Aktuelle Zulassungen Fiat 850

  • Hi.


    Hat eventuell jemand aktuelle Zulassungszahlen für den Fiat 850 in Deutschland?


    Ich habe im Internet nur Zahlen von 2013 gefunden.


    189 Coupe

    345 Spider

    168 Limousinen


    Hat hier jemand aktuellere Zahlen. Ist bestimmt interessant für einige und für mich.

    :)

    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Torsten,

    die Zahlen kannst Du Dir über die Homepage des KBA´s mit der entsprechenden Suche auch selbst raussuchen.


    Das KBA hat möglicherweise einige Modelle vom 850 zusammengefasst, wie z. B. 850 N + 850 Special. Das hab ich beim 127 teilweise auch schon festgestellt.


    Hier mal zwei Zahlen vom Januar 2021 für Dich, abhängig von der Typschlüsselnummer:


    Fiat 850 / Special: 103 Stück

    Fiat 850 Sport / Coupé 205 Stück

  • Danke Uwe.

    Das sind ja nicht mehr so viele.

    Dann immer schön drauf achten.

    Wenn man da mal überlegt wie groß doch früher die Fertigungszahlen waren :| .


    Da werden dann ja von der Seat 850 Limousine nur noch ne Handvoll rumfahren.

    Macht ja dann doch ein bisschen Stolz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die KBA-Zahlen kannst du vergessen, die entsprechen nicht der Realität.

    Bei Importen wird in den meisten Fällen die Schlüsselnummer 0000 vergeben. Dadurch erscheinen diese Fahrzeuge nicht in der KBA-Liste. Und ich behaupte mal, dass sehr viele 850 spät aus Italien (oder anderswo her) importiert wurden.

  • Die Dunkelziffer durch Schlüsselnummer 0000 ist natürlich schwer zu beziffern. Ich frage mich sowieso, warum die bei Importen von Modellen, die man auch regulär beim Vertragshändler vor Ort bekommen konnte, nicht die richtige Schlüsselnummer vergeben.

    Insgesamt wird die Zahl dennoch wohl im unteren einstelligen Bereich sein. Und auch hier zeigt sich wieder: Coupes/Spider und ähnliche mit "Sport" assoziierte Karosserievarianten erreichen eher Liebhaberstatus, während Limousinen sehr lange als Ge- und Verbrauchsautos betrachtet werden, die in die Presse wandern, sobald die Reparaturen für den nächsten TÜV den Zeitwert übersteigen. So bleiben dann am Ende, gemessen an den Produktionszahlen, unglaublich wenige am Ende übrig.

  • Hallo Torsten,

    vergessen wir das ganze obere Geschwafel um Import-Fahrzeuge , 0000 HSN , Fahrzeuge die über den Grauimport o.ä. ins gelobte Land gekommen sind.

    Wenden wir uns den faktischen Zahlen zu, die das KBA in seinen Statistiken FZ 6.1 für den 850er Linksdreher und seinem Halbbruder, den 133er, bereit hält.

    Ich habe Mal für den 850er-Club die Zahlen nach dem letzten Stand vom 1. Januar 2021 ermittelt, die für Fahrzeuge aus der Fiat (4001) und Seat (7593) Produktion zu den nachfolgend genannten Typen aktuell vorliegen :


    zu Fiat HSN 4001

    - TSN 318/335 , 850N Limo, 34PS , 64 Stück

    - TSN 336, 850S Limo , 37PS, 56 Stück

    - TSN 346, 850 Special 48PS, 103 Stück

    - TSN 338, 850 Coupe, 48PS, 28 Stück

    - TSN 350, 850 Sport Coupe 52PS, 205 Stück

    - TSN 339 850 Spider 49PS, 16 Stück, wozu auch mein 1000 OT Spider gehört, weil ABARTH keine eigene HSN hatte.

    - TSN 351 Sport Spider 52PS, 377 Stück


    zu Seat HSN 7593

    - TSN 301 850 Limo 34PS, 36 Stück , von FIAT-Heilbronn importiert , weil Seat noch nicht am deutschen Markt vertreten war

    - TSN 305 133 Limo 34 PS, 29 Stück


    die Spanier haben in der Limo nie den Motor mit 903 ccm verbaut. Die wenigen dort gebauten Coupe und Spider sind nicht exportiert worden.


    Das macht unter dem Strich in Summe 885 zugelassene Fahrzeuge Fiat/Seat 850, ohne die Transporter-Modelle


    Gruss aus dem KBA-Dschungel

    Klaus

  • :) Klaus das ist immer der Wahnsinn was Du hier für Informationen lieferst!


    Vielen Dank für die Informationen. Das sind ja sogar sehr aktuelle Zahlen.

    Das bestätigt auch meine Vermutung das meine kleine Limousine doch echt selten vorhanden ist.

    Ich finde sich aus der Masse abzuheben.


    Damit ist meine Frage vollständig beantwortet.

    Vielen Dank :)

  • Abschließend noch eine Bemerkung zu den o.g. Zahlen, dass diese auch belastbar sind. Unter den rund 250 Mitgliedern des FIAT 850 e.V., haben mehr als 25 Mitglieder einen zweiten 850er in den Garagen stehen, die meistens auch zugelassen sind. Irgendwo müssen diese Zahlen ja herkommen.


    @ Zastava,

    Oh Mann, muss man denn euch alles vorkauen ? Klar ist Zastava auch dabei 8) F-Spalte = gemeldete Zastis


  • Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    ...vergessen wir das ganze obere Geschwafel um Import-Fahrzeuge , 0000 HSN ...

    Nun ja, Geschwafel ist das nicht sondern Fakt!

