Moin Forum,
es gibt Probleme an der Hosterfront.
Leider wird es erneut zu einem Anbieterwechsel kommen müssen und wahrscheinlich auch zu einem Ausfall auf unbestimmte Dauer.
Ihr erinnert euch sicher:
Der Hoster hatte Ende 22 eine neue Tarifgeneration ins leben gerufen. Die Mehrleistung war nicht zu vernachlässigen, also wurde intern auf den neuen Server portiert.
Soweit so gut. Es klemmte zwar etwas am Start, aber nachdem das überwunden war lief es.
Das Update war auch insofern wichtig und heißersehnt, weil die letzten beiden Forensoftwareversionen, die bislang übersprungen wurden, neuere Versionen von Datenbank und PHP voraussetzen.
Leider, und das kreide ich dem Hoster kritisch an, wurde klammheimlich eine Funktion, die sich "Opcache reset" nennt abgeschafft. Angeblich aus Sicherheitsgründen.
Dieser Opcache z.b. für das beschleunigen für PHP wichtig. Es geht auch ohne, aber mit läufts flüssiger. Unser Softwarehersteller Woltlab setzt auch schon seit Jahren auf Opcache.
Nun ist diese Funktion jedoch absolut notwenig geworden, selbst kleine updates lassen sich ab sofort ohne Opcache Reset nicht mehr einspielen. Opcache ist zur technischen Grundlage geworden.
Nun will der Hoster diese Funktion absolut nicht im Tarif zur Verfügung stellen. Bestenfalls einen hochpreisigen Server als Alternative.
Auf solche Spielchen lasse ich mich natürlich nicht ein. Das würde monatliche Kosten von ca. 90.- € für die kleinste Variante, zusätzlich zu den Domainkosten, erzeugen die ich nicht bereit bin zu tragen.
Dem bisherigen Betreiber werde ich zu Mai kündigen, bin bereits auf der Suche nach einem neuen Hoster.
Leider haben fast alle keinen Opcache-Reset im Angebot oder weniger Leistung. Das erschwert die Entscheidung bereits jetzt sehr stark. Um einen dedizierten Server werden wir wohl nicht mehr herumkommen. Und das lohnt sich eigentlich für uns nicht.
Ich bitte um Eure Meinung bzw Vorschläge.
Lg.
Chris
Admin