Lasst euch euer Popcorn schmecken :thumb

    Fährste quer, Siehste mehr ! ! !


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit Waagerecht zum Ohr hin abfließen ! ! !

  • wie war das noch? Don´t feed the Trolls..


    Also entweder ein Übertheoretiker hier am Werk, oder jemand, der nur spammen will.


    (das sagt ein Masch.-bau-Stud. mit Fachrichtung Kfz-Tech., selbe FH wie Eike)

    Ich Restaurier ein Auto vom Schrott - Ja ich weiß ich bin bekloppt!

  • Moment ich habe so etwas noch nie in diesem forum gesagt das war dass erste mal. Er hat sich es selbst zuzuschreiben wenn er schon so loslegt dann soll er es doch bitte auch korrekt tun und nicht auch noch falsche dinge behaupten. Zufällig habe ich auch ein wenig ahnung von stahl und dann ärgert mich sowas einfach. Wird nicht mehr vorkommen. lg

    Fährste quer, Siehste mehr ! ! !


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit Waagerecht zum Ohr hin abfließen ! ! !

  • also eigentlich war das ja noch harmlos...
    da hab ich hhier schon schlimmere sachen erlebt...
    bin aber froh dass es jetz ein "milderes klima" ist hier...die besserwisserei kann einem schon mal aufn sack gehn...

  • Fuck.. endlich Leben in der Bude und ich les es zu spät.


    Um nochmal nen Aufguss zu machen, je nach Anzugsverfahren ist die bleibende Verforumg sehr gering bei der Schraube.
    Kopfschrauben und allen anderen Schrauben beim SOHC (Uno Turbo etc.) sind 12.9, hab Kernhärte gemessen.
    Nachziehen musste man vor 100 Jahren wegen den Kopfdichtungen, nicht wegen den Schrauben.