Fiat 850 Limousine. Kassler Berge und Brenner

  • Moin an alle.


    Hat schon jemand von Euch die Fahrt Kassler Berge und Brenner Autobahn mit einem Fiat 500 ,600 oder 850 gemacht? Habe ja nur 34 Ps und bin echt gespannt wie der kleine Motor das schafft. :/ . Fahren mit 3 Personen u d Gepäck 8)


    Der Plan ist Hamburg- München.

    Und nächsten Tag München-Gardasee.


    Wenn Bilder gewünscht werden stelle ich die gerne im Anschluss hier ein.


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein cooler Plan, Torsten :thumbup:


    Vor 40 Jahren gabs die Kassler Berge auch schon, und da hat´s auch funktioniert.


    Ich war Anfang der 80-er Jahre mal mit nem Fiat 133 (auch 34 PS) und jede Menge Dachgepäck in den Süden unterwegs - und wir haben damals auch noch die Französischen Alpen überquert ;)


    Im Somer musst Du stets auf ausreichend Kühlung achten, da ist der serienmäßige 850 gern mal am Limit unterwegs.

    Kleiner Special-Tipp noch für Dich am Rande:


    Du kannst die Kassler Berge auch ganz elegant über die A 14 und A 9 umfahren - von Dir zu Hause bist Du ja ruck zuck in Magedburg.


    Die Strecke ist nicht nur ein Stückchen kürzer sondern auch wesentlich entspannter zu fahren. ;)


    Und ja: Wir wollen Bilder sehen!!!

  • Moin Thorsten,


    wir haben keinen der kleinen Flitzer, aber als wir unseren 238, mit einem bescheiden eingestellten Motor, von Bayern nach NRW überführten, haben wir die Kasseler Berge auch geschafft. Wenn auch im schlimmsten Teil mit runterschalten in den dritten Gang.

    Dein 850 ist ja um einiges leichter und schafft das mit Sicherheit, wie viele in den 60-er oder 70-er Jahren, um einiges besser.

  • Mahlzeit,


    ein wenig kommt es auch auf das eigene Nervenkostüm an.


    Kasseler Berge:

    Ich habe das schon mit dem schwachen Ritmo mit 60 PS gemacht und auch mit einem Gespann, wo man an Steigungsstrecken zurück in den 3. Gang musste und dann ging es nur mit 40 vorwärts.

    Je älter ich werde um so mehr Angst habe ich vor den LKW und Sprintern, mit denen man bei solchen Situationen "kämpft". Die Schnellfahrer sind ja immer links und eher hellwach...


    Wenn man etwas bessere Nerven hat ist das Ganze kein großes Thema. Wenn man aber bei jeder kleinen Steigung unter 80 km/h fällt sollte man ggf. am Wochenende fahren wenn die LKW nicht da sind.

    Brenner: da gibt es doch immer noch die Landstraße neben dem Highway. Die würde ich mit einem schwachen Auto nehmen.


    Andreas

  • Ja dann danke ich Euch .


    Wir werden die Tour auf jeden Fall machen .


    Gebucht ist schon alles . Das es langsamer vorwärts geht ist uns völlig egal . Soll ja ein entspannter Urlaub werden .


    Bilder werden dann folgen .


    Den Hinweis mit der Strecke neben dem Brenner werden wir auch so umsetzen . :)

  • ......jetzt fährt einer mit einem Bugatti 417km/h, und schon werden alle feucht im Schritt......


    Jungs.....ein Auto aus den 70ern fährt man auch heute wie in den 70ern!!!!! (Gut, damals gab es anfangs noch keine 100km/h -Landstraße...)

    und eines von 2020 fährt man wie Normal....


    In früheren Jahren gab es für die Italienfahrt noch keinen Gotthard- und Benhardinotunnel, am Monte Ceneri gab es noch lange Zeit nur Serpentinien......

    Und trotzdem hab ich alles mehrmals mit meinem Bj. 56 - VW T1-Bus und seinen 30 Ps bis nach Apulien geschafft!Und von dort hab ich auch mal einen Topolino und einen 1000TC hergefahren

    Mein einziger Fehler: Ich hab den Bus und den Topo später verkauft.....


