Schaffung einer Wiki (die 2. )

  • HAllo,


    Grundsätzlich wäre das sicherlich ein Traum auf viele Fragen eine Antwort zu bekommen, was ein Wiki sicherlich erleichtern würde. Nicht zuletzt weil ich in vielen Fragen, hier im Forum, auf nicht komplett beantwortet oder abgebrochene Beiträge gestoßen bin die ins nichts verliefen.

    So manchen den ich hier persönlich an schrieb hatte selbst dann keine Zeit oder Lust zu antworten.

    Von daher tolle Idee, jedoch muss ich auch gestehen sehe ich in Zukunft das ganze eher pessimistisch ob hier noch viele "Neue" dazu kommen, denke ich ist sehr überschaubar.

    Hier ist die Fiat Altautoscene doch sehr speziell und man schweift da wohl eher auf andere Marken ab, wo doch so manches tolleranter läuft.

    Und zum Thema "2000 Mitglieder" mal ehrlich sein und schauen wie viele da letztes Jahr hier wirklich mal Online waren.


    Trotzdem bin ich froh, das es dieses Forum hier gibt, Leute Zeit & Geld investieren und das ich hier mal den ein oder anderen Hinweis bekommen konnte.


    Gruß Holger

  • Die 238er Truppe hat ein proppevolles tolles Forum mit Bildern, Berichten und Wissen verloren. Mein 238er Ranzbimmel-Fred hier im Forum ist mit den zerschossenen Bildern Asche und ich habe da keine Lust das fortzusetzen.

    Die Daten werden regelmässig Serverseitig gesichert. Das kleine Ärger mit den zerschossenen Bildern war eine einzige Einstellung beim kopieren. Das passiert mir nie wieder.

    hallo chriss,

    mir geht's genauso, mit den zerschossenen bildern in den alten beiträgen... mit ein bischen muse lassen sich aber die bilder schnell wieder hochladen/austauschen. das kann natürlich nur jeder selbst machen, würde aber dem forum echt zugute kommen. chris Saghon hat uns ja besserung versprochen... ;)


    ansonsten würde ich hier an dieser stellen nochmals meinen gedanken vom 6.juni wiederholen wollen...


    es gibt user die nicht mal ihren namen "preisgeben", oder probleme haben ein häkchen beim karteneintrag zu setzen, was für realkontakte ggf. zuträglich wäre.

    ...da würde ich es nur semischön finde, das wiki ohne forums-"login", nach dem motto "alles für jeden" freizugeben.


    euch einen entspannten sonntag

    chris

    • Offizieller Beitrag

    es gibt user die nicht mal ihren namen "preisgeben", oder probleme haben ein häkchen beim karteneintrag zu setzen, was für realkontakte ggf. zuträglich wäre.

    ...da würde ich es nur semischön finde, das wiki ohne forums-"login", nach dem motto "alles für jeden" freizugeben.

    Nunja, das Forum kann und soll auch ohne Realnamen funktionieren. Das ist keine Bedingung für die Teilnahme.


    Die Wiki wird auch für jeden zugänglich sein. Nur müsse da erstmal Inhalte geschaffen werden. ;)

    Eine Datenbank für unsere schönen Autos gibts in der Form noch nicht. Wir würden hier eine grandiose Plattform schaffen, auch für zukünftige Benutzer.

    Die Szene ist nicht riesig, aber groß genug.


    Und bitte reitet nicht auf den fehlerhaften Bildern rum. Die kann man einfach neu einspielen und gut ist. Das war eine scheiß kleine Einstellung beim Datenkopieren.

    Hätte eigentlich gar nicht passieren sollen und dürfen. Waren ja nicht mal alle Betroffen, das war das kuriose.

    Ärgert mich selbst sehr... ;(


    Fehlen nur noch Mitarbeiter die sich um Anlage und Pflege des Datenbestands kümmern. Ich hab die Zeit einfach nicht.

  • Solche Wikis sind natürlich eine super Sache.

    Ein Problem dabei ist aber dass die Infoträger und die Infobenötiger meist unterschiedliche Leute sind.

    Der Infobenötiger würde stark profitieren vom Wiki, der Infohaber hat wahrscheinlich nur eine geringe Motivation einen Artikel zu verfassen.
    Es gibt natürlich Leute denen das Spaß macht, aber viele haben lieber die Finger zwischen den Stößelstangen als auf dem Keyboard.


    Daher ist es wahrscheinlich normal dass viele sagen "Juchu ein Wiki". Da das aber hauptsächlich die Infobenötiger sind, passiert dann nicht viel.


    Ein anderes Thema ist die Vielfalt dieses Forums. Andere Foren haben nur ein Automodell im Fokus (X1/9, Cento, 500). Dort "ziehen alle am selben Strang".

    Hier hat der 850-Fahrer mit dem Lancia Delta Fahrer halt komplett andere Themen. Das macht es schwieriger für ein Wiki.
    Im X1/9 Forum ist das Wiki übrigens auch verkümmert.


    Falls wir das Wiki nicht zum Fliegen bekommen weil keiner "Artikel verfasst", wie wäre es wenn man einfach Links zu bestimmten Posts ins Wiki stellt?