    Interessant mein 435k ist nicht gelistet.^^

    Und das ist nicht der einzige. Daher sind eher die KBA-Zahlen Geschwafel. Bei deutschen Herstellern sieht das anders aus, da sind die Importe vernachlässigbar.


    Hier mal ein Fakt aus dem 500forum-Fahrzeugregister.

    Fahrzeuge mit TSN 0000: 42 St. = 41%

    Fahrzeuge mit TSN 301/302/309/314/390: 60St. = 59%


    Noch eine Anekdote aus der 500er-Szene: Lt. einem Zeitschriftenartikel, der sich auf KBA-Zahlen bezog, gab es vor ca. 10 Jahren nur 6 Fahrzeuge mit HSN/TSN 4001/301, also Fiat 500 Giardiniera. Auf dem 500-Abschlusstreffen in Reinfeld waren 7 von diesen 6 versammelt.

  • Hallo Geisterfahrer und Beta-Tester,

    ihr glaubt scheinbar ungeprüft jeden Mist der im 500er-Forum verbreitet wird ?! Schon Mal selber recherchiert ?


    Hier die aktuellen KBA-Zulassungszahlen FZ 6.1, Stand 1.Januar 2021, für die 500er Rüttelplatten zu Fiat HSN 4001:


    gelistet unter den folgenden TSN (Typschüsselnummer):

    - 301 6 Fahrzeuge

    - 302 53 Fahrzeuge

    - 309 108 Fahrzeuge

    - 314 5.069 Fahrzeuge

    - 390 1.403 Fahrzeuge

    Summe 6.639 erfasste 500er K,D,F,R usw., sonst könnten von den o.g. Forumszahlen wohl kaum die bekannten Teilelieferanten überleben !


    Fahrzeuge mit einem 07er-Kennzeichen sind beim KBA nicht erfasst, wie auch ? Tauchen aber auf Treffen auf und die Szene wundert sich beim Zählen der Schafe.


    Gruss Klaus

    • Offizieller Beitrag

    ... sonst könnten von den o.g. Forumszahlen wohl kaum die bekannten Teilelieferanten überleben !

    Irgendwie hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe und andererseits meine Angabe bestätigt.


    Unser Fahrzeugregister beinhaltet natürlich nicht alle 500er, noch nicht einmal alle der 500forum-Mitglieder. Es sollte nur ein Beispiel für eine mögliche "Dunkelziffer" der Zulassungen sein (was andere auch verstanden haben).

    Aber die 6 Giardiniera, die beim KBA gemeldet sind, hast du ja auch aufgeführt. Ich persönlich kenne wesentlich mehr als 6, die fast alle mit normaler Anmeldung und nicht mit 07-Kennzeichen fahren. Und bei dem Ereignis aus meiner Anekdote war ebenfalls kein einziger 500 Kombi mit 07 anwesend.

  • Hallo Geisterfahrer, (gibt´s da auch einen Namen, so viel Zeit muss sein bei dem allseits eingeforderten Respekt)

    ich glaube, wir streiten uns hier bei den unbestätigten Zahlen der TSN 000 000 um des Kaisers Bart ? Lass doch erst einmal die Zahlen des KBA so stehen. In meiner über 30-jährigen Tätigkeit als KFZ-SV habe ich wohl mehr Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (früher Fahrzeugschein) in Händen gehalten, als du wahrscheinlich je zu lesen bekommen wirst ? Ich kann daher nicht bestätigen, dass die dort unter der Ziffer 3 benannten TSN mit 000 000 auffällig hoch gewesen wären, auch nicht bei Importfahrzeugen, die während der aktuellen Bauzeit durch den offiziellen deutschen Importeur eingeführt und in den Handel gebracht worden sind. Dieser hat nämlich mit Erlangung der ABE für den jeweiligen Fahrzeug-Typ auch die TSN vom KBA bekommen, womit eine Aufnahme in das GDV-Typklassenverzeichnis der K-Versicherer erfolgte, wo z.Zt. 32.000 verschiedene Fahrzeugmodelle gelistet sind ! Es lag also auch im hohen Interesse der K-Versicherer möglichst keine Fahrzeuge mit der TSN 000 000 versichern zu müssen, um dann in der VK und TK mit der Typklasseneinstufung ein Ratespiel zu beginnen (entfällt bei H-Zulassung).


    Das es bei später erfolgten Importen, nach deren Produktionsende (der von dir hier z.B. zitierte Giardiniera ist von 60-66 bei Fiat, und von 66-72 bei Autobianchi gebaut worden) bei Findung der richtigen HSN und TSN durch den jeweiligen aaP es zu Verwechslungen gekommen ist, bleibt nicht auszuschließen. Interessant ist nämlich in diesem Zusammenhang, dass unter der Autobianchi HSN 4005 mit der TSN 301 (wie bei Fiat !?) und TSN 304 insgesamt aktuell noch 8 Kombifahrzeuge gelistet sind. Ob das alles Panorama sind ?


    Eine weitere Diskussion ist m.E. nicht zielführend und auch sicher nicht im Sinne von Torsten, der nur nach den aktuellen KBA-Zahlen vom Fiat/Seat 850 nachgefragt hat, die ich ihm liefern konnte.


    Abschließend noch der Hinweis, dass nämlich der SEAT 850 Especial sehr lange im damals von der ONS bestimmten Motorsport in der Hubraumklasse bis 850 ccm eingesetzt worden ist, weil dessen FIA-Homologation erst am 1.1.80 ausgelaufen ist, die vom Fiat 850 Special bereits am 1.1.77 ausgelaufen war. Aber das habt ihr ja sicher gewusst ?


    Gruss Klaus