Danke Klaus! Wie immer, unersetzlich!
Gruß
Peter
Danke Klaus! Wie immer, unersetzlich!
Gruß
Peter
Klaus, Noch eine Frage (ich hoffe ich überstrapaziere deine Geduld nicht...)
... Ja, man kann auch vom 126er die oberen VA-Querlenker verwenden, interessant deshalb, weil die durch die außen schließende "Blechnase" etwas torsionssteifer sind ...
Die originalen 850er Querlenker haben ja ein Querstrebe eingeschweißt. Die haben die 126er Querlenker nicht, dafür die "Blechnase".
Unterscheidet sich die Torsionssteifigkeit so sehr? Rein intuitiv würde ich denken dass die originalen sogar steifer sind? Ich gebe zu, Spekulationen eines "Laien"...
Danke, Grüße
Peter
Hallo Peter, hänge an meinen zusammen geschriebenen Forumsnamen noch das @aol.com dran. Du kannst mir hier aber auch eine PN schicken.
Viele Grüße
Klaus
Danke Klaus!
2 Fragen, um keine Fehler zu machen:
1. Es handelt sich um einen 1969er 850 Sport Coupe 2. Serie. Kann man die verschweißten 126er Querlenker (wie von dir gezeigt) hier verwenden? Die übliche Abarth-Blattfeder mit Augen "nach oben" wird verwendet.
2. Bei den Original-Achsschenkelträgern sind jeweils 2 Scheiben an den Silentbuchsen montiert. Die sehe ich auf deinen Fotos nicht. Auf dem einen Bild sind Schrauben mit Kragenkopf, da erübrigt sich die äußere Scheibe. Sitzt die Silentbuchse innen direkt am Alu, da der ausreichende Querschnitt des Trägers die Funktion der Scheibe übernimmt?
Ich vermute, dass die Scheiben ein übermäßige Bewegung der Silentbuchse be starker Belastung begrenzen sollen?
Danke für deine Hilfe, Grüße
Peter
Danke Pierre!
Bin ich so unfähig - wie schickt man hier eine PN? Sorry...
Hallo Klaus,
ich hätte Interesse and den Querlenkerversatzträgern VA die du oben anbietest (160€ + Fracht). Wie kann ich dich kontaktieren bezüglich Bezahlung und Versand?
Danke, Grüße
Peter
Die Glühlampenaufnahme hat einen Durchmesser von ca. 37mm mit einer kleinen Einkerbung - P45t-Sockel?
Die Befestigung und Arretierung erfolgt durch einen zentral angeordneten Gewindestift M8. Ein Loch mit Kabeltülle ist vorhanden. Es muss ein Zusatzfernscheinwerfer gewesen sein, ähnlich wie die inneren Zusatzscheinwefer beim 850 Coupe 2. Serie.
Nein, keine weiteren Nummern ersichtlich. Nur die am oberen Glasrand.
Ja, ist ähnlich wie die inneren der 850 Coupe 2. Serie, aber größer. Auch die Befestigung ist ähnlich.
Den anderen auf ebay.it habe ich auch gefunden.
Hallo,
könnte mir jemand helfen diesen Scheinwerfer zu identifizieren zum Fahrzeug zuordnen? Durchmesser 160mm, Inschrift auf dem Glas unten "ELMA 3000".
Besten Dank im voraus
Peter
Ich habe beim Aufräumen noch etwas gefunden, und ich weiß nicht, zu welchem Auto es gehören könnte.
Es ist ein Scheinwerfer "ELMA 3000", mit symmetrischem Glas, also wahrscheinlich etwas älteres, oder Zusatzscheinwerfer (ähnlich Fiat 850 SC 2. Serie, mit zentraler Befestigungsschraube), aber der hier hat 160mm (ca. 6") Durchmesser. Im Netz wurde ich nicht findig. Auf ebay.it wird einer inseriert, aber der Verkäufer weißt auch nicht, zu welchem Auto der Scheinwerfer gehört.
Für Hinweise wie immer sehr dankbar, Grüße
Peter
italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/18253/italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/18254/italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/18255/
Danke Klaus! Herrlich!
Gruss
Peter
Hallo,
ich habe beim Aufräumen einen neuwertigen Weber 28/36 DCD 1 N 111059 gefunden. Wäre dieser Vergaser für 70HP im 850 Coupe evtl. verwendbar?
Danke im voraus, Gruß
Peter
Super, danke!
Dann gehen wir eben nach Fiat...... Mehr Respekt vor der Muttersprache würde nicht schaden. Oder ist es keine?........
Gruß
Peter
Hallo,
habe gerade meinen seit Jahren liegenden und auf die Verpflanzung in den 850 wartenden HP70 vermessen. Ich habe nicht die HP70 Überholungserfahrung wie einige aus diesem Forum, daher wäre ich dankbar, wenn mir die erfahrenen von Euch ein wenig mit Ratschlägen unterstützen würden.
