So liebe Gemeinde, ich habe ein neues Projekt gestartet. Die Bilder zeigen die Ausgangsbasis Fiat/ Autobianchi 500 Giardiniera, baujahr 1976 Italien Import aus Mailand immer noch mit den alten Kennzeichen. Ich habe im März 22 angefangen und werde jede Woche neue Bilder und den vortschritt hier dokumentieren. Ziel ist wie immer eine komplett Restauration mit meinen persönlichen modifikationen, also nichts für Original Fetischisten.
Fiat 500 Giardiniera
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Ja mega . Bin gespannt und werde das verfolgen .
Gruß Torsten
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4 millionen motor ?
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Vom Jahrgang her sollte ein 4.mio motor drinn sein, aber im laufe der Jahre kam mal ein älterer motor rein, jetzt natürlich wider 4.mio, mehr dazu später in dieser story
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Cool. Ich hab noch einen Panoramica stehen, der gemacht werden möchte... bin sehr gespannt, was bei Deinem zu tun ist.
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na dann gutes gelingen und viel Spaß bei der Giardiniera.
falls du Anregungen brauchst schau dich hier mal um.
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Du Projekt Süchtiger, so wie viele andere hier viel Spaß beim Neu Aufbau. Und immer schön Bilder posten.
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hey cool, das projekt.
original sollen die anderen fahren
klärt mich mal auf - 4 mio motor ?? was hat der besonderes ??
gruss
chris
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da ist die Spindelung schon passend für 600ccm³ Zylinder.
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und 1 cm höher.
passend für 126er zylinder.
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ich kenne mich mit mit giardiniera nicht so aus wie bei der limo.
wie hat man das mit dem motor dann gemacht ??
den 500er zweizylinder "einfach" flachgelegt oder ist das ein ganz anderer motor, der als einzige
gemeinsamkeit den hubraum und die 2 zylinder hat ??
danke & gruss
chris
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Ganz grob gesagt, ja man hat den Limo motor um 90 grad gedreht, natürlich ist dann alles ein bischen modifiziert wegen oelversurgung...
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Auch Schwingungstechnisch hat man sich was Einfallen lassen, damit das Heck nicht wie ein Entenbürzel schwingt, hat man eine Unwuchte Schwungmasse die von einer Unwuchten Keiriemenscheibe ausgeglichen wird eingebaut....
LG
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Es sind aber viele Teile gleich geblieben, auch wenn's von außen nicht so aussieht.
Witzig ist's immer, wenn jemand, der das Auto nicht kennt, den Motor sucht. Vorne ist nur der Tank und hinten die Ladefläche
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so weit mir bekannt hat sich das damals ein ehemaliger Ferrari Motoren Ingenieur einfallen lassen.
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Komplette Carrosserie wurde zerlegt, bis auf die letzte Schraube, wiso? Weil sie dan zum Entlacken geht und anschliessend im Tauchbad KTL beschichtet wird. Dauer ca. 8 Wochen bis ich die Karrose wieder bei mir habe
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Gibt's da vorher nichts dran zu schweißen?
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Wie üblich nach so vielen Jahren Stillstand 1996, wahr auch rost vorhanden. Im gross und ganzen sehr wenig rost. Da ich nicht gerne Kopfüber Schweisse, und auf die schnelle kein Drehgestell bauen wollte, habe ich den Fiat auf die seite gekippt.
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Kannst du mal ein paar Preise bekanntgeben- was kostet es, die Karosse durch so ein Tauchbad zu schicken? Wir haben auch schon daran gedacht...
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Normalerweise entlackt man zuerst, dann wird geschweißt und danach kommt die chemische Entrostung und KTL-Beschichtung.
Ich habe (vor 10 Jahren) 800€ für die Entlackung und ca. 2.000 € für Entrostung und KTL bezahlt. Dürfte aber inzwischen teurer sein.