Beiträge von Schraubermartl

    So nun bin ich etwas weiter, ich habe die KW vom 903 ccm Motor eingebaut. Hat alles bestens geklappt, hat logischerweise einen Kolbenüberstand ergeben.

    Glücklicherweise hab ich noch von einem gebrauchten 08er die Kolben und Pleuel ,hab den Rat von Speedy gerne angenommen und das Trennen und wieder Einbauen des Pleuels probiert, ist gut gegangen.

    Das Abdehen des 1. Kolbens hat nicht so gut funktioniert weil ich mir beim Zentrieren - Einrichten etwas vermessen habe, der 2. Kolben wurde dann richtig gut.

    Nun wage ich mich an die neuen Kolben und bringe die auf +-0 Überstand also plan mit der Blockoberfläche.

    Macht schon Spaß freue mich aug den nächsten Schritt.

    Grüße

    Martin

    Da scheint bei deinem Projekt ein etwas Größeres im Gang zu sein, ein Langhuber, ist das die 70 HP Welle, wie ist das denn dann u.a. mit den größeren Hauptlagern etc.?

    Bei meinem hätte ich im Sinn einen ebenen Kolbenboden , Kolbenüberstand +-0 um mit der 1,2 mm KD einen Abstand zur Quetschkante von 1mm zu erreichen ( die KD wird sich wohl etwas setzen.)

    Dann Kolben auf gleiches Gewicht, auslitern um die Verdichtung zu eruieren. So halt einmal der Plan, man wird sehen wie dann die Realität aussieht.

    Da ich nicht mehr der jüngste bin ist das mein letztes FIAT - bzw SEAT Projekt, wenns klappt freue ich mich wenn nicht dann hat es trotzdem Spaß gemacht.

    Alles wird von einem Kollegen der in einer Motoreninstadsetzung arbeitet überwacht.( Trennung Pleuel-Kolben etc. )

    Weil aber auch in seiner Firma Personal fehlt will ich so viel wie geht selbst machen.

    Das wärs dann auch schon ;)

    Ja, es handelt sich um SEAT Motore.

    Das ganze Thematik hat mich deswegen interessiert weil ich einen nagelneuen 08 NCA habe der ja die gleiche Bohrung wie der 903 ccm Motor hat, es ist nur der Hub 63,5 / 68 mm anders.

    Dachte mir schon dass beide gleiche Pleuellänge haben, das war mir wichtig.

    KW vom 903 ccm Motor habe ich schon besorgt. Die Kolben des neuen 08er Motors möchte ich verwenden.

    Ich werde das nach der Montage der 09er KW ausmessen, ich werde vermutlich Kolbenüberstand haben.

    Danke für die Information.

    Hallo miteinander,Frage eines wirklich Halbwissenden in Motorensachen an die Profis hier


    1. hat denn der 08 NCA Motor ( 850 ccm ) im Verglcich zum 09 NCA u.a. nur einen Kolben mit größerer Kompressionshöhe ?

    2. sind die Pleuel gleich lang wie beim 09 NCA 903 ccm ?

    3. die KW wird dann auch ander sein , d.h. man müsste die vom 09 NCA nehmen


    d.h. um den 08 auf 903 ccm zu bringen ist eine KW des 09 NCA zu verwenden und Kolben mit kleinerer ( - 2,25 mm ) Kompressionhöhe, die Pleuel kann man lassen.

    Ist das korrekt?

    Da der Kolben des 08 NCA eine Mulde hat, kann man den abdrehen ? ( natürlich mit geeigneter Spannvorrichtung ) um auf die Kompressionshöhe des 09 NCA ( 21,35 vom Bolzenende gemessen ) hat da jemand Erfahrung?

    Komme leider erst im Aprli zu meinen Motoren, möchte mich aber schon jetzt erkundigen.

    Danke

    Grüße

    Martin

    Grüß dich Klaus da ist der Martin aus Zirl,

    na ich schau ja immer wieder ins Forum was denn so Neues gibt.

    Zu deinem letzten Bild, gehören diese - ich nehme an Fliehkrafthaken zum Spannen der Steuerkette -nun außen bei

    den rechtsderhenden Motoren wie zb. den 100 GL 903 ccm Motor??

    Mit bestem Dank

    Wild Martin

    Hallo Gregor,

    die Maße der Kobenringe sind doch auf der Schachtel zu sehen, kannst doch anhand deiner Ringe die Maße überprüfen.

    65 + 0,5 ist wohl deshalb weil man sich dann das Stoßspiel an den Zylindern mit richtigem Maß herstellen kann, wie Speedy mit der Stoß Schleifmaschine gemeint hat, d.h. man kann den Kolbenring ganz genau einpassen.


    Eine andere Sache, wenn, so wie man oft liest geplant wird, Kopf oder Block, müsste man dann nicht die 2 Ringe die die ZKD zentrieren, auch abnehmen damit der Kopf da nicht aufsitzt??


