Hallo,
nachdem endlich LM Felgen am Zastava 101 eingetragen sind, macht mir der Motor für das Ausführen der neuen Felgen einen Strich durch die Rechnung. Er wurde immer schwächer und humpelt nur noch. Ich habe ihn inzwischen auseinandergenommmen und festgestellt :
Zylinderkopf ist noch in Ordnung, Die Ventile haben bei der Schnellprobe mit Benzin über 2 Stunden dicht gehalten (Schaftdichtungen und Ventile würde ich aber trotzdem erneuern )
Zylinderlaufflächen haben keinerlei Kreuzschliff mehr erkennbar,da ich selbst nicht die Instrumente zum Vermessen habe, fahre ich heute zum Zylinderschleifer und lasse den Rumpf mal begutachten.
Meine Frage an euch ist aber folgende : Lohnt sich die Instandsetzung des 1100er Motors ? Ich möchte keinen Sportler draus machen, 1500 kommt auch nicht in Frage,aber ein 1300er wäre meine erste Wahl. Zusammenbauen kann ich den Motor selber, deshalb würde ich mich auf die Suche nach einem 1300er Block machen. Was käme da in Frage ? Ritmo, Fiat 128 , Punto ? Ich gehe davon aus, auch einen Rumpfmotor in jedem Fall zu überholen, Auch wenn "gute Motoren mit erst 120.000 Kilometern" immer mal angeboten werden, müssen die wohl auch in jedem Fall gemacht werden, also gleich einen rep.bedürftigen kaufen, oder Nicht ?
Vielleicht hat ja jemand aus der X Szene noch etwas zum Verkaufen. Ein 1300er aus einem X 1/9 wäre super.
Da diese Aktion wohl doch etwas länger dauern wird, werde ich erst einmal meine neuen Türen einsetzen und das Lackieren vorziehen.