Motorschaden

  • Hallo,

    nachdem endlich LM Felgen am Zastava 101 eingetragen sind, macht mir der Motor für das Ausführen der neuen Felgen einen Strich durch die Rechnung. Er wurde immer schwächer und humpelt nur noch. Ich habe ihn inzwischen auseinandergenommmen und festgestellt :

    Zylinderkopf ist noch in Ordnung, Die Ventile haben bei der Schnellprobe mit Benzin über 2 Stunden dicht gehalten (Schaftdichtungen und Ventile würde ich aber trotzdem erneuern )

    Zylinderlaufflächen haben keinerlei Kreuzschliff mehr erkennbar,da ich selbst nicht die Instrumente zum Vermessen habe, fahre ich heute zum Zylinderschleifer und lasse den Rumpf mal begutachten.

    Meine Frage an euch ist aber folgende : Lohnt sich die Instandsetzung des 1100er Motors ? Ich möchte keinen Sportler draus machen, 1500 kommt auch nicht in Frage,aber ein 1300er wäre meine erste Wahl. Zusammenbauen kann ich den Motor selber, deshalb würde ich mich auf die Suche nach einem 1300er Block machen. Was käme da in Frage ? Ritmo, Fiat 128 , Punto ? Ich gehe davon aus, auch einen Rumpfmotor in jedem Fall zu überholen, Auch wenn "gute Motoren mit erst 120.000 Kilometern" immer mal angeboten werden, müssen die wohl auch in jedem Fall gemacht werden, also gleich einen rep.bedürftigen kaufen, oder Nicht ?

    Vielleicht hat ja jemand aus der X Szene noch etwas zum Verkaufen. Ein 1300er aus einem X 1/9 wäre super.

    Da diese Aktion wohl doch etwas länger dauern wird, werde ich erst einmal meine neuen Türen einsetzen und das Lackieren vorziehen.

  • Der fehlende Kreuzschliff ist aber sicher nicht die Ursache an dem "...immer schwächer und humpelt nur noch."!


    Es sei denn Du hast einen Kolbenklemmer........


    Normal bringt diese Motoren nix um....außer dass das " zu Wenig" wieder zu viel war -- also:

    Wasser oder Öl fehlten........

    Und Motoren dieser Altersklasse zu reparieren ist immer angebracht.......es sei denn der Kurbeltrieb ist platt....

  • das ist mir klar,daß der fehlende Kreuzschliff nicht die Ursache ist, aber wenn man das schon sieht, macht es doch wenig Sinn,den Motor so wieder zusammmen zu bauen. Und deshalb die Frage. Ich muß den Block schleifen lassen, Übermaßkolben besorgen, neuen Dichtungssatz, Wapu, Zahnriemen ,Spannrollen etc, Darum dasselbe Procedere , aber eben an einem 1300er, preislich nimmt sich das nichts und ein paar PS mehr können nicht schaden.

  • das stimmt wohl, leider sind die drei 1300er in den Kleinanzeigen zwar noch im Angebot, aber der Verkäufer hat sie für 200, alle 3 für 500 Euro angeboten,aber ein Käufer hat sich noch nicht entschieden, falls ,dann schreibt er mich an. Abwarten

  • Vielleicht reichen auch ein paar neue Kolbenringe. Wäre schnell gemacht.

    Einfach neue Kolbenringe einbauen ohne Vermessen und Honen ist 100%.............rausgeschmissenes Geld - ca. € 120,-!

    Wenn Rundheit und Laufspiel noch gut ist, geht das vielleicht - aber ein Kreuzschliff muss sein ( sonst laufen sich die Ringe nie ein......)

    Und ein Kreuzschliff beim Instandsetzer machen lassen,,,,,nicht beim Türken mit Handbohrmaschine und "Epay-Hongerät".


    Aber wenn ein Motor richtig gemacht werden soll, sind eine neue Bohrung und Kolben schon angebracht...schätze mal grob € 450,- Mehrkosten.....


    Mich wundert es immer wieder, wieviel Tausende Euro Ihr in so ein Blechgestell verbaut - und wenn es um die Pumpe von dem Teil geht..........dann jammert man um jeden Cent der hier mal sinnvoll angelegt wäre......


    Ich hab mir so eine gewünschte Flickerei (simples Nachhonen) immer vorher schriftlich absegnen lassen. Und wenn dann der allwissende fachorientierte Kunde später auftauchte, weil der Motor etwas laut lief - bekam er genau diese Erklärung von mir wieder präsentiert! Denn erhörtes Laufspiel ist die Folge....


    ...und oft wurde das Ganze noch mit "general -überholter Motor" dem nächsten Käufer angepriesen...........


    Sparen und Ende ......Ihr kennt den Spruch.....

  • ich habe die Kompression gemesssen, die ist auf 3 Zylindern schlecht und auf einem sehr schlecht. Er riecht auch schon länger nach verbranntem Öl, also habe ich mich entschlossen keine Ursachenforschung zu betreiben und habe Motor und Getriebe gleich ausgebaut. Einige haben es bemerkt,daß ich schon vor längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt habe ein 13 oder 1500er einzubauen. Da wußte ich bereits ,daß es mit dem 1100er langsam zu Ende geht. Das es jetzt aber so plötzlich kommt, passt nicht in meinen Plan. Über Winter wollte ich die neuen Türen einbauen und dem Auto eine Farbdusche spendieren.An dem Motorumbau möchte ich festhalten,da es aber noch lange bis zum Winter ist und ich noch kein 1300er habe, habe ich einen Satz Kolben ( 80.20 ) bestellt und einen Satz Lagerschalen. Ich werde also den 1100er noch einmal überholen, dann habe ich für den Umbau auch genügend Zeit. Morgen bringe ich den Block zum Instandsetzer ,erst einmal Bestandsaufnahme. Ich habe nicht die Meßinstrumente um die Kurbelwelle zu beurteilen. Ich hoffe, mit einem Satz STD Lagerschalen ist die Sache erledigt. Der Satz Kolben ist ja sehr günstig und die Verschleißteile kosten auch nicht die Welt.

    Und Zeit hab ich auch

  • Die 1300er sind in der X1/9 Szene nix wert.

    Du könntest mal im X Forum fragen.

    Grundsätzlich korrekt, außer den den ganz wenigen „Durchgeknallten“, die einen 128er oder auch einen X1/9 für eine historische Rennserie bis 1300ccm aufbauen. Da wäre ein 1300er Motorblock Pflicht um innerhalb des Reglements zu bleiben… ;)