    Ein Tipp: Der Verstand und die Handlungsweise des Fahres sollte immer dem Alter des bewegten Fahrzeuges angepasst sein......so gibt`s auch keine physischen und vor Allem----- keine technischen Probleme!

  • Hallo wir sind mit meinem 600er die Brennerautobahn gefahren, runter zum Gardasee. Geht schon aber..

    von Oldtimerromanik kann man sich sofort verabschieden, die rechte Fahrspur ist sowieso mit tausenden LKWs gefüllt so bleibt großteils nur die linke Fahrspur übrig, und es wird gedrängelt, gedrängelt ( die Audis und BMWs wollen ja -mit massiven Einsatz der Lichthupe- nach vorn )

    Da ist man ein massives Hinderniss für die Urlaubsreisenden von Nord nach Süd denen es ja nicht schnell genug gehen kann,da bekommt man schon einiges mit möchte gar nicht alles kommentieren.

    Die alte Bundesstraße ist mit einem Oldy sicher die beste Wahl, wie auch Andreas schreibt, geht wunderbar und ist nervenschonender und ist wegen der vielen Kurven tollzu fahren.

    Vielleicht bin ich auch auf Grund meines Alters mit dem Massenverkehr schon etwas überfordert?? Na, ja


    Schöne Grüße aus Tirol

    Martin

  • Ne . Das hat nichts mit dem Alter zu tun .


    Die Leute fahren einfach nur noch schnell von A nach B .


    Drängeln ist ja leider an der Tagesordnung.


    Bin auch ein echter viel Fahrer durch meine Arbeit . Das merke ich auch .


    Werde auf jeden Fall die " alte Route " fahren .


    Genau solchen Erfahrungen wollte ich ja hören !

  • Hallo Torsten,

    bange machen gilt nicht für einen Linksdreher :thumbup: . Wichtig ist bei der Limo, dass der Kühlkreislauf nicht versifft ist, d.h. der Kühler, Schläuche und Motorblock nicht zukristallisiert sind, weil selten das Paraflu eingefüllt gewesen ist. Von großer Bedeutung ist beim 850er, dass die unteren Motorraumbleche komplett vorhanden sind und der Gummischutzring zwischen Wapu und Kühler keine Risse hat. Wenn es ihm dennoch zu warm werden sollte, mach´ es dir warm und öffne das Heizungsventil am Warmschieberegler und schalte das 2-stufige Gebläse an. Die Leichtgängigkeit des Heizungsventil beim 850 ist sorgfältig zu prüfen und der Durchfluss zu kontrollieren. Ich habe schon 850er gesehen, bei denen die Heizungsrohre im Mitteltunnel komplett "zugewachsen" waren. Dann viel Spass, auch beim Ersatz des Heizungsventils, weil derzeit kaum lieferbar, oder schweineteuer geworden ist.


    Das Problem mit dem Runterschalten in den 3. Gang haben wir früher auf der Nürburgring-Nordschleife mit dem 1000 OTS Coupe beim Anstieg vom Bergwerk durch das Klostertal hoch auch gehabt. Seitdem ein PBS-4-Kanalkopf mit 114 PS uns anschiebt, bleibt der 4. Gang drin.


    Grüss mir den Gardasee. Wir haben mit unserem Spider im letzten Jahr zum 4. Mal an der ADAC Gardasee Klassik teilgenommen. Es war ein Genuss mit dem Linksdreher oben am Monte Baldo gewesen.


    Gruss ABARTH-Klaus

    24H-Classic 2020 , nur Fliegen ist schöner


    ADAC Gardasee-Klassik 2021 in Limone sul Garda

  • Vielen dank Klaus .


    Grüße werden ausgerichtet . :)


    Heizungsventil funktioniert wieder sehr gut. Das war ja mal ein Problem bei mir .

    Die Bleche unten sind alle vorhanden und alle sogar original .

    Nicht selber gebaut . Den Gummiring muss ich tatsächlich mal kontrollieren . Da ist er aber ob er nen Riss hat ? :/


    Habe früher mit einem Golf 1 angefangen .

