• https://www.ebay-kleinanzeigen…t-130/2029401656-216-1965


    Kaufen oder die Finger davon lassen . Denke da kann mir doch bestimmt einer eine Antwort geben, Vielen Dank schon mal


    Gruß

    Manni

  • Der V6 des 130 hat m.W. mit dem aus dem Dino nichts zu tun.

    "Der Motor wurde von Aurelio Lampredi, einem Ferrari-Konstrukteur, entworfen, es handelt sich dabei aber nicht um den Motor des Ferrari Dino, wie vielfach behauptet."

    http://www.fiat130-club.de/content/geschichte.html

    Einfacher macht es die Sache wahrscheinlich aber nicht, denn dann hat man es mit einem in vergleichsweise geringer Stühzahl gebauten Auto zu tun, dessen Motor sonst nirgendwo anders im Fiat-Konzern verbaut wurde.

  • ja moin,


    den centotrenta gab es nie mit ferrari motor. das sind gerüchte ;)

    das ist ein lampredi v6 mit sohc köpfen, der eigentlich keine geheimnisse birgt.

    auch der rest des autos birgt keine nenneswerten geheimnisse, weil grundsolide gebaut und auch nur "mit wasser gekocht".

    für mich das einzige kriterium, einen 130er nicht zu kaufen, ist der zustand der karo und / oder vllt die grösse des fahrzeugs.

    ich z.b. würde ihn wegen seiner grösse nicht kaufen, weil ich mit so grossen autos nichts anfangen kann. :dontknow

    er sollte beim kauf auf jeden fall komplett sein, weil es nicht ganz so einfach werden kann, gewisse teile zu finden wegen

    der doch relativ geringen stückzahlen und die sind dann u.u. teuer.

    womit wir schon beim erforderlichen budget sind, das selbstverständlich über dem liegt, was man für einen 128er oder tipo benötigt,

    um ihn herzurichten. wenn er dann so ist, wie man sich das vorstellt, lässt er sich mit einem vernünftigen budget am laufen zu halten,

    das auf dem niveau eines alfa 156 v6 liegen dürfte.

    somit ...

    hinfahren, anschauen und ggf. mitnehmen.


    gruss

    chris :beer

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen! Wenn Du in Sachen Schrauberkenntnisse mit alten Autos ein wenig vorbelastet bist, dann weißt Du sicherlich was Du willst und was nicht!

    Mach Dir persönlich ein Bild von dem Teil und entscheiden dann in aller Ruhe.

    Ich selbst kaufe auch immer mal gern "aus dem Bauch heraus" - allerdings rechne ich dann auch mit (fast) allem und schraube natürlich selbst ;)


    Übrigens: Wenn Du nun Lust auf so ein Teil hast, dann schau Dir auch gleich mal diesen sehr ähnlichen Kandidat an: Die beiden stehen ja nicht so weit voneinander entfernt, so hast Du gleich zwei Autos im direkten Vergleich.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…00-v6/2041807179-216-2078


    Wir sind gespannt...

  • Nein, aber ich dachte, du wärst eben diesem Irrtum aufgesessen, dass der V6 des 130 der gleiche wäre wie bei Dino, Stratos & Co.

    Denn Lampredi ist lt.Wikipedia seit '55 schon weg von Ferrari d.h. ich glaube eher nicht, dass er schon zu Ferrari-Zeiten mit dem Motor angefangen hat. Teuer wird es wohl eher durch die relativ geringen je gebauten Stückzahlen, denn wie ich schon schrieb: den 130er-Motor gab es nur im 130er.

  • Ok danke euch für die vielen Infos .Den 130 aus Düsseldorf hat leider keine Schlüssel und keine Papiere und da fängt schon die Lauferei an . ich finde den Wagen recht Intressant , ist eben kein typischer Fiat. Damals war das ja schon oberklasse , kann man ja mit der S Klasse von MB vergleichen.Werde mir den Wagen mal ansehen dann sehe ich ja ob das was ist oder nicht . Klar ist das dann kein Alltags Auto , ist ja schon 50 Jahre alt und der Spritverbrauch ist bestimmt auch nicht sparsam.Wir sehen mal wie es damit weiter geht.