Der Motor hatte ca. 90000km und zeigt keine Verschleißbesonderheiten, eher in einem besseren Zustand. Die Kurbelwellenzapfen sind teilweise nah an ihrem unteren Toleranzmaß angelangt, zum Teil leicht riefig, das mittlere Hauptlager mehr mitgenommen als die beiden anderen. Kurbelwelle mus aufs erste Untermaß geschliffen werden.
Habe ich irgendwo gelesen, das die Schmierung des mittleren Hauptlagers suboptimal ist, daher der erhöhte Verschleiß - oder irre ich mich?
Der Block - Verschleiß im OT-Bereich der Kolbenringe 0,003-0,006, sonst um 0,02-0,03. Ovalität 0,002-0,003. Die Kolben scheinen auch in recht guter Verfassung zu sein, das Einbauspiel ist 0,1 Norm (0,15). Leider ist das Nutspiel des ersten Kolbenringes zu groß 0,15 (Ring 1,465, Nut 1,600). Wenn man neue Ringe mit ca. 1,485-1,490 einbaut, habe ich immer noch ein Nutspiel der Ringe von ca. 0,11, was laut Handbuch (max. 0,072) zu viel ist.
Was ich nicht gut beurteilen/messen kann ist das Kolbenbolzenspiel im Pleuel/Bolzen. Das Kippspiel an der gegenüber liegenden Seite des Pleuel beträgt ca. 0,8-1mm, wenn der Bolzen im Schraubstock eingespannt ist. Welchen normalen Verschleiß kann man hier bei der Kilometerleistung erwarten - kann man die Kolbenbolzenlagerung weiter verwenden?
Dieser Block muß wohl auf 0,4 Übermaß gebohrt werden (und neue Kolben). Habe aber noch einen guten, neu gehont mit originalmaß, wo ich gerne die Kolben von diesem Motor verwenden möchte, wenn es nur nicht das Nutspiel geben würde.
Ich werde neue Stösselbecher und Nockenwelle einbauen.
Fragen:
macht es Sinn die Kurbelwelle nitrieren zu lassen? Die HP70 KW ist eine geschmiedete Stahlwelle (richtig?). Gibt es Unterschiede bezüglich Nitrieren von Guss/Stahlwellen?
Gibt es irgendwelche konstruktiven Verbesserungen (gutes Öl vorausgesetzt), um das Schmieren des mittleren Hauptlagers zu verbessern?
Ich habe mich hier früher belehren lassen, dass Stösselbecher ballig sein müssen, damit sie sich drehen und nicht einseitig verschleissen. Sie sind dazu noch aussermittig zur Nockenachse poisitioniert, daher drehen sie sich. Was mich aber stutzig macht - ich habe hier mittlerweile 2 neue Sätze Stösselbecher von verschiedenen (namhaften) Lieferanten und die alten von einem HP70 sowie 2 850ern - keine Spur von Balligkeit! sind zwar mehr oder weniger verschlissen, sind oder waren aber offensichtlich nicht ballig. Waren die Originalstössel des HP70 wirklich ballig, oder ist es eine nicht serienmäßige Verbesserung, die sehr empfehlenswert ist, war aber eben nicht serienmäßig? Weiß jemand mehr, um mich aufzuklären?
Kann man bei einer Leistung von ca. 90000km und sonst keinen exzessiven Verschleißerscheinungen die Kolbenbolzenlagerung/Buchse im Pleuel belassen (Neue Kolben und Kolbenbolzen)?Wie gesagt, das Kippspiel an der gegenüber liegenden Seite des Pleuel beträgt ca. 0,8-1mm, wenn der Bolzen im Schraubstock eingespannt ist.
Gibt es evtl. höhere Kolbenringe, um ein korrektes Nutspiel wieder hinzukriegen (mir ist es Schade um die relativ guten geschmiedeten Originalkoben)?
Welche spezifischen Besonderheiten soll man sonst bei der Überholung von diesem Motor beachten?
Ich bin dankbar für jeden Hinweiß aus eurem Erfahrungsschatz.
Im voraus Großen Dank, Gruß
Peter
Danke euch!
Eine Frage noch - sind 350 Euro für einen nagelneuen DCD36 ein angemessener Preis?
Danke, Grüße
Peter
Hallo,
falls jemand den Weber 28/36 DCD1 auf 70HP ausprobiert hat, wäre ich dankbar für ein Paar Kommentare.
Einen Kommentar habe ich hier gefunden - die erste Stufe ist 28er, der Originalvergaser hat 32er, und man fährt bis in hohe Geschwindigkeiten auf die 1. Stufe...
Trotzdem würde ich gerne eure Meinung lesen, ob die Idee ganz verwerflich ist, oder ob der DCD 28/36 ein Alternative wäre (für Straße).
Danke, Grüße
Peter
Danke für die eindeutige Antwort. Für ein wenig Aufklärung/Beratung wäre ich trozdem dankbar....
Gruß
Peter