    Die Ringe kannst du gegen eine Forumspende haben, ein Satz ist schon weg!!


    Schöne Grüße an alle

    Martin

    Hallo Klaus,

    ja immer interessant mitzulesen, der Umbau beschäftigt mich schon auch.

    Ich habe da vor einiger Zeit ( leider weiß ich nicht mehr von wem ) diesen 3mm Winkel bekommen.

    Der Winkel samt HBZ wird unter dem Alu - Blattfederbock mitgeschraubt. ( Bock etwas abnehmen?? )Das sollte dann mit dem Lenhebel ausgehen, habs ja noch nicht probiert. Die Kolbendruckstange müsste gekürzt werden. Mich hätte deine Meinung zu dieser Alternative interessiert.

    Besten Dank

    schöne Grüße vom Martin aus Zirl

    Hallo,

    dazu meine Erfahrung mit dem 903 ccm Motor im 600er. Nach langer Standzeit ( Winterschlaf ) konnte ich beim 1. Start gar keinen Öldruck aufbauen. Nach längerer Orgelei ist mir das dann doch komisch vorgekommen weil der Motor sonst nie Probleme mit dem Öldruck hatte. Ich hab dann die Kerzen entfernt, nocheinmal probiert ohne Erfolg. Dann habe ich den Ölfilter abgeschraubt und.....der war leer. Ich hab dann den Filter mit Motoröl gefüllt, eigeschraubt, in die Bohrung die zur Pumpe führt auch Öl eingefüllt -- und Öldruck war sofort da.

    Sicherlich war der Ölfilter schuld, das Rücklaufventil hat wohl nicht funktioniert oder nicht vorhanden, oder falschen Filter eingebaut, wer weiß?

    Dann einen neuen Ölfilter eingebaut, habe z.b. heute meinen 600er nach der Winterpause gestartet und der Öldruck war sofort da, super :thumbup:

    Grüße

    Martin

    Hallo wir sind mit meinem 600er die Brennerautobahn gefahren, runter zum Gardasee. Geht schon aber..

    von Oldtimerromanik kann man sich sofort verabschieden, die rechte Fahrspur ist sowieso mit tausenden LKWs gefüllt so bleibt großteils nur die linke Fahrspur übrig, und es wird gedrängelt, gedrängelt ( die Audis und BMWs wollen ja -mit massiven Einsatz der Lichthupe- nach vorn )

    Da ist man ein massives Hinderniss für die Urlaubsreisenden von Nord nach Süd denen es ja nicht schnell genug gehen kann,da bekommt man schon einiges mit möchte gar nicht alles kommentieren.

    Die alte Bundesstraße ist mit einem Oldy sicher die beste Wahl, wie auch Andreas schreibt, geht wunderbar und ist nervenschonender und ist wegen der vielen Kurven tollzu fahren.

    Vielleicht bin ich auch auf Grund meines Alters mit dem Massenverkehr schon etwas überfordert?? Na, ja


    Schöne Grüße aus Tirol

    Martin

    Ja danke für den Tipp und für die rasche Antwort, also Ankerplatte abdrehen wäre eine gute Möglichkeit


    bei der Bremstrommel würde ich mich nicht trauen den Steg abzudrehen.


    Am liebsten wäre mir eine "elegante " Lösung gewesen, ich werde mal schauen ob z.b. die Trommel des Fiat 127 passen würde. Wenn ich keine Trommel finde die past, komme ich zumindest mit der Bearbeitung der Ankerplatte weiter, super.


    Also neue Herausforderung für den Pensionisten :)


    Gruß

    Martin

    Hallo, da isst der Martin mit der Bitte um Information wenn möglich. Es gibt Probleme mit den Ankerplatten, also ich glaub die HA mag mich gar nicht :-((


    Ich habe vor geraumer Zeit Teile für die verstärkte HA des Zastava ( anderes Lager, dickere Welle ) besorgt.

    Die Teile aufgearbeitet und lackiert, die Ankerplatten pulverbeschichten lassen.

    Freu mich auf den Zusammenbau und stelle fest, ich habe 2 linke Bremsankerplatten, super.


    Dann über einen Anbieter 2 Bremsankerplatten diesmal li und re besorgt. Wieder sandstrahlen und beschichten lassen.

    Heute neuerlicher Versuch, vorerst scheint alles o.k. Dann will ich die Bremstrommeln montieren ---geht nicht.

    Der Vergleich mit den Bremsankerplatten zeigt Unterschiede auf, die Umbördelung, Rahmen oder wie auch immer ist breiter daher geht die Bremstrommel nicht rauf. ( Bild )


    So nun die Frage, ist das ev eine BA-Platte von einem anderen Fiat ----welche Bremstrommeln würde dann passen ?

    Oder das ist eine Platte vom Zastava 750, gibts dann Trommeln die anders sind,

    und 3. diese Kombination geht gar nicht ??

    Vielleicht hat doch jemand einen Tipp, besten Dank


    Grüße

    Martin