    MFG

    Manni

  • Hallo,

    da ich mich auch mit diesem Modell beschäftige, kann ich mal kurz ein paar Anmerkungen dazu geben:

    Wie Chris schon schrieb: die Technik ist überschaubar, allerdings auch durchaus etwas aufwendiger als bei den "einfacheren" Fiat Modellen.

    Technik-Neuteile sind inzwischen sehr teuer geworden, schau mal bei z.B. bei H&N

    Gebraucht ist aber manches noch zu bekommen.

    Karosserie und Innenausstattung kaum neu zu bekommen, manches auch nur gebraucht.

    Die Karosserie hat auch ein paar bestimmte Stellen an denen sie übel rosten kann und die Reparatur dann sehr aufwendig wird.

    Die meisten Wagen, die günstig angeboten werden, sind schon geraume Zeit nicht mehr bewegt worden und haben entsprechende Standschäden, sollte man gleich mit einplanen.

    Viele Grüße,

    Jochen

  • Also, es ist bei diesem Fahrzeug einfach so, wie mit jedem seltenen Oldtimer.

    Wenn man das Fahrzeug wieder auf die Strasse bringt, dann mit dem guten Gewissen, etwas zu haben, das nicht jeder hat :)

    Es gibt viele Enthusiasten, die das machen, aus Liebe zum Fahrzeug. Und... Einfach kann ja jeder :)

    Aber es hängt stark von Deinen eigenen Möglichkeiten ab. Hast Du Schrauberfahrung? Hast Du eine eigene Örtlichkeit, das Fahrzeug unter die Finger zu nehmen? Hast Du Möglichkeiten, das Fahrzeug auch über Monate in einem Nicht-Fahrbereiten Zustand abzustellen?

    das sind die Fragen, die Du für Dich beantworten musst. Weil eines benötigst Du ganz sicher: ZEIT.

    Wenn das alles im Lot ist, dann schaue Dir das Fahrzeug an. Am Besten mit jemanden, der sich damit auskennt. Über den Fiat-Raritäten-Club findest Du da sicherlich Beistand. Der Rest wird Dir dann Dein Bauchgefühl sagen :)

    VG

    claus

  • . Hast Du Schrauberfahrung? Hast Du eine eigene Örtlichkeit, das Fahrzeug unter die Finger zu nehmen? Hast Du Möglichkeiten, das Fahrzeug auch über Monate in einem Nicht-Fahrbereiten Zustand abzustellen?

    Das gilt wohl generell bei jedem Oldie, der nicht im Zustand von mindestestens 2+ ist.

  • Danke für eure Meinung. Ein Schrauber bin ich selber nicht aber ich hab einen guten Kumpel der es mal gelernt hat , er hält mir die andern Autos auch in Schuß.Der 130 ist ja 50 Jahre alt und das reizt und stößt gleichzeitig ab.Ich/Wir müssen den Wagen erst mal ansehen und Infos von dem Besitzer einholen . Ich lasse mich mal überraschen. Werde berichten .

    Abstellmöglichkeit habe ich, da ist schon für gesorgt. Technisch und Blechmässig muss er schon in Ordnung sein sonst hat es wohl keinen Zweck.

  • Ich bin da kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Schweizer Exemplar der Spruch gültig ist: "Das Teurere Auto ist am Ende das Billigere". Ob man einen der anderen Beiden aus den Links von oben für ca. 8.000 Euro in brauchbaren Zustand bekommt auch wenn man selbst schraubt..... Wage ich zu bezweifeln.

  • Moin Leute,

    heute werde ich mir mal den 130 ansehen, bin gespannt was mich erwartet. Werde euch berichten was ich zu sehen bekomme habe.

    Schönen Sonntag euch


    MFG

    Manni