    Damit auch immer nach Bayern gefahren . Die Nummer mit der Heizung aufreißen kenne ich . Aber da hatte ich auch eine Anzeige wie heiß das Kühlwasser wird.

    Das fehlt mir ein bischen . Da kann ich beim 850er ja nur schätzen .



    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,

    Kühlwasser im Rot, da hilft dir nur VDO :thumbup: . So gelöst bei unserem 133, technisch baugleich mit Limo 850, den wir mit seinen eingetragenen 80 PS bei Vmax 160 km/h (Tachonadel in der Tankuhr bei Reserve) schön im Auge behalten müssen.

    Gruss Klaus


    VDO in der Mitte macht uns froh. Veglia ist 2. Wahl !

    Ungeschweisst, Erstlack und noch keine 14.000 km auf der Uhr, es gibt so keinen Zweiten mehr von den noch/nur 29 in Deutschland zugelassenen 133er lt. KBA

  • Ich war schon viel mit entsprechenden Fahrzeuge unterwegs. Ich wähle gerne Alternativrouten. Der Weg ist das Ziel. Kasseler Berge gibt es mehrere gute Alternativen auf gut ausgebauten Bundestraßen. Was ich nicht mehr will: Mit einem 13,5 PS Fiat 500 unterwegs sein. Höchstens zur Eisdiele ;) oder Abarthgetuned... da hat man echt Sorgen das man weggeschoben wird.

    Wir sind zu fünft mit einem Panda 45 in die Berge zum Skifahren gefahren. Und mit einem 200D mit 55 PS beladen unterwegs. Mit digitalem Gaspedal ;)

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    • Offizieller Beitrag

    Die Kasseler berge hoch war ich mit Fiat 500 und Gepäckanhänger mit einem 23 PS-Motor nicht der langsamste. Einige Lkw haben da mehr Probleme. Man darf nur nicht zögerlich sein und muss seinen Schwung ausnutzen. An solchen Steigungen habe ich keine Skrupel mit 50 km/h zum Überholen auf die zweite Spur zu wechseln, auch wenn von hinten einer angebraust kommt. Der kann kurz bremsen und danach wieder beschleunigen, ich nicht. Wenn der Schwung weg, ist, geht's nur im Schleichgang weiter.

    Brenner habe ich noch nicht gemacht, aber einige Schweizer Pässe. Da ist es eigentlich sehr entspannt, wenn man nicht die Schnellstraßen fährt sondern die alten Passstraßen. Auch da war ich mit 23 PS nicht der langsamste.

  • Darf ich zu den wichtigen Hinweisen von Klaus noch was ergänzen:


    Was immer wieder beim 850er übersehen wird: das Lüfterrad!!!!


    Wenn dieses am Umfang abgeschliffen ist, und der Spalt zwischen Luftleitblech und Lüfterflügel zu groß ist, geht jede Menge der eingedrückten Luftmasse an der Seite wieder flöten!


    Bei Abnutzung sollte man deshalb ggf. ein Neues verwenden.

    Den Unterschied merkt man in der Tat.

  • ich bin gespannt. Ich als relativ junger Mensch hab schon ne Kriese bekommen, als ich Nürnberg-Rottweil mit Gespann maximal 120 fahren konnte... ^^^^ ok Alltagsauto's waren alle bis dato relativ gut motorisiert

    Freu mich auf deinen Bericht. Auf jedefall am Wochenende fahren, wenn keine LKWs fahren. Das wäre glaub ich in dem kleinen Auto nicht so entspannt, wenn ein 40Tonner an der Heckschürze klebt....

  • Komisch . :/ Ich bin da völlig schmerzbefreit .


    Bin mit 44 Jahren ja auch noch nicht so alt . Aber Drängler stören mich bei dem 850er absolut nicht .


    Werde aber eventuell doch einen Stop mehr einplanen . Nur um den wagen zu schonen . Werde auf jeden Fall viele Fotos machen und was hier schreiben .


    Nicht nur Uwe geht auf Reisen :thumbup: Eventuell kommt noch ein Kollege mit seinem 850er mit auf die Tour .


    Gruß Torsten