    Also eine Linkliste? Das gibt es in anderen Foren auch.

    Die Idee ist dass JEDER einen besonders guten hilfreichen Post, z.B. über das Tieferlegen des 128 in die Rubrik "128 Fahrwerk" anpinnen kann.

    Der Vorteil ist dass es wirklich jeder machen kann und nicht der Autor selbst das tun muss.

    Ich glaube dass dieser Ansatz deutlich mehr Resonanz bringt. Es ist nicht viel Arbeit und da es jeder machen kann ist es deutlich wahrscheinlicher dass es gemacht wird.


    Für den Autor ist es dann auch toll wenn sein sorgfältig und liebevoll erstellter Post durch ein Wikilink "geadelt" wird. ;)

  • Es ist hier arg still geworden um die Thematik...


    Im Angesicht von über 2000 Mitgliedern ist das Interesse daran wohl - vorsichtig ausgedrückt - eher mau...

    Vielleicht muss man einfach mal anfangen.

    Für den 238 habe ich jetzt schon mal etwas eingestellt. Falls das so nicht richtig sein sollte, bitte ich Sahgon um Korrektur

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Wiki erstmal losgeht, wird sie auch Nutzen haben. Ich denke sogar Forenübergreifend. Italo-Youngtimer ist sehr bekannt.

    Und in diesem Maßstab bekommen nur wir das hin mit unserem Multifahrzeugforum.


    Schaut auf das Beispiel con amici238 . So geht das los.

    Allerdings Sammeln wir dann an zentraler Stelle, damit der oder die Moderatoren das einstellen können und um Duplikate zu vermeiden.

  • In dem Zusammenhang (oder knapp daneben):

    Ich finde es extrem ärgerlich, dass in der Rubrik Gutachten etc. nur kundgetan wird, dass jemand diese oder jene Unterlagen hat statt das Ganze zu scannen und für jeden jederzeit zugänglich zu machen. Ein Großteil der Beiträge ist von Mitgliedern, die entweder nicht mehr aktiv sind oder sich gar abgemeldet haben.

  • Hallo,


    ich möchte hier nochmals Werbung für das WiKi machen.

    So etwas funktioniert nur wenn alle ihren Teil dazu beitragen.


    Wenn vielleicht Probleme mit der Art der Bearbeitung bestehen, hier eine kleine Anleitung:

    Gebraucht werden ein Scanner. Die Dokumente werden eingescannt und eventuell mit einem Grafikprogramm bearbeitet, um ev. die Seite zu beschneiden ( Ich nutze dafür IrfanView(Freeware), damit kann die eingescannte Seite gedreht, in der Größe und Farbanzahl reduziert und auch in ein pdf-Format abgespeichert werden, Dateigrößenreduzierung, - formatänderung und -umbenennung geht auch im Batchverfahren)

    Für die weitere Bearbeitung nutze ich PDF24 (Freeware), hier können die eingescannten Dateien auch im Dateiformat geändert werden. Zusätzlich kann man hier aber die pdf-Dateien zu einer Datei zusammenführen und komprimieren.

    Sollte die entstandene Datei immer noch zu groß sein, ev. nochmals mit dem weiter oben genannten pdfcompressor bearbeiten oder in mehrere Teile stückeln (leider können nur 5MB-Dateien am Stück hochgeladen werden)

    Für die jenigen, welche z.B. mit Adobe arbeiten, ist es natürlich etwas einfacher, aber auch teurer.


    Grüße, Hans-Georg

  • Ich hab ein Werkstatt Ordner zum Fiat Fiorino "Nuovo" 146. Kann das gern einscannen und euch zukommen lassen. Bin ebenfalls an der Schaffung einer Wiki Seite für ältere Fiats interessiert, besonders weil ich das vom T4 kenne und dort die Wiki-Seite wirklich TOP ist und wahrscheinlich schon tausenden Busbesitzern und Schraubern das Auto gerettet hat.

    Letztlich ist alles hilfreich: Von Foto Dokus zu Reparaturanleitungen (und seien sie noch so banal, manche fangen eben bei null an mit dem schrauben), bis hin zu Teilenummern, kompatiblen Nachbauten und und und. T4-Wiki ist wirklich ein Paradebeispiel.


    Wie gesagt, ich kann meinen kleinen Teil gern beisteuern. Einfach bescheid geben, wem ich die Scans schicken soll.


    Gruß

    Franz

  • Ich habe jetzt auch mal ein paar Sachen eingestellt.

    Zufällig bin ich auch Irfanview und PDF24 Nutzer, so wie Hans-Georg.


    Drei Anregungen hätte ich.


    1) Brauchen wir nicht ein modellübergreifende Unterkategorie? Ich habe z.B. einen Alquati Katalog in dem es Teile für praktisch alle Fiatmodelle gibt. Da macht es keinen Sinn das nur in eine Kategorie zu stellen. Alternativ könnte man das aber auch über Punkt 2) abdecken.


    2) Im Bearbeitungsfenster kann man ja anklicken in welcher Kategorie das Dokument angezeigt werden soll. Die Info die ich hochgeladen habe gilt für X1/9 und 128. Jetzt wäre es toll wenn ich beide anklicken könnte. Dann würde es auch der 128 Fahrer sehen wenn er sich die Kategorie "128" anschaut. So wie es jetzt ist, sieht man es nur unter "X1/9".


    3) Das Upload Limit von 4MB ist zu klein. Der Katalog hat etliche Seiten. Selbst wenn ich das PDF immer weiter verkleinere, so dass man kaum noch lesen kann, ist es immer noch 4,3 MB. Natürlich kann ich es in mehrere Dokumente aufteilen aber wem hilft das? Es spart keinen Platz auf dem Server und generiert einen Haufen Arbeit und Frust für den Nutzer. Kann man das Limit z.B. auf 10MB erhöhen?


    Ansonsten, vielen Danke fürs Einrichten Saghon!

  • ...

    Einfach bescheid geben, wem ich die Scans schicken soll.


    Hallo Günny,


    Danke für den Hinweis und dein Engagement, aber vielleicht kannst Du ja eine Verlinkung zu deinem Eintrag, ähnlich wie das Quertreiber beim Fiat 128 gemacht hat, setzen.


    Grüsse, Hans-Georg

    Gruß

    Franz

    Hallo Franz,


    Shagon wird sich mit Sicherheit dazu melden,wohin Du die Scans packen kannst. Aber erst einmal finde ich es toll, das Du deinen Anteil am WiKi leisten willst.


    Grüsse, Hans-Georg

  • Hi Leute, also es könnte auch jemand eine Cloud anlegen, wo wir alle Scans und Daten sammeln können. Bei erstellung des Wikis macht es durchaus Sinn die Seite gut zu strukturieren. Menüs mit entsprechenden Unterkategorien usw. eine Orientierung am T4 Wiki könnte evtl sinnvoll sein :) Allerdings geht es da ja nur um EIN Modell während wir hier ja versuchen ettliche Modelle abzudecken. Vielleicht hat ja jemand einen Überblick über die Modelle und die Produktionsjahre. Das wäre ein erster Schritt die Seite zu gliedern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mal die Fragen kurz zu beantworten.


    Die Daten werden Zentral hie r im Forum gesammelt und von dort entnommen. Das hat sich bewährt.


    Es wird wohl bei der kompletten Struktur für jeden Fahrzeugtyp bleiben. Ist nunmal etwas umfangreicher bei uns.


    Ein Datenlimit wird für die Wiki nicht geben. Allerdings soll das ganze auch nicht von Jedermann hochgeladen werden können, sondern durch einen Wikimoderator oder zwei die sich um die Anlage kümmern.

    Sonst wirds kompliziert. Das muß einheitlich sein.

    Leider hat bislang keiner Lust dazu.

  • 3) Das Upload Limit von 4MB ist zu klein. Der Katalog hat etliche Seiten. Selbst wenn ich das PDF immer weiter verkleinere, so dass man kaum noch lesen kann, ist es immer noch 4,3 MB. Natürlich kann ich es in mehrere Dokumente aufteilen aber wem hilft das? Es spart keinen Platz auf dem Server und generiert einen Haufen Arbeit und Frust für den Nutzer. Kann man das Limit z.B. auf 10MB erhöhen?


    Ansonsten, vielen Danke fürs Einrichten SaghSaghon

    Einfach in der Dropbox speichern und hier verlinken.

    Habe ich auch so gemacht , da kann man dann sogar auf meine Datei von über 122 MB zugreifen.


    Gruß Stephan

  • Allerdings soll das ganze auch nicht von Jedermann hochgeladen werden können, sondern durch einen Wikimoderator oder zwei die sich um die Anlage kümmern.

    Sonst wirds kompliziert. Das muß einheitlich sein.

    Leider hat bislang keiner Lust dazu.

    Das wusste ich nicht , habe es einfach bei Kataloge zur Verfügung gestellt.

    Sollte es falsch sein , sag bescheid auf welche Art es funktionieren soll.


    Gruß Stephan

  • Einfach in der Dropbox speichern und hier verlinken.

    Habe ich auch so gemacht , da kann man dann sogar auf meine Datei von über 122 MB zugreifen.


    Gruß Stephan

    Das funktioniert natürlich. Ich finde aber dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Wenn in zehn Jahren deine Dropbox aufgelöst wird oder du keine Lust auf alte vier zu mir hast, dann sind die Inhalte wieder weg. Sinn ist es ja das tatsächlich hier zu bündeln.


    Im amerikanischen Forum gab es auch so etwas ähnliches wo Leute aufwändige tolle Posts hochgeladen haben, die Bilder waren extern auf PostImage, nicht auf dem ForumsServer.

    Dann hat PostImage seine Strategie geändert und hat alle Bilder gesperrt, außer man schließt einen kostenpflichtigen Vertrag mit ihm ab. Jetzt sind die Bilder alle weg und das ist richtig bitter.


    Aus solchen Gründen finde ich es wirklich von Vorteil wenn alle Dateien hier auf diesem Server liegen.