Hallo zusammen, nachdem ich grad dabei bin die Kopfdichtung beim A112 Abarth zu wechseln, wollte ich euch mal fragen, welches Kühlmittel ihr bei den alten Fiats, Autobianchis etc. verwendet und warum?
Kühlmittel A112 Abarth
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Wasser. Weil man das schon immer so gemacht hat.
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...vermutlich wird Wasser nicht ganz reichen. Bei dem Kühlmittel wäre wohl das "Paraflu 11" die erste Wahl. Speziell für die Fahrzeuge/Anforderungen der älteren Generation bis ca. Baujahr 2000.
https://augustin-group.de/p/kuehlfluessigkeit-paraflu-11-1-liter-8302001
grüße chris
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Allein schon wegen dem Korrosionsschutz der Metalle im Motor nie reines Wasser verwenden!!
Besonders bei Fahrzeugimporten aus Ländern "wo es nie kalt ist" zeigt sich das gerne in zugegammelten Kühlkanälen .
Grüße Schorsch
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Kühlerfrostschutz mit destilliertem Wasser mischen da dieses keinen Kalk enthält.
Grüße Sigi
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Paraflu 11 (blau)= Glysantin G48, Stahlgruber 1 Liter oder 25 Liter Kanister, 1/4 Preis vom Paraflu
Kehrmeister
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Meinen A112 habe ich noch nicht lange und weiß nicht welches Frostschutzmittel drin ist. Ich sollte jetzt was nachleeren aber man soll ja auch keine verschiedenen Kühlmittel miteinander mischen?!? ich sehe nur, dass das im Kühler gelb ist.
Was würdet Ihr machen?
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Nix. Im Sommer friert's ja selten, da braucht's keinen Frostschutz.
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Also dass es ein Kühlerfrostschutz wird ist klar, weil ja sowohl Frost, als auch Rost Schutz notwendig ist. Mir gehts darum, welches der modernen Mittelchen passt in puncto Material Mix etc. Danke Hermann
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Nix. Im Sommer friert's ja selten, da braucht's keinen Frostschutz.
ich mag hier mal dem luftgekühlten füffi fahrer widersprechen
Kühlmittel -ja so heißt das zeug eigentlich- erhöht den Siedepunkt (Wasser ist schon bei 100°C, je nach Kühlmittelmischung dann bei 120-130°C) des gesamten Kühlsystemes, schütz die verschiedenen Materialien die da durchlaufen werden vor Korrosion und erhöht auch die Abwärmeleistung an den Wärmetauschern. Und gerade Autos die lange stehen, zersetzen sich gerne mal die Dichtungen die "im Wasser" stehen schneller.
Das zeug darf auch regelmäßig ausgetauscht werden. Glücklicherweise sind die Fiat immer so gutmütig, dass Sie den armen Hungerleidern 50tausender Ölwechsel, 30 Jahre selbe Kühlermittel und 250tkm altes Getriebeöl verzeihen. Das Scheckheft wird zu 90% bei nem Fiat ja nach Zulassung übern Zaun geworfen.....
Also wie Kehrmeister schon schrieb, Apotheke Paraflu11, alt. Glysantin, dein Teilehändler (nein nicht der Baumarkt) hat ne Tabelle was sich mit was mischen läßt. Im Zweifelsfall ablassen und neu füllen. tut dem scheißer auch gut...
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Genau, wenn man einmal ein rostiges Kühlsystem hat, kriegt man das praktisch nicht mehr weg.
Das braune Zeug ist überall.
Bei der Motorüberholung musste ich den Block mit Säure füllen um die Kühlkanäle sauber zu kriegen.
Seit dem tausche ich tatsächlich ab und zu das Kühlmittel.
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ok, das ist jetzt mal ein direktes statement.
Dann werde ich mal die ganze Brühe ablassen. mit was fülle ich dann eurer meinung nach auf? mischungsverhältnis bei gutwetterbetrieb?!?
Wieviel wird da eingefüllt? habe leider keine betriebsanleitung
VG Tim
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...ein mischungsverhältnis von bis zu 50:50 sollte der königsweg sein, also keinesfalls pur!
wenn der wasseranteil etwas höher ist, sollte das auch ok sein. gespindelt sind dann so um frostschutz bis ca. -30°C mehr als ok, bzw. zu empfehlen. nicht das wir direkt die -30°C erwarten, wichtiger ist eher den schon von chriss-bellas angesprochenen heraufgesetzten siedepunkt des kühlmittels, und somit keine "unruhe" im kühlsystem wenn's mal etwas heißer hergeht.
grüße chris
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Guten Morgen,
Um die Frage mal direkt zu beantworten.
Glysantin G48 das grüne Zeugs.
Gibt's im baumarkt. Mischung 50:50
Steht auch auf der Flasche drauf.
Frag mich jetzt nicht wieviel du brauchst, weiß ich nicht.
Eher einen schluck mehr Wasser, dabraucht man beim mischen keine Doktorarbeit draus machen.
Grüße Hannes
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Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jetzt fühle ich mich mit der Sache schon etwas sicherer
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Paraflu 11